Alt-Objektiv auf 100D

Diskutiere Alt-Objektiv auf 100D im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Da mich das einfach interessierte, habe ich ca. 40€ geopfert und mir einen Adapter „FD zu EF" zugelegt. Diesen habe ich auf ein altes (FD) Canon...
  • Alt-Objektiv auf 100D Beitrag #1
thoef
Da mich das einfach interessierte, habe ich ca. 40€ geopfert und mir einen Adapter „FD zu EF" zugelegt. Diesen habe ich auf ein altes (FD) Canon 70-200mm aufgeschraubt und mit der 100D dieses Foto von meinem Balgen gemacht.

Balgen.jpg

Die Umsetzung mit der Beleuchtung etc. ist sicher nicht ganz korrekt, mir gings einfach um die Sache selbst, klappts oder nicht, was kommt überhaupt dabei raus. Schaut selbst.

• Alt-Objektiv auf 100D Beitrag #2
Das klappt selbstverständlich, aber leider auch nur, solange Du nicht versuchst auf unendlich scharf zu stellen. Das Auflagemaß von Fd ist kleiner, oder besser bei EF größer, also ist das Objektiv immer zu weit vom Sensor weg - deswegen ist nix mit unendlich. Leider :eek:

• Alt-Objektiv auf 100D Beitrag #3
Jou! Günther hat's auf den Punkt gebracht.

CANON FD hat leider ein sehr geringes Flanschmaß (Auflagemaß) von nur 42,00mmm, CANON EOS wurde auf 44,00mm erhöht. Dazu kommt, dass der Adapter mindestens 0,5mm aufträgt. Das macht eine Auflagedifferenz von
enormen 2,5mm, die das FD-Objektiv zu weit von der Sensorebene weg ist.

Es gibt zwar Adapter mit einer Korrektur-Linse, die einen Unendlichfokus ermöglicht ... das ist aber mit zwei Nachteilen verbunden:

-Verlängerung der tatsächlichen Brennweite
-Verschlechterung der Bildqualität ... umso schlimmer, je kürzer die verwendetete Brennweite.

Das CANON EOS Bajonett ist das beste Nehmerbajonett für manuelle Fremdoptik überhaupt. Ein Auflagemaß von nur 44,00mm und der große (wohl größte) Bajonett-Ringdurchmesser, ermöglichen eine Unzahl verschiedener Objektivadapter ... leider aber eben nicht für das eigene frühere FD-Bajonett-System.:eek::eek:

CANON FD geht leider an keine einzige SLR-Kamera! Man kann CANON FD aber an den spiegellosen Systemkameras nutzen ... insbesondere bietet sich SONY-NEX für diesen Zweck besonders gut an.

Die dankbarsten manuellen Objektive sind die zahlreich verfügbaren M42-Altgläser, die (Ausnahme NIKON-F) auf jedes andere D-SLR System passen, weil sie mit 45,50mm ein ideal langes Auflagemaß haben, das dann
Adapter für diverse Nehmer-SLRs zulässt.

Genau das ist dann auch meine Empfehlung für CANON EOS .... M42-Optik eignet sich ideal dafür.

Grüße

Klaus

• Alt-Objektiv auf 100D Beitrag #4
Muss mal sehen wie und was ich da mache. Evtl. werde ich, da die FD Objektive mit dem Adapter auf den Balgen passen, damit noch irgendwelche Versuche machen. Der Winterurlaub steht ja vor der Tür :)

Thema:

Alt-Objektiv auf 100D

Zurück
Oben Unten