1.Versuch Pano

Diskutiere 1.Versuch Pano im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen bei dem schönen Wetter bin ich mal raus .In der Nähe von uns gibt es die Abtei. Hab mich mal an Pano und Hdr ran getraut. Was ist...
  • 1.Versuch Pano Beitrag #1
Frank V
Frank V
Hallo zusammen
bei dem schönen Wetter bin ich mal raus .In der Nähe von uns gibt es die Abtei.
Hab mich mal an Pano und Hdr ran getraut. Was ist eure Meinung?
Es war eigendlich das erste mal wo ich nicht so viele Bilder gemacht habe sondern ganz gezielt nur die dreii Fotos. Ne neue Erkenntnis .
Bild1
Unbenanntes_Panorama1-2.jpg
Bild2

DSC_1958_59_60_tonemapped-2_ShiftN fertig-2.jpg
Bild3 nur Hdr kein Pano

HDR als Smart Objekt-1.JPG
vg Frank

• 1.Versuch Pano Beitrag #2
Dein HDR gefällt mir gut, da Du mit dem Effekt nicht übertrieben hast. Super!
Bei den Panos bist noch am Üben, der Nodalpunkt ist nicht wirklich getroffen, hast wahrscheinlich mit Stativ gearbeitet und um die Achse gedreht. Der Punkt, um den Du drehen musst liegt weiter vorne. Erkennst Du an den gewölbten Dächern. Weiter probieren!

• 1.Versuch Pano Beitrag #3
Hallo Frank,

da haste Dich ja an 2 Bereiche (Pano und HDR) herangetraut die nicht so einfach sind :p

Zu Bild 1 - Ob Du hier mit oder ohne Nodaldingens gearbeitet hast ist erstmal völlich wurscht, am Ende zählt das was dabei herauskommt, egal mit welchen Hilfs-
mitteln oder Methoden man das gemacht hat ;)

Ohne Nodaldingens bekommt man oft Probleme bei Einbezug eines nahen Vordergrunds, und solche Probleme oder optische Fehler sehe ich an der Hecke im Vorder-
grund nicht, von daher hat das schon mal gut geklappt :daumen:
Bei der Darstellung des Abtei-Innenhofes hast Du vermutlich "zylindrisch" gewählt, ist hier völlig OK, anders kann man so einen Innenhof sonst nicht im 180° Bild-
winkel in einem Bild darstellen (dieses Bild deckt ja einen 180° Winkel ab) :)
Die Aussage von Alex das man an "gewölbten Dächern" den fehlenden Nodalpunkt erkennt ist so nicht richtig :psst:
Gewölbte Dächer entstehen durch die unterschiedlichen Darstellungsmethoden der Panos, siehe Steffens letztes Pano mit dem Makroschlitten, einmal war es ge-
wölbt und einmal gerade dargstellt, beide Versionen stammen jedoch aus dem selben Ursprungsbildern ;)

Die Farben sind jedenfalls stark mit dem tiefblauen Himmel :daumen:
Einziges Manko finde ich ist die hochgeladenen Qualität des Bildes, mit 217kB erkennt man schon Artefakte an den Dachkanten, das hat das Bild nicht verdient :eek:
Irgendwie musst Du es noch hinbekommen auch breitere Panos einzustellen (bei Panos ruhig 1400 Pixel Breite) die auch knapp 500kB Dateninhalt besitzen !!!

Zu Bild 2 - Diese Darstellung wird "perspektivisch" sein und passt auch gut zum gezeigten Gebäude und der gewählten Perspektive ;)
Schade das hier der Himmel nicht genauso tiefblau ist wie auf dem 1. Bild oben :p
Ansonsten gilt hier auch : Die Qualität des hochgeladenen Bildes dürfte besser sein....

Zu Bild 3 - HDR, eins meiner Lieblingsthemen :D
Hast hier wirklich nicht übertrieben an den Reglern gedreht, das ist schon mal gut.
Ob man bei dieser Szene jedoch eine Belichtungsreihe benötigt hätte lass ich mal so dahingestellt.........man kann ja auch mal nur zum Üben soetwas machen ;)
Oft verliert man bei der ganzen HDR-Technik und dem Tonemapping das Bild und das Motiv selber aus den Augen...finde nämlich den Beschnitt oben und unten
viel zu eng :eek:
Das Gebäude ist durch das Tonemapping etwas ungleichmässig in der Helligkeit geworden, schau Dir mal die Bereiche an der linken Giebelwand an, die sind mal
hell und mal dunkel...das könnte man nachträglich mit dem Pinselwerkzeug (Nachbelichter/Abwedler) bereinigen ;)
Die beiden (zu) hellen Flecken oben rechts im Himmel würde ich noch wegstempeln, da fällt das Auge des Betrachters immer hin.
Auch an den Farben allgemein kann man noch schrauben, bei der gesamten Darstellung kommt mir der Weissabgleich nicht so optimal vor, denn die weissen
kleinen Flächen auf der rechten Gebäudeseite sind nicht wirklich weiss.

Mein Tip :
Allgemein finde ich gut das Du dich jetzt auch langsam mit solchen Sachen beschäftigst, aber mache eins nach dem anderen und nicht direkt Pano und HDR ;)

Viel Spass weiterhin beim gemeinsamen Hobby......:daumen:

Gruss
JAN

• 1.Versuch Pano Beitrag #4
Hallo Jan
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Informationen zu meinen Bildern.
Klar ist das für den Anfang etwas viel ber ich hatte einfach lust drauf.
Bin ja froh das es einigermaßen geklappt hat.
vg Frank

• 1.Versuch Pano Beitrag #5
Hallo,
für mich sind das weitgehend "böhmische Dörfer". Ich habe eine einfache Regel. Ist das Foto frei von gravierenden Fehlern, dann ist es OK und gefällt mir im Regelfall. Ob man Pano und HDR kombinieren sollte? Mich würde interessieren wie die Fotos ohne HDR aussehen.
Mir gefallen die Fotos.

• 1.Versuch Pano Beitrag #6
Ob man Pano und HDR kombinieren sollte?

Die Frage sollte man sich eigentlich garnicht stellen, diese Kombination ergibt sich aus der jeweiligen Situation ;)

Wenn es bei bestimmten (Licht-) Situationen erforderlich ist, dann macht man auch eine Belichtungsreihe bei
der Panoramafotografie ;)
HDR ist nur Mittel zum Zweck und sollte bei einem Bild (oder Pano) nicht im Vordergrund stehen weil es auch
"nur" eine angewendete Technik ist...solche Tonemappings (HDR) werden nur leider zu oft überbewertet und
übertrieben :p

Ich habe eine einfache Regel. Ist das Foto frei von gravierenden Fehlern, dann ist es OK und gefällt mir
im Regelfall.

So sollte man es auch sehen, völlig richtig :daumen:
Ein Bild sollte nicht nach technischen Spielereien bewertet werden sondern nach Aussagekraft und Darstellung :)

Gruss
JAN

• 1.Versuch Pano Beitrag #7
Hallöle
Ich war auch mal auf dem HDR Tripp. Aber mittlerweile muss ich sagen ,je dezenter es mit dem HDR gestaltet wird umso besser gefallen mir auch die Bilder .
Vg
Frank

Thema:

1.Versuch Pano

Zurück
Oben Unten