Anne und Martin

Diskutiere Anne und Martin im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute mit Anne und Martin an der Mosel unterwegs gewesen (genau: Trier, Zurlauben) und ein paar bilder mit ihnen gemacht :) ... Kritik, Fragen und...
  • Anne und Martin Beitrag #1
Toms
Toms
Heute mit Anne und Martin an der Mosel unterwegs gewesen (genau: Trier, Zurlauben) und ein paar bilder mit ihnen gemacht :) ...
Kritik, Fragen und Anregungen sind wie immer Willkommen :)

_DSC0173n_1600x1083.jpg

_DSC0200b_1600x1060.jpg

_DSC0223b_1600x1060.jpg

_DSC0250b_1600x1060.jpg

_DSC0264b_746x1200.jpg

Was mich nur richtig gestört ist, dass beim Tamron 18-270 der Autofokus sehr oft nicht getroffen hat :mad:

• Anne und Martin Beitrag #2
Hallo,

schöne Ideen drin, die beiden hast du gut in Szene gesetzt!
Auf den Bildern ist aber mMn der Motivanteil zu gering, da hätte ich einiges weggeschnitten.
Das erste Bild hast du durch die Bearbeitung versaut, finde ich.
Die nachträglich eingefügte Unschärfe ist viel zu dominant, die komplette linke Bildhälfte ist hässlich.
Wenn du noch Luft hast, setzt das Motiv bei allen Bildern etwas zur Mitte. Die 2/3-Regel bzw. der Goldene Schnitt haben da durchaus ihre Berechtigung.

• Anne und Martin Beitrag #3
Danke für deine Anregungen :) :)

Ja hast recht, beim ersten könnt ich nochmal gründlicher drüber gehen :D :D

Zum beschnitt ... ich weiß nicht, wenn du dir mal die anderen Threads von mir anschaust, wirst du feststellen, dass ich relativ oft das Hauptmotiv relativ stark am Rand setze ... :)

• Anne und Martin Beitrag #4
Bild 3 wäre "anders herum" irgendwie stimmiger...

Habe Nummer drei daher mal gedreht. Wenn es Dich stört, dann bitte wieder löschen (lassen). Im Hinterkopf habe ich beim Betrachten einer Szene (in diesem Falle eines Bildes) eine Erwartungshaltung die darauf beruht, dass Ereignisse sich von links nach rechts im Bild entwickeln. Das ist ein psychologischer Effekt, den man auch in Filmen einsetzt (manchmal von einigen Regisseuren genau anders herum, wofür es dann recht häufig auch Kritik hagelt). Übrigens lesen wir in der westlichen Hemisphäre auch von links nach rechts, in arabischen Ländern funktioniert die Psyche tatsächlich wegen des Lesens von rechts nach links genau anders herum, was für uns Europäer so manchen Film aus diesen Gefilden ein wenig schräg erscheinen lässt. Aber eben auch den Bildaufbau, der die Bildsprache und die Umsetzung in dieser Hinsicht prägt. Dort wäre Dein Bild also hervorragend aufgehoben... :)

Bei Bild 2 gilt für mich das Gleiche. Da er größer ist als sie müsste er aussen sein, denn die Bilddiagonale setzt in Bild 2 rechts von der Mitte ein und der Betrachter, der von links nach rechts ins Bild hineinschaut findet erst über der Bildmitte hinaus seinen Haltepunkt. Die Farbe und das Bokeh im Hintergrund sind klasse und konterkarieren das Blau der Kleidung der Protagonisten hervorragend. Aber da fehlt halt noch etwas rechts von den beiden...

Auf Bild 1 trifft wieder das aus Bild 3 zu. Die Diagonale verläuft von rechts oben nach links unten... anders herum wäre es stimmiger...

Beid en restlichen Bildern siehe oben...

:)

verdreht.jpg

• Anne und Martin Beitrag #5
Danke dir für deine Einschätzung ... :) Das mit dem Bild "lesen" habe ich schonmal gelesen ... aber ich setze die Motive irgendwie intuitiv in eine Bildecke, wo es meiner Meiung nach gut passt :p

Ich merk grade, ich hab wirklich bei allen Bildern, wenn das Motiv nicht grade in der Mitte ist, das Motiv in die Rechte Seite gerückt o_O ...

• Anne und Martin Beitrag #6
Ja, das fiel mir auch auf,... beim Tippen hatte ich die Bilder nicht mehr direkt vor Augen und als ich sie in einem zweiten Fenster noch einmal öffnete hatte ich es glasklar vor mir... :D

Zumindest arbeitest Du stringent...

• Anne und Martin Beitrag #7
Mal versucht solche Aufnahmen zu einer späteren Tageszeit auf zu nehmen?
Ich finde dieses Sonnenlicht nicht gerade der Stimmung dienlich.

• Anne und Martin Beitrag #8
Ja das mit dem Licht ist mir leider Bewusst :/ ... Aber es war nunmal der Wunsch des Pärchens im Nachmittag die Bilder zu machen :D ... Ich hatte ja insgeheim auf ein paar Wolken gehofft ...

Thema:

Anne und Martin

Zurück
Oben Unten