3d Flugaktion

Diskutiere 3d Flugaktion im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; So, nun auch mal ein paar Bilder von einer Veranstaltung auf underem Flugplatz. Und ein paar Fragen. Das Bild am Boden ist heller als das beim...
  • 3d Flugaktion Beitrag #1
red_cbr600f
So, nun auch mal ein paar Bilder von einer Veranstaltung auf underem Flugplatz.

Und ein paar Fragen. Das Bild am Boden ist heller als das beim torquen. Was ist denn da anders? Beide Bilder habe ich im Sportmodus gemacht. Das erste wirkt "lebendiger" obwohl das 2. mehr Dynamik hat. Aber das bringe ich nicht rüber... (ich hab nur keine Ahnung warum...)

Bekomme ich die Bilder irgendwie heller?

LG

Markus

Anhänge
  • IMG_2775.JPG
    IMG_2775.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3d Flugaktion Beitrag #2
Hi Markus,

das zweite Bild wirkt dunkler, weil der Himmel sehr hell ist, die Kamera berechnet daraus einen Helligkeits-Durchschnitt.
Im Sportmodus hast du auch keine Möglichkeit, das zu beeinflussen.

Entweder kannst du das am Computer nachbearbeiten (Gamma-Wert, Graupunkt-Verschiebung, je nach Programm), oder du probierst mal an der Kamera ein paar andere Einstellungen aus.

Z.B. statt Sportmodus den Tv, auf etwa 1/1000 s, und dann evt. rumprobieren, ob das mit 1/1250 oder 1/1600 besser geht.
Der Sportmodus benutzt Reihenaufnahmen und alle Fokusfelder, wenn du bisher damit klargekommen bist, würde ich die Einstellung vorerst so nachahmen.
Was du aber ändern solltest, ist die Messmethode für die Belichtung.
Im Sportmodus ist die Mehrfeldmessung voreingestellt, du kannst die entweder so beibehalten und bei hellem Hintergrund die Belichtung korrigieren, vielleicht auf etwa +2/3 und dann rumprobieren.
Was aber vermutlich geeigneter ist, weil du nicht ständig korrigieren musst, wäre eine andere Messform.
Die 1100D bietet dir noch mittenbetonte Messung und Selektivmessung.
Bei der mittenbetonten Messung wird die Belichtung so abgestimmt, dass mehr Wert darauf gelegt wird, dass das Motiv in der Mitte passend belichtet wird, aber der Rand wird noch zu einem kleineren Prozentsatz mit einbezogen.
Die Selektivmessung ist noch etwas krasser, weil sie wirklich nur einen Bereich in der Mitte nutzt, da kann es also sein, dass das Flugzeug genau richtig aussieht, aber der Himmel nur noch weiß ist. Oder im schlimmsten Fall ist das Flugzeug am Rand des Bildes und du hast einen wunderschönen Himmel und das Flugzeug ist ein dunkler Fleck.

Von daher würde ich einmal mit der mittenbetonten Messung ausprobieren, ob dir die Ergebnisse besser gefallen.

Einstellen kannst du das an der 1100D folgendermaßen:
Auf die "Q"-Taste drücken, mit den Navigationstasten in der unteren Reihe auf das zweite Feld von rechts gehen, "Set" drücken, und dann mit den Navitasten auf die mittenbetonte Messung gehen und mit Set bestätigen.
Auf Reihenaufnahmen kommst du, wenn du vom Startbildschirm aus auf die linke Navigationstaste drückst (da sind ja auch die passenden Symbole aufgedruckt).
Auf den Servo-Modus kommst du vom Startbildschirm aus mit der rechten Navigationstaste (steht AF neben).

lg Helena

• 3d Flugaktion Beitrag #3
Das ist eine suuuper Beschreibung. Da nehme ich mal mein tablet zur hand und probiere das mal aus.

vielen dank für die ausführliche Beschreibung.

lg

Markus

• 3d Flugaktion Beitrag #4
@Try
Klasse Anleitung.:klatschen::daumen:
Die Spot/Selektivmessung geht nur mit dem Mittelsensor?

Wenn ich das Messfeld/AF-Sensor noch Außen versetze sollte diese auch funktionieren.
Oder täusche ich mich da.

• 3d Flugaktion Beitrag #5
Ich würde normal knipsen und dann am PC den Flieger aufhellen. Eine Belichtung auf den Flieger ergibt vermutlich einen komplett weißen Himmel und das sieht dann richtig kaputt aus.

• 3d Flugaktion Beitrag #6
Viel Erfolg, Markus :)

six.tl, ich weiß, dass bei der Mehrfeldmessung auf jeden Fall die Fokuspunkte mit einbezogen werden, bei der Selektivmessung bin ich mir gerade nicht sicher.
Das kommt wohl auch auf die Kamera an, ich hab zwar selber die 1100D, die Markus hat, aber so genau habe ich das noch nicht ausprobiert und in der mickrigen Bedienungsanleitung hab ich das auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Bei der Spotmessung gibt es wohl bessere Kameras, die auf dem Fokuspunkt messen, aber das braucht hier nicht zu kümmern, weil die 1100D gar keine Spotmessung hat.

Die noch elegantere Lösung als am PC aufhellen wäre wohl, in geeigneterem Licht zu knipsen. Morgens oder abends, wenn die Sonne weich von der Seite scheint. Ist natürlich die Frage, ob sich das immer realisieren lässt, weil das wohl ein gewisser Aufwand ist, die Flugzeiten abzustimmen, oder?

Wenn es dynamischer sein soll, fällt mir spontan auch noch ein, dass Mitziehen bestimmt auch genial aussehen würde.
Weil ich das aber selber noch nie gemacht habe, kann ich da nicht genau sagen, wie schwer das ist und worauf man achten muss.
Das Prinzip wäre ja, die Kamera auf eine etwas langsamere Belichtungszeit zu stellen, als die Geschwindigkeit des Flugzeuges ist, beispielsweise 1/200 und dann gucken, wie viel länger man das noch ohne Verwackeln schafft, und dann die Kamera so mit dem Flugzeug mitbewegen, dass es immer im Sucher bleibt, und ein paar Fotos in Reihe schießen (ich hab mal gelesen, dass man durch den zusätzlichen Auslösedruck die Kamera meist stabiler hält und beim zweiten Foto weniger verwackelt als beim ersten). Dann sollte der Hintergrund durch die Bewegung schöne Streifen ziehen, die wunderbar dynamisch aussehen, während das Flugzeug im Idealfall scharf drauf ist.

Thema:

3d Flugaktion