Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; .... wobei Ezra wirklich EXTREM umständlich editiert! Sein Tiny Planet Tutorial ... https://www.youtube.com/watch?v=ctyu9FjjJjQ ... ist...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #101
.... wobei Ezra wirklich EXTREM umständlich editiert!

Sein Tiny Planet Tutorial ...

... ist wirklich maximal "um die Ecke" .... ich zeige die Tage mal, wie das viel
einfacher und an der Schnittstelle sogar noch besser zu machen ist .... sobald ich mal wieder ein Motiv dafür habe.;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #102
... wie wär's denn mit der "R" Taste ... das geht ... kann man sich gut merken!;)

Grüße

Klaus

Gute Idee, aber ich habe die kleine Dach-Taste ^^^^^^^links oben zugewiesen. Die kann man blind ertasten, und meine Linke Hand liegt immer irgendwo an der Seite auf der Tastatur (allein schon wegen ctrl und alt).

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #103
Eventuell könnte man ja auch eine sogenannte "Gaming"-Tastatur nutzen. Da gibt es frei programmierbare Tasten wo komplette Tastenkombinationen abgelegt werden können.;)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #104
Egal!

Eventuell könnte man ja auch eine sogenannte "Gaming"-Tastatur nutzen. Da gibt es frei programmierbare Tasten wo komplette Tastenkombinationen abgelegt werden können.;)

Abgelehnt!:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

No gaming for an old bone!:D:D

Ich kauf' mir doch keine "Gaming" Tastatur nur um Affinity zu tunen!
Für die Kohle kauf' ich mir dann lieber das 300erste Objektiv!

Ist aber egal Jungs! Was wir brauchen ist wurscht, Hauptsache wir haben Spaß!!:eek:

Andere sammeln Briefmarken ..........

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #105
Abgelehnt!:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

No gaming for an old bone!:D:D

Ich kauf' mir doch keine "Gaming" Tastatur nur um Affinity zu tunen!
Für die Kohle kauf' ich mir dann lieber das 300erste Objektiv!

Ist aber egal Jungs! Was wir brauchen ist wurscht, Hauptsache wir haben Spaß!!:eek:

Andere sammeln Briefmarken ..........

Grüße

Klaus

War ja auch nur ein Vorschlag !!
Und wenn Du lieber in Altglas investierst ist das doch auch ok.
Ich bin mit meiner uralten Gamingtastatur sehr zufrieden. Sie hat mechanische tasten, also etwas langlebiger als die meist verwendeten Folientasten. Dazu 3x6 "G-Tasten" auf die ich per Makro komplexe Abläufe abspeichern kann, spart manchmal einiges an Arbeit. ;)
Und Gamingtastaturen müssen ja nicht unbedingt über 100 € kosten, nur sollten sie die erwähnten G-Tasten zum programmieren besitzen.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #106
Ich bin mit meiner uralten Gamingtastatur sehr zufrieden.
...jepp, ich auch...hab sogar 3x6 "G-Tasten" die ich mit Befehlen für PS belegt habe :D :daumen:

01.jpg

Die hat schon einige Jahre auf den Buckel, hab auf das Teil schon oft "herumgehämmert" und wundere
mich das es immernoch funktioniert...verdammt robust diese alten Gaming-Tastaturen :daumen:

Gruss
JAN

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #107
Genau die Tastatur besitze ich auch.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #108
Ich habe die G11 :D. Hat auch schon einiges ausgehalten. Die nächste wird ne mechanische.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #109
Eine Frage an die Experten:

Kann man eine Ebenenmaske zu einer normalen Pixelebene machen, die man mit allen Einstellebenen usw. bearbeiten kann, und dann später wieder zurückwandeln in eine Ebenenmaske?

Grund: Die Bearbeitung von Ebenenmasken ist eingeschränkt. Ich kann z. B. den Gausschen Filter anwenden, aber umgekehrt gibt es scheinbar keine Möglichkeit, die Kanten der Ebenenmaske wieder aufzusteilen, z. B. mit einer Gradatinskurve. Es lassen sich nur wenige Werkzeuge auf die EM anwenden.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #110
Ich bin unsicher, ob ich Dich richtig verstanden habe ...

screen.jpg

Du kannst jede Ebenenmaske (genau wie in Photoshop) über die Funktion "RASTERN" mit ihrer Bezugsebene verrechnen und so in eine einfache Pixelebene umrechnen.;)

Eine solche Pixelebene lässt sich dann z.B. in allen verfügbaren Personas weiter bearbeiten.

Wenn ich Dir jetzt nicht helfen konnte, habe ich Dich wahrscheinlich nicht verstanden?! dann bitte noch einmal genauer erklären evtl. bitte einen Screenshot einstellen!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #111
Du kannst jede Ebenenmaske (genau wie in Photoshop) über die Funktion "RASTERN" mit ihrer Bezugsebene verrechnen und so in eine einfache Pixelebene umrechnen.;)

Grüße

Klaus

Da muss ich heute Abend nochmal schauen was das bewirkt.
Meine Vorgehensweise ist so: 1. Auswahl erstellen und ggf. verfeinert, 2. Klick auf den Kreis im Ebenendialog - damit wird die Auswahl zur Ebenenmaske. Die ist eingerück (Kindebene)

Bisher war ich davon ausgegangen, dass diese Monochrom-Ebenenmaske bereits eine Pixeldatei wäre. Wenn ich nun diese Maske auswähle und eine Anpasung vornehme, dann wirkt diese Anpassung nur auf den maskierten Bereich der übergordneten Ebene (Mutterebene). Ist ja auch logisch.

Wenn ich aber von den destruktiven Werkzeugen am linken Rand einige Sachen ausprobiere, dann wirken nur sehr wenige davon aber direkt auf die Maske, z. B. Pinsel (logisch, ist das Wichtigste dabei) und eben auch der Gaussche Weichzeichner.

Nun hatte ich die Situation, dass ich mit diesem Weichzeichner über das Ziel hinausgeschossen war und zu stark weichgezeichnet hatte. Da ließ sich nicht wieder mit einem anderen Werkzeug gegensteuern. (Außer natürlich über das Protokoll). Ich kenne das so, dass man den Kontrast erhöht, damit die weichen Kanten der Maske etwas zusammengezogen werden. Das nur zur Erklärung, wie ich zu der Frage komme.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #112
Hmmm,

eine Ebenmaske steuert ja "nur" in Abhängigkeit ihres lokalen Grauwertes die Durchsichtigkeit ihrer Bezugsebene (ordnet quasi gestuft einen Alphakanal-Anteil zu).

An der Stelle wo die Ebenmaske z.B. den Grauwert (0,0,0) hat, macht sie Ihre Bezugsebene zur darunterliegenden Ebene ganz durchsichtig, bei (128,128,128) halbdurchlässig und z.B. bei (256,256,256) undurchsichtig.

Wenn Du eine Solche Ebene anschließend MITSAMT ihrem duch die Maske zugeordneten ALPHA-Anteil z.B. transformieren willst oder in einer anderen Persona modifizieren möchtest, dann MUSS sie zuvor gerastert (heißt in eine Pixelebene) umgewandelt werden.

Wenn Du die Maske für spätere Modifikationen erhalten willst, dann geht das ja mit einem einfachen Trick:

Du duplizierst die Ebene mitsamt ihrer Maske einfach, bevor Du die Kopie dann rasterst! Das so gesicherte Original mit der Maske schaltest Du einfach unsichtbar .... fettich!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #113
Klar, den Trick mit der Kopie habe ich mir auch bereits angewöhnt, damit man später wieder zurück zum Original kann.

So, ich habe noch diverse Sachen durchprobiert.

Wenn ich mit ausgewählter Maske

---auf Develop-Persona oder Tonmapping-Persona klicke, dann kommt die Meldung: 'Wählen Sie vor dem Wechsel eine RGB-Pixelebene aus...'
---Liquify-Persona: geht, hier kann man die Maske anpassen
---ein Auswahlpinsel orientiert sich an die Mutterebene (Pixelebene) und nicht an die sichtbare Maske
---eine Maskierung mittels Bereich auswählen (Zauberstab) maskiert jedoch genau die Elemente der Maske - merkwürdig aber gut.
---die Option 'Verfeinern' läßt sich wie üblich nur mittels nachträglich aktiviertem Auswahlpinsel einschalten. Dann jedoch ist die Ameisenstrasse (gestrichelte Auswahllinie) nur sichtbar, wenn der Hintergrund (Mutterebene) wieder sichtbar geschaltet wird.

Ich kann aber die Maske nehmen und an eine andere Position schieben. Dann läßt sich auch der Kontextbefehl 'Rastern' aufrufen. Aber es passiert nichts, es ist und bleibt eine Maske. Eigentlich bräuchte ich das Gegenteil vom Befehl 'Als Maske rastern' - dann ließe sich mit dieser Pixelebene alles anstellen, was man möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich eine Maskenebene wieder zu einer Pixelebene machen?

PS: Man lernt bei der Suche in AP ständig dazu. Es ist ein großer interessanter Abenteuerspielplatz.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #114
Ein Weg wäre:

1. im Projekt Maske Kopieren
2. Datei - Neu aus Zwischenablage - ein neues Fenster (unbenannt) wird erstellt
3. In der neuen Datei auf Kanäle gehen
4. dort auf dem Alphakanal Rechts-Mausklick und Graustufenebene erstellen
5. diese Pixelebene kopieren und in dem Projekt einfügen.
6. nun steht die Maske als Pixelebene zur Verfügung.
7. Hier kann ich nun jedes Art von Bearbeitung vornehmen
8. An Schluß: Ebene - Als Maske Rastern.

Ziemlich umständlich, das muss doch einfacher gehen??

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #115
Ich erkunde gerade die Funktion 'innerhalb einfügen'. So wie ich das bisher sehe, ist die Anwendung etwas schwieriger als das Erstellen einer Ebenenmaske, bietet aber deutlich bessere Möglichkeiten. Sehr interessant, das!

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #116
Bei mir stürzt die AP Demo ständig bereits am Anfang ab. Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #117
Mein PC ist noch nie abgestürzt, AP läuft problemlos und ist auch sehr flott bei Anwendungen die viel Rechenleistung erfordern.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #118
Kann ich mich @GD7 nur anschließen.....

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #119
AP läuft auch hier wie geschmiert. Hatte nur noch keine Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. :D

Welche Windows-Version hast du? Welcher Fehler erscheint denn? Vielleicht lohnt ein Blick in die Ereignisanzeige -> Anwendungen. Da könnte ein Fehler drinstehen wonach man suchen kann.

Könnte ein kaputter Speicherriegel sein, defekte Festplatte oder eine fehlende Bibliothek... etc.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #120
Gar keine Probleme mit der Stabilität auf 4 verschiedenen WIN-7 und WIN 10 Geräten.

Auch die Geschwindigkeit überzeugt selbst bei sehr großen Bilddateien.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!