Hallo Uwe,
Einen Workshop kann ich dir hier jetzt nicht geben, denn das würde hier den Faden sprängen. Das Wichtigste an den Bildern ist .... 1. Das sie dir gefallen

. Wenn du nicht zufrieden bist kann das mehre Ursachen haben. Da spielt die Kamera und die Ausrüstung eine ganz große Rolle. Das heißt nicht das es teuer sein muss, nur gewisse vorraussetzungen sollten für solche Bilder schon erfüllt sein.
Erstmal finde es super das du hier Bilder zeigst:daumen:, und muss sagen das du ein sehr schönen Vogelhäuschen hast

. Die Tauben und auch Sperlinge haben meine 2 Futterstellen hier im Garten auch regelrecht überfallen.
Soo hier 1 -2 Tipps von mir 1. Das Fokussiern ist das A & O sitzt der Fokus nicht da wo er hin soll ist auch das schönste Bild nicht für jeden schön. (den Waldschrat neme ich jetzt mal raus der macht ja extra dafür eine Kurs

sst

.
Ein paar Grundregeln...
Der Fokus sollte immer auf dem Auge sitzen ... Das Spiel mit der Blende muss stimmen um den Vogel möglichst gut und knapp frei zustellen. In Blickrichtung etwas Luft lassen und nicht zu eng fotografieren damit man noch schneiden kann. Der Rest ist dann Bildschnitt und Nachbearbeitung. ... Das zusammen ist schon ein gewaltiges Paket woran ich auch immer noch sehr zu knabbern habe.
Wenn du dir deine Bilder groß anschaust wirst du sehen das du meistens auf die Schrauben unter dem Vogelhaus fokussiert hast. Das muss jetzt nicht verkehrt sein aber ich denke du wolltest den Vogel aus dem Bild herausstellen

. Konzentriere dich da auf das Auge des Vogels. Wenn der Vogel nicht mehr als 30% des Bildes ausmacht vergiss den AF der trifft überall hin nur nicht auf den Vogel

. Zum manuellen Fokussieren mit NIKON kann ich nix sagen ich bin schon mit meiner 550D zu Anfang überfordert gewesen und die hatte schon einen LiveView

. Ich fokussier bei so was meistens Manuell nur bei Flugaufnahemn nehme ich zu 99% den AF. Eine Sucherlupe ist zum Fokussieren vom Vorteil. ich mache das bei mir mit der Canon 60/70D bei diesen Aufnahmen im Liveview in Verbindung mit Magic Lantern. Dann mache ich den LiveView aus und Klick

. Das geht jetzt mit der Nikon aber nicht. Da solltest du dich mal an die Nikon Freaks hier im Forum wenden

.
Soo ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.
Freue mich auf weiter schöne Bilder von deiner bescheidenen Vögelhütte:daumen:

.