150-600mm Objektiv

Diskutiere 150-600mm Objektiv im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Moin Also ich wollt mal fragen ob wer Erfahrung mit Sigma Contemporary und/oder dem 150-600mm Sp von Tamron hatt. Bzw welches gut wäre, durch...
  • 150-600mm Objektiv Beitrag #1
Bastea
Moin

Also ich wollt mal fragen ob wer Erfahrung mit Sigma Contemporary und/oder dem 150-600mm Sp von Tamron hatt.
Bzw welches gut wäre, durch den custom mode währe ich ja eher für das Sigma weil bild technisch sollen sich wohl laut test die beiden nicht viel nehmen aber Erfahrung von anderen die eins von beiden nutzen ist wohl besser als so nen test .

lg Basti

Sent from my MI NOTE Pro using Tapatalk

• 150-600mm Objektiv Beitrag #2
Hallo Basti,

kann Dir leider nix zum 150-600mm "Contemporary" sagen hab nur die andere "Sports"-Version :eek:
Das macht aber eine gute Figur und die ganzen Vergleichstests bei Youtube kann ich gut nach-
vollziehen :daumen:
Würde wegen der einstellbaren Custom-Funktion auch das Sigma vorziehen, muss man natürlich
auch gleich das USB-Dock dazu kaufen :p
Durch die Custom-Funktionen kann man den Bildstabi noch verbessern und dem AF auch "Beine
machen", bei mir isser dadurch auch noch fixer geworden :daumen:
Falls der Fokus mal nicht korrekt sitzt, kann man über das USB-Dock in jeden Brennweitenbereich
auch noch nachhelfen und ihn anpassen ;)

Ob Tamron oder Siechma, falsch kann man da nix machen, ist am Ende nur eine Sache der per-
sönlichen Entscheidung (Tragekomfort, Gewicht, Handhabung, etc.), gute Bilder kann man mit
Beiden machen ;)

Gruss
JAN

Sent from my Home-Computer using Forensoftware
:psst:

• 150-600mm Objektiv Beitrag #5
Nabend, ich überlege auch derzeit, mir ein 150-600 mm (C) von Sigma zuzulegen, (für Canon 5D M 2). Mein 150-500 mm Sigma müsste dann in Zukunft der Jr. mit sich herumschleppen.
Bei meinen Recherchen habe ich auch irgendwo gelesen, dass das Canon 300 1:4.0 mit dem 2 fach Extender z.B. bei Vogelfotografie "besser" wäre.

Die Schärfe wäre bei dem 300 er (Festbrennweite) extrem gut?

O.K. der Preis für die beiden Teile liegt wesentlich höher. Wäre der Preisunterschied ggf. gerechtfertigt?

• 150-600mm Objektiv Beitrag #6
Hallo Basti,

ich habe das Sigma 150-600mm Contemporary seit etwa einem halben Jahr und verwende es an einer Kamera mit APS-C Sensor. Man erhält so also eine Brennweite von 960mm verglichen mit einem Vollformatsensor. Die Brennweite ist gigantisch und es gelingt dank Stabilisator Bilder aus der freien Hand zu schießen. Der Bildstabilisator hat mich sofort - bei der ersten Verwendung - voll begeistert.

Die Offenblende beträgt 5 bis 6,3 je nach Zoom. Das ist schon relativ dunkel bei Verwendung an einer Kamera die bis höchstens ISO-1600 gute Bilder macht. Beim Fotografieren von Tieren oder Objekten in Bewegung muss man die Belichtungszeit kurz halten und falls es bewölkt ist und man zur besseren Schärfe noch etwas abblendet, dann kommt man an die Grenzen des Machbaren.

Ich würde dieses Objektiv dennoch aber wieder kaufen.

Hier noch drei Bilder damit

ein Schmetterling:

ein Graureiher:

ein Silberreiher:

Grüße,
Wolfi

• 150-600mm Objektiv Beitrag #7
Nachdem ich gestern noch weiter im Netz recherchiert haben, bin ich dann doch an dem Sigma 150-600 mm hängengeblieben, und habe mir aber das C-Modell zzgl. USB-Dock bestellt. Müsste also Primemässig morgen mit der Post kommen.

Laut "Traumdeuter" ist der Unterschied zur sports-Klasse bei der technischen Geschichte wohl nicht für die hohe Preisdifferenz unbedingt gerechtfertigt. Die optischen Leistungen unterscheiden sich wohl auch nicht (?) Sigma ist wohl gegen Sigma angetreten:confused:

Das Tamron hat wohl ähnliche Bewertungen, jedoch sackt es gegenüber Sigma nach den gelesenen Berichten etwas ab. Hier ggf. bei Umstellung auf eine andere Kamera?

Irgendwo habe ich noch einen Kenko 1.5 Konverter im Karton... Bin mal gespannt, ob die 5 D Mark II oder meine Minikamera EOS M3 das Rennen macht.

• 150-600mm Objektiv Beitrag #8
Bei meinen Recherchen habe ich auch irgendwo gelesen, dass das Canon 300 1:4.0 mit dem 2 fach Extender z.B. bei Vogelfotografie "besser" wäre.

Die Schärfe wäre bei dem 300 er (Festbrennweite) extrem gut?

Das 300/4 ist bei 300mm ohne Konverter natürlich eine super Linse und rattenscharf, aber auch bei einer erstklassigen Linse würde ich niemals ein 2-fach
Konverter verwenden :eek:
Einen Vergleich vom besagten Sigma "C" und dem 300/4 mit 2-fach Konverter kann man hier sehen.....ist nicht viel Unterschied, dafür haste aber schon
Blende 8 beim Canon :p

Einfach mit dem Mauszeiger ins Bild fahren, dann wechselt die Ansicht :

Gruss
JAN

• 150-600mm Objektiv Beitrag #9
Danke Jan,

das 300 er FB habe ich gestern im Ausschlussverfahren erst mal gekickt.

Ich habe mich da doch von Deinem Bericht leiten lassen :)

• 150-600mm Objektiv Beitrag #10
Ich denke, dass man weder mit dem 150-600 f5.0-6.3 Contemporary noch mit dem 150-600 f5.0-6.3 Sports von Sigma etwas falsch macht. Ich denke, dass mir das auch meine Vorposter schon vorab bestätigt haben.

Welche Version es letztendlich wird hängt auch von der geplanten Verwendung und vom Budget ab. Fein ist, dass soweit ich weiß beide Linsen mit dem USB Dock kompatibel sind.

• 150-600mm Objektiv Beitrag #11
Schade das der Fred-Eröffner sich nach diesen Antworten garnicht mehr meldet....:psst:

Gruss
JAN

• 150-600mm Objektiv Beitrag #12
das sports von Sigma fällt bei mir Budget mäßig raus aber das Contemporary wirds dann wohl werden wenn ich genug gesparrt hab weiss nur noch nicht ob ich es im paket hol mit teleconverter und usb dock .

Aber schon erstaunlich das so Gut wie alle das sigma haben dann muss es ja schon besser sein als das tamron , klar durch den usb dock hatt es klar vorteile und preislich nimmt es sich ja nix .

• 150-600mm Objektiv Beitrag #14
Was ich mich nur frage ob es bei ner brennweite von 600mm noch nötig ist sich den konverter für 270 dazu zu kaufen oder ob man ihn dann zu selten einsetzt is ja mit vielen Sachen so man kauft sich und dann liegen sehr Rum ?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

• 150-600mm Objektiv Beitrag #16
Rico hat Recht. Mit dem TC wirst du an einem Zoom mit dieser Anfangsblende keine Freude haben.
Ich habe das Tamron. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Sigmas noch nicht.
Heute würde ich mich für eines der Sigmas entscheiden.
Das Tamron hat bei allen meinen Kameras ab und zu Aussetzer.
Tamron konnte das nicht beheben.

• 150-600mm Objektiv Beitrag #17
Also ich habe das Teil in der 150-600 er C-Variation gekauft. das 150-500 er habe ich dem Junior vererbt :) Ausprobiert habe ich das "Neue" mit der Canon 5 d Mark II und der Canon EOS M3. Der AF mit der 5 d Mark 2 ist schnell (zumindest für meine Anforderungen). Dies auch mit einem 1.5 Telekonverter von Kenko. Damit also eine Brennweite von max. 900 mm. Mit der APSC + Adapter + o.g. Telekonverter max. 600 mm x 1.5 x 1.6 .... ist schon ganz schön nah *g* - Die Bildqualität für Poster wird wohl nicht reichen, aber liegt die Entfernung dann umgerechnet bei 1440 mm? Der AF zappelt zwar, und der Miniakku ist bei der Steuerung des Objektivs schnell am Ende, aber für mich als Hobbyfuzzy reicht das allemal. Goiles Objektiv!

• 150-600mm Objektiv Beitrag #18
wenn man es net uff poster größe haben will geht es doch denk größer als a3 Werden die bei mir auch nicht ,wenn man jetzt zb bsp sagt für fotos vom mond wäre es ja mit tc besser oder

Thema:

150-600mm Objektiv