Abend im Moor

Diskutiere Abend im Moor im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, konnte mich nichts mehr halten, ich bin dann mal wieder raus ins Moor... Ausschau nach dem Frühling halten.. #1 das war das einzige...
  • Abend im Moor Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

konnte mich nichts mehr halten, ich bin dann mal wieder raus ins Moor...

Ausschau nach dem Frühling halten..

_DSC0120.jpg

das war das einzige Anzeichen vom Frühling, was isch gefunden habe..

#2 wie man heute sieht, hat der Frühling diese Bank nicht gefunden,
_DSC0121.jpg

sonst hätte er es sich hier gemütlich gemacht.

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #2
Hallo,

als die sich dann verabschiedet hatte, hat mir die kleine Sony - besser gesagt die APP - einen Streich gespielt. Sie hat einfach keine RAW's gespeichert. Eines der Bilder, bei denen sie das gemacht hat ist folgendes. Ist das vorzeigbar?

_DSC0151.jpg

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #3
Das letzte finde ich ganz interessant, Eckhardt, und die Stimmung gefällt mir. Einen ähnlichen Beobachtungsturm kenne ich vom Katinger Watt an der Nordsee.

Beim 1. Bild fehlt mir ein bisschen Schärfe bei den Kätzchen. Das Motiv selbst ist natürlich Frühling pur. :)

• Abend im Moor Beitrag #4
Hallo Eckhard :)

Bild 1 sagt mir nicht viel, der Hintergrund ist mir zu wuselig und das Hauptmotiv kommt dadurch nicht klar genug herüber :eek:

Bild 2 mit der Bank gefällt mir nicht nur wegen der Bildaufteilung, auch die warmen Sonnenstrahlen erleuchten schön die Bank :daumen:

Bild 3 ist durchaus vorzeigbar :p
Die abendliche Lichtstimmung ist gut eingafangen und man erkennt auch im Schummerlicht noch alles, passt doch :)
Hier könnte man vielleicht noch einen Tick nach rechts schwenken damit der angeschnittene Baum nicht mehr zu sehen ist, die
Bildaufteilung würde dann auch noch passen ;)

Gruss
JAN

• Abend im Moor Beitrag #5
Bild 2 ist sehr schön ein echter Hingucker:klatschen::klatschen::daumen:

• Abend im Moor Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen zu den Bildern!

Das letzte finde ich ganz interessant, Eckhardt, und die Stimmung gefällt mir.

Ja, die Stimmung! Das ging mir genau so. Deshalb habe ich auch die Kamera nochmal auf's Stativ geschraubt und noch ein wenig weitergemacht. Schön, das es Euch so gefällt, wie es aus der Kamera gekommen ist.

Bild 1 sagt mir nicht viel, der Hintergrund ist mir zu wuselig und das Hauptmotiv kommt dadurch nicht klar genug herüber :eek:

Da hätte ich wohl besser auf das 50 mm 1.8 gewechselt um den HG noch besser ins unscharfe zu bekommen. Wenn ich doch nur nicht immer so faul wäre.

Bild 2 mit der Bank gefällt mir nicht nur wegen der Bildaufteilung, auch die warmen Sonnenstrahlen erleuchten schön die Bank :daumen:

Danke!

Die abendliche Lichtstimmung ist gut eingafangen und man erkennt auch im Schummerlicht noch alles, passt doch :)
Hier könnte man vielleicht noch einen Tick nach rechts schwenken damit der angeschnittene Baum nicht mehr zu sehen ist, die
Bildaufteilung würde dann auch noch passen

Schön, das Ihr das so seht. Da war ich mir nicht so ganz sicher. Inzwischen weis ich auch, was zu tun ist, damit die sony auch RAW's speichert, wenn über die APP ausgelöst wird.

Bild 2 ist sehr schön ein echter Hingucker:klatschen::klatschen::daumen:

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #7
Hallo,

das folgende Motiv habe ich mir erst angeschaut, bin dann aber zunächst weiter gegangen. Doch dann ließ es mir doch keine Ruhe, ich musste es mal versuchen....

_DSC0125.jpg

Wie sieht's aus, funktioniert das?

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #8
Wie sieht's aus, funktioniert das?

Nich wirklich :eek:
Das starke Gegenlicht scheint auch in Dein Objektiv, dadurch gibts kaum Kontraste ;)
Entweder mit der Hand abschatten oder von etwas seitlicher ablichten, aber dann so
das die Streulichtblende ihren Dienst erfüllen kann ;)

Gruss
JAN

• Abend im Moor Beitrag #9
Hallo Jan,

danke für Deine Meinung und die Tipp's.

Das mit dem Abschatten wäre echt gut möglich gewesen, das ist jetzt Mist, das ich da in dem moment nicht selbst drauf gekommen bin.

Seitlich Ablichten war da für mich nicht möglich, weil das bild von einem weg aus geschossen ist, neben dem sofort Wasser war, von dem ich nicht sagen kann wie tief. Gummistifel hatte ich leider keine im Gepäck.

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #10
Hallo,

hier ist noch eine Aufnahme vom Abend im Moor. Auch eine von den OOC-Aufnahmen..

Wie gefällt euch die?

_DSC0152.jpg

Gruß
Eckhard!

• Abend im Moor Beitrag #11
Die beiden Nacht-Aufnahmen gefallen mir am besten.
Die mangelnde Schärfe bei #1 wurde ja schon angesprochen. Liegt wohl an der Belichtungszeit von 1/40. Zudem würde vielleicht Hochformat besser wirken.
Das Licht war sehr gut, da weich.

• Abend im Moor Beitrag #12
Hallo Michael,

Danke für Deine Meinung zu den Bildern. Bei den Nachtaufnahmen bin auch ganz überrascht, das die so gut geworden sind. Erstens habe ich da beim einschätzen der Belichtungszeit wohl recht gut gelegen und die JPEG's aus der a6000 sind ja auch richtig gut geworden. Weil ich die Foto's mit der APP über's Handy ausgelöst habe, hat es kein RAW gegeben. Da hat die APP die einstellungen in der Kamera überschrieben.

Gruß
Eckhard!

Thema:

Abend im Moor