8mm Fisheye für 200 EUROnen

Diskutiere 8mm Fisheye für 200 EUROnen im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hab auch noch ein paar ....wieder
  • 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #141
Ich hab auch noch ein paar ....wieder

comp__MG_1403.jpg

comp__MG_1546.jpg

comp__MG_1410.jpg

comp__MG_1327.jpg

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #142
Ich hab auch noch ein paar ....wieder

Hallo Petra, die Fotos sind so gut, die musst Du nicht hier im Sigma Bereich verstecken:D:D:D

Die Elefantenrunde ist ein Hingucker, der kleine Sonnenfleck sei Dir verziehen. Friedhof ist nicht so mein Ding, da komme ich noch früh genug hin, leider.

Aber Danke für die Bilder, vielleicht merken es die Anderen ja nicht :rolleyes:

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #143
Naja ich dachte Fish-Eye ist Fish-Eye ....
aber ok ,die nächsten mach ich Extra...

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #144
Hallo Molli,
2 und 3 finde ich gelungen:klatschen: (bisschen schief halt, aber wurscht), bei der Nummer 4 fehlt mir ein Grabstein/Objekt im Vordergrund.
Die 1 is nich so meins:eek:!

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #145
Hallo Petra, die Fotos sind so gut, die musst Du nicht hier im Sigma Bereich verstecken:D:D:D
Das war meine Schuld, ich hatte da was geschrieben, das es Egal ist ... Asche auf mein Haupt:ups:!

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #146
Na denn wasch mal schnell die Haare , ist nun halt so , wenns wircklich nicht hier hingehöhrt dann löscht es , ist doch nicht weiter schlimm ...
;):D

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #147
Naja ich dachte Fish-Eye ist Fish-Eye ....
aber ok ,die nächsten mach ich Extra...

Da hast Du aber wohl etwas total falsch verstanden.

Meine Kritik zu den Bildern war doch positiv und ich wollte damit nur erreichen, das sich der Canon Bereich etwas belebt.

Vielleicht schauen ja hier auch Canon Benutzer herein und suchen speziell nach Bilder von diesem Objektiv und darum sind sie dort eben besser aufgehoben.

Und wenn sie im Canon Bereich eingestellt werden, schaue ich sie mir auch an und gebe dann schon meinen Kommentar dazu.

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #148
Ne hab dich schon richtig verstanden , und dir damit recht gegeben ...
hast du ja , werd die nächsten Bilder dahin setzten ,
also Asche wieder von dein Haupt pusten :)

lg petra

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #149
Umbau auf M42 ?

Danke für den Test-Link!!
Das mit dem Canon Bajonett hatte ich auch überlegt, aber da müsste ich ja erst ein SA-Objektiv schlachten oder nen M42 Adapter umbauen.
Einen M42 Adapter kann ich immer noch umbauen, da man ja nachjustieren kann.

Manche justieren obwohl es das passende Bajonett ist, mir war es erst mal wichtig, das ich die Linse gleich verwenden kann!

Hallo Rainer

Du hast das Bajonett ja schon mal abgehabt:

Passt da ein M42 dran?

Ich denke daran, mir so ein Glas zu besorgen.

M42 wäre ideal, als Grundlage für Adapter nach :

Sigma (SD9)
Canon EF ( Kodak SLR/c )
m43 ( Panasonic G1 )

Mit der PK Version, die Du hast könnte ich über PK-EF und PK-m43 Adapter fahren.

PK geht ja auch an Sigma , doch da wäre wohl der Fokus etwas daneben.

Übrigens : Wo hast Du dein Teil so günstig gekauft?

LG

Georges

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #150
Hallo Georges,
ein Umbau auf M42 müsste schon gehen, aber zu 100% kann ich das auch nicht sagen, aber ich denke ja!

Ich habs damals bei http://myworld.ebay.de/mike-s-photo/ gekauft, ich sehe gerade die Preise sind gestiegen, scheint jetzt in Polen (http://myworld.ebay.de/infoto2/) am billigsten zu sein, aber immer noch 50€ :eek: mehr wie ich bezahlt habe.

Das Ding wird unter folgenden Namen verkauft: Samyang, Walimex, Bower, Polar, Falcon, alle als 8mm, bei hat es dann nur 6,5mm :D Brennweite, ist aber auch das selbe!
Musst halt mal stöbern, evtl. findest Du eins der verschiedenen Marken billiger!

EDIT sagt: Gibts auch noch als Rokinon 8mm, Vivitar 7mm

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #151
Achtung bei PK Adapter an Oly/ Pana FT

Hallo Rainer

Ich hab jetzt das Walimex mit PK Anschluss.

Ich hab Adapter von PK nach Olympus FT und dann von FT nach MikroFT für meine G1.
Das ging erstmal ganz gut.
Beim Abnehmen der Adapter dann der Horror!:eek:

Die gehn nicht mehr runter!

Glücklicherweise bekam ich das Teil von der Kamera runter.

Von der MikroFT Seite schaute ich in den Adapter rein. Es ist ein Adapter, der AF und Blende für FT überträgt. Nun waren die gefederten Kontakte des Adapters über die schräge Rampe des PK Schutzbügels geglitten und dahinter wieder runtergesprungen. Zurück ging nicht mehr.

Mit einer dünnen Schraubendreherklinge hob ich Beinchen für Beinchen auf und drehte den Adapter wieder runter.

Das ging, weil ich Zugang von Innen hatte.

Nicht auszudenken, wenn ich das Glas an einer FT Kamera und nicht am Adapter gehabt hätte.

Der Bügel musste zwingend ab!

Nach Kastrierung des Blendenhebels und des Schutzbügels passt es auch an die Sigma.

Einfachen Austausch des PK Baj. gegen M42 kann man vergessen. Innen am Bajonett sind nämlich die Mitnehmer für die manuelle Blendensteuerung.

Übrigens, sind Dir bei der Abnahme des Bajonetts auch die beiden Rastkügelchen rausgefallen?:ups:

Die Entfernungseinstellung ist auch total daneben.

Ich muss die Einstellung auch neu machen und einen Kompromiss finden, für Anschluss, einerseits an die PK-FT und PK-EOS Adapter, andererseits an die Sigma, wo das Auflagemass ja nicht das gleiche wie PK ist.

Also noch einiges zum schrauben...

Gruss

Georges

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #152
Übrigens, sind Dir bei der Abnahme des Bajonetts auch die beiden Rastkügelchen rausgefallen?:ups:

Die Entfernungseinstellung ist auch total daneben.

Ich muss die Einstellung auch neu machen und einen Kompromiss finden, für Anschluss, einerseits an die PK-FT und PK-EOS Adapter, andererseits an die Sigma, wo das Auflagemass ja nicht das gleiche wie PK ist.
Ist ja der Volle Horror mit Deinen Adaptern, na wenigstens hast Du noch Glück im unglück gehabt.
Danke für die M42-Info, habe da ja keine Erfahrung!

Die Kügelchen sind mir nicht rausgefallen (Hatte ich wohl Glück, aber der Fokus war auch voll daneben:(, wie man justiert steht irgendwo auf der ersten Seite dieses Beitrags, das war recht einfach.

Aber wenn Dein 8mm funzt, hast Du bestimmt viel Freude damit, ich mag meins nimmer hergeben.

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #153
Hab mal ein FishEye Bild "defished", also den Effekt mit PhotoStudio Darkroom etwas entfernt.

Auf dem Bild ist die Krypta der St. Michaelskirche in Fulda zu sehen, stammt aus dem Jahr 820, der Raum hat ungefähr einen Durchmesser von 5 Meter, die Säule ist etwa 1,3 Meter hoch.

Kamera lag am Boden (Geldbörse unter Objektiv ums zu erhöhen), Selbstauslöser, ISO 100, Blende 8 und 8 Sekunden Belichtungszeit.

Original
SDIM0077_1.JPG

Defished
SDIM0077a_1.JPG

Beide als Ani
3dgs.gif

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #154
Hallo Rainer,

das Original gefällt mir besser.... :D

...kann aber auch dran liegen,
dass Du mich hier so auf Entzug gesetzt hast! :D:D:D

:cool:

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #155
Von der Raumgröße ist es ja schon beeindruckend, was alles auf ein Bild passt.
D Ergebnisse werden immer perfekter mit dem Fisheye.

Mir gefällt auch das Original besser, da in der bearbeiteten Version die Fisheye Perspektive nur etwas gemindert wird, das Bild aber sehr verzerrt aussieht.

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #156
Danke,:)
und ich hatte vermutet das euch das "nicht Verzerrte" besser gefällt!:eek:

@Pitt
Ja, ich wollte noch etwas warten um Dich so langsam vor Weihnachten anzuheizen ... Ok ist ja noch etwas hin:cool:.

@Werner
... ist irgendwie nicht so einfach mit dem Ding, irgend etwas wird meistens schief:eek:, liegt aber halt auch in der "Natur" der Linse.

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #157
Ich hätte noch weiter entzerrt..........
(ja, ich bin leider so :rolleyes: )

Bild 1 ist aber schon klasse geworden

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #158
....
@Pitt
Ja, ich wollte noch etwas warten um Dich so langsam vor Weihnachten anzuheizen ... Ok ist ja noch etwas hin:cool:....

:eek:
Darf ich daraus ableiten, dass ich die Linse zu Weihnachten von Dir bekomme?!?!?!?!? :klatschen::D:klatschen::D:klatschen::D

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #159
@Ulli
Noch mehr entzerren, da hätte ich gleich die DP1 nehmen können:psst: ... Danke

:eek:
Darf ich daraus ableiten, dass ich die Linse zu Weihnachten von Dir bekomme?!?!?!?!? :klatschen::D:klatschen::D:klatschen::D
Nöh:cool:, da darfst Du dir eine Wünschen:p ... wenn Du brav warst!

• 8mm Fisheye für 200 EUROnen Beitrag #160
@Ulli
Noch mehr entzerren, da hätte ich gleich die DP1 nehmen können:psst: ... Danke

Nöh:cool:, da darfst Du dir eine Wünschen:p ... wenn Du brav warst!

WÜNSCHEN darfst Du Dir alles ... :D

Ich bin da auch wie Ulli gestrickt: wo's möglich ist, entzerre ich ;)

Thema:

8mm Fisheye für 200 EUROnen