Am Vogelhäuschen ...

Diskutiere Am Vogelhäuschen ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi Clara, freue mich, den Dompfaff, Kleiber und die Tannen-und Sumpfmeise habe ich auch noch nicht. Ich denke wir wohnen hier zu weit weck vom...
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #41
Hi Clara,

freue mich,

den Dompfaff, Kleiber und die Tannen-und Sumpfmeise habe ich auch noch nicht. Ich denke wir wohnen hier zu weit weck vom Wald da kommen dann nicht so viele Vögel. Um deinen Buntspecht beneide ich dich, den sehe ich hier öfters am Baum, gute 100m weck, nur zum Fotografieren hat es so nie gereicht. Der Grünspecht kommt hier ja auch hin und wieder vorbei und sucht auf der Wiese nach was fressbaren.

Der Feldsperling ist natürlich immer vertreten und dann meistens auch gleich in Scharen.

IMG_7936.jpg


IMG_8006.jpg


IMG_7422.jpg
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #42
Einige der folgenden Bilder habe ich mit Funk-Fernbedienung gemacht. Stativ so nah am Fenster, wie es die Vögel zuließen. Objekt (Futterstelle) angepeilt, Kamera auf Autofokus gestellt Dann gerade noch in Sichtweite Platz genommen und gewartet. Manchmal kommen die Vögel ganz schnell, manchmal ist es eine Geduldsprobe. Ein bisschen Glücksache ist es schon, die Schärfe an der gewünschten Stelle zu bekommen.

...
Die meisten mache ich so aus der Hand manuell fokussiert, wenn man sich in die Nähe vom Fenster mit der Kamera hinstellt kommen die Vögel auch, man darf halt nur keine hastigen Bewegungen machen und muss sich unauffällig verhalten. Was ich auch versucht habe mit Magic Lantern und dem Tarp-Fokus. Das Klappt mit der d5mk2 absolut genial und man muss nicht dort stehen. Wichtig dabei, eine schöne Stelle aussuchen, Fokus auf Manuell und dann die Kamera so mit ML sehr nah an das Häuschen vor Fenster oder auch draußen heranbringen. Immer wenn sich ein Vogel an die anvisierte Stelle setzt klack :D ohne Lichtschranke oder sonstiges das klappt ganz gut:daumen:. Geht übrigens auch mit der 5dmk3:psst::D.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #43
Ja, rico, viele Wege führen nach Rom! Manuell fokussiert knipse ich schon auch, habe aber fest gestellt, dass bei "unseren" Gartenvögeln die Fluchtdistanz geringer ist, wenn ich bei der Kamera bin. Deshalb kam ich auf den Fernauslöser. Deine Methode muss ich auch mal ausprobieren.

Hier ein Rotkehlchen im Gegenlicht, eine Heckenbraunelle und natürlich die unvermeidlichen Spatzen.

RKehl.jpg

HeckBraunStein_filtered.jpg

SpStein5_filtered.jpg
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #44
Hallo Clara,
die Heckenbraunelle ist der Hammer.
Ich würde mir nur einen richtigen Ansitz wünschen wo man das Futter nicht so sieht.
Alte Wurzel oder so in der Art.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #45
Danke, Torsten! Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #46
Die Heckenbraunelle ist super!

LG Floh
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #47
Hallo zusammen,

das ist insgesamt ein toller Faden geworden!:daumen::klatschen::klatschen: Die Aufnahmen sind von
wirklich ansprechender Qualität und zeigen die Tiere in fensten Details.

Der Grünspecht ist übrigens ein Männchen. Bei gleicher Größe unterscheidet er sich von ihr nur durch die kleinen roten Wangenstreifen. Das Weibchen hat schwarze.

Hier mal im Vergleich ... Bild 1 ein Männchen und Bild 2 ein Weibchen



Grüße und schöne Naturphotos

Klaus
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #48
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #49
oder alternativ: " Da brat mir doch einer nen Storch. Nicht zu fassen, jetzt lungern diese elenden Paparazzi auch schon hier herum. "

Fiel mir angesichts des Gesichtsausdruckes des Sperlings so ein. :D

.... Lol :D ... oder "Heee das Futterhaus ist ja schon wieder leer jetzt komm aber mal in Gang und Füll die Bude mal wieder auf" ..... "Ich habe Hunger:("


LOL :D
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #50
Moin Moin,
was ihr hier zeigt ist einfach Superspitze und haut mich immer wieder vom Hocker! :klatschen: :daumen: :klatschen:
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #51
Hab mich auch mal versucht

Hallo

hab mich auch mal versucht--leider werden meine Fotos nicht so scharf wie Eure
wo mache ich denn die Fehler ???
falsches Objektiv?? falsch Fokusiert ?? falsche Blende??
werde das aber nochmal versuchen
 
Anhänge
  • DSC_0037[1].jpg
    DSC_0037[1].jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0064[1].jpg
    DSC_0064[1].jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0061[1].jpg
    DSC_0061[1].jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0073[1].jpg
    DSC_0073[1].jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0016[1].jpg
    DSC_0016[1].jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0008[1].jpg
    DSC_0008[1].jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 17
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #52
Hallo Uwe,

Einen Workshop kann ich dir hier jetzt nicht geben, denn das würde hier den Faden sprängen. Das Wichtigste an den Bildern ist .... 1. Das sie dir gefallen;). Wenn du nicht zufrieden bist kann das mehre Ursachen haben. Da spielt die Kamera und die Ausrüstung eine ganz große Rolle. Das heißt nicht das es teuer sein muss, nur gewisse vorraussetzungen sollten für solche Bilder schon erfüllt sein.

Erstmal finde es super das du hier Bilder zeigst:daumen:, und muss sagen das du ein sehr schönen Vogelhäuschen hast:D. Die Tauben und auch Sperlinge haben meine 2 Futterstellen hier im Garten auch regelrecht überfallen.

Soo hier 1 -2 Tipps von mir 1. Das Fokussiern ist das A & O sitzt der Fokus nicht da wo er hin soll ist auch das schönste Bild nicht für jeden schön. (den Waldschrat neme ich jetzt mal raus der macht ja extra dafür eine Kurs :D:psst:).

Ein paar Grundregeln...

Der Fokus sollte immer auf dem Auge sitzen ... Das Spiel mit der Blende muss stimmen um den Vogel möglichst gut und knapp frei zustellen. In Blickrichtung etwas Luft lassen und nicht zu eng fotografieren damit man noch schneiden kann. Der Rest ist dann Bildschnitt und Nachbearbeitung. ... Das zusammen ist schon ein gewaltiges Paket woran ich auch immer noch sehr zu knabbern habe.

Wenn du dir deine Bilder groß anschaust wirst du sehen das du meistens auf die Schrauben unter dem Vogelhaus fokussiert hast. Das muss jetzt nicht verkehrt sein aber ich denke du wolltest den Vogel aus dem Bild herausstellen :eek:. Konzentriere dich da auf das Auge des Vogels. Wenn der Vogel nicht mehr als 30% des Bildes ausmacht vergiss den AF der trifft überall hin nur nicht auf den Vogel;). Zum manuellen Fokussieren mit NIKON kann ich nix sagen ich bin schon mit meiner 550D zu Anfang überfordert gewesen und die hatte schon einen LiveView:eek:. Ich fokussier bei so was meistens Manuell nur bei Flugaufnahemn nehme ich zu 99% den AF. Eine Sucherlupe ist zum Fokussieren vom Vorteil. ich mache das bei mir mit der Canon 60/70D bei diesen Aufnahmen im Liveview in Verbindung mit Magic Lantern. Dann mache ich den LiveView aus und Klick:D. Das geht jetzt mit der Nikon aber nicht. Da solltest du dich mal an die Nikon Freaks hier im Forum wenden:cool:.

Soo ich hoffe das ich dir damit ein wenig helfen konnte.

Freue mich auf weiter schöne Bilder von deiner bescheidenen Vögelhütte:daumen::D.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #53
Tolles Thema und wirklich klasse Fotos;
Hier mal 3 von meiner Bridge-Kamera:

MFG
Friedhelm
 
Anhänge
  • comp_SAM_0564.jpg
    comp_SAM_0564.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 14
  • comp_SAM_0569.jpg
    comp_SAM_0569.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 13
  • comp_SAM_0566.jpg
    comp_SAM_0566.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 10
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #54
Hi Friedhelm,

die ersten beiden sind ja schon richtig gut ich vermute mal, mit ein wenig EBV sind die schon arg nahe an einer DSLR dran.

Diesmal haben deine Vögel auch Federn und keine Haare :D:daumen:.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #55
Rico du Schelm!

MFG
Friedhelm
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #56
Neuer versuch am Vogelhaus

ganz schlechtes Wetter heute
Wind und Regen
habs heute mal mit 500er Beroflex versucht
Iso wohl zu hoch gestellt
na ja- ich üb ja noch
 
Anhänge
  • DSC_0042[1].jpg
    DSC_0042[1].jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0034[1].jpg
    DSC_0034[1].jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0031[1].jpg
    DSC_0031[1].jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0018[1].jpg
    DSC_0018[1].jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0010[1].jpg
    DSC_0010[1].jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0009[1].jpg
    DSC_0009[1].jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 13
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #57
Hi Uwe,

das bessert sich bei dir man sieht das du dir echt mühe gibst:daumen:.

Frage .. hast du da mit Blitzlicht gearbeitet:eek:???

Ansonsten habe ich mir mal ein Bild herausgefischt und mal versucht da noch was herauszuholen. Ist nicht viel was aus dem kleinen Foto herauszubekommen ist aber man müsste den unterschied schon sehen.

DSC_0031[1].jpg

Bei dir am Vogelhaus ist ja richtig was los bei mir kommt kein Eichelherr :(
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #58
Hi Uwe,

das bessert sich bei dir man sieht das du dir echt mühe gibst:daumen:.

Frage .. hast du da mit Blitzlicht gearbeitet:eek:???

Ansonsten habe ich mir mal ein Bild herausgefischt und mal versucht da noch was herauszuholen. Ist nicht viel was aus dem kleinen Foto herauszubekommen ist aber man müsste den unterschied schon sehen.

Anhang anzeigen 96045

Bei dir am Vogelhaus ist ja richtig was los bei mir kommt kein Eichelherr :(

Hi
ich geb mir mühe--aber so recht will das noch nicht-kommt noch-hoff ich
ja mit Blitz--der stand erhöht so das er drüber geblitzt hat
hab aber die Iso zu hoch--zu viel rauschen drin
Eichelhäher kommt im mom jeden Tag-hab die kam aber mit fernauslöser gehabt und draussen stehen--so konnte ich ihn nicht ganz drauf kriegen
versuch ich die Tage mal--und um die Bildbearbeitung muss ich mich auch mal kümmern
es gibt sooooooooooo viel zu lernen
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #59
Lass den Blitz mal weck und mach die Bilder bei gutem Wetter;).

Möglichst keine direkte Sonne z.b. leicht bewölkt. Dann wird das was mit dem Berroflex:daumen::D.

Die Bilder sehen schon ganz gut aus. Wenn du das mit Fernauslöser machst ... mach mal ein paar Äste in die Nähe vom Vogelhaus und da wo die sich am meisten hinsetzten da musst du dich drauf fokussieren. Wenn du das dann mit Fernauslöser machst werden die besser wie meine die ich hier gezeigt habe.
 
  • Am Vogelhäuschen ... Beitrag #60
@ Fotomaler/Friedhelm: Das 1. gefällt mir bes. gut, Rotkehlchen in seiner natürlichen Umgebung. Da stören micht die Zweige nicht. :daumen:
 
Thema:

Am Vogelhäuschen ...

Zurück
Oben Unten