alles so 0/8/15

Diskutiere alles so 0/8/15 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; kennt ihr das auch? ihr macht bilder und es is einfach nicht DAS bild dabei? schon wochenlang nicht? ausserdem fällt es mir so wahnsinnig schwer...
  • alles so 0/8/15 Beitrag #1
Soe
Soe
kennt ihr das auch? ihr macht bilder und es is einfach nicht DAS bild dabei? schon wochenlang nicht?
ausserdem fällt es mir so wahnsinnig schwer, die Bilder gescheit zu beurteilen, mein Bildschirm geht nicht richtig :mad:
momentan bin ich einfach nur unzufrieden mit mir selbst... ich möchte auch so tolle fotos machen können, wie die meisten hier im forum. und eine "besserung" seh ich auch nicht in meinem tun. :( ich bin total demotiviert.

bitte gebt mir tipps, was kann ich aus diesen fotos noch irgendwie rausholen? was kann ich beim nächsten mal besser machen?
oder hab ich es einfach nicht im "blut"? nur im kopf die leidenschaft?comp_fliege.jpg

comp_Fliege1.jpg

comp_Heuschrecke2.jpg

comp_purer Ekel.jpg

comp_Pusteblume.jpg

comp_schmetterling2.jpg

• alles so 0/8/15 Beitrag #2
ps: bildschnitt wäre für mich auch noch sehr interessant, was ihr da ändern würdet.

• alles so 0/8/15 Beitrag #3
Also schlecht sind die Bilder doch nun wirklich nicht, und das man wie hier im 2ten Bild bei ner Fliege mal den Fokus daneben setzt passiert halt. Man hat nicht jedes mal nen Superschuss dabei, das geht wohl jedem so.

Wenn du ganz leicht ganz scharfe Insektenmakros machen willst, dann kann ich dir nur raten die richtige Uhrzeit zu wählen...Derzeit geht die Sonne so zwischen 5:30 bis 6 Uhr auf, und zu dem Zeitpunkt solltest du bereits auf der Wiese stehen, denn dann ists kinderleicht (Es sei denn es ist windig ;)).

Neben der Starre in der sich die Tierchen da noch befinden hat das ganze einen weiteren Vorteil->Tolles Licht. Nachteil an der Geschichte ist das frühe Aufstehen und die Stativpflicht, denn bei wenig Licht muss man teilweise ganz schön lange belichten...

Aber es ist toll wenn man früh Morgens in aller Ruhe und Kühle die Natur geniessen kann ;)

• alles so 0/8/15 Beitrag #4
Hallo achim,
Du antwortest immer so nett, das lässt die laune gleich ein bisschen besser werden.
Den trick mit der insektenstarre in der früh kenne ich, nur leider ist es mir momentan nicht möglich ihn anzuwenden :(
Ich habe die kamera nun ein halbes jahr und in meinem kopf sind immer tolle fotos,aber halt nicht in der kamera :(

• alles so 0/8/15 Beitrag #5
Ich finde sie auch alle gut ...klar kann man hier und dort etwas nachhelfen ...aber im ganzen , schöne und interessante Bilder .

Schlimmer ist wenn du bei der Hitze ein Tag lang in der Sonne knapp 2000 Bilder schießen tust und zu hause merkst über die Hälfte ist für den Mülleimer und der Rest ist auch nicht gerade zum angeben ....dann hab ich ein Gefühl das ich die Kamera auf der A7 ganz links Überholspur hinlegen will :eek: und zuschauen was passiert :D !!!!!

• alles so 0/8/15 Beitrag #6
Danke auch dir kurt.
Diese bilder habe ich heute innerhalb von 10 minuten gemacht. Ich war in eile, musste zum schaffen, auf dem weg dorthin hab ich den hund noch kurz laufen lassen und paar bilder gemacht. Mein problem ist einfach, das ich kaum zeit habe zum fotografieren. Das frustriert mich. Und WENN ich dann kurz bilder mache, kommt einfach nicht DAS ultimative foto bei rum.
Und dann stöber ich hier im forum und sehe zuhauf diese tollen bilder, die ich eigentlich machen möchte :rolleyes:

• alles so 0/8/15 Beitrag #7
Hallo Soe,

da du anscheinend gerne Makros machst ein einfachen Tipp- näher ran, d. h. größer abbilden. Makros werden dadurch richtig interessant wenn man Details sieht, die das Auge so nicht entdeckt.

Das ist allerdings mit dem Kitobjektiv eher schlecht zu machen. Da wäre ein richtiges Makro sicher besser. Ein Zwischenring (für die Kitlinse muss es aber einer sein mit EF-s Anschlussmöglichkeit) oder eine Nahlinse reicht zum Reinschnuppern aber auch aus.

Was du mit der Kitlinse zeigst ist aber allemal sehenswert. Wenn du dich auf das Makrospiel einlässt, dann ist es völlig normal dass man gefrustet sein kann- 100 Aufnahmen und vlt. 1 bis 2 gute Aufnahmen. Aber eben diese wenigen sind es dann...

LG
Andreas

• alles so 0/8/15 Beitrag #8
näher dran? ui :D ich habe angst vor insekten :ups:
aber das mit dieser linse, werde ich sicherlich mal guggen. kann ich die einfach nur kaufen und dann irgendwie an die kamera schrauben? ja?

• alles so 0/8/15 Beitrag #9
näher dran? ui :D ich habe angst vor insekten :ups:
aber das mit dieser linse, werde ich sicherlich mal guggen. kann ich die einfach nur kaufen und dann irgendwie an die kamera schrauben? ja?

Hallo Soe,

das sind nicht die besten Voraussetungen um Insektenmakros zu machen wenn du Angst hast.;)

Ein richtiges Makroobjektiv ist in der Lage einen größeren Abbildungsmaßstab zu erreichen ohne unbedingt näher heran zu müssen als mit deiner Kitlinse. Ein 100mm Makro wäre für Insekten eine gute Wahl.

Ich würde dir empfehlen ein Makroobjektiv bei einem Fachhändler zu testen.

Viel Erfolg

LG
Andreas

• alles so 0/8/15 Beitrag #10
danke andi, das werd ich wohl echt mal versuchen... und wenn das gut ist, werd ich mir wohl sowas zu weihnachten wünschen... aber das ist ja auch noch soooooo lange hin :( oh manno, geduld ist wohl einfach nicht meine stärke :ups::D

Thema:

alles so 0/8/15