Affinity Photo ... coole Sache!

Diskutiere Affinity Photo ... coole Sache! im Affinity Photo Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo Andreas, vielen Dank auch für den ersten Focus Stack hier ... ich selber hab's noch nicht ausprobiert ... mir nur bei Youtube angesehen...
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #61
Hallo Andreas,

vielen Dank auch für den ersten Focus Stack hier ... ich selber hab's noch nicht ausprobiert ... mir nur bei Youtube angesehen...

Auch dabei gefällt mir die genial einfache Bedienung und das einfache manuelle Ausmaskieren von kleinen Fehlern, die es ja immer mal gibt.

Ich werde das bei allernächster Gelegenheit auch mal austesten ... ein wohl sehr starkes Programmmodul..

So langsam überlege ich ernsthaft, ob wir neben Photoshop und GIMP nicht auch noch ein Affinity-Unterforum anlegen sollten ... würde sich das lohnen??;)

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #62
Ein Affinity Unterforum wäre keine schlechte Idee.
Wenn sich Photoshop so ein Unterforum verdient hat, dann das günstige Affinity Photo, erst recht.:)

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #63
Wäre evtl. wirklich lohnend so ein Unterforum.

Ich habe mir die Nik Kollektion installiert und es funktionieren alle Module.

In der Beschreibung steht Zitat "Wichtig ist, dass man einen Haken setzt, am unteren Rand „Verwendung „Unbekannter“ Plugins erlauben“. Ist dies nicht aktiviert kann es passieren, dass ein Großteil der Filter nicht funktioniert."

Evtl. war's das schon.

VG
Andi

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #64
... ich werd's mal im MOD-Team besprechen ... das ewige Gegenargument ist
allerdings immer auch zu berücksichtigen .... dass unsere Forenstruktur dadurch natürlich auch immer unübersichtlicher wird ....

Dass es Affinity Photo wert ist, hier auch "gewürdigt" zu werden, erscheint mir inzwischen außer Frage ....:daumen:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #65
@ Klaus,
hast du das Plugin Viveza 2 selbst schon getestet?
Bei mir erscheint das Bild in Viveza, farblich total verfäscht, egal ob ich ein RAW entwickle oder ein Tiff lade.
Eine Ebene und gerastert, hilft alles nichts.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #66
@ Klaus,
Bei mir erscheint das Bild in Viveza, farblich total verfäscht, egal ob ich ein RAW entwickle oder ein Tiff lade.

Stimmt, ist bei mir auch so. Ich hatte zuvor mit einem SW Bild gearbeitet. Da ist es mir nicht aufgefallen

Gruß
Andi

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #67
@ Klaus,

Ja ... gerade erst erneut ... funktioniert einwandfrei! Ebenso Silver EFEX.

Du steckst oft nicht drin ... mein Dienstrechner z.B. "mag" PS Elements einfach nicht ... kein Problem aber mit CS2 Das liegt oft an einer Inkompatibilität mit einer bestimmten VGA-Karte ... eine andere nehmen und alles wuppt.:eek::eek:

Ich hatte im anderen Thread ja ein Tutorial verlinkt, wo der RAW-Converter von Affinity quälend langsam läuft (trotz Spitzenhardware, wie der Macher beteuert) ... mir auch völlig unerklärlich ... ich hab' hier inzwischen sehr angejahrte Hardware und Affinity läuft wie geschmiert ...:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Grüße

Klaus

P.S. Auf dem Rechner meiner einzigen EX-Freundin auch null Probleme ... und der ist hardwaremäßig noch schwächer ...

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #68
Stimmt, ist bei mir auch so. Ich hatte zuvor mit einem SW Bild gearbeitet. Da ist es mir nicht aufgefallen

Gruß
Andi

Da bin ich aber froh, ich dachte schon ich bin etwas kirre.:D

Gerade habe ich noch ein paar Versuche gemacht.
Wenn ich eine JPEG Datei Lade oder ein Tiff, das ich zuvor als 8 Bit TIFF gespeichert habe, dann wird das Bild auf Viveza normal angezeigt.

Ein 16 Bit Tiff oder ein entwickeltes RAW aus "Develop Persona" welches anschließend in "Photo Persona" als eine Ebene erscheint, funktionieren in Viveza und in Silver Efex nicht.

Das ist für mich aber nicht weiter ärgerlich, da ich ohnehin, in Lightroom oder Capture On nach wie vor konvertiere und meine Farben anpasse, Nik Filter anwende, dann erst das Bild an Affinity Photo weitergebe, um Freizustellen, Dinge zu entfernen etc.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #69
.... bei mir gar kein Thema ....

Bild - 6.jpg

:p Ich empfehle meine 39,-€ VGA-Karte (hat'se vor 3 Jahren gekostet) in Verbindung mit meinem GIGABYTE-Billig-Mainboard .....

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #70
(....)
Ein 16 Bit Tiff oder ein entwickeltes RAW aus "Develop Persona" welches anschließend in "Photo Persona" als eine Ebene erscheint, funktionieren in Viveza und in Silver Efex nicht.

OK ....;););) sowas Abgedrehtes hab' ich jetzt nicht ausprobiert ... dann ist die Welt ja wieder in Ordnung!:daumen::daumen:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #71
OK ....;););) sowas Abgedrehtes hab' ich jetzt nicht ausprobiert ... dann ist die Welt ja wieder in Ordnung!:daumen::daumen:

Grüße

Klaus

Was für Dateiformate bearbeitest du in Affinity Photo?:confused:
Ich dachte du entwickelst RAW Dateien?
Schicke mal eine RAW Datei, die du in Affinity entwickelt hast, an den Filter Viveza, so wäre doch der übliche Arbeitsablauf, oder nicht?

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #72
OK ... mit 16-BIT Daten kann auch ich das Problem reproduzieren.:D
Erstaunlich, dass die Lupe korrekt anzeigt, die Gesamtvorschau leider nicht.

Ich sichere fertige Aufnahmen übrigens immer nur als HQ JPGs. Würde ich alle meine RAWs speichern, könnte ich meine Bilderflut nirgendwo mehr speichern ... so viele Aufnahmen sind das bei mir ... das geht in 8 BIT schon kaum noch.:eek:

Ich sag's mal so ... irgendwann ist bei mir ein Bild einfach mal fertig ... und dann mach' ich neue. Für Aufnahmen, die kein "Bearbeitungsfutter" mehr brauchen, sind 8BIT/Kanal absolut ausreichend ... 16,7 Millionen Farben können technisch und perzeptiv nicht mehr realisiert werden ... deswegen diese Entscheidung ... schon vor vielen Jahren, als Speicherplatz noch viel teurer war.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #73
Ich sichere fertige Aufnahmen übrigens immer nur als HQ JPGs. Würde ich alle meine RAWs speichern, könnte ich meine Bilderflut nirgendwo mehr speichern ... so viele Aufnahmen sind das bei mir ... das geht in 8 BIT schon kaum noch.:eek:

Ich sag's mal so ... irgendwann ist bei mir ein Bild einfach mal fertig ... und dann mach' ich neue. Für Aufnahmen, die kein "Bearbeitungsfutter" mehr brauchen, sind 8BIT/Kanal absolut ausreichend ... 16,7 Millionen Farben können technisch und perzeptiv nicht mehr reralisiert werden ... deswegen diese Entscheidung ... schon vor vielen Jahren, als Speicherplatz noch viel teurer war.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Mit 16 Bit TIFF Dateien habe ich auch nur eine Zeit lang experimentiert,
da ich mal gelesen hatte, dass mein Canon Pro 100 s Printer, mit 16 Bit TiFF-Dateien und gutem Papier, die feinsten Übergänge und andere Feinheiten am besten darstellen kann.

Es geht aber mit 8 Bit Tiffs genauso gut, der Unterschied ist wohl nur im Labor auszumachen.

Bei mir werden nur besondere Aufnahmen, meistens Portraits, auch in 8 Bit Tiffs abgespeichert, für den Fall dass jemand nochmal etwas farblich nachjustiert haben möchte.
Das kann mehrmals vorkommen, JPEG Dateien tut das nicht so gut auf Dauer.

Von fast allen Bildern die mir irgendwie gefallen, habe ich auch die RAW Dateien abgespeichert.

Ich kaufe dann so ein bis zwei mal pro Jahr einen externen 2 TB Speicher, die kosten ja nur noch 50 bis 70 Euro.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #74
Was vlt. auch interessant ist, Affinity Foto öffnet und bearbeitet auch Sigmafiles. Getestet mit SD1-, DP3M- und SDQ Dateien. Erste schnelle Tests waren vielversprechend.

BTW Fast Stone Imageviewer zeigt sie auch an und kann sie öffenen...

VG
Andi

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #75
Was vlt. auch interessant ist, Affinity Foto öffnet und bearbeitet auch Sigmafiles. Getestet mit SD1-, DP3M- und SDQ Dateien. Erste schnelle Tests waren vielversprechend.

BTW Fast Stone Imageviewer zeigt sie auch an und kann sie öffenen...

VG
Andi

Gut!:daumen: Allerdings bleibt bei SIGMA-RAWs mal wieder die spannende Frage, ob da wirklich die RAWs ausgelesen werden, oder (wir hatten das schon) nur die embedded JPGs angezeigt werden?!!

Kannst Du das an SD1 RAWs irgendwie feststellen?!

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #76
Nachtrag ....

... wenn VIVEZA (nach unseren Erkenntnissen oben) mit einem geöffneten SD1 RAW funktioniert, dann würde mich das als "Zeichen" deuten, dass Du es da nur mit den 8-BIT JPG-Einbettungen in den RAWs zu tun hast ....:eek:

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #77
Noch ein Tipp ...

Hallo zusammen,

noch ein Tipp, für alle Affinity + Windows User.

Die Pinselgröße und die Pinselhärte (braucht man ja dauernd!) kann in der WINDOWS Version wie folgt eingestellt werden:

-Alt-Taste gedrückt halten
-Beide Maustasten gedrückt halten
-Maus horizontal verschieben für Pinselgröße
-Maus vertikal verschieben für Pinselhärte

Ein Vorschausymbol zeigt während der Einstllung die Pinselspitze exakt an .... geniale Sache und erhebliche Arbeitserleichterung ... IMHO

Grüße

Klaus

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #78
... wenn VIVEZA (nach unseren Erkenntnissen oben) mit einem geöffneten SD1 RAW funktioniert, dann würde mich das als "Zeichen" deuten, dass Du es da nur mit den 8-BIT JPG-Einbettungen in den RAWs zu tun hast ....:eek:

Grüße

Klaus

Es scheint nicht das eingebettete Jpeg Bild angezeigt zu werden, das Jpeg Bild ist deutlich besser als das entwickelte Raw. Leider ist das Raw Bild gruselig und m.M nach so nicht zu gebrauchen.

Gruß
Andi

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #79
Es scheint nicht das eingebettete Jpeg Bild angezeigt zu werden, das Jpeg Bild ist deutlich besser als das entwickelte Raw. Leider ist das Raw Bild gruselig und m.M nach so nicht zu gebrauchen.

Gruß
Andi

RAW-Dateien (= roh Bilder) sehen zunächst immer schlechter aus als ein JPEG.
Ein JPEG ist eine fertige Bilddarstellung, und ein RAW ist eigentlich kein Bild, das ist nur ein Haufen an Informationen, die der Sensor eingefangen hat.
Über RAW-Konverter macht man daraus erst ein fertiges Bild, das man dann als JPEG, Tiff, DNG etc. ausgeben kann.

Wenn ein RAW als Bild dargestellt wird, dann ist das nur ein Vorschlag wie es aussehen könnte.
Nach dem Bearbeiten und Konvertieren einer RAW-Datei, sollte das Ergebnis immer besser aussehen, als es die kamerainterne JPEG-Umwandlung hinbekommen hat.

• Affinity Photo ... coole Sache! Beitrag #80
Hallo zusammen,

noch ein Tipp, für alle Affinity + Windows User.

Die Pinselgröße und die Pinselhärte (braucht man ja dauernd!) kann in der WINDOWS Version wie folgt eingestellt werden:

-Alt-Taste gedrückt halten
-Beide Maustasten gedrückt halten
-Maus horizontal verschieben für Pinselgröße
-Maus vertikal verschieben für Pinselhärte

Ein Vorschausymbol zeigt während der Einstllung die Pinselspitze exakt an .... geniale Sache und erhebliche Arbeitserleichterung ... IMHO

Grüße

Klaus

Immer wieder Danke, genau das habe ich vermißt.:daumen:

Thema:

Affinity Photo ... coole Sache!