Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum

Diskutiere Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ein frühes mit eigener Kamera gemachtes Dia von 1968, schließlich 2019 abfotografiert, in den modifizierten Projektor hinein.
  • Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #1
polistro
polistro
Ein frühes mit eigener Kamera gemachtes Dia von 1968, schließlich 2019 abfotografiert, in den modifizierten Projektor hinein.

BF-Dia--0030-st.jpg

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #2
Cool! Diesen so genanten "Elektrischen" Leuchtturm (einer von dreien auf Borkum) habe ich letzte Woche noch abgelichtet.
er sieht heute noch SEHR ÄHNLCH aus, wurde aber offensichtlich irgendwann leicht umgebaut. Heute ist er leider eingezäunt, so dass Deine schöne damalige sehr bodennahe Aufnahmeperspektive so nicht mehr möglich ist.😊

Wenn ich darf, dann stelle ich gerne ein Vergleichsphoto (52 Jahre danach🤣) hier ein!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #3
Na klar, mach.

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #4
So sah er letzte Woche aus .....😊....

Bild - 15.jpg

In 1889 fertiggestellt war er der erste elektrisch leuchtende Leuchtturm Deutschlands ... damals mit eigenem Kohlekraftwerk zur Stromversorgung denn ein generelles Stromnetz gab es natürlich noch nicht.😊
Die oben genannte Einzäunung habe ich wegretouchiert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #5
1968 vs 2025 (habe mal beide Aufnahmen farblich (WB) angeglichen.😊

BF-Dia--0030-st.afphoto-b.jpg Bild - 15.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #6
Ich finde alte Dias oder Negative sehr spannend. Der Nachlass meines Vaters hat mich ja erst wieder zurück zur analogen Fotografie gebracht. Das war insgesamt nicht so viel ... eine große IKEA Tasche voll ... hat mich trotzdem Monate gekostet, um die alten Dias zu reinigen, noch gerollte Filme zu glätten und dann alles zu scannen. Sehr viele Familienfotos dabei, aber auch ein paar spannende Sachen aus den 60ern.

1961_Wernigerode_neu.jpg
Wernigerode 1961

1963_Leierkastenmann_neu.jpg
Berlin 1963

Ich habe danach allen Versuchungen widerstanden, mir alte Nachlässe zu kaufen. Mir fiel dann aber ein Schuhkarton voller alter Negative, Filter und anderem Kram in die Hände. Der überwiegende Teil besteht aus einzelnen 127er Negativen, für die ich mir einen Filmhalter mit dem 3D-Drucker basteln musste. Der funktioniert mit meinen Scanner sehr gut. Ich habe im Moment zu wenig Zeit, aber ein paar Negative habe ich schon gescannt.

bt_127-1.jpg
Wahrscheinlich Berlin, Bernauer Straße

bt_127-6.jpg
Königsberg, das linke Gebäude ist die Neue Börse, die heute noch steht

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #7
1968 vs 2025 (habe mal beide Aufnahmen farblich (WB) angeglichen.😊

Anhang anzeigen 191612 Anhang anzeigen 191613

Grüße und schöne Photos

Klaus
Ich habe ja bei meinen alten Dias, mehr noch bei denen meines Vaters, den Eindruck, der Weißabgleich, den ich seit über einem halben Jahrhundert so kenne, der muss so bleiben, der hat inzwischen einen gewissen Wahrheitswert.
Anders bei Dias, die ihre Farbe verloren haben. Davon habe ich auch so einige, zum Teil No name Filme von divi, oder am Urlaubsort nachgekaufte.

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #8
@Fravo
So alte sw-Fotos finde ich auch spannend.
Mir sind bei der Haushaltsauflösung meiner Eltern so ca fünf Zigarrenkisten mit Bildern und Negativen zugefallen. und ca ebensoviele Alben, zum größeren Teil hatte ich die Bilder noch nie gesehen. Allerdings oft halt Familienfotos, bei denen ein Teil des Reizes in der Identifizierung der Leute liegt.

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #10
Bei der Nachbearbeitung meiner Dias habe ich mich bisher auf die Wiederherstellung der Farben konzentriert, gelegentlich aber auch geradestellen, entzerren, manchmal waren die Kontraste sehr hoch, dann habe ich schon mal eine Belichtungsreihe aufgenommen.
Hier unten ein Pano, aus zwei Dias digital zusammengebaut.
Was der erste, scheinbar nebensächliche Effekt nach dem digitalisieren war, das war das zusammenstellen von zeitlich auseinanderliegenden Aufnahmen, vorher waren die ja in separaten Diakästen mit einer unverrückbaren Reihenfolge eingesperrt.

BF-Dia--7352-3_pano.jpg

• Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum Beitrag #11
@Fravo
So alte sw-Fotos finde ich auch spannend.
Mir sind bei der Haushaltsauflösung meiner Eltern so ca fünf Zigarrenkisten mit Bildern und Negativen zugefallen. und ca ebensoviele Alben, zum größeren Teil hatte ich die Bilder noch nie gesehen. Allerdings oft halt Familienfotos, bei denen ein Teil des Reizes in der Identifizierung der Leute liegt.
Die Detektivarbeit kenne ich nur zu gut. In den Deckeln der Diakästen gab es zwar Beschriftungen, aber die DIas selbst waren natürlich nicht am richtigen Platz. In einigen Filmrollen steckten noch kleine Zettel, die wenigstens grobe Hinweise gaben. Aber das ließ sich alles relativ gut rekonstruieren.

Bei dem gefundenen Schuhkarton habe ich überhaupt keine Hinweise. Der Fotograf war Kameramann und viel in Europa unterwegs. Beim großen Durchsehen fand ich auch schon ein französisches Cafe, einen spanischen Stierkampf und ein englisches Seebad. Die beiden oben gezeigten Bilder ließen sich erst nach Google Recherche einordnen. Eine Bildersuche bringt natürlich nix. Aber einzelne Ladenschilder wie "Honigkuchen Gustav Weese" oder der Möbelhändler Kunowitz helfen. Das ist mühsam, macht aber sehr viel Spaß!

Die verwendete Kamera ist noch ein riesiges Rätsel. Das Negativformat von 4x6,5 cm ist nicht sehr gewöhnlich. Durch Fotos eines Flugzeugs lassen sich die Bilder aber auf einen Zeitraum zwischen januar 1926 und Juni 1929 datieren. In diesem Zeitraum dürfte es nur sehr wenige Modelle mit diesem Format gegeben haben. Kameras wie die Agfa Billy 0 oder die Exacta mit 127er Film und genau diesem Format kamen erst ein paar Jahre später. Keine Ahnung, was da benutzt wurde.

Thema:

Altes Dia: Kleiner Leuchtturm, Borkum