Alles muss raus ...

Diskutiere Alles muss raus ... im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, Kein Witz: Ich bin heute in der Pause mal wieder an "meiner" Grabbelkiste vorbeigeturnt. Da liegen vor einem Photo-Laden...
  • Alles muss raus ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Kein Witz:

Bild-12.JPG

Bild-13.JPG

Bild-14.JPG

Ich bin heute in der Pause mal wieder an "meiner" Grabbelkiste vorbeigeturnt.
Da liegen vor einem Photo-Laden immer mal wieder Sachen herum ... sind völlig ungeschützt der Witterung ausgesetzt ... da kann man traurig werden.

Dieses alte Revue "Telephoto" 135mm/F:2,8 M42 Objektiv flog da ebenfalls lose herum. Ich guck's mir an ... äußerlicher Bestzustand, glasklare Linsen (keine Staubeinschlüsse), Blende tadellos incl. beider Deckel .... das konnte ich nicht liegen lassen.

Ja ... und dann lag da auch noch dieser M42 2x Telekonverter von Danubia ... ebenfalls glasklar saubere Linsen in der Kiste .... kein Preis dran.:confused:

Ich bin dann mit beidem zur Kasse in den Laden gegangen und habe ganz cool mal für den Konverter ebenfalls 2,-€ .. geboten .... ich hätte auch einen € bieten können ... habe ich hinterher gedacht.
So bin ich jetzt 4,-€ ärmer.:eek:

Naja ... ich hätte ja auch Karstadt für 'nen € kaufen können ... oder besser doch nicht?!:eek::eek:

Die Produktphotos übrigens mit CANON EOS 10D (für 75,-€ im Neuzustand) + SIGMA 18-50mm 3,5-5,6 DC (Neuzustand für 35,-€)

Grüße und "Deal" statt "No Deal".

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #2
Man oh Man, wat Sachen gibt's aber. Das war ja dann ein Volltreffer für dich.
Gratuliere zum Schnäppchen :daumen::klatschen:

• Alles muss raus ... Beitrag #3
Moin Klaus,
das olle 135er fliegt dort schon mindestens vier Wochen rum, da hatte ich nämlich zuletzt Kontakt mit jener Grabbelkiste. :D

Damals wollten die noch nen Zehner dafür haben. Ich hatte auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen, es mitzunehmen. Aber ich habe ja schon ein sehr gutes 135/zweiacht und meine Sammelwut soll nicht so ausarten wie deine.:D:psst:

Aber herzlichen Glückwunsch zum Deal. ;)

• Alles muss raus ... Beitrag #4
Hallo Klaus,

viel Spass mit Deinen Neuerwerbungen.

Hast Du den noch Platz in Deinen Schränken, bei mir wir es langsam voll und meine Frau meint Immer ich sollte mich Doch von einigen Stücken trennen.

Aber das kann ich einfach nicht, ist doch alles noch verwendbar !

Gruß

Stephan

• Alles muss raus ... Beitrag #5
Das Revue ist kein schlechtes Ding.
Das hab' ich vor Zeiten auch gehabt. Genau die Ausführung.
Los geworden bin ich's, als ich das Pentacon mit den 15 Lamellen
bekommen habe.
Und 2 Euro sind, sorry, ein Witz.

• Alles muss raus ... Beitrag #6
Die 10d hätte ich auch genommen. Nun hasb ich im blauen Forum eine 350 für meine Tochter gakauft. Ihre P50 gibt den Geist auf.

• Alles muss raus ... Beitrag #7
Hallo zusammen,

Also das 135er kann leider in der Abbildungsleistung nicht so wirklich überzeugen.;) Ich habe den Verdacht, dass es nicht vergütet ist ... so "weiß", wie die Linsen aussehen. Es hat merklich weniger Kontrast, als meine anderen 135er und erreicht auch nicht die Knackschärfe eines Pentacon, VIVITAR oder REVUENON 135/2,8. Ein weiterer Nachteil ist die Naheinstellgrenze von 2m.
Das dürfte ein Objektiv sein "Revue Telephoto", das mal von Foto Quelle verkauft worden ist.
Ist natürlich bei dem Preis wirklich nicht schlimm.

Dafür ist der 2X Konverter ganz prima. Ich habe viele von den Dingern und man muss immer ausprobieren, welcher sich am besten mit welcher Optik "verträgt". Dieser passt wohl recht gut zu den Beroflex-Tüten.

Hallo Klaus,

viel Spass mit Deinen Neuerwerbungen.

Hast Du den noch Platz in Deinen Schränken, bei mir wir es langsam voll und meine Frau meint Immer ich sollte mich Doch von einigen Stücken trennen.

Aber das kann ich einfach nicht, ist doch alles noch verwendbar !

Gruß

Stephan

Tja .. was soll ich da sagen .... DITO .... Deine Frau hat bestimmt Recht!;)
Aber mach's wie ich ... behalte Dein Spielzeug!!!
Andere gehen feiern und das ist viel teuerer als unser bisken Kram.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #8
Hallo Klaus!

Gratuliere Dir ebenso zum Schnäppchen! :daumen:
Für den Preis haben sich die Sachen ja nach nur einem Foto amortisiert. :cool: :D :D :D

...
Naja ... ich hätte ja auch Karstadt für 'nen € kaufen können ... oder besser doch nicht?!:eek::eek:

Die Produktphotos übrigens mit CANON EOS 10D (für 75,-€ im Neuzustand) + SIGMA 18-50mm 3,5-5,6 DC (Neuzustand für 35,-€)
...

Nach der sogenannten Wende hättest Du unzählige DDR-Betriebe für 1,-DM
(=0,51EUR) samt Maschinen und Grundstücken kaufen können. ;) ;) ;)
Aber lassen wir das. Wird sonst politisch. :rolleyes:

Um das Jahr 1992 gab es im Nachbardorf (Mecklenburg-Vorpommern)
super solide Feldsteinhäuser in bewohnbarem Zustand (!) samt großem
Grundstück für 5000,-DM. Hätt ich damals einfach so kaufen können.
Sah aber keine Notwendigkeit. :eek:

Gruß vom Waldschrat...
der seine neulich für 45,-EUR erstandene Sigma SD9 liebt. :D

• Alles muss raus ... Beitrag #9
(...)

Gruß vom Waldschrat...
der seine neulich für 45,-EUR erstandene Sigma SD9 liebt. :D

Hallo Waldschrat,

manchmal ist es einfach gut, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben.
Das eine solch gute Kamera eine so geringe "Wertschätzung" erfährt, ist mir
unbegreiflich. Das Gehäuse hat bei Markteinführung Anfang 2003 ... 2.000,-€ gekostet. Ich habe damals für einen Ladenhüter (da war die SD10 schon im Rennen) mit 24-70er Optik noch 415,99-€ dafür bezahlt ... und dachte damals wirklich, dass es günstiger gar nicht mehr gehen könne.

Dass dieses Datenblatt korrekt ist, ist mir zu verdanken. Ich habe denen vor Jahren diesbezüglich eine Mail geschrieben .... (PROTZ! ANGEB!):D:D

Viel Spaß mit der Kamera ... die kann wirklich nur wieder teurer werden .. ist schon ein Witz!

Grüße

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #10
Und schon wieder .....

... hat der Klausi eingekauft.

Hallo zusammen,

Mein Oldtimer hat jetzt ein neues Zuhause (ich sag' mal sein vorerst letztes, weil ich die alte 10D bestimmt nicht mehr abgeben werde)

Diese bildhübsche Phototasche hat 'nen 5,-€ Schein gekostet (die genannte Grabbelkiste aus der fast alle meine vielen Phototaschen stammen, denn billiger geht nicht.:D
Der Händler hat mir irgendwas von "echtem Kamelpenisleder" erzählt ... naja ... ich glaub's ja nicht wirklich.:eek:

Bild- 14.JPG

Und dann habe ich heute auf einem Trödelmarkt mal ganz schwer verhandelt ... nach dem Motto: "Alles muss raus"

Alles M42:

-Revuenon 70-220mm / durchgehend F:4,0
-WEP AUTO Telezuoom /nie gehört! 85-205mm / F:3,8 durchgehend
-Telekonverter WEP Kinetelex 2X
-Satz Zwischenringe
-Dazu Schraub-Objektivrückdeckel für alle Teile und Gegenlichtblenden für die Zooms.

Alles im 1A Zustand ... klare Linsen leichtgängige Fokussierungen und funktionstüchtige Springblenden.

Setpreis 25,-€;)

Bild- 8.jpgBild- 9.jpg

Bild- 11.jpg

Hier das WEP Blende 5,6 bei 150mm

Bild- 12.jpg

Hier das Revuenon mal bei 220mm Blende 5,6 an der 10D

Bild- 13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #11
Moin Klaus,
erstmal Glückwunsch zu den Neuerwerbung! :daumen:
Falls du für deinen Fotokrempel irgendwann dein Haus vergrößern mußt, sag Bescheid, ich helfe gern! :D

Den gleichen Telekonverter habe ich übrigens in gutem Zustand für nen Euro aus der besagten Grabbelkiste gefischt. Das Ding macht soweit ne anständige Figur. ;)

• Alles muss raus ... Beitrag #12
Glückwunsch auch von mir zu den neuen Erwerbungen. Habt ihr Jungs n Glück. Hier gibt es sowas nicht. Es hatte mal ein Händler auch ein Flohwarktgeschäft aufgemacht. War nur 2 Nachmittage in der Woche offen. Er hat aber nach knapp 6 Monaten wieder geschlossen weil es sich nicht gelohnt hat. Eigendlich sollte er wieder woanders öffnen bis jetzt ist aber nix geschehen. Muss den guten Mann mal darauf ansprechen.

• Alles muss raus ... Beitrag #13
Glückwunsch zu dem Kauf.

Hier in LE ist ja mindestens aller 14 Tage so ein Markt.
Die Trödler Kultur hat sehr nachgelassen.
Da ist mit optischen Gerät Vorsicht geboten.
In diesen verramschen Wahn hat ein Dresdner Pentacon Spezialist es dann aufgegeben da die Kundschaft alles geschenkt haben wollte.
Sehr Schade der Mann war vom Fach und eine tolle Info Quelle.

• Alles muss raus ... Beitrag #14
Hallo zusammen,

die Preise sind in Kennerkreisen insgesamt deutlich gestiegen, weil durch das
"Forenwissen" und zahlreiche gute Beispielphotos der Mythos vom "Billigramsch" ohne Bildqualität ein Ende gefunden hat. Was auf expliziten Photobörsen für die Sachen abgefragt wird, haben Steffen und ich zuletzt in Dinslaken erlebt .... unglaublich!

Den Schnapper macht man eher mal durch Zufall auf dem Trödel, wenn die Sachen zwischen Kaffetassen, Toastern und Kinderspielzeug herumfliegen.
Oft ist der Kram aus Nachlässen und die Verkäufer wollen sich gar nicht groß damit befassen ... Alles muss raus!

Da liegt z.B. auch noch eine top-erhaltene 72er 500mm Wundertüte mit originaler Streulichblende auf dem Tisch ... für unverhandelte 20,-€.
Ich hab's nicht genommen, weil ich nun schon 3 solcher Tüten habe ... die immer mal wieder für fast geschenkt mitgehen wollten.

Allein die Haptik dieser noch handgemachten Sachen aus den 60er und 70er Jahren hat einfach was. Der Kram ist nicht nur optisch gut, sondern auch einfach nett anzufassen und anzusehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #15
Neues aus der Grabbelkiste ...

Hallo zusammen,

dieses Porst "Color Reflex MC-Auto" 50mm/1,7 M42 flog heute ohne Front- und Rückdeckel in der Grabbelkiste herum.

Bild -   11.jpg

Glücklicherweise haben die offenen Linsen das unbeschadet überlebt!
M42 Rückdeckel habe ich auf Lager und einen 49er Frontdeckel habe ich gerade bestellt.

Der Zustand ist 1A! Nach ersten Eindrücken ist die Optische Leistung richtig gut. An irgendeinem verregneten Wochenende werde ich das Dingen mal gegen Ähnliches antreten lassen ... fliegt ja hier genug herum!;)

Kaufpreis: 1,-€

Ich habe übrigens nicht verhandelt! Komisch, dass der fehlende Frontdeckel mit 1,99-€ den Preis erheblich steigert.

Überlegt man allerdings, dass Karstadt auch für 'nen Euro weggegangen ist, dann 'isses direkt wieder zu teuer!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles muss raus ... Beitrag #16
Thema:

Alles muss raus ...

Zurück
Oben Unten