Anbringen der Display-Schutzfolie

Diskutiere Anbringen der Display-Schutzfolie im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hat jemand von euch den ultimativen Tipp, wie man die Schutzfolie auf Anhieb gerade und ohne Lufteinschlüsse auf den Kameradisplay bekommt? Ich...
  • Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Hat jemand von euch den ultimativen Tipp, wie man die Schutzfolie auf Anhieb gerade und ohne Lufteinschlüsse auf den Kameradisplay bekommt?

Ich muss die Folie erst noch kaufen, aber es graust mir bereits vor dem Anbringen.

LG Floh

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #2
Moin Floh,
mein Tipp: laß das mit der Folie bleiben. Nimm entweder die originale Displayabdeckung vom Kamerahersteller. Falls es die nicht gibt, beispielsweise für Kameras mit Schwenkdisplay, verwendest du eben diese gehärteten Glasscheiben. Die haben nen Kleberand und sind sehr einfach zu montieren. Wenn so eine Maßnahme überhaupt notwendig ist. Ich habe es noch nie "geschafft" nen Kratzer auf mein Display zu bekommen. Ist ja eigentlich auch logisch, besteht doch dessen Oberfläche ebenfalls aus Glas, das extra für diese Verwendung konzipiert wurde. ;)

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #3
Moin Floh,
.... Falls es die nicht gibt, beispielsweise für Kameras mit Schwenkdisplay, verwendest du eben diese gehärteten Glasscheiben. Die haben nen Kleberand und sind sehr einfach zu montieren.

... sind klasse habe ich auch, aber Vorsicht bei der 60d, 70d... mit Klappdisplay. Die Scheiben tragen leicht auf und das Display kann so nicht mehr als schutz umgeklappt werden. Tut man es doch kann der Displayrahmen zerstört werden. Bei meiner 60d lass ich es immer nach vorne geklappt, dann bietet es aber auch einen hervorragenden Schutz und erfüllt seien Zweck:daumen:.

@Steffen sorry das musste ich jetzt einwerfen :eek:. Kann ein Nikon Profi ja nicht wissen :D.

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #4
Stimmt, aber mit angebrachtem Schutzglas ist das Zuklappen des Displays nicht mehr notwendig...

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #5
@Rico: Erstens bin ich kein Profi. :D Zweitens hat meine bessere Hälfte ne Nikon D5100. Also kenne ich die Schwenkdisplayproblematik durchaus. :p

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #6
@ Steffen: Ich wusste gar nicht, dass die Kamerahersteller (in meinem Fall Canon) einen Schutz anbieten. Muss mich da mal schlau machen.

An meiner alten 40D und auch an der 7D habe ich eine Schutzfolie aus Plastik, die ich gar nicht schlecht finde. Bei der - kürzlich weiterverkauften - 40D ist die Folie auch nach vielen Jahren noch brauchbar. Der Alltag hat zwar Spuren in Form verminderter Klarheit hinterlassen, aber sie klebt noch immer tiptop am Display.
Bei der 7D, wo ich die Folie selber angebracht hatte, gab es leider von Beginn weg zwei kleine Lufteinschlüsse, die sich weigerten, an den Rand manipuliert zu werden. Diese Folie hat sich nach zwei Jahren deswegen zu lösen begonnen und wurde unbrauchbar.
Der wie neu aussehende Display, der darunter hervor kam, hat mich schon für einen erneuten Schutz überzeugt. Auch oder erst recht beim neuen "Schatz" meines GöGas.

LG Floh

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #7
Hi Floh..

Ich habe diesen auf der 60D und der ist TOP :daumen::D.

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #8
Wenn du Schutzfolie und keinen Plastikschutz benutzt, brauchst du eine gute Folie, um die Lufteinschlüsse zu vermeiden. Außerdem würde ich empfehlen, dass du die Folie im Badezimmer ein bisschen nach der Dusche draufklebst. Es klingt seltsam, so bekommst du aber auch keinen Staub unter der Folie :)

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #9
Danke für diesen Tipp! Das macht absolut Sinn, weil in der feuchten Luft der Staub ja gebunden ist.

Ausserdem kommt dein Tipp gerade zum richtigen Zeitpunkt. Die gekaufte Folie liegt bereit zum Anbringen. Ich geh dann mal duschen...

LG Floh

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #10
Wenn du Schutzfolie und keinen Plastikschutz benutzt, brauchst du eine gute Folie, um die Lufteinschlüsse zu vermeiden. Außerdem würde ich empfehlen, dass du die Folie im Badezimmer ein bisschen nach der Dusche draufklebst. Es klingt seltsam, so bekommst du aber auch keinen Staub unter der Folie :)

Die Tipps sind klasse :daumen:... da habe ich noch 1-2 Kleinlichkeiten zu ergänzen...

Folie trägt man mit einem Art Filz Rakel auf, das Teil kann man sich bestellen. Am einfachsten geht das aber auch mit einem dickeren nicht spitzen Plastik wo man dann vorne einen Filz oder ein Taschentuch rumlegt. Ansetzten .. Ausrichten und langsam mit dem Rakel auftragen. Blasen von der Mitte heraus Richtung Rand herausschieben Fertig;).

Der Tipp das nach dem Duschen zu machen ist Gold wert:daumen:.

1. die Hände sind sauber:D
2. durch das Duschen ist die Luftfeuchtigkeit im Bad so hoch, das sich in der Luft kaum oder gar keine Staubpartikel halten können. So bekommt man das dann auch Staubfrei hin.
3. Vorher mit Isopropanol das Display peinlichst säubern um jegliche Staubpartikel oder Schmutz auf dem Display zu entfernen. Sauber machst du das anschließend am besten mit einem Mikrofaser-Tuch.

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #11
Auch dir vielen Dank!
Mit so vielen guten Tipps beschenkt, sollte es ja klappen.:)

LG Floh

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #12
Ich habe die Displays meiner Nikons mit diesen Glasdingern überklebt.
Meine Nikons haben keine Klappdisplays.

Wunderbar.

Eins von diesen Dingern habe ich auch schon verkratzt.
Wahrscheinlich mit dem Reißverschluß meines Parkas.

Ist nicht schlimm, genau dafür ist er ja da.

• Anbringen der Display-Schutzfolie Beitrag #13
Ich habe die Displays meiner Nikons mit diesen Glasdingern überklebt.
Meine Nikons haben keine Klappdisplays.

Wunderbar.

Eins von diesen Dingern habe ich auch schon verkratzt.
Wahrscheinlich mit dem Reißverschluß meines Parkas.

Ist nicht schlimm, genau dafür ist er ja da.

Und die Glasteile halten auch noch eventuelle Schläge ab. Habe von einem Bekannten eine Kamera hier die ihm aus ca. 1,5m heruntergefallen ist. Er dachte das sein Display komplett im A... ist :p, ist es aber nicht, es ist lediglich das "Schutzglas" vor dem Display komplett zertrümmert. das dahinter liegende Display mit Originaldisplayglas hat nicht mal nen Kratzer:D. Die Kamera hat sonst nix abbekommen da hatte er echt viel Glück.

Mit Folie, denke ich, das dass original - Kamera Display neu gemusst hätte :).

Thema:

Anbringen der Display-Schutzfolie