Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; @ekin06 Ich nutze noch Win7 und bekomme diese Fehlermeldung . Ich hatte ddiese Melddung auch schon bevor ich meinen Laptop neu eingerichtet habe...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #121
@ekin06
Ich nutze noch Win7 und bekomme diese Fehlermeldung . Ich hatte ddiese Melddung auch schon bevor ich meinen Laptop neu eingerichtet habe.
Vielleicht ein Hardwareproblem? Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme.

Anhänge
  • K1024_DSC_0197.JPG
    K1024_DSC_0197.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #122
Ich nutze auch Windows 7 und habe keine Probleme, egal ob ich AP, PS, PSE, LR, C1, oder sonst ein Programm nutze.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #123
Wenn Du Windows schon erneuert hast (WIN 7-64 erforderlich!), dann kannst Du nur noch versuchen, die Affinity Installationsdatei neu herunterzuladen ... sie kann beschädigt sein!

Wenn auch das nicht hilft, dann würde auch ich auf einen beschädigten RAM-Riegel tippen (häufugste Ursache für unerklärliche Abstürze).

Wenn mehrere RAM-Riegel verbaut sind, können sie auch inkompatibel sein ... einzeln ausprobieren und (wenn möglich) mal die BANK wechseln und neu testen.

Unterschiedliche RAM-Riegel vertragen sich meistens, aber leider nicht immer.

Dass der Rechner jetzt wirklich NUR mit Affinity Probleme macht, ist bei einem Hardwarefehler reiner Zufall! Es wird dann nicht lange dauern, bis er auch mit anderer Software spinnt.:eek:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #124
Danke Klaus, probiere ich mal aus. Win7 64 bit ist drauf, die Inst.Datei habe ich neu heruntergeladen.
Ich glaube, dass zwei Riegel eingebaut sind. Kann ich einfach einen entfernen und neustarten?

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #125
.... Im Grunde ja! wichtig ist nur, dass BANK 1 belegt ist (Mainboard Manual nachlesen!). Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, ist der andere Riegel defekt.

Tritt der Fehler weiterhin auf, die Riegel tauschen und nochmals ausprobieren.
Anders geht's leider nicht und so machen die das in der Werkstatt auch.:eek:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #126
Vielleicht zur Sicherheit mit Administratorrechten sfc /scannow eintippen. Das prüft die Systemintegrität der Installation.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #127
So, habe mal umgesteckt. Das Problem bliebt bei jeder Kombination. Ich habe auch seit Längerem gelegentlich Hoch- und Herunterfahrprobleme. Manchmal gehts nach dem Lenovo-Logo nicht weiter zu Windows und manchmal fährt Windows herunter, der Lapotop geht aber nicht aus. Da ist das mit längerem Drücken auf den Powerknopf regeln konnte und kein Programm, außer jetzt AP, Probleme machte, hat es mich nicht weiter gekümmert. Vielleicht hängt es damit zusammen. Irgendwas muss ja sein. Mal sehen, ob ich es herausbekomme. Viel Spaß euch mit AP, ich bin schon bisschen neidisch ;)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #128
Hallo,
hast du sfc schon einmal laufen lassen? Das behebt auch Mal gerne Probleme beim Shutdown.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #129
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #130
Da gibt es nichts zu googeln, das gehört zu Windows, wie es geht habe ich im Post darüber geschrieben.

Windowsshell mit Adminrechten und dann sfc /scannow eintippen.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #131
Wenn das nix hilft mal memtest86 die nacht durchlaufen lassen. Oder, Windows neu installieren... Habe ich heute auch gemacht + debloat Scripte und Telemetrie Blocker :)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #132
Ein Weg wäre:

1. im Projekt Maske Kopieren
2. Datei - Neu aus Zwischenablage - ein neues Fenster (unbenannt) wird erstellt
3. In der neuen Datei auf Kanäle gehen
4. dort auf dem Alphakanal Rechts-Mausklick und Graustufenebene erstellen
5. diese Pixelebene kopieren und in dem Projekt einfügen.
6. nun steht die Maske als Pixelebene zur Verfügung.
7. Hier kann ich nun jedes Art von Bearbeitung vornehmen
8. An Schluß: Ebene - Als Maske Rastern.

Ziemlich umständlich, das muss doch einfacher gehen??

Es geht doch einfacher:

1. bei markierter Maske in Kanäle auf Maske Alpha im Kontextmenü 'Graustufenebene erstellen' anwählen

2. Nun liegt die Maske als Pixelebene vor und kann mit allen Werkzeugen und Anpassungen bearbeitet werden. Am Ende ggf. wieder zu einer Pixelebene zusammenlegen.

3. Über das Menü Ebenen die Option 'als Maske rastern' anwählen.

Und welchen Sinn hat das Ganze? Mir dient es dazu, aufwändige Schritte zur Erstellung einer Maske nicht wiederholen zu müssen. Das heißt, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, weil ich vorher einen Fehler gemacht habe, dann gibt es so immer noch einen Weg, mit allen verfügbaren Bearbeitungsoptionen die Maske so zu verbessern, dass es am Ende paßt, und dafür reicht leider der Malpinsel allein nicht aus. Man kann auch Duplikate der Pixelebene und deren Bearbeitungen deaktiviert stehen lassen, damit hätte man dann auch die Ebenenmaske komplett nondestructive - wenn man möchte.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #133
Ich habe ein wenig gespielt mit A.Photo und herausgekommen ist folgendes Bild.

Das Retuschewerkzeug ist genial, das entfernen der Schilfhalme war schnell erledigt. Sicher mit mehr Zeit zu verbessern, aber ohne viel Aufwand find ich es ganz gut.

Dann noch etwas Bewegungsunschärfe hinzu und schon fliegt die Libelle. Natürlich kann das ein Profi besser, dennoch ist es für meine bescheidenen Photoshop Kenntnisse ein guter Anfang. Learning by doing

LG
Andi

vorher (nicht exakt das gleiche Bild)
2018-05-06 18-36-36 (A,Radius8,Smoothing4).jpg

nacher
2018-05-06 18-36-04 (B,Radius8,Smoothing4)_SHARPEN projects-Bearbeitet2-2.jpg

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #134
:daumen: Klasse wie du sowohl technisch, als auch von der Idee her, die Libelle zum Fliegen gebracht hast.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #135
:daumen: Klasse Idee und toll umgesetzt....sieht echt gut aus...

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #136
Danke für eure Kommentare:)

Ich habe mir überlegt, es sieht vlt. besser aus wenn die Flügel alle unscharf sind. :fragezeichen:
Hier noch einmal dieses Ergebnis

Gruß
Andi

2018-05-06 18-36-04 (B,Radius8,Smoothing4)_SHARPEN projects-Bearbeitet3.jpg

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #137
ja absolut besser, das erste war echt gut aber das ist der Hammer.....:daumen:

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #138
ich danke dir Peter:D

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #139
Eine Frage hab ich aber noch, hast du den Effekt mit dem Bewegungsunschärfe Filter oder mit dem Radial Unschärfe Filter gemacht ??

Würde mich echt interessieren, ich hab es gerade versucht und die Flügel markiert und den Radial Unschärfe Filter benutzt, kommt echt klasse, so wie bei dir......

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #140
Hallo Peter

Bild 1 war mit Bewegungsunschärfe, das Zweite mit dem Radialfilter...

LG
Andi

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!