Hallo zusammen,
die Unterschiede fallen IMHO marginal gering aus .... mal wieder ein Argument, sich bzgl. des Zwanges .... "Ich brauche dringend die neueste Kamera" mal sehr entspannt zurückzulehnen.
Die CANON-Aufnahmen erscheinen mir einen Hauch "knackiger" und ... wie oben schon erwähnt ... farblich etwas kühler zu kommen.
Inwieweit man das bei den SONY-Bildern anpassen kann .... ich würde mal vermuten ... man kann.
Dass die CANON Aufnahmen "knackiger" kommen, könnte mit ihrer sehr viel geringeren Pixeldichte zusammenhängen. Ich kenne inzwischen zwei sehr versierte Photofreunde, die ihre 5D der 5D II vorziehen, weil die irgendwie die "knackigere" Schärfe abliefert.... die zunehmend diskutierte Sache mit den "größeren" Pixeln also.
Die IMHO minimal bessere Performanz der CANON könnte auch darin begründet sein, dass wir hier eine APS-C Kamera (SONY-CROP=1,5) mit einer APS-H Kamera (CANON-CROP=1,3) vergleichen.
Die Sony hat hier optisch einen höheren Schärfebedarf (GRUNDSCHÄRFE bzw. auch AUFLÖSUNGSVERMÖGEN) der Optik, da sie ja weiter in die optische Auflösung der Kleinbildoptik "hineinzoomt".
Letztlich: Wir sehen hier vielleicht mal wieder .... die Kameras sind weniger wichtig, als das, was damit gemacht wird. Pixelzahlen werden in Zukunft weiter an Wichtigkeit verlieren, weil weniger auch mal mehr sein kann.
Wir haben inzwischen definitiv einen Punkt erreicht, an dem die Kaufkraft des Photographen/der Photographin wirklich nicht mehr über die Qualität eines Photos entscheidet ... und jutt ist's so.
Grüße und schöne Photos
Klaus