Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Auch von mir ein herzliches 'Dankeschön' für die Mühe, Klaus. Gut, dass wir nun ein deutschsprachiges Forum dafür haben. Nach etlichen...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #81
Auch von mir ein herzliches 'Dankeschön' für die Mühe, Klaus. Gut, dass wir nun ein deutschsprachiges Forum dafür haben.

Nach etlichen Programmen (Fixfoto, Photoline, diverse Freeware) bin ich nun nach 12 Jahren Bildbearbeitung auch bei AP gelandet und bin wirklich sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Vielleicht habe ich den Vorteil, dass ich Photoshop nicht kenne und daher nichts 'umlernen' muss ;)
Jedenfalls bin ich noch mit keinem Programm so schnell zu guten Ergebnissen gekommen wie mit AP. Und die HDR-Funktion glänzt wirklich mit hervorragender Geisterbildunterdrückung. Nicht mal SNS-HDR bekommt das annähernd so hin.

Viele Grüße
Walter

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #82
Hallo zusammen,

ich hatte SERIF über Jahre immer im Auge behalten (so wie ich auch GIMP immer im Auge bahalte, weil's 'ne tolle Leistung EHRENAMTLICHER und sehr talentierter Macher ist, die nichtmal etwas dafür haben wollen!!!!)

Die SERIF Photo Plus EBV gab es immer mal wieder mit Photo-Magazinen dazu (letzte Version mit Update-Option)

Schlecht war das nie, hatte aber gegen PS nicht ansatzweise eine Chance, mitzuhalten.

Wer mit PS Aufnahmen gestaltet hatte konnte damit nie glücklich werden!

Ein PS-Freak KANN durchaus wackellig werden, WENN er/sie sich mal wirklich 20-30 Stunden Zeit nimmt und mal extrem schwierige /anspruchsvolle Bildmanipulationen alternativ mit AP versucht, um dann festzustellen, dass AP (teliweise andere) Wege zum Ziel aufzeigt, das Ziel aber wirklch damit erreichbar ist.:daumen:

Ob sich die PS Freaks diese Zeit nehmen werden, weiß ich natürlich nicht:eek::eek::eek: ... wünschenswert wäre es!..., damit MOVE in die EBV-Szene kommt.

Meine Bewertung ist:
SERIF hat die (schon zuvor moderaten) Preise halbiert und die Leistung ver-X-facht.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele EBV-Interessierte Leute entschließen würden, Affinity Photo mit dem wirklich geringen Kaufpreis für die Lizenz zu fördern.:daumen:

-keine laufenden Mietkosten
-keine bescheuerte Produktaktivierung bzw. An- und Abmeldung auf maximal zwei Geräten

...dafür bitte Fairness bei den Benutzern! Das ist kein Geld für die Leistung!;)

Grüße und viel EBV-Spaß

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #83
Genau die Version X8 von Serif hatte ich auch kostenlos auf dem Rechner und diverse Dinge damit durchgespielt. Ich wollte prüfen, ob das für meine Zwecke ausreicht.
Man merkt schon deutlich den Unterschied zu AP, insbesondere bei der Bedienung, Life-Vorschau und der Geschwindigkeit. Das hatte mir nicht zugesagt, da fand ich Photoline schon deutlich besser als X8.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #84
Ich werde mir auch Affinity kaufen und berichten........ich lese ja immer bei euch mit und es weckt die Neugier.......

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #85
Habt ihr mir einen Buchtip zu Affinity ? Bin absoluter Anfänger in der Bildbearbeitung und würde gerne Schritt für Schritt verstehen. Im Auge habe ich das Buch von Jürgen Schestag, erschienen 12/17 und von daher relativ neu.
Vielleicht hat der eine oder andere noch ein Tip für mich.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #86
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #87
Alsooo .....

ich halte zwar viel von Büchern ... ich hab' so zwei/drei davon .... aber um Affinity zu "begreifen" schlage ich die vielen guten Internet-Tutorials vor!:daumen:

Zusätzlich natürlich auch unseren Austausch hier, der in der kurzen Zeit hier schon für viel Wissenszuwachs gesorgt hat ... zumindest bei mir.

Der Grund ist einfach ... man kann das was man am Rechner list oder als VIDEO anschaut SOFRT am selben Rechner ausprobieren und umsetzen.
Das ist einfach effizienter, als zwischen einem Buch und der Rechenmaschine hin- und her zu switchen.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #88
... einfach einen Screenshot, die Bilddatei und eine Problembeschreibung hier einstellen .... ich denke wir haben inzwischen genug AP-Fortgeschrittene hier am Haken, dass wir die allermeisten Fragen beantworten können.;)

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #89
Ich habe inzwischen das Buch von Rüdiger Schestag, schau auch parallel YouTube von virtualphoto art.

Das Programm ist Hammer aber das geht lange um es zu beherrschen, bei mir auf jeden Fall.
Und klar, hier bin ich voll dabei, möchte aber auch parallel mit dem DXO arbeiten Finde ich auch klasse) kann aber vieles nicht was Affinity kann, retuschieren usw......

Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von Affinity und bin bemüht es zu lernen.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #90
Dann stelle ich gleich mal eine Frage, deren Lösung ich nicht gefunden habe:

Ich hätte gern den Code für 'Rückgängig machen' = <strg-z> auf die Einzeltaste 'Back' (über der Enter-Taste) gelegt - ist mir in anderen Programmen immer gelungen, in AP bisher noch nicht.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #91
Hallo Walter,

ich sag' mal vorsichtig, dass das nicht geht .... zumindest krieg' ich's nicht raus.:eek:

Dass Du gewisse Tastenkürzel festlegen kannst, hast Du garantiert herausgefunden?!

Bild - 1.jpg

Ich habe da bislang nur eine Änderung vorgenommen ... EXPORTIEREN brauch' ich ständig und hab' mir das auf die Raute gelegt:

Bild - 2.jpg

Die Aktion: "Rückgängig" ist aber nicht gelistet, von daher auch nicht umbelegbar....:eek:

Dass Du Dir alternativ einen "Protokoll-Slider" einblenden kannst, weißt Du sicher auch schon?! Damit geh's natürlich auch schnell und komfortabel.

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #92
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

asdsa.JPG

Gibt auch noch viiiel mehr.

asrgas.JPG

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #93
Hey, danke Euch für die Rückmeldung.
Die Strg-Z-Kombination hatte ich ja versucht auf die 'Back'-Taste umzulegen. Scheinbar nimmt das Programm nur reine Buchstaben oder ebensolche zusammen mit Strg/Shift/Alt, jedoch nicht meine 'Lieblingstaste'.

Ist ja auch kein Beinbruch. Ich arbeite gern mit der rechten Hand auf der Maus, und wenn ich bei der Benutzung des Pinsels o. Ä. den letzten Schritt zurücknehmen will, dann muß ich dafür immer umgreifen (Strg-z) oder die Maus an eine ganz andere Position schieben (Protokoll-Slider). Na dann muß ich mir eben eine andere gut erreichbare Taste aussuchen.

Mir ging es vor allem darum, ob ich nicht doch was übersehen hatte, und die Frage ist ja nun beantwortet.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #94
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber Backspace (Rücktaste) muss für die Belegung verfügbar sein! Denn bei Restaurieren steht "Alt+Backspace" drin. Löscht man diese und drückt "Alt+Backspace" zur Neubelegung, funktioniert das aber nicht. Das heißt es gibt ein Problem bei der Erkennung der Rücktaste seitens Affinity. Evtl. ist das ja ein Bug.

Es gibt noch die Möglichkeit Maustasten mit Tastenkombinationen zu belegen. Das ist z.B. bei Logitech und auch sicher anderen Herstellern über die "Maus-Software" möglich.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #95
... wie wär's denn mit der "R" Taste ... das geht ... kann man sich gut merken!;)

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #96
Ich lese ja zur Zeit viel über Affinity, dazu Filmchen in YouTube.

Affinity Jack ist in Sachen Beschreibung sehr einfach gehalten ( nicht kompliziert wie manch andere) aber mit richtig klasse Ergebnissen, kann ich in YouTube echt empfehlen.

Ich hoffe man kann hier Tips bzw Namen nennen die man gut findet ??

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #97
Ich lese ja zur Zeit viel über Affinity, dazu Filmchen in YouTube.

Affinity Jack ist in Sachen Beschreibung sehr einfach gehalten ( nicht kompliziert wie manch andere) aber mit richtig klasse Ergebnissen, kann ich in YouTube echt empfehlen.

Ich hoffe man kann hier Tips bzw Namen nennen die man gut findet ??

Von Affinity Jack habe ich auch schon viel gesehen, wenn er anstatt berlinern, schwäbeln würde, könnte ich ihn besser verstehen.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #99
..... oder mein Freund Ezra ... DER FREUT SICH IMMER SOOOO SEHR!!:daumen::daumen::daumen:

Der Strahlemann ist auch irgendwie komisch, hat aber wirklich den Plan! Hab' alles von ihm gesehen und fast alles schon nachgeklickt.

Nach drei Stunden Ezra freust Du Dich dann zwangsläufig auch ... das steckt an!:daumen::daumen:

Kurz vor dem Schlafengehen dann wieder den Michael ... je nach Stimmungslage!!:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #100
Der Michael erklärt es, wie eine sehr müde Michaela aber man lernt was, das ist ja die Hauptsache.

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!