Glückwunsch! Ist ja genau so hübsch, wie die Voigtländer, auf die ich jetzt warte.
Ich vermute, es ist eine "IKONTA" 6x6??
Welche Serie bzw. Bauzeitperiode?
Diese ....
Ikonta 520/16 - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia
.....oder was "modernes ...

"....
Ikonta 523/16 - Camera-wiki.org - The free camera encyclopedia
Bei den Vorkriegs-Rollfilmkameras fehlt etwas IMHO sehr Wichtiges, was bei den deutschen Kisten erst
nach dem Krieg realisiert wurde und zwar die "Doppelbelichtungssperre"!
Da muss man höllisch aufpassen und daran denken immer direkt nach der Aufnahme, den Film zu transportieren! Wenn man nicht mehr weiß, ob man schon transportiert hat, hat man ein Riesenproblem.
Entweder 'ne ungewollte Doppelbelichtung oder ein leeres Filmfenster, wenn man auf Sucherheit lieber weiterdreht. Hochwertige Mittelformater aus den 1950ern haben eine solche Doppelbelichtungssperre .... das finde ich sehr hilfreich.
Meine damalige Laborerfahrung geht in folgende Richtung (verglichen mit 35mm Negativen).
Mittelformat: Viel feineres bzw. fast unauffälliges Filmkorn auch bei höher empfindlichen SW-Filmen.
Erhebliche bessere Körnigkeit bei Farb-negativ-Filmen und eine unvergleichlich bessere Schärfe IN FARBE!
Farbfilme haben einfach eine geringere Auflösung, als niedrig-empfindliche SW-Filme. Dieser Nachteil der Farbphotographie relativiert sich stark, wenn das negativ einfach erheblich größer ist und dementsprechend weniger stark vergrößert werden muss.
Digital kann man aus winzigen Bildkreisen/Bildsensoren enorm hochwertige Photos ziehen. Mit Film geht das einfach so nicht.... da macht MF wirklichen Sinn .... digital sehe ich das ja anders ....
Was ich jetzt spannend finde ist, wie genau man mit so einem Oldtimer fokussieren kann?? Ich befürchte, dass "Entfernung schätzen" so eine Sache ist .... zumindest bei Offenblende.
Weder meine Bessa, noch Deine Ikonta sind ja Messsucherkameras.
Es gibt aber aus der Zeit sog. Schnittbild-Messucher zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Sauteuer ... aber ich habe einen erschwinglichen jetzt auch im Zulauf ... hoffentlich in noch besserem Zustand, als der hier gezeigte:
Voigtlander 90/084 Entfernungsmesser, Rangefinder Messucher für H
Dieser Messucher funtioniert natürlich nicht nur mit 'ner Bessa, sondern auch mit 'ner Ikonta!
Nur mal so angedacht!
Die Tiefenschärfentabellen auf den Kameras sind (waren!) "gewagt". Tatsächlich hat man bei Mittelformat und realisierbaren Arbeitsbldenden nur sehr wenig Tiefenschärfe .... ich bin mal gespannt!
Wie gesagt .... viel Spaß mit der Ikonta ... sehr schönes Gerät, sauteuer damals!
Grüße und schöne Photos
Klaus