(Landschaften & Natur) Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9)

Diskutiere Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; für technisch Interessierte: Sigma SD9 - ISO100 - 1/90sec=+1,5EV - M42 Flektogon 2,4/35mm bei Offenblende Der Foveon-Dinosaurier Sigma SD9...
  • Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2015_08_02_SD9_Flekki35mm_Oberuckersee_Daemmerung_Schilf_0093_VarB_DT01_1350x900pix.jpg
für technisch Interessierte: Sigma SD9 - ISO100 - 1/90sec=+1,5EV - M42 Flektogon 2,4/35mm bei Offenblende

Der Foveon-Dinosaurier Sigma SD9 bleibt mein allerliebster Dämmerungs-Farbkasten. :)

_

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #2
Ist die Rispe in der Schärfe schon überzogen, oder noch stimmig?
Beim Entwickeln das Bildes letzte Nacht wurden die Äuglein immer
kleiner. ;)

_

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #3
M.M.n. überschärft [emoji6]

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #4
Ist die Rispe in der Schärfe schon überzogen, oder noch stimmig?

Beim Überschärfen oder mit falsch eingestellten Parametern entstehen an den Kontrastübergängen
helle Ränder...hier seh ich noch keine, ist für mich also noch OK und passt, ist aber vielleicht knapp
an der Grenze ;)

Die Farben sind jedenfalls schön :daumen:

Gruss
JAN

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #5
Moin Waldschrat,

ich kann mich Jan voll und ganz anschließen: Hier ist alles stimmig und nichts überschärft. Imo. Zu den Farben reicht ja ne einfache Erklärung: SD9. ;)

(Ich habe ja keine mehr. Ist ne tolle Kamera, ganz ohne Zweifel, ich war aber den Streß mit der Kiste einfach leid, genau so, wie den Streß mit SPP. Daher lag das Schätzchen bei mir nur noch als totes Kapital für ca. 1/2 Jahr im Schrank herum. Ich mag eben verläßliche Kamerasysteme. ;))

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #6
Ich danke Euch!
Die aktuellste Variante, jetzt nahezu ohne Nachschärfen, und etwas gelber = "wärmer", sieht so aus:

2015_08_02_SD9_M42Flekki35mmf2k4_Oberuckersee_Daemmerung_Schilf_0093_VarE_DT03_1350x900pix.jpg

Es war gut, mich nochmal ein Stündchen damit zu beschäftigen, denn
es brachte eine Erkenntnis: :) Das "Darla Purple-Defringe" im GIMP
beseitigt Farbsäume. Genau dazu wurde es ja gemacht. ;) Aber:
Ein reduzierter Farbsaum um die schwarzen Kanten bewirkt mehr
Helligkeit direkt neben dem Schwarzen = kräftigerer Lokalkontrast =
höherer subjektiver Schärfeeindruck. Mir bis eben nicht bewusst,
dass das Reduzieren der Farbsäume direkt einen Schärfungseffekt hat.

Alles Liebe vom Schrat! :)

_

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #7
...Ich mag eben verläßliche Kamerasysteme. ;))

Dein SD9-Abgang ist mir aufgefallen, mit Verständnis und Bedauern.
Aber nun haste einen anderen Digicam-Dinosaurier am Start, die EOS-20D. :confused: ;)
Na, ist wahrscheinlich pflegeleichter als eine SD9. Viel Freude mit der
neuen alten Knippsmaschine! :daumen:

_

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #8
Selber Abend, selber Ort, identischer Technik (das 35mm-Flektogon aber bei Blende 8 verwendet)

2015_08_02_SD9_M42Flekki35mm_Oberuckersee_Daemmerung_0108_VarF_DT05_600x900pix.jpg

_

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #10
Das 3. Bild ist ganz stark und sollte an die Wand, eine tolle Lichtstimmung mit prächtigen (fast surrealen)
Farben und toller Perspektive und Bildaufteilung....einfach traumhaft :klatschen: :daumen:

Gruss
JAN

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #12
Danke, Jan & Jon! :)

• Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9) Beitrag #13
Dann mal eben OT:

Dein SD9-Abgang ist mir aufgefallen, mit Verständnis und Bedauern.
Aber nun haste einen anderen Digicam-Dinosaurier am Start, die EOS-20D.
Na, ist wahrscheinlich pflegeleichter als eine SD9. Viel Freude mit der
neuen alten Knippsmaschine! :daumen:

Moin Waldschrat,

es ist mir nicht leicht gefallen, die olle Sigma wieder herzugeben. Es mußte leider sein, denn ich mag verläßliche Kamerasysteme wirklich sehr (wozu die alten Sigmas ganz sicher nicht zählen, die haben dafür andere Qualitäten...;)), kann mir aber ein "Liebhaberstück" Im Schrank nicht leisten, da alles, was mit Fototechnik zu tun hat, bei mir momentan preislich ungefähr +-0 ausgehen muß. Daher freue ich mich, daß die SD9 in gute Hände abgegeben werden konnte.

Klar ist die Canon 20D auch ein Dino.
Ich hätte mir auch ne 30D oder 40D zugelegt. Aber wie das Leben so spielt, ist mir eben dieser sehr gute Fotoapparat über den Weg gelaufen. ;) Pflegeleichter als ne SD9 ist sie tatsächlich. Einschalten....läuft für über 1000 Klicks am Stück, wenn nötig. Kein Streß mehr mit unausgereifter Spannungsversorgung, keine Akku-Leer-Fehlanzeige mehr, dafür Einsatzbereitschaft in jeder Situation. Motiv sehen, im Sucher zurechtlegen, auslösen...Hat was. ;)

Ganz nebenher entfällt auch der nächste Streß: Bildbearbeitung. Kein Streß mehr mit dem unglaublich lahmarschigen SPP. Diese Software ist ja auch in der letzten Version nicht wirklich effizienter geworden.

Tschüß Sigma: Ihr habt viele gute Versuche gestartet. Ihr hattet mit dem Foveon-Sensor ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Was ihr aus dem vorhandenen Potenzial gemacht habt, ist einfach nur unsäglich...

Ich habe fertich...

Auch mit OT, lieber Waldschrat...;)

Thema:

Abendstimmung mit Schilf - am Oberuckersee Warnitz - (SD9)