Hallo zusammen,
Mag sein, dass die Software nicht gerade für HDR-Anfänger das Zugpferd ist .... ich vergesse oft, dass Anfänger natürlich andere Bedürfnisse haben, als einer wie ich, der ja alles frisst, was mit digitaler Bildbearbeitung zu tun hat....
Jan hat also mal wieder absolut Recht .... ABER ...
Wer sich die Grundbegriffe der H(igh) D(ynamic) R(ange) EBV einmal in die Rübe gezimmert hat, wird sich diese Software in wenigen Minuten erschließen können .... so gut ist sie (ONLINE) dokumentiert und auch schon im Programm selber .... es lohnt sich!! Also sichert Euch die Software und eine individuelle Lizenz.:daumen:
Ein Beispiel vom Tage, das vielleicht die Potenz dieser Software mal ein bischen greifbarer erscheinen lässt.
Hier mal eine krasse Problemstellung:
CANON EOS 20D ISO 1600 mal locker aus der Hand geknipst: Optik: Yashica "Yashinion" 28mm/F:2,8 OFFEN
Ein Schnappschuss aus der Hand mit sehr hoch eingestellter Sensorempfindlichkeit, um Verwackeln halbwegs auszuschließen. Da geht nicht viel!! Die Eingangsdynamik dieses Kamera-Oldtimers finde ich beeindruckend .... aber bei ISO 1600 ist da nicht mehr drin, als hier gezeigt.
Überstrahlte Lichter und absolut abgesoffene Schatten ... auch aktuelle Kameras wären mit diesen extremen Kontrasten total überfordert.
Ich habe jetzt eine Belichtungsreihe (ebenfalls aus der Hand) aufgenommen.
Als
Spreizung habe ich (erfahrungsgemäß) reichliche 2,0 Belis edingestellt.
Das bedeutet, dass die EOS 20D im Serienbild-Modus bei festgehaltenem Auslöser drei Aufnahmen belichtet:
- Normalbelichtung
- Zwei Blendenwerte Unterbelichtung
- Zwei Blendenwerte Überbelichtung
Wichtig: Fast immer ist es sinnvoll, solche Belichtungsreihen im Zeitautomatik-Modus durchzuführen, damit alle Aufnahmen die selbe Tiefenschärfe haben. Die Belichtung wird also über unterschiedliche Verschlusszeiten bei der selben Arbeitsblende variiert.
Einstellung bei CANON "AV" (Aperture Variation) bei den meisten anderen Kameras einfach nur "A".
Auf diese Weise wird nun der Belichtungsumfang "Eingangsdynamik" um 4 Belichtungsstufen erweitert. So ist mehr Zeichnung in Lichter und Schatten zu bekommen, was mit einer Einzelaufnahme absolut unmöglich ist.
Problematik:
Ich habe nun drei Serien-Belichtungsreihenaufnahmen mal eben so aus der Hand aufgenommen. Natürlich sind die Aufnahmen nicht wirklich deckungsgleich, so als habe man sie vom Stativ aus gemacht!
Die Software richtet nun alle Reihenaufnahmen automatisch aus und schneidet den Überdeckungsbereich auch gleich automatisch zu. Natürlich kann diese Funktion für Stativaufnahmen auch wieder abgewählt werden.
Eine weitere Problematik ist das Problem "Bildrauschen" bei HDR-Aufnahmen.
Ich kann das hier nicht im Detail erklären .... aber die Möglichkeiten, solche Aus-Der-Hand-High-ISO Shots schonend zu entrauschen sind bemerkenswert differenziert und qualitativ höchstwertig.
Hier mal das Bildergebnis ... aus drei ISO 1600 Freihandaufnehmen bei einer
Belichtingsspreizung (Bracketing

) von 2,0 Belichtungestufen:
Ich würde mir die "Spucke" sparen, wenn es sich nicht lohnen würde ...:daumen:
Grüße und schöne Photos
Klaus