1dII vs. A700 mit 50mm f2.0

Diskutiere 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Moin , hab mal ne 1d ausprobieren dürfen und nun diese Vergleichsbilder gemacht. Beide Kameras waren mit 50mm und f2 eingestellt sowie Iso200 und...
  • 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #1
Nunslaughter
Nunslaughter
Moin ,
hab mal ne 1d ausprobieren dürfen und nun diese Vergleichsbilder gemacht.
Beide Kameras waren mit 50mm und f2 eingestellt sowie Iso200 und danach identisch in Adobe Elements bearbeitet (Weißabgl./Belichtung(Auto)/Schärfe(Auto)) .
Crops kommen noch.
Bitte um Eure Meinung!

Wäre Super !

Gruß Oli

Canon 1DII
crop1_0001.JPG
Sony A700
crop1_0003.JPG
Canon 1DII
crop1_0002.JPG
Sony A700
crop1_0004.JPG

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #2
Hier die Crops aus den Bildern die auch gleichzeitig Fokuspunkt waren !!

Gruß Oli

Canon 1DII
Crop2_0001.JPG
Sony A700
Crop2_0003.JPG
Canon 1DII
Crop2_0002.JPG
Sony A700
Crop2_0004.JPG

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #3
warum hast Du die Bilder erst nachbearbeitet? Fotos sollte man am besten unbearbeitet und noch besser als RAW Dateien vergleichen.
Was genau möchtest Du wissen?

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #4
Egal, Eure Meinung !

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #5
Das ist in meinen Augen ein regelrechtes Lotteriespiel,
denn bei Deinen Beispielen bildet mal die Canon und mal die Sony besser ab.
Die verbaute Elektronik ist dafür verantwortlich.

Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Sensoren und Auflösungen.

Mir persönlich sind jetzt (anhand der Beispiele) die Sonybilder genehmer,
weil wärmer.
Die 1D MKII ist in die Jahre gekommen (über 6 Jahre alt)
und wird es immer schwerer haben, gegen neue Modelle anzustinken.

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #6
für normale Anwendung kaum relevant zeigt die Sony einen geringfügig hören Texturverlust. Leider entstehen solche kleinen Fehler auch oft durch Jpeg- Komprimierungen. Die Farbintensität ist fast identisch und das Farbrauschen dürfte bei beiden Bildern deutlich unter 0,5 VN liegen.

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #7
Beide Kameras sind in die Jahre gekommen. Zur Canon muss ich bemerken, das sie sich mit ihren 6 Jahren sehr gut schlägt. Der "Vergleich" zeigt mir, das wir in spätestens 5 Jahren kaum noch Unterschiede bei den Bildergebnissen sehen werden, nur die Gehäuse werden sich nicht angepasst haben. Bedienung, Fokus Genauigkeit und Schnelligkeit, Objektiv Auswahl, Weißabgleich, Verarbeitung, um nur einige wichtige Kriterien zu nennen, werden zu den unterschiedlichen Preisen und Margen führen. Wer diesen immer härter werdenden Wettbewerb am Ende gewinnt, wer kann es heute wissen.
Nur die finanziell gut aufgestellten Kameramarken bleiben am Ende über, der Verbraucher hat es nicht anders gewollt durch seine Pixel Peeperei.

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #8
hi,

da hier nur eine meinung gefragt ist, sage ich mal: die canon bilder gefallen mir besser.
lg
joerg

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #9
meiner Meinung nach gefallen die Canon Bilder besser.
Die Bilder der Canon sind Schärfer, das Bokeh meiner Meinung nach angenehmer.
Die Bilder der Sony sind etwas matschiger, das Bokeh weicher.
Durch die Schärfe wirken die Canon Bilder plastischer, die Sony Bilder wohlwollender.
Mir gefällt Canon besser.....

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #10
Hallo zusammen,

die Unterschiede fallen IMHO marginal gering aus .... mal wieder ein Argument, sich bzgl. des Zwanges .... "Ich brauche dringend die neueste Kamera" mal sehr entspannt zurückzulehnen.

Die CANON-Aufnahmen erscheinen mir einen Hauch "knackiger" und ... wie oben schon erwähnt ... farblich etwas kühler zu kommen.

Inwieweit man das bei den SONY-Bildern anpassen kann .... ich würde mal vermuten ... man kann.

Dass die CANON Aufnahmen "knackiger" kommen, könnte mit ihrer sehr viel geringeren Pixeldichte zusammenhängen. Ich kenne inzwischen zwei sehr versierte Photofreunde, die ihre 5D der 5D II vorziehen, weil die irgendwie die "knackigere" Schärfe abliefert.... die zunehmend diskutierte Sache mit den "größeren" Pixeln also.

Die IMHO minimal bessere Performanz der CANON könnte auch darin begründet sein, dass wir hier eine APS-C Kamera (SONY-CROP=1,5) mit einer APS-H Kamera (CANON-CROP=1,3) vergleichen.
Die Sony hat hier optisch einen höheren Schärfebedarf (GRUNDSCHÄRFE bzw. auch AUFLÖSUNGSVERMÖGEN) der Optik, da sie ja weiter in die optische Auflösung der Kleinbildoptik "hineinzoomt".

Letztlich: Wir sehen hier vielleicht mal wieder .... die Kameras sind weniger wichtig, als das, was damit gemacht wird. Pixelzahlen werden in Zukunft weiter an Wichtigkeit verlieren, weil weniger auch mal mehr sein kann.

Wir haben inzwischen definitiv einen Punkt erreicht, an dem die Kaufkraft des Photographen/der Photographin wirklich nicht mehr über die Qualität eines Photos entscheidet ... und jutt ist's so.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #11
Tendenziell sehe ich auf den ersten Blick keine wirklich gravierenden Unterschiede. Das Bild der Canon wirkt bei genauer Betrachtung tatsächlich ein wenig crisper.

Andererseits hat PSE eindrucksvoll belegt, dass es auch mit unterschiedlichem Eingangsmaterial verblüffend gute, gleichbleibende und reproduzierbare Ergebnisse liefern kann.

Beide Motive sind zwar aus dem Leben gegriffen aber bei so weit geöffneter Blende sind Festlegungen zu einem Besser oder Schlechter nicht wirklich möglich. Vielleicht kannst Du ja noch einmal eine etwas alltäglichere Situation mit beiden Kameras einfangen, dabei mehr real life Einstellungen seitens der Blende verwenden und statt der PSE bearbeiteten Bilder eines ooC mit neutraler Einstellung einstellen?

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #12
Hier noch 2 Bilder OCC nach der Konvertierung mit Elements.

Canon
TESTCANON!.jpg
Sony
TESTSONY!.jpg

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #13
Zumindest auf meiner Windowsbüchse hier kann ich keinen relevanten Unterschied erkennen. Allerdings bei genauer Betrachtung: Das Bild der Canon ist etwas dunkler, das der Sony etwas heller. Zu erkennen am Lichteinfall unter der Schale. Daran gemessen bliebe ich allerdings bei der Canon, das Bild wirkt seitens der Helligkeit ausgewogener.

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #14
Auf meinem Laptop sehe ich auch keine signifikanten Divergenzen feststellen können !!!

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #15
Ich sehe nur einen besseren Fokus bei dem Etikett der Apfelsine zugunsten der Sony. Das liegt aber wohl mehr am Fotografen. ;)

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #16
In dem Fall schliesse ich mich auch auf die Sony-Seite :D:D:D ... die Belichtung ist meines Erachtens noch nachträglich zu verbessern ...

Was mich noch interessieren würde:

Welche Kamera bereitet dem Threadstarter das bessere Feeling beim knipsen ???

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #17
Also, auch auf einem amtlich anerkannten Computersystem kann ich keine wirklichen Differenzen feststellen. Nach wie vor ist das Bild der Sony etwas heller (im Bereich des schwarzen Tisches unterhalb der Schale) was auch an einer kurzfristigen Erhellung im Hintergrund oder generell durch eine kurzzeitige geänderte Ausleuchtung ergeben haben könnte und die Canon empfinde ich nach wie vor ausgewogener. Dafür ist das Etikett etwas schärfer bei Sony (wie Werner schon bemerkte), was aber auch an einer anderen Blendeneinstellung liegen könnte (habe in den Bildern noch nicht nach den Exifs gekramt).

Nur: Mich interessiert auch, was genau Du mit dem Vergleich bezweckst? Unter den gegenwärtigen Umständen könnte man keine der beiden Kameras favorisieren und keine der beiden ablehnen. Unter einer anderen Lichtsituation könnte das Ergebnis anders aussehen. Pixelpeepen führt hier aber zu keinem Ergebnis... ;) Oder benötigst Du nur eine Bestätigung Deiner Kamera?

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #18
bei den 2ten Bildern würde ich sagen ist die Sony etwas ausgewogener. Die Farben sind schöner, die Canon Bilder sind etwas gelbstichiger. Wobei ich denke bei beiden sitzt der Fokus nicht besonders. Mit welcher Blende sind die Bilder denn gemacht....? Wahrscheinlich nicht ganz offen oder?

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #19
Danke für die Reaktionen und Meinungen,
ehrlich gesagt :
Ich hab die Bilder spasseshalber gemacht um eventuelle Unterschiede festzumachen.
Nach eingehender Betrachtung der Bilder ist mir persönlich nicht viel aufgefallen und somit brauchte ich Unterstützung von Euch ! Danke !
Was mir dennoch aufgefallen ist ,ist die Tatsache das die Bilder, mit gleichem Workflow bei der Kovertierung fast identisch sind .
Spricht das FÜR die Canon,die ja um einiges älter ist, ODER gegen SONY ??
Eigentlich auch egal ! Ich glaube man kann beiden Kameras ne gute Qualität zusprechen.

@WPAU
vermutest Du nen Front- oder Backfocus ? Eigentlich sollte die Kiwi scharf sein !! :eek:

@skynyrd
Irgendwie fühlt sich die Canon schon geiler an ! Ungefähr so:
Gegen die Wand schmeißen , drauftreten und mit ner Walze drüberfahren aber die Kamera funktioniert immer noch.:klatschen:

@ PeterS
Alle Bilder bei Blende 2.0!
Objektive waren Minolta 1.4 Vers.I und Canon 1.8 MarkI.

@fotom
siehe oben ! und:
Ich hab die A700 erst einige Wochen und bereue es ein wenig meine Dynax 7D dafür vertickt zu haben . Jetzt muß ich mir die Sony schönreden oder ne Alternative suchen ;).

Danke und Gruß
Oli

• 1dII vs. A700 mit 50mm f2.0 Beitrag #20
:D

In dem Fall spricht natürlich alles für die Sony.

Thema:

1dII vs. A700 mit 50mm f2.0

Zurück
Oben Unten