Analog SW selbstentwickelt

Diskutiere Analog SW selbstentwickelt im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ..... scheint alles zu funktionieren, die Ergebnisse gefallen mir sehr (y) ... ich habe mir jetzt einen Aufsatz auf mein Makroobjekiv gebaut - zum...
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #101
Hallo Feg,

gerade ist der Rollei KB Scanner angekommen. Ein (un)gebrauchter (auf jeden Fall neuwertiger) Rollei DF-S 290 HD.

BINGO!

Man kann solche Geräte wirklich sehr günstig fast nicht gebraucht bekommen ... die Leute scannen ihre paar Dias damit und dann ab ins Internet .... ein weiteres Interesse an den Geräten besteht oft nicht.
Man bazahlt dann einen Bruchteil des Neupreises .... in meinem Fall 25,-€.

Das Gerät tastet mit 9 Megapixeln ab ... weit mehr, als ein KB-Dia hergeben kann. Was ich damit aus meinen total verblichenen AGFA Dias noch herausholen kann ist wirklich erstaunlich ... wie gesagt ... auf der Leinwand kann man die nicht mehr genießen:

Das einzige, was stört, ist die bescheuerte Menueführung .... blöder geht kaum ... intuitiv kaum zu bedienen .... man verzeiht es dem Dingen aber, weil der Output stimmt!

GENIAL ist das im Video oben gezeigte Revolvermagazin!!!(y)(y):giggle::giggle:
schneller und einfacher geht's nicht!

Anhang anzeigen 153485

Anhang anzeigen 153486

Wenn am WE mal wieder Sauwetter ist und nix anderes ansteht, dann systematisiere ich das alles mal und schreibe vernünftige Fäden zu den Themen ... ist nicht mal eben so gemacht, die Mühe aber wert, wenn's interessiert.

Grüße und schöne Film- + Negativscans

Klaus

..... scheint alles zu funktionieren, die Ergebnisse gefallen mir sehr (y) ... ich habe mir jetzt einen Aufsatz auf mein Makroobjekiv gebaut - zum verschieben und drehen - ich kann jetzt die Dias und Negative direkt vor der Linse (lichtdicht) einführen, so geht es schnell von der Hand, und vor allem auch bei Tageslicht ! vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #102
Danke für die Rückmeldung und das Interesse!

Ich muss unbedingt noch etwas zur Bedienung der Scanner loswerden und zu dem Video oben ... das einzige aber leider grottige Video zu meinem neuen KB Scanner.

Völlig falsch werden da die Dias eingelegt, nämlich erstens falsch herum und dann auch noch falsch gedreht!

Der Träger gehört nach oben, die Emulsion gehört nach unten! Vorausgesetzt, dass die Dias richtig gerahmt sind, muss also die weiße Seite nach oben liegen und die graue nach unten. Ansonsten entsteht auch ein seitenverkehrtes Bild.

Hochformate müssen natürlich ebenfalls "quer" eingelegt werden ... ansonsten werden sie natürlich quadratisch beschnitten .... schon bezeichnend, dass der Youtuber das nicht selber merkt.

Man kann die Hochformate mit dem Gerät gleich drehen (finde ich aber "klickich") oder man macht das einfacher später am Rechner.

Bei den ungerahmten Negativ- oder DIAstreifen ist es so, dass man die Trägerseite daran erkennt, dass sie etwas stärker glänzt, als die Emulsion-Seite.

Negative und Dias wölben sich i.d.R. minimal. Die nach außen gewölbte Seite ist immer die Trägerseite, die nach innen gewölbte Seite ist immer die Emulsion-Seite.

Will sagen, die gewölbte Seite gehört bei solchen Durchlicht-Scannern immer nach oben ... und nicht umgekehrt.

Man muss mit Internet-Infos immer sehr vorsichtig und kritisch umgehen! Nicht jeder, der Youtubed hat auch Ahnung.

In der Regel merkt man aber sehr schnell am Diskurs, ob man da einen Fachmann/frau an der Angel hat, oder einen "Möchtergern".:confused:

Grüße

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #103
.... die Sony A 58 ist jetzt perfekt auf die Laborleuchte (Weißabgleich mit 18% grau) eingestellt. Das unten stehende Bild ist nur fürs Forum verkleinert und nachgeschärft, jetzt macht es richtig Spaß die Dias Negative einzuscannen ....
Ein schöner Herbst vor ca. 34 Jahren - früher war einfach alles schöner :ROFLMAO:-

Anhang anzeigen 153487

vg :)

Gefällt mir gut!

Das ist farblich eine sehr gesättigte und warme Abstimmung! Spät nachmittags kann das aber die Stimmumng prima widerspiegeln.
Wie schon gesagt ... ich beneide Dich um Deine Kodachrome Dias .... meie Agfas haben die Zeit leider nicht so farbecht überstanden ... übrigens egal, ob selber entwickelt oder aus den Großlabor ... das tut sich nix!

Negative (auch Farbe) sind insgesamt erheblich zeitfester als leider Dias ... aber woher sollte man das damals wissen.

Grüße

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #104
Gefällt mir gut!

Das ist farblich eine sehr gesättigte und warme Abstimmung! Spät nachmittags kann das aber die Stimmumng prima widerspiegeln.
Wie schon gesagt ... ich beneide Dich um Deine Kodachrome Dias .... meie Agfas haben die Zeit leider nicht so farbecht überstanden ... übrigens egal, ob selber entwickelt oder aus den Großlabor ... das tut sich nix!

Negative (auch Farbe) sind insgesamt erheblich zeitfester als leider Dias ... aber woher sollte man das damals wissen.

Grüße

Klaus

..... Danke! freut mich sehr, meine Dias sind aber auch schon sehr am Rand, es wird höchste Zeit sie einzuscannen, ja woher sollte man das damals wissen..... hab noch einen schönen Tag vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #105
..... unser altes Städtchen aus dem 12. JH in der aufgehenden Sonne vor ca. 38 Jahren, diesmal aber nicht mit Kodachrome, was dass für ein Film war ist unbekannt.... es wurde jedenfalls Zeit das Dia einzuscannen!
Die Stimmung ist, glaube ich, getroffen.....

DSC02447dorn.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #106
.... vom Dunklen ins Helle zu fotografieren war schon immer eine Herausforderung und vor 40 Jahren noch viel mehr im Analogen.....
- Brasilien - Tripp -
Kodachrome und Chinon CE 3 ......

DSC02467bras.jpg
DSC02468bras.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #107
Dieser kleine Mann ist jetzt in der Zwischenzeit 41 Jahre alt ..... da werden Erinnerungen wach :giggle: ...
Kodachrome mit Chinon CE 3 -

DSC02509Fam.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #108
Auf dem Rücken der Pferde liegt alles Glück der Erde, auch schon vor 40 Jahren :giggle: ...

Kodachrome mit Chinon CE 3 ....

DSC02518tier.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #109
Den Tieren merkt man die Zeit nicht an :LOL:
- Uhu - auf der Vogelfarm ....

DSC02520tier.png

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #110
Entrümpelung .....

Kodachrome mit Chinon CE 3, die anlogen Aufnahmen begeistertn mich immer mehr....

DSC02521sach.png

Gut Licht und vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #111
Ich habe das Korn bewusst gesteuert....
- Schneelandschaft -

Repropan 320(35 mm) - Entw-Zeit 10 min.
Chinon CE 3 ....
Vivitar Zoom 70-150 mm

DSC02531Repr320.jpg
DSC02547Repr320.jpg
DSC02530Repr320.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #112
- Schneelandschaft -
Der Repropan 320 hat normalerweise ein feines Korn, vielleicht war der Kipprythmus ( alle 7 sec. ) doch etwas zu viel, manche mögen ja diese Körnigkeit, es gibt dem Bild einen speziellen analogen Touch, ich hätte die Entwicklungszeit bei 9:30 min. belassen sollen!
Mit Chinon CE 3 und Vivitar Zoom 70 - 150 mm fotografiert....

DSC02528Retr320.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #113
Also das letzte Bild gefällt mir richtig gut.(y)(y)

Das Filmkorn ist schon sehr extrem ... kenne sowas nur von höchstempfindlichen SW-Filmen .... Imho sogar grobkörniger als ein SW ausbelichteter ISO 400 Farbfilm.

Warum brennen denn die Spitzenlicher da so extrem aus? Kann es sein, dass das an der Digitalisierung liegt, dass da der Bildsensor in den Lichtern übersteuert ist?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #114
Also das letzte Bild gefällt mir richtig gut.(y)(y)

Das Filmkorn ist schon sehr extrem ... kenne sowas nur von höchstempfindlichen SW-Filmen .... Imho sogar grobkörniger als ein SW ausbelichteter ISO 400 Farbfilm.

Warum brennen denn die Spitzenlicher da so extrem aus? Kann es sein, dass das an der Digitalisierung liegt, dass da der Bildsensor in den Lichtern übersteuert ist?

Grüße und schöne Photos

Klaus

... hi, ich kann es nicht ganz genau sagen, der Retropan 320 soft ist schon speziell, im Internet gibt es Bilder und auch ein paar Diskussionen über das Korn die meisten scheinen da Probleme zu haben, und der Ilfosol 3 ist in den Charts erst gar nicht aufgeführt, jedenfalls sind die Negative ein wenig zu flau, im Internet gibt es einen tollen Download (SW Negativentwicklung), laut diesem kann es sein, dass der Film zu wenig belichtet wurde, die Chinon macht normalerweise immer einen guten Job.... muss ich noch herausfinden! Der Film selbst ist mir sehr Sympathisch, und der Ilfosol 3 macht den Film noch spezieller, weiter oben im Thread hat es schon super funktioniert, also gegenüber den Bildern im Netz, ist das Zusammenspiel besser. Das werde ich schon noch in den Griff bekommen, neue Retropan - Filme 35 er und 120 er sind unterwegs, vorsichtshalber habe ich noch den spez Entwickler für den Film mitbestellt..... vg :)

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #115
.... so wie es nach diesem Bild aussieht, scheint es zu stimmen, dass die Belichtung nicht ganz hingehauen hat, jetzt nur noch den Kipprythmus und Entwicklungszeit besser einstellen, es sind noch ein paar Versuche nötig! .......

DSC02524Retr 320.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #116
... es ist eine Herausforderung bei so schwummerigen Licht analog Glas abzulichten
Fomapan 400 und Chinon CE 3
Ilfosol 3
Freihand fotografiert.....
DSC02551foma400.jpg
DSC02552foma400.jpg

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #117
... alsu #115 fällt für mich stimmiger aus! Da sind die Lichter jedenfalls nicht ausgefressen ... übergaupt passen da die Gradationen.
Das ist aber nur Technik!
#112 gefällt mir als Bild trotzdem besser.

Grüße

Klaus

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #118
... alsu #115 fällt für mich stimmiger aus! Da sind die Lichter jedenfalls nicht ausgefressen ... übergaupt passen da die Gradationen.
Das ist aber nur Technik!
#112 gefällt mir als Bild trotzdem besser.

Grüße

Klaus

Guten Morgen, ja.... es steckt viel Technik hinter allem was wir hier tun, und jedes Bild muss für sich betrachtet und ausgewertet werden, in der EBV ist einiges möglich, und trotzdem müssen gute Voraussetzungen ( Entwicklermäßig u,- Aufnahmemäßig ) geschaffen werden..... üben ... üben und dann besser werden ;).

• Analog SW selbstentwickelt Beitrag #119
Ich habe heute endlich mal Gelegenheit gehabt (weil mal Wetter!), mal wieder einen Typ 120 Film durch meine 70 Jahre alte Voigtländer zu jagen. Sagenhafte 8 Aufnahmen gehen ja 6x9 auf einen solchen Film.
Er trocknet gerade .... mal gucken, wenn ich ihn heute noch getrocknet kriege, zige ich evtl. noch was.
entwickelt ist er jedenfalls ... hängt gerade am Haken.

Nun passt das nicht zu 100% in diesen Faden, weil ich ja wieder einen Farb-Negativfilm belichtet und entwickelt habe. KODAK Ektar 100.

Wir sind hier aber gerade so nett im Talk ....man möge mir die Ungenauigkeit einfach verzeihen .... ich stell' dann auch in SW ein .....:whistle::giggle::giggle:

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Analog SW selbstentwickelt Beitrag #120
..... ich nochmal ....

Die C-41 Entwicklung bei 20 Grad Zimmertemperatur ist wirklich gar kein Problem. Dass das insgesamt 'ne knappe Stunde dauert hört sich wie ein Nachteil an .... ich denke da anders.

Die langen Prozesszeiten bringen Entspannung in die Photochemie-Panscherei. Da kommt es dann nämlich nicht mehr auf wenige Sekunden an, man kann sehr entspannt und ruhig vor sich hin machen.

Ich find's immer noch toll, dass das inzwischen so einfach geworden ist.

Es bleibt auch genug Zeit, nach jedem Bad ordentlich zwischenzuwässern ... so verpanscht man sich die Chemikalien nicht.

Wie es chemisch möglich ist, das STOPPEN und BLEICHEN in einem Schritt zu machen interessiert mich wirklich ... Fakt ist, dass es prima funktioniert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Analog SW selbstentwickelt

Zurück
Oben Unten