Viel Erfolg, Markus
six.tl, ich weiß, dass bei der Mehrfeldmessung auf jeden Fall die Fokuspunkte mit einbezogen werden, bei der Selektivmessung bin ich mir gerade nicht sicher.
Das kommt wohl auch auf die Kamera an, ich hab zwar selber die 1100D, die Markus hat, aber so genau habe ich das noch nicht ausprobiert und in der mickrigen Bedienungsanleitung hab ich das auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Bei der Spotmessung gibt es wohl bessere Kameras, die auf dem Fokuspunkt messen, aber das braucht hier nicht zu kümmern, weil die 1100D gar keine Spotmessung hat.
Die noch elegantere Lösung als am PC aufhellen wäre wohl, in geeigneterem Licht zu knipsen. Morgens oder abends, wenn die Sonne weich von der Seite scheint. Ist natürlich die Frage, ob sich das immer realisieren lässt, weil das wohl ein gewisser Aufwand ist, die Flugzeiten abzustimmen, oder?
Wenn es dynamischer sein soll, fällt mir spontan auch noch ein, dass Mitziehen bestimmt auch genial aussehen würde.
Weil ich das aber selber noch nie gemacht habe, kann ich da nicht genau sagen, wie schwer das ist und worauf man achten muss.
Das Prinzip wäre ja, die Kamera auf eine etwas langsamere Belichtungszeit zu stellen, als die Geschwindigkeit des Flugzeuges ist, beispielsweise 1/200 und dann gucken, wie viel länger man das noch ohne Verwackeln schafft, und dann die Kamera so mit dem Flugzeug mitbewegen, dass es immer im Sucher bleibt, und ein paar Fotos in Reihe schießen (ich hab mal gelesen, dass man durch den zusätzlichen Auslösedruck die Kamera meist stabiler hält und beim zweiten Foto weniger verwackelt als beim ersten). Dann sollte der Hintergrund durch die Bewegung schöne Streifen ziehen, die wunderbar dynamisch aussehen, während das Flugzeug im Idealfall scharf drauf ist.