ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt

Diskutiere ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, offiziell wird auch nur die SD 14 und nicht die SD 15 als unterstützte Kamera aufgeführt...
  • ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #1
Pseudemys
Pseudemys
Hallo,

offiziell wird auch nur die SD 14 und nicht die SD 15 als unterstützte Kamera aufgeführt:

Adobe gibt auf Nachfrage folgende detaillierte Auskunft, die allerdings von 2010, und so weiß man nicht, ob die aktuelle Version 3.6 nicht inzwischen die SD 15 auch offiziell unterstützt; in der aktuellen Version sind die unterstützten Kameras nicht aufgeführt.

I called Adobe and their official answer was that the SD15 is not a supported camera for either Lightroom 3 or ACR 6.1 or 6.2. There are known bugs that cause .x3f files to not render properly in ACR 6.1. The 6.2 plugin (in beta) is supposed to fix it, but the SD14 is the most recent supported Sigma DSLR for all versions (Lightroom and ACR support the same cameras).

Quelle:
dpreview-forum:

Man kann wohl die SD 15-RAW-Files in der aktuellen Version laden, aber nach der Adobe-Auskunft könnte die Entwicklung wohl nicht optimal verlaufen.

Ich würde gerne mit Lightroom arbeiten, aber es fehlt mir die praktische Erfahrung zur Beurteilung der Frage, ob es sich empfiehlt für die SD 15.
Nach offizieller Adobe-Auskunft ja wohl nicht - falls diese noch gültlig.

Grüße von der Schildkröte

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #2
Warum auch, nimm doch SPP 4.2.
Schönere Farben bekommt man mit nichts anderem. Du kannst ja dann als 16Bit ausgeben und in LR den Bildern noch den Feinschliff verpassen.

Wann bekommen wir mal was zu sehen?

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #3
hi,

lade mal ein raw hoch, dann teste ich es.

schick mir den link den du bekommst (nach dem hochladen) per pn.

lg
joerg

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #4
Geht ohne weiteres

Nachdem Lightroom nur eine Benutzeroberfläche für Adobe Camera RAW ist und Camera RAW mit SD15 Files keine Probleme hat, sollte Lightroom damit ebenfalls keine haben. Mit SPP wird es allerdings deutlich schöner :)

Gruß

Frankg

Bildschirmfoto-2012-01-06-um-17.26.jpg

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #5
  • ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #6

Weil es ein bißchen mehr kann als Sigmas Photo Pro und, falls es das mal braucht, mit Photoshop verzahnt ist, und, vor allem: weil ich nach Möglichkeit mit nur einem Programm arbeiten möchte.
Ich bin allerdings nicht auf Lightroom eingeschossen und praktiziere natürlich die empfehlenswerteste Vorgehensweise.
Insofern: danke für Deine Empfehlung!

[…]nimm doch SPP 4.2.
Schönere Farben bekommt man mit nichts anderem.
Also auch nicht mit der aktuellen Version, man sollte ja meinen, daß die aktuellste auch die leistungsstärkste ist, in diesem Falle wohl nicht.

Du kannst ja dann als 16Bit ausgeben und in LR den Bildern noch den Feinschliff verpassen.
Also die SPP-Bearbeitung als 16Bit-Tiff sichern und dann in LR laden.

Wann bekommen wir mal was zu sehen?
Wenn ich etwas vorzuweisen habe!
Ich muß nicht nur lernen, mit einer neuen Kamera umzugehen, sondern das Fotografien an sich von der Pike auf. Der Lernprozeß wird etwas dauern.

[…]nimm doch SPP 4.2.
Schönere Farben bekommt man mit nichts anderem.
das halte ich für ein gerücht....;)

lg
joerg

Warum denn nun?
Besonders der Anfänger weiß das gerne, sonst wird er auf Grund widersprüchlicher Empfehlungen, deren Gründe er nicht nachvollziehen kann, ein bißchen durcheinander.
Danke!

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #7
das halte ich für ein gerücht....;)

lg
joerg

Meine Meinung, ich lande immer wieder bei SPP. SilkyPix zur Not bei hohen ISO ;), aber längst nicht so schön wie SPP.
Lightroom habe ich nicht (wegen Linux) aber Du wirst es ja ausprobieren.

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #8
Meine Versuche mit SD14-RAWs in Lightroom waren auch nicht erfolgreich ... der Enthusiasmus für ALR war nur bei NEF gerechtfertigt.
SPP ist da wirklich besser ... notfalls als TIF speichern und dieses dann in LR bearbeiten.

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #9
Nachdem Lightroom nur eine Benutzeroberfläche für Adobe Camera RAW ist und Camera RAW mit SD15 Files keine Probleme hat, sollte Lightroom damit ebenfalls keine haben. Mit SPP wird es allerdings deutlich schöner :)
Auf der Adobe-Webseite sind die Kameras aufgeführt unter Von Camera Raw und Lightroom unterstützte Kameras.
Danach unterstützt Camera Raw auch nicht die SD 15, zumindest offiziell.

Aber wie auch immer, ich nehme natürlich das Beste.
Und wenn das Lightroom nicht ist, dann halt nicht, sondern die alte SPP-Version.

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #10
hi,

hab grad ne sd15 raw aus dem netz geladen...geht einwandfrei mit lr3.6

lg
joerg

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #11
An meinem Screenshot kannst Du aber gut sehen, dass Camera RAW nicht weiß, dass es die SD 15 nicht unterstützt :)
Es klappt wirklich ohne Probleme.
Trotzdem würde ich erst alles mit SPP konvertieren in TIFF 16 bit mit ProPhoto RGB und dann die eventuell noch kritischen Aufnahmen in irgendeiner Adobe Software.

Gruß

Frankg

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #12
An meinem Screenshot kannst Du aber gut sehen, dass Camera RAW nicht weiß, dass es die SD 15 nicht unterstützt :)
Danke fürs Ausprobieren.
Nun war ja ursprünglich die Frage: Lädt wohl, verarbeitet wohl - aber auch optimal?

Aber diesbezüglich gibt es ja jetzt eine überzeugende Antwort, die ClausB und jetzt auch Du nochmal gegeben:

[…]Trotzdem würde ich erst alles mit SPP konvertieren in TIFF 16 bit mit ProPhoto RGB und dann die eventuell noch kritischen Aufnahmen in irgendeiner Adobe Software.

So soll es denn geschehen, und mit der älteren SPP-Version.

Danke an alle für die Aufklärung!

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #13
Also wenn es darum ging war SPP schon immer die bessere Wahl gegenüber Adobes Camera RAW, egal welche Sigmadateien zu verarbeiten waren. Das Fülllicht bei Adobe arbeitet völlig anders und weniger leistungsfähig als das Filllight in SPP.
Deswegen konnte ich bei dem Beispiel den Himmel nicht knackeblau, die Wolken weiß und die Bäume schön grün bekommen. In SPP kein Problem.

Gruß

Frankg

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #14
Ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen, aber...
Welche SPP Version ist nun für die SD15 die bessere?

Nach Ausarbeitung der Aufnahmen in SPP in 16bit Tif mit Farbprofil ProPhoto RGB abspeichern.
Für den letzten Schliff LR 3.6 oder PS CS5 verwenden.
Wie schaut es mit PS Elements 9/10 aus?
Reicht es um mithalten zu können?

Danke für Eure Mühe.
jens-uwe

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #15
Funzt doch

Sowohl SD 14 und SD 14 X3Fs
lassen sich wunderbar mit LR 3.6 bearbeiten.
Hab Hunderte davon ohne problem
High-Isos sollen in SPP oder Sylkipix lt. Aussagen der maßgebenden Leute hier besser werden, was ich noch nicht nachvollziehen konnte.

Karl - Heinz

Einmal LR immer LR !!!!!
For ever..

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #16
@khgarten

Ja, aber hier ist von der SD 15 ja die Rede.
Mit der arbeitet man hier aber wohl auch erfolgreich mit Lightroom zusammen, obwohl, siehe Eingangspost, laut Adobe die SD 15 von Lightroom nicht unterstützt wird und es Probleme bei der Zusammenarbeit geben soll.
Diese Info war der Anlaß meiner Anfrage.

Besseres Wetter als hier wünscht die Schildkröte

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #17
Sorry,meine doch auch SD 15

Sorry,Schreibfehler

meinte doch SD 14 und SD 15 Dateien..... funktionieren mit LR 3.6 tadellos...
Hab noch nirgendwas Gegenteiliges gehört oder gelesen

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #19
.... schon LR 3.2 arbeitet einwandfrei mit SD15 RAWs.:ausrufezeichen:

Da muss ein anderes Problem vorliegen!

Grüße

Klaus

• ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt Beitrag #20
Allerdings dauert ein direkter Import großer Bildermengen u. U recht lange.
und einige Vorschaubilder werden dabei nicht richtig gebildet.
Daher kopiere ich die Bilder von der Kamera immer erst mit FastStone Image Viewer temporär zwischen. Das geht alle sehr zügig.
Wenn Du aus LR dennoch in SPP oder einem anderem Raw-Converter springen will, geht das mit einem Plugin "open diretcly"....

Thema:

ADOBE: SD 15 wird von Lightroom 3 nicht unterstützt