Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam?

Diskutiere Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Forenmitglieder und Sigmarianer, ich weiß nicht, welcher Adapter insbesondere für PK/K Bajonett mit Blendenstößel nutzbar sein könnte...
  • Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #1
Angela
Angela
Hallo liebe Forenmitglieder und Sigmarianer,

ich weiß nicht, welcher Adapter insbesondere für PK/K Bajonett mit Blendenstößel nutzbar sein könnte oder gut ist.
Ein Adapter für T Anschluss habe ich, damit gab es mit der Sigma SD 10 und der SD 9 keine Probleme.

Nun habe ich noch zwei gute Objektive mit Brennweiten von 18- 45mm und eines mit Festbrennweite von 50mm, beide mit PK/K Anschluss. Diese hatte ich bisher mit einem PK/K - 3/4Mft Adapter an der Olympus Pen Lite PL 5 ohne Probleme nutzen können.
Nun sehe ich einige Angebote für den Sigma Mount mit elektronischen Anschluss (welches ich bevorzugen würde) und ohne solchen. Aber, mir kommen diese Adapter an sich von der Tiefe her, wegen dem Blendenstößel, zu kurz vor.

Vielleicht vertue ich mich auch, und es passt trotzdem. Nun wollte ich nicht einfach einen bestellen, ausprobieren mit Küchentücher usw. wie weit der Blendenstößel an den Spiegel kommt, nur um dann wieder zurück senden zu müssen.
Bei dem M42 Adapter, verhält es sich ähnlich, da ich Brennweiten Festbrennweite einmal 135mm und einmal 18- 70mm habe.
Wie gesagt mit dem T Adapter klappte es ganz gut und dieser ist auch dünn.

Gibt es hier jemanden, der mir da irgendwie kurz was zu sagen oder einen Tipp geben kann?
Vielen dank und einen guten Wochenstart mit gut Licht
Angela

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #2
So richtig habe ich nicht verstanden wohin die Reise gehen soll.

T2 hat eine andere Steigung im Gewinde als M42
M42 -
T2 -
Man sollte da keine Objektive und Adapter mischen.

Für das PK/K Bajonett gibt es M42 Objektiv Adapter aber ohne Kragen.
Dazu wurde schon in letzter Zeit an anderen Ort geschrieben.
Bitte mal die Suche bemühen.
Zudem werden diese in das Kamera Bajonett eingesetzt und schließen Bündig mit dem Kameragehäuse ab.
Die zu verwendenden M42 Objektive sollten daher einen arretierbaren Umschalter für den Blendenstößel im Objektiv haben.
Oder eben nur Arbeitsblende haben.

PK7K Objektive besitzen einen Blenden Hebel.
Dieser ragt in das SA Bajonett herein.
Muss also entfernt werden.
Das PK/K Bajonett bekommt man mit etwas Feingefühl in dem SA Bajonett einer SIGMA SD Kamera unter.
Das Ganze ist mir persönlich aber zu speziell.
Das PK/K Objektiv bekommt man wohl im SA Bajonett nicht in eine passende optische Achse.

Elektronische PENTAX Objektive sind nicht für das SIGMA SA Bajonett geeignet.

Ich kenne keinen Objektiv Adapter mit elektronischer Unterstützung für das SIGMA SA Bajonett.
Manuelle Objektiv Adapter für M42 Objektive mit und ohne Kragen kenne ich.
Auch dazu finden sich mit der Suche viele Beiträge.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #3
Für das PK/K Bajonett gibt es M42 Objektiv Adapter aber ohne Kragen.
Dazu wurde schon in letzter Zeit an anderen Ort geschrieben.
Bitte mal die Suche bemühen.
Ja, nein, ja, sicher, das meinte ich nicht. Kam etwas undeutlich hinüber, Entschuldigung.

PK7K Objektive besitzen einen Blenden Hebel.
Dieser ragt in das SA Bajonett herein.
Muss also entfernt werden.
Genau, danke für Deine Erinnerung, jetzt weiß ich es wieder, hatte damals darüber hier im Forum eine Menge ja darüber gelesen und diese Einpassung mit dem Blenden Hebel (überlege gerade wie ich auf Stößel komme) ist ziemlich und sicher nicht ganz meine Sache.

Hatte auf der Bucht Angebote von Adapter gesehen für PK/K Objektive auf Sigma SD :-O. Dieser Adapter sieht für mich nicht schlüssig aus.

Aber, nun weiß ich wieder bescheid, ist halt lange her und die Suche ergab so erst mal gar nicht das was ich eigentlich suchte.

An der SD 9 und SD 10 hatte ich den T2 Adapter, was klappte, aber nun nicht mit PK war ein anderes Objektiv T2.

Jetzt hat sich das für mich auch gelichtet und im Kopf gefunzt. Danke für Deine Erläuterung.
Lg Angela

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #4
Dieser BLENDEN-HEBEL in den PK/P Objektiven ist mit den BLENDEN-STIFT (Stößel) im M42 Objektiv gleichzusetzen.

Von KIPON sind Objektiv Adapter für HASSELBLAD und MAMIYA für das SIGMA SA-Bajonett zu bekommen.

Sonst kenne ich es nur das SA Bajonett an andere Kameras adaptiert werden.
So u.a. an mft.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #5
Danke, weiss nun Bescheid, irgendwer hatte sogar diesen Blendenhebel sogar abgetrennt. Das macht für mich keinen Sinn. Die M42er Objektive möchten noch analog genutzt werden. Mal schauen, wird im Nachhinein mit einem richtig kaputten Objektiv ein Experiment.
In diesem Sinne eine gute Zeit.
LG Angela

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #6
Habe ihn gefunden in einer Fotokiste, zumindest den M42 Adapter für SA Sigma und gleich eine Probeaufnahme mit dem Jena DDR T2.8 50mm gemacht. Umstellung, alles auf Manuell, kein Automatic beim Objektiv. Ein sehr schönes Gefühl, jetzt muss nur noch wieder mit Fokus usw. geübt werden. Wie bei einer analog Kamera.
SDIM5144.jpg

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #7
Bitte welche SIGMA Kamera wurde benutzt?

Wenn Du manuell mit einer Sigma Kamera photographierst dann leuchtet der Schärfeindikator im Sucher Grün.
Somit, wenn Du den Schärfepunkt deiner Wahl getroffen hast leuchtet dieser Grün auf und es ist SCHARF gestellt.

Also von SIGMA SD9 bis SD15 kenne ich es so.

Gute MORGEN und GUT LICHT

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #8
Sigma SD14 und beim besten Willen, kann machen wie ich will, es leuchtet dieser gar nicht auf. Jedenfalls nicht bei den Objektiven wie Rikenon 50mm oder Pentacon 4/200mm alle dann auf M gesetzt
schönen Abend noch
LG Angela

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #9
Also irgendetwas habe ich da wohl in falscher Erinnerung.
Meine SD14 zeigt auch keinen grünen Indikator.
Muss ich wohl nochmal nachsitzen.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #10
Um den grünen Indikator zum leuchten zu bringen musst Du

1. ein AF-Objektiv an die SD14 Kamera ansetzen und eine Aufnahme mit AF aufnehmen.
2. Kamera aus
3. M42 Objektiv Adapter mit Objektiv an die SD14 Kamera verbinden.
4. Kamera an
5. Grüner Schärfeindikator sollte nun aufleuchten.

Referenzblenden:
SD14 1.0
SD10 2.8
SD9 5.6

Dann sollte die Belichtung auch stimmen.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #11
Werde ich ausprobieren, war mir zwar auch so, dass da was aufleuchten muss, aber nun ja, so ist das mit dem "da war doch was?". Vor allem nach langer Abstinenz.
Dann werde ich mal morgen erst mal die SD10 vorher schnappen. Mal sehen, aber bei der SD14 leuchtet es dann rot auf und ist dann auf Schärfe eingestellt. Hm. Mal sehen.
Referenzblende hatte ich so eingestellt, total überlichtet gewesen, sollte dann nach Vorbereitung nicht mehr sein. Ok, dann aufi gehts.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #12
SD14

A als Betriebsart
Elektronische Blende 1
Manuelle Blende am Objektiv wie gewünscht einstellen
Motivwahl, Scharf stellen und Auslösen.

Da sollte nichts überbelichtet sein.
Notfalls Belichtungskorrektur ÷ oder -

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #13
Im Allgemeinen lässt sich wohl sagen das man sehr gut beraten ist wenn man sich der Suche selber bedient.
Sich in die Themenbereiche erneut einliest.
Ehe man "fremde Vögel" aufscheucht.
Das Forum ist voll mit vielen Informationen die immer weiter aufgefüllt werden.
Gerade wenn man Wissen auffrischen muss kommt man mit der Suche selber sehr gut an das Ziel.

Hoffe Du hast jetzt alle Informationen und wünsche Dir immer GUT LICHT.
.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #14
Hallo Urkrostitzer,
alles bereits geschehen, mit Deinen Angaben verglichen und jepp, der Rest ist dann halt das Problem vor der Kamera.
Also, es leuchtet, auch die Anzeigen (vorher nicht), und Überbelichtet ist auch nix, so wie ich sehen konnte. Also, wie früher.
Ja, habe einiges noch dazu gefunden. Also, alles in Ordnung.
Lieben Dank für Deine Hilfestellung.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #15
Hier

eine aussagekräftige Antwort zum Thema PK/P Objektiv an Sigma SA.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #16
  • Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #17
Noch ein Hinweis: Bei der SD 14 muss nach jedem Batterie/Akku-Wechsel das Prozedere entsprechend nach Post #10 von Gast11445 durchgeführt werden. Ansonsten ist die grüne Punkt Anzeige wieder deaktiviert.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #18
Danke Robert_R für den Hinweis, ein wichtiger Punkt, wenn man es nicht weiß. Aber merkt, wenn es dann so weit ist. Ein Umstand der kaum in das Gewicht fällt.

• Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam? Beitrag #19
@Robert_R
Vielen Dank für diese Ergänzung.👍
Ist ja auch wichtig ehe man hinter der Kamera verzweifelt und nicht weiter weiß.

Thema:

Adapter PK/K und M42 auf Sigma SD14, welcher ist Ratsam?