Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Danke Klaus für das Lob, den Link und die Aufnahmen zum 3.8/21mm.
Mein VIVITAR OM 17mm hat mich am Freitag im EMBB enttäuscht.
Diese Fraktion 17-21mm habe ich vorerst hinten angestellt.
Das CZJ Flektogon muss auch nach Görlitz, danach sehe ich mal weiter.
Die 24mm Objektive liegen mir weit besser.
Da habe ich jetzt Drei, von diesen liegt das Olympus OM mir am Besten.
Ein Freund von gutem Minolta Altglas !!!Hallo!
Da sich die Sonys so besonders zum adaptieren eignen und mir es auch Spaß macht mit dem "Altglas" zu fotografieren hier mal ein paar meiner Tips und Meinungen!
Leider habe ich nicht viele der wirklichen Schätze, diese sind aber auch allesamt verdammt teuer... ein paar schöne hab ich mir aber schon über die Zeit gegönnt. Insgesamt 17 manuelle Minolta und Canon Objektive:ups:
Hier mal ein paar Worte zu einigen empfehlenswerten Objektiven! Ist alles meine persönliche Meinung und es ist nunmal Altglas. Einige sind auch heute noch verdammt gut und vollkommen tauglich selbst an modernen Kameras wie der A7r aber moderne aktuelle Highendobjektive sind eigentlich immer besser. Berechnungen, Präzision der Fertigung und die Beschichtungen sind nunmal besser als vor 30-40 Jahren!
Minoltas:
MD W.Rokkor 35mm f1.8 (MD2)
Ein qualitativ hochwertiges gebautes Weitwinkel. Mein Exemplar ist dazu sehr gut erhalten und mit der original Geli versehen. Es macht mir viel Spaß, das Handling (Größe, Bedienung, Fokus) ist sehr gut, ist kompakt und es hat abgeblendet auch eine sehr gute Qualität. Leider ist es ganz offen auf f1.8 fast unbrauchbar. Es ist dort sehr flau, milchig und es hat einen ausgeprägten Glow. Dazu ist die Schärfe dann auch nicht besonders gut und es hat eine ausgeprägte Bildfeldwölbung.
Aber wie geschrieben: Abgeblendet sehr gut und so hat man noch im Notfall eine Offenblende von f1.8 zur Verfügung
MD W.Rokkor 35mm f2.8 (MD1)
Ein ziemlich kompaktes und erstaunlich gutes Weitwinkel. Selbst bei f2.8 schon knackig und sehr scharf. Bei dem Preis eine volle Empfehlung. Meins hatte 17€ gekostet und dazu ist es auch noch an der A7r voll tauglich!
MD Rokkor 50mm f1.4
Gemischte Gefühle. Abgeblendet sehr gut. Ich sag mal ab f2.0 gut, ab f2.8 richtig gut und höher perfekt. Aber f1.4 ist wahrlich nicht der Brüller. Ich verstehe nicht ganz warum es so gelobt wird, f1.4 ist zwar nicht so schlecht wie bei dem obigen 35ér die Blende f1.8 aber auch nicht wirklich zu gebrauchen für meinen Geschmack. Vorallem die Bildfeldwölbung!
Von f1.4 abgesehen aber durchaus zu empfehlen! Ich würds nicht mehr abgeben wollen, mal so gesagt
MD 85mm f2.0
Ein exzellentes Objektiv! Bereits offen scharf und voll brauchbar trotz leichten defiziten im Kontrast und CAs. Besonders abgeblendet dann enorm scharf und konstrastreich. Es wird oft das Bokeh als schlechter als das des 85mm f1.7 angeprangert. Mag sein aber mal ganz ehrlich, gerade das finde ich richtig gut... bevor ich das las wäre ich nicht auf die Idee gekommen das schöne weiche Bokeh schlecht zu nennen zu können
Von mir jedenfalls eine volle Empfehlung!
MC Macro Rokkor 100mm f3.5
Für das Alter ein super Makro. Sehr scharf, keine Verzeichnung, kaum CAs, einfach richtig gut. Die Haptik wegen der massiven und großen/schweren Metallausführung ist auch einfach was besonderes
Ist mit 1:1 Adapter und ausgefahren schon ein Trümmer. Die Stativschelle am Adapter ist wirklich nötig
MD Tele Rokkor 135mm f2.8 (Version mit 4 Elementen in 4 Gruppen)
Auch ein wirklich zu empfehlendes Objektiv. Sehr schöne Bildqualität auch schon bei f2.8. Ich mag es, neben der Bildqualität gefällt hier auch die massive Metallausführung. Das Gewicht ist aber gleichzeitig der Nachteil
Offen hat es etwas Probleme mit CAs, lässt sich aber Problemlos mit LR korrigieren. Ich nehm es viel zu selten mit...
MD Zoom 24-35mm f3.5
Sehr leichtes und kleines Weitwinkelzoom. Ich möchts nicht mehr missen!
Offen bei 24mm leider an der A7r massig Probleme. Die Vignette ist extrem, Ecken unscharf. Ab f5.6 brauchbar und bei f8 dann richtig gut! Naja, für Tageslicht ist ja f5.6+ bei 24mm echt ok, deshalb stört es mich nicht. Helfen tut da auch ein leichtes einzoomen wenn die Blende denn weit auf sein muss.
Bei 35mm dann selbst offen richtig spitze und ohne Gründe zur Beanstandung.
Für jemand der auf f3.5-5.6 bei 24mm auch öfter verzichten kann eine klare Empfehlung!
MD Zoom 35-70mm f3.5 Macro
Der Geheimtipp. Habe auch erst aus dem Nachbarforum darüber gelesen. Leider andere auch und da war es seltsamer Weise auf einmal recht teuer
Ein schönes recht kompaktes und leichtes Zoom das über den gesamten Brennweitenbereich die Blende von f3.5 bietet und dabei immer sehr scharf und klar abbildet. Bei 35mm etwas schwächer, bei 70mm saugut.
Volle Empfehlung :daumen:
MD RF 500mm f8
Ich liebe es :daumen:
Zwar ist es optisch nicht wirklich mit Glaslinsenobjektiven zu vergleichen aber es reicht für tolle Bilder auf 1920x1200 meines Monitors. Die Schärfe ist gerade auf 1:1 Pixel Ansicht nicht gegeben. Nur vom Stativ im Nahbereich ist es bei einer 1:1 Ansicht (unbearbeitet) fast scharf. Das Bokeh zeigt prinzipbedingt bei Spitzlichtern scharfe Kringel anstatt Kreisflächen was bei sehr ungünstigen Motiven sehr stören kann.
So z.B. bei einer in der Sonne glitzernden Wasseroberfläche im Hintergrund.
Trotzdem ist es einfach toll, es macht einzigartige Bilder die auf heutigen Monitoren auch klar anzuschauen sind. Kann es schlecht erklärenFür die optischen Nachteile hat man dafür günstig 500mm in einem dafür sehr leichten und kleinen Objektiv was Freihand nutzbar ist. Und der Bildeindruck ist einfach faszinierend
Gebe es nie wieder her. Sollte es kaputt gehen würde ich mir es noch einmal zulegen oder einen der aktuellen Walimex Spiegeltele kaufen!
Aber eben Vorsicht, rein optisch kommt es nicht mit heutigen Sensoren mit. Ich war bei den ersten Tests etwas enttäuscht.
Canons
Canon nFD 80-200 f4
Ein richtig gutes Zoom in mechanisch und optisch hoher Qualität und noch günstig. Ist auf allen Brennweiten schon bei f4 super und abgeblendet richtig knackig.
Kann es echt empfehlen! Es ist aber auch ziemlich groß und sehr schwer.
Besser ist da nur das Canon 80-200mm f4 L, was aber das zigfache kostet sofern man es überhaupt mal bekommt. Da muss ich sagen reicht mir dieses bis ich mal ein natives Sony kaufen werde, allein schon wegen Stabi.
Canon nFD 50mm f1.4
Ein richtig gutes 50ér! Selbst auf f1.4 brauchbar und bei RAW+LR gar kein Problem. Ich finde es Klassen besser als das Minolta MD 50mm f1.4. Mache sehr viele Fotos mit dem Objektiv. Absolut empfehlenswert, mein Hauptobjektiv!
Canon nFD 85mm f1.2 L
Das beste was ich besitze! Technisch auf höchsten Niveau. Selbst f1.2 ist draußen vollkommen brauchbar. Abgeblendet dann beeindruckend. Wobei auch f1.2 finde ich für ein altes 85mm schon beeindruckendAndere sind bei f1.8/2.0 schlechter. Es soll ja auch das beste jemals gebaute Portätobjektiv sein, las ich zumindest oft?!
Haptik sehr gut, sehr hohe Verarbeitungsqualität dafür aber auch groß, schwer und massiv. Fokus läuft auch sanft und sehr präzise. f1.2 bei 85mm muss ja von irgendwas kommenWar mit 560€ auch mein mit Abstand teuerstes Altglas
Hoffe einigen vielleicht etwas geholfen zu haben. Gerade als Anfänger gar nicht einfach was gutes zu finden. Hab auch viel nutzloses gekauft![]()