Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r)

Diskutiere Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) im Sony Objektive Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo Jens Uwe, ... die sehen wirklich klasse aus ... hammerscharf!:daumen::klatschen: Hier mal eines mit dem 21mm Vivitar T4 auch an der 7r...
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #21
Hallo Jens Uwe,

... die sehen wirklich klasse aus ... hammerscharf!:daumen::klatschen:

Hier mal eines mit dem 21mm Vivitar T4 auch an der 7r.
Das 21er finde ich nicht nur gut, sondern richtig gut.;)

Bild - 1.jpg

Grüße

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #22
VIVITAR T4 21mm /F:3,8

Hier nochmal das 21mm/3,8 Blende offen an der 7r:

Bild - 2.jpg

...macht mir richtig Spaß ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #23
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #24
Danke Klaus für das Lob, den Link und die Aufnahmen zum 3.8/21mm.
Mein VIVITAR OM 17mm hat mich am Freitag im EMBB enttäuscht.
Diese Fraktion 17-21mm habe ich vorerst hinten angestellt.
Das CZJ Flektogon muss auch nach Görlitz, danach sehe ich mal weiter.
Die 24mm Objektive liegen mir weit besser.
Da habe ich jetzt Drei, von diesen liegt das Olympus OM mir am Besten.

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #25
Danke Klaus für das Lob, den Link und die Aufnahmen zum 3.8/21mm.
Mein VIVITAR OM 17mm hat mich am Freitag im EMBB enttäuscht.
Diese Fraktion 17-21mm habe ich vorerst hinten angestellt.
Das CZJ Flektogon muss auch nach Görlitz, danach sehe ich mal weiter.
Die 24mm Objektive liegen mir weit besser.
Da habe ich jetzt Drei, von diesen liegt das Olympus OM mir am Besten.

Jou ... von Olympus ist auch bekannt, dass die eine sehr gleichmäßig gute Qualität geliefert haben. Da muss man dann nicht Lotto spielen, ob man auch ein ordentliches erwischt hat.

Ich "zerre" mich aber entschieden zurück, jetzt mit noch anderen Objektivanschlüssen anzufangen ...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: .... auch wenn das goile SONY-E Bajonett das ja alles möglich macht.:daumen:

Mein M42-Kram hat ganz einfach den Vorteil, dass der auch Canon und SIGMA-kompatibel ist.

Ansonsten (aber ich werde GARANTIERT:D nicht umfallen) finde ich CANON FD einfach nur überdurchschnittlich gut. Die alten CANON Sachen sind bekanntermaßen auch qualitätsgesichert gleichmäßig gut. Schade, dass sie nicht EOS-kompatibel sind. An den 7ern natürlich gar kein Problem.

Grüße

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #26
Bei den Canon FD Ogjektiven sind die erstklassigen Objektive aber auch preislich weit Oben angesiedelt.
Ist aber auch bei allen anderen Firmen der Fall.
Altglas geht bei mir nur noch an Sony.
Adapter habe ich schon ausreichend am Lager.
Es bleibt spannend.

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #27
Hallo liebe Freunde, erst mal alles Gute für `24 und vor allem Gesundheit und gut Licht! Ich hab da mal ne Frage: Habe für 35 EUR ein Rikenon 2.8 / 24 mm M42 und ein "Weltblick 45-135/3.5 mit Filter 72 mm ersteigert. Offensichtlich kennt das kaum jemand, man findet nix im Netz. Hab sie probiert an meiner neuen Alpha 7 II und ich bin begeistert von der Optik, scharf und präzise. Kennst jemand diese Objektive? Also ich behalte die auf jeden Fall, das ergänzt mein Altglas von Minolta hervorragend ( 50/1.4, 35-70/3.5, 200/4, 135/3.5 und 28-70/3.5-4.8, Würde mich über eine Antwort freuen. LG vom Peter

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #28
Hallo Peter,

"Rikenon" ist ein RICOH Label und Weltblick ist ein Foto-Quelle Label von "DAMALS". 😊

Quelle hat tendentiell nie Schrott verkauft! Ich habe vieles von Quelle .... das Allermeiste ist hochwertig.
Weil "damals" nicht weniges unter verschiedenen "Labels" unterwegs war, würde es mir helfen,
Bilder von Deinen Sachen zu sehen!

Nicht unwahrscheinlich, dass ich die Sachen (er)kenne.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #29
Tendentiell ......😊

Tendentiell lohnen sich fast immer alte Festbrennweiten moderater (normaler) Lichtstärken.

Es gab immer schon (kein Witz!) grandios scharfe und auch nach heutigen Kriterien hochwertige
Photooptik.
Man kann mit bis zu 100 Jahre alten Anastigmaten auch heute noch brillant gute Photos machen.
Man muss nur Sachen meiden, die damals noch nicht möglich waren!
Ein Tessar (Adlerauge) aus den 1930ern war nicht nur damals faszinierend gut .....
es ist immer noch genau so gut, wie damals!
Bei höchstlichtstarken Normalobjektiven oder bei frühen Zoomobjektiven, deren Zoombereich zu groß
war und noch nicht beherrscht wurde, stimmen Preis und leistung heute sicher nicht mehr .....
damals waren sie auch schon "matsche"!

Es gibt nur wenige gehypte (teure) Altgläser, die ich für Preis-Leistungs-wert halte!

Die wirklichen Schnapper sind eben diese Foto-Quelle oder Foto-Porst Billigheimer, die damals schon
klasse waren und es geblieben sind.

Praktisch durchgehend super ist übrigens Photo-Optik aus der DDR ..... das darf ich den Machern
wirklich zugestehen ..... Kameras und Objektive .... das konnten sie wirklich .... HUT ab!
Lohnt sich bis heute!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #30
Ich nochmal zu den Neuerwerbungen: Das sind die beiden Objektive, machen ne gute Figur an der A7 II. Mal schauen, wie sie arbeiten.
LG Peter

Anhänge
  • IMG_20240105_141414.jpeg
    IMG_20240105_141414.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240105_141422.jpeg
    IMG_20240105_141422.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240105_141615.jpeg
    IMG_20240105_141615.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240105_141547.jpeg
    IMG_20240105_141547.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240105_141534.jpeg
    IMG_20240105_141534.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 9
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #31
...und nun das erste Bild mit dem Rikenon, Blende 8, schlechtes Licht, deshalb ISO 800, im Vergleich dazu mit dem Minolta 28-70, gleiche Einstellung mit 28 mm Brennweite. LG Peter

Anhänge
  • DSC00325.jpeg
    DSC00325.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00326.jpeg
    DSC00326.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 8
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #32
...und hier zwei Bilder vom Weltblick mit 135 mm fotografiert. LG Peter

Anhänge
  • DSC00310.jpeg
    DSC00310.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00311.jpeg
    DSC00311.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 7
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #33
Ja ..... wie ich (und andere) ja nun schon seit vielen Jahren schreiben und empfehlen, lohnen sich (insbesondere) die
preisgünstigen NO NAME Objektive der 1970er und 1980er Jahre und (NOCHMAL) praktisch alles,
was aus der EX-DDR kam.

Damit gehen auch heute noch brillant scharfe Aufnahmen .... teilweise mit speziellen BOKEH-Eigenschaften, die modernes Glas mit 25 Linsen-Technik nicht mehr anbieten kann ..... der Preis für Brachialschärfe bei Offenblende ..... wie es heute gefordert wird .... für sehr viel Geld.

Wer sich für umständliches manuelles Fokussieren nicht zu schade ist, nicht gerade auf "Hektikphotographie" steht, der muss mit Altglas wirklich nicht auf Bildqualität verzichten ...... natürlich gibt es da auch Scherben .... aber es gibt entsprechende Info im Netz ja inzwischen auch!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #34
So! Du hast gute Sachen! Jatzt mach mal interessante Photos damit!👍

Testphotos sind Testphotos ...... nicht mehr!😂

Lieber ein interessantes Handyphoto als 238 hochqualitative Testphotos!😂

Und jetzt gehe hin .... und mache .....😂

Nur Spaß🥰

Grüße und schöne Photos🙂

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #35
Hallo AltglasPeter!
Was gibt es Neues in Sachen Altglas? Bin neu im Forum. Vielleicht interessieren Dich meine Beiträge. Habe überlegt, ob ich mir die Sony a 7 III zulege. Arbeite überwiegend mit dem Fuji X T System, habe aber auch mit der Sony A 100 sowohl A F und Analog adaptiert gute Ergebnisse.
Ich hatte zu guter Letzt Bedenken wegen der höheren MP. Wollte mein gutes Minolta AF Zoom und das Minolta AF 1.4 50mm mit Sony Adapter verwenden.
Es wäre schön, von Dir zu hören.
Gruß! DILA

Anhänge
  • 1000149961.jpg
    1000149961.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 4
  • 1000149965.jpg
    1000149965.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 4
  • 1000149959.jpg
    1000149959.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 4
  • Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #36
Hallo!

Da sich die Sonys so besonders zum adaptieren eignen und mir es auch Spaß macht mit dem "Altglas" zu fotografieren hier mal ein paar meiner Tips und Meinungen!
Leider habe ich nicht viele der wirklichen Schätze, diese sind aber auch allesamt verdammt teuer... ein paar schöne hab ich mir aber schon über die Zeit gegönnt. Insgesamt 17 manuelle Minolta und Canon Objektive :D:ups:

Hier mal ein paar Worte zu einigen empfehlenswerten Objektiven! Ist alles meine persönliche Meinung und es ist nunmal Altglas. Einige sind auch heute noch verdammt gut und vollkommen tauglich selbst an modernen Kameras wie der A7r aber moderne aktuelle Highendobjektive sind eigentlich immer besser. Berechnungen, Präzision der Fertigung und die Beschichtungen sind nunmal besser als vor 30-40 Jahren!

Minoltas:

MD W.Rokkor 35mm f1.8 (MD2)
Ein qualitativ hochwertiges gebautes Weitwinkel. Mein Exemplar ist dazu sehr gut erhalten und mit der original Geli versehen. Es macht mir viel Spaß, das Handling (Größe, Bedienung, Fokus) ist sehr gut, ist kompakt und es hat abgeblendet auch eine sehr gute Qualität. Leider ist es ganz offen auf f1.8 fast unbrauchbar. Es ist dort sehr flau, milchig und es hat einen ausgeprägten Glow. Dazu ist die Schärfe dann auch nicht besonders gut und es hat eine ausgeprägte Bildfeldwölbung.
Aber wie geschrieben: Abgeblendet sehr gut und so hat man noch im Notfall eine Offenblende von f1.8 zur Verfügung :)

MD W.Rokkor 35mm f2.8 (MD1)
Ein ziemlich kompaktes und erstaunlich gutes Weitwinkel. Selbst bei f2.8 schon knackig und sehr scharf. Bei dem Preis eine volle Empfehlung. Meins hatte 17€ gekostet und dazu ist es auch noch an der A7r voll tauglich!

MD Rokkor 50mm f1.4
Gemischte Gefühle. Abgeblendet sehr gut. Ich sag mal ab f2.0 gut, ab f2.8 richtig gut und höher perfekt. Aber f1.4 ist wahrlich nicht der Brüller. Ich verstehe nicht ganz warum es so gelobt wird, f1.4 ist zwar nicht so schlecht wie bei dem obigen 35ér die Blende f1.8 aber auch nicht wirklich zu gebrauchen für meinen Geschmack. Vorallem die Bildfeldwölbung!
Von f1.4 abgesehen aber durchaus zu empfehlen! Ich würds nicht mehr abgeben wollen, mal so gesagt ;)

MD 85mm f2.0
Ein exzellentes Objektiv! Bereits offen scharf und voll brauchbar trotz leichten defiziten im Kontrast und CAs. Besonders abgeblendet dann enorm scharf und konstrastreich. Es wird oft das Bokeh als schlechter als das des 85mm f1.7 angeprangert. Mag sein aber mal ganz ehrlich, gerade das finde ich richtig gut... bevor ich das las wäre ich nicht auf die Idee gekommen das schöne weiche Bokeh schlecht zu nennen zu können :confused:
Von mir jedenfalls eine volle Empfehlung!

MC Macro Rokkor 100mm f3.5
Für das Alter ein super Makro. Sehr scharf, keine Verzeichnung, kaum CAs, einfach richtig gut. Die Haptik wegen der massiven und großen/schweren Metallausführung ist auch einfach was besonderes :)
Ist mit 1:1 Adapter und ausgefahren schon ein Trümmer. Die Stativschelle am Adapter ist wirklich nötig ;)

MD Tele Rokkor 135mm f2.8 (Version mit 4 Elementen in 4 Gruppen)
Auch ein wirklich zu empfehlendes Objektiv. Sehr schöne Bildqualität auch schon bei f2.8. Ich mag es, neben der Bildqualität gefällt hier auch die massive Metallausführung. Das Gewicht ist aber gleichzeitig der Nachteil ;)
Offen hat es etwas Probleme mit CAs, lässt sich aber Problemlos mit LR korrigieren. Ich nehm es viel zu selten mit...

MD Zoom 24-35mm f3.5
Sehr leichtes und kleines Weitwinkelzoom. Ich möchts nicht mehr missen!
Offen bei 24mm leider an der A7r massig Probleme. Die Vignette ist extrem, Ecken unscharf. Ab f5.6 brauchbar und bei f8 dann richtig gut! Naja, für Tageslicht ist ja f5.6+ bei 24mm echt ok, deshalb stört es mich nicht. Helfen tut da auch ein leichtes einzoomen wenn die Blende denn weit auf sein muss.
Bei 35mm dann selbst offen richtig spitze und ohne Gründe zur Beanstandung.
Für jemand der auf f3.5-5.6 bei 24mm auch öfter verzichten kann eine klare Empfehlung!

MD Zoom 35-70mm f3.5 Macro
Der Geheimtipp. Habe auch erst aus dem Nachbarforum darüber gelesen. Leider andere auch und da war es seltsamer Weise auf einmal recht teuer :eek:
Ein schönes recht kompaktes und leichtes Zoom das über den gesamten Brennweitenbereich die Blende von f3.5 bietet und dabei immer sehr scharf und klar abbildet. Bei 35mm etwas schwächer, bei 70mm saugut.
Volle Empfehlung :daumen:

MD RF 500mm f8
Ich liebe es :daumen:
Zwar ist es optisch nicht wirklich mit Glaslinsenobjektiven zu vergleichen aber es reicht für tolle Bilder auf 1920x1200 meines Monitors. Die Schärfe ist gerade auf 1:1 Pixel Ansicht nicht gegeben. Nur vom Stativ im Nahbereich ist es bei einer 1:1 Ansicht (unbearbeitet) fast scharf. Das Bokeh zeigt prinzipbedingt bei Spitzlichtern scharfe Kringel anstatt Kreisflächen was bei sehr ungünstigen Motiven sehr stören kann.
So z.B. bei einer in der Sonne glitzernden Wasseroberfläche im Hintergrund.
Trotzdem ist es einfach toll, es macht einzigartige Bilder die auf heutigen Monitoren auch klar anzuschauen sind. Kann es schlecht erklären ;) Für die optischen Nachteile hat man dafür günstig 500mm in einem dafür sehr leichten und kleinen Objektiv was Freihand nutzbar ist. Und der Bildeindruck ist einfach faszinierend :) Gebe es nie wieder her. Sollte es kaputt gehen würde ich mir es noch einmal zulegen oder einen der aktuellen Walimex Spiegeltele kaufen!
Aber eben Vorsicht, rein optisch kommt es nicht mit heutigen Sensoren mit. Ich war bei den ersten Tests etwas enttäuscht.

Canons

Canon nFD 80-200 f4
Ein richtig gutes Zoom in mechanisch und optisch hoher Qualität und noch günstig. Ist auf allen Brennweiten schon bei f4 super und abgeblendet richtig knackig.
Kann es echt empfehlen! Es ist aber auch ziemlich groß und sehr schwer.
Besser ist da nur das Canon 80-200mm f4 L, was aber das zigfache kostet sofern man es überhaupt mal bekommt. Da muss ich sagen reicht mir dieses bis ich mal ein natives Sony kaufen werde, allein schon wegen Stabi.

Canon nFD 50mm f1.4
Ein richtig gutes 50ér! Selbst auf f1.4 brauchbar und bei RAW+LR gar kein Problem. Ich finde es Klassen besser als das Minolta MD 50mm f1.4. Mache sehr viele Fotos mit dem Objektiv. Absolut empfehlenswert, mein Hauptobjektiv!

Canon nFD 85mm f1.2 L
Das beste was ich besitze! Technisch auf höchsten Niveau. Selbst f1.2 ist draußen vollkommen brauchbar. Abgeblendet dann beeindruckend. Wobei auch f1.2 finde ich für ein altes 85mm schon beeindruckend ;) Andere sind bei f1.8/2.0 schlechter. Es soll ja auch das beste jemals gebaute Portätobjektiv sein, las ich zumindest oft?!
Haptik sehr gut, sehr hohe Verarbeitungsqualität dafür aber auch groß, schwer und massiv. Fokus läuft auch sanft und sehr präzise. f1.2 bei 85mm muss ja von irgendwas kommen ;) War mit 560€ auch mein mit Abstand teuerstes Altglas :eek:

Hoffe einigen vielleicht etwas geholfen zu haben. Gerade als Anfänger gar nicht einfach was gutes zu finden. Hab auch viel nutzloses gekauft :eek:
Ein Freund von gutem Minolta Altglas !!!

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #37
Hallo Altglas - Freunde!
Meine alte Sony A 100 ( 2006) - die Einstiegsentwicklung von Sony - kam heute zur Gewährung . Fazit: Dieser Oldie hat sich von seiner immer noch guten Seite gezeigt. Bestückt mit dem Minolta AF 3,5 - 4,5/24 85 mm (1993) und dem analogen Minolta MD Rokkor 50 mm f 1,4 wurden die Aufnahmen gemacht. Nachbearbeitung mit kostenlosen App Snapseed. Ich war sehr überrascht. Könnte mit Fuji X - T System in einer Prüfung eventuell mithalten.
Viel Spaß bei Euren Experimenten !1000166829.jpg1000166840.jpg1000166857.jpg1000166860 (1).jpg1000166798 (1).jpg1000166796.jpg1000166801.jpg1000166799.jpg1000166849 (1).jpg1000166800 (1).jpg

• Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) Beitrag #38
.....dazu mein uralter Spruch ..... 😂 😂

Kamera EGAL! Mach was damit!👍

Eine Photoausrüstung kann URALT sein .... wenn sie "damals" gut war, dann ist sie es geblieben!
Man nehme, was gefällt! Und LOS!!😂

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r)