Dann mal eben OT:
Dein SD9-Abgang ist mir aufgefallen, mit Verständnis und Bedauern.
Aber nun haste einen anderen Digicam-Dinosaurier am Start, die EOS-20D.
Na, ist wahrscheinlich pflegeleichter als eine SD9. Viel Freude mit der
neuen alten Knippsmaschine! :daumen:
Moin Waldschrat,
es ist mir nicht leicht gefallen, die olle Sigma wieder herzugeben. Es mußte leider sein, denn ich mag verläßliche Kamerasysteme wirklich sehr (wozu die alten Sigmas ganz sicher nicht zählen, die haben dafür andere Qualitäten...

), kann mir aber ein "Liebhaberstück" Im Schrank nicht leisten, da alles, was mit Fototechnik zu tun hat, bei mir momentan preislich ungefähr +-0 ausgehen muß. Daher freue ich mich, daß die SD9 in gute Hände abgegeben werden konnte.
Klar ist die Canon 20D auch ein Dino.
Ich hätte mir auch ne 30D oder 40D zugelegt. Aber wie das Leben so spielt, ist mir eben dieser sehr gute Fotoapparat über den Weg gelaufen.

Pflegeleichter als ne SD9 ist sie tatsächlich. Einschalten....läuft für über 1000 Klicks am Stück, wenn nötig. Kein Streß mehr mit unausgereifter Spannungsversorgung, keine Akku-Leer-Fehlanzeige mehr, dafür Einsatzbereitschaft in jeder Situation. Motiv sehen, im Sucher zurechtlegen, auslösen...Hat was.
Ganz nebenher entfällt auch der nächste Streß: Bildbearbeitung. Kein Streß mehr mit dem unglaublich lahmarschigen SPP. Diese Software ist ja auch in der letzten Version nicht wirklich effizienter geworden.
Tschüß Sigma: Ihr habt viele gute Versuche gestartet. Ihr hattet mit dem Foveon-Sensor ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Was ihr aus dem vorhandenen Potenzial gemacht habt, ist einfach nur unsäglich...
Ich habe fertich...
Auch mit OT, lieber Waldschrat...