Umständliches arbeiten

Diskutiere Umständliches arbeiten im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallochen Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre. Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo...
  • Umständliches arbeiten Beitrag #1
Schmidtchen
Hallochen
Bin neu hier im Forum , Rentner und 68 Jahre.
Habe früher viel mit den Adobe Programmen gearbeitet. Bin durch Zufall auf Affinity Photo gestoßen und
bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Jetzt zu dem Problem, wenn ich in Photoshop zB ein Pinsel anwenden möchte stelle ich die Größe und andere
Werte ein , gehe dann auf die Arbeitsfläche und schaue ob das so passt, wenn ja lege ich los.
Bei Affinity muss ich immer wieder nach den Einstellungen nochmal auf das Pinselsymbol klicken , das ist sowas von nervig.
Und das nach jeder Einstellung . Ist das so bei Affinity oder kann das abgestellt werden. Bei PS kommt das nicht vor.
Bleibt alle schön gesund.

• Umständliches arbeiten Beitrag #2
Hallo Schmidtchen .... Herzlich willkommen im Bilderforum.😊

Affinity Photo ist eine sehr gut durchdachte und leistungsfähige EBV zum konkurrenzlos günstigen Preis ... Version 1
reicht momantan völlig aus ... wenn's noch günstiger sein soll.
Die Bedienung unterscheidet sich von Photoshop zwar erheblich und es erfordert einige Umgewöhnung ... Du wirst aber
relativ schnell merken, wie gut durchdacht die "Chaotik" im Grunde doch ist.

Zu Deiner Frage:

Wenn Du Windows benutzt, dann ganz einfach den Pinsel an die gewünschte Stelle der Szene setzen. Bei gedrückter "alt gr" Taste
dann die Maus horizontal bewegen (Einstellung der Pinselgröße) oder vertikal bewegen (Einstellung der Pinselhärte)
Soll beim "Kopierstempeln" die Bezugsquelle versetzt werden, dann bei gedrückter "alt" Taste den neuen Bezugspunkt setzen.
Bei einem Apfelrechner sind das die entsprechenden "Apfeltasten", die mir jetzt nicht einfallen wollen.
EINFACHER GEHT NICHT.