Suche Dezember-Senf nach Sonnenuntergang - (SD9)

  • Autor des Themas Waldschrat
  • Erstellungsdatum
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hier mein Senf zum Thema "farbloser Dezember" und "graue Jahreszeit". ;)




2015_12_03_SD9_Kuelso_Senffeld_Gegendaemmerung___195_196_197_VarA_DT01___1440x900pix.jpg

Sigma SD9 - ISO100 - 1sec/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium





3.Dezember 2015 - Senffeld bei Külso (Sachsen-Anhalt) - Gegendämmerung nach Sonnenuntergang (Sonne ca. 3° unter Horizont)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast10893
08.12.2015
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dezember-Senf nach Sonnenuntergang - (SD9) . Dort wird jeder fündig!
Alex_

Alex_

Beiträge
215
tolles Foto, vermittelt ein Gefühl der Weite und Ruhe, schöne 3-Teilung
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Danke Euch Beiden, Alex & Günther.
Ja, Günther, links nicht (Stromleitung!), aber rechts wäre nochmal eine ganze Bildbreite zusätzlich drin gewesen. Irgendwann werde
ich mich sicherlich auch noch mit Panos beschäftigen. ;) Das tolle ist: Dann kann ich Dich, oder Jan, oder Steffen, und/oder andere fragen. :daumen:


Nach einer Nacht darüber schlafen schien mir das Senffeld noch etwas zu lau. Hier eine neue Variante mit ausgetauschtem Feld:




2015_12_03_SD9_Kuelso_Senffeld_Gegendaemmerung__194_195_196_197_VarB_DT01_1440x900pix.jpg
Sigma SD9 - ISO100 - 1,4sec/(1sec)/0,7sec/0,5sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm @? - Filter Hoya Didymium



Gruß vom Schrat! :)




_
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Warum überhaupt blühender Senf im Dezember? Das verriet mir das Internet zwischenzeitlich auch. Die Senfpflanzen sind vermutlich
Zwischenfrucht zum Zwecke der Bodendeckung, Gründüngung, und die weit verzweigten Wurzeln lockern auch das Erdreich.

Sowet das ad hoc angelesene Halbwissen. ;)
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Nach Hinweisen im Nachbarforum, der Senf könne viel heller sein, hab ich mich nochmal darangesetzt:


2015_12_03_SD9_Kuelso_Senffeld_Gegendaemmerung__194_195_196_197_VarBC10Proz_DT01___1440x900pix.jpg



Jetzt ist am resultierenden Foto natürlich gar nichts mehr "realitätsgetreu". Die seit der Aufnahme vergangenen 9 Tage haben mit geholfen, darüber
hinweg zu kommen. ;) :D Bin um Silvester wohl wieder dort vor Ort. Wenn es so warm und frostfrei bleibt, blüht der Senf dann vielleicht immernoch? :cool:

Grüße vom Waldschrat! :)





_
 
Mischi

Mischi

Beiträge
890
Die 2. Ausarbeitung gefällt mir am besten.
Da kommt der Senf besser zur Geltung.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Danke für die Mitteilung Deiner Vorliebe. :)
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
In den vergangenen Tagen wieder bei meiner Großmutter zu Gast, "musste" eine Wanderung zum Senffeld
unbedingt sein. Am 29.Dezember stand der Acker nachwievor in wunderbarer Blüte. :)

2015_12_29_SD9_M42Travenar90mm_Kuelso_Senf_0027_VarF_DT04___1440x900pix.jpg

SD9 - ISO100 - 1/60sec (diesmal nicht nach Sonnenuntergang ;) - M42 A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm offen - Filter: Pol und Hoya Didymium


Eine besondere Freude war es, dieses alte Objektiv von A.Schacht Ulm aus den 1960er (?) Jahren zu nutzen.
Erstaunlich scharf konnten sie schon damals, und auch wenn das Objektiv höchstens einfachvergütet ist,
begeistert allein ein Blick hinein in die *sehr* vielen Blendenlamellen, welche bei jeder beliebigen
Blendeneinstellung tatsächlich eine weitgehend runde Blendenöffnung ergeben. So muss das. :daumen:

Das moderat Kanten-betonte Bokeh gefällt auch und macht mir angesichts dieses Fotos Lust auf - Löwenzahnwiese. :D

Ich danke dem edlen Objektiv-Spender/Verleiher aus den Reihen unserer Forenten :klatschen: und werde die
Leihgabe hoffentlich noch mit ein paar schönen Bildern ehren dürfen. :)
Mehr zum Objektiv findet sich auch hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11617


Grüße vom Waldschrat!





_
 
Alex_

Alex_

Beiträge
215
danke für die Info, "interessante" "Bilder und Objektiv"
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Was meinst Du mit den Anführungszeichen genau?
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.795
Ich nutze diese Optik auch sehr gerne und finde es deshalb besonders spannend zu sehen, was ein andrer Fotograf aus dem 90iger Travenar hervor zaubert! :daumen:

Wirklich phantastische Bilder:klatschen::klatschen::klatschen:
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Ein Senffeldfoto von Ende Dezember 2015 hab ich noch:


2015_12_29_SD9_M42Travenar90mm_Kuelso_Senf_0076_VarD_DT05___1350x900pix.jpg

SD9
- M42 A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2,8/90mm offen




Wirkt jetzt, nur acht Tage nach der Aufnahme, bei -8° Frost und 30cm Schneedecke irgendwie komisch. :confused:


 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Waldschrat Dezember-Pilze (SD9) Sigma Bilder besprechen 7
Ähnliche Themen