danke.
ja, war in DD. normales nachmittags-wolkenverhangen-regen-wetter (deshalb nur die häuser..). dank 1,4 und spp kann man aber dem licht ausdruck verleihen ;-)
ich habe übrigens deshalb hier mal etwas mehr bilder eingestellt, weil ich selber, als ich nach bildern mit dem 30mm suchte, irgendwie nix aussagekräftiges fand! (nahbereich und 1,4...) zu sehen, wie also das bokeh ist, wie klein der schärfebereich etc... da kann man hier sozusagen feldstudien betreiben, bzw. schön sehen, daß man durchaus auf den punkt fokussieren kann. ein rest ausschuß bleibt komischerweise immer. hab heute wieder fotografiert-fokussierenauf baumrinde oder anderes einfarbiges gezeugs ist irgendwie etwas horror... solange irgendwas stäbchenartiges im bild ist, geht es ganz gut, aber ansonsten ist es z.t. nicht ohne. definitiv mit einem messsucher einfacher zu bewerkstelligen. man muß ja immerhin im nahbereich fast auf den mm genau scharfstellen (kleine gelbe blüte mit wassertropfen).
diverse cyan und magenta-farbsäume scheinen am rand irgendwie sigmatypisch zu sein-fiel mir heute auf (bei geäst und anderen hell/dunkelkanten). oder sind das schnöde CA´s??
aber für bilder wie oben-ein gedicht, das ganze
den urmenschen wurden übrigens die heute üblichen augen eingeklont,da die aliens aus fernen galaxien selbstverständlich mit foveon fotografierten. diese technik haben sie dann in humane gene eingebaut...;-))