Lampenstativ

Diskutiere Lampenstativ im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Lampenstativ möchte mir mal eine kleine Softbox für Stativ Befestigung zulegen ..... zum Stativ .... mein erster Gedanke war ein Altes Kamera...
  • Lampenstativ Beitrag #1
rotweintrocken
rotweintrocken
Lampenstativ

möchte mir mal eine kleine Softbox für Stativ Befestigung zulegen ..... zum Stativ .... mein erster Gedanke war ein Altes Kamera Stativ in der Bucht schießen .... macht das Sinn ?

Lampenstativ sind ja höher und haben einen Spigot

wenn Lampenstativ, ist ein einfaches (30EUR) ausreichend für eine kleine Softbox mit Systemblitz

Habt ihr hier zu Tipps?

• Lampenstativ Beitrag #2
Lieber ein Lampenstativ als Kamerastativ. Für Systemblitze reichen auch die günstigen.

• Lampenstativ Beitrag #3
Ich habe damals an der D300 mit 2 Blitzen entfesselt gearbeitet und habe diese mit einer Softbox auf ganz billige 20 Euro Stative von Saturn gestellt (glaube die hießen Star irgendwas, 19,95) und hatte keine Probleme, stand alles stabil und sicher.
Allerdings mußte ich ein Stück der Schine bei den Softboxen wegschneiden.
Meine Sofboxen hatten in der Senkrechten eine Höhenverstellung damit der Blitz immer mittig war und diese konnte ich nicht weit genug nach unten fahren, da diese auf die Stativplatte traff.
Etwas davon weg gesägt und es passte alles wunderbar.
Allerdings waren das keine Lampenstative, sondern halt die billigen Kamerastative, aber bei vollem Auszug plus die Höhe des Blitzes paste das ganz gut.
Mittlerweile benutze ich diese: (wenn auch für Studioblitze, aber sollte man auch für entfesseltes nutzen können)

Diese kann ich bedingungslos empfehlen, habe mittlerweile 4 Stück davon angesammelt.
Sehr stabiler Stand und dank guter Tragfähigkeit universell einsetzbar auch für Studioblitze oder Hintergrundsysteme

• Lampenstativ Beitrag #4
  • Lampenstativ Beitrag #5
Ich würde auch zum Lampenstativ tendieren,wenn Du nicht schon
ein (altes) Fotostativ hast.
Es kommt aber auch immer drauf an, was Du aufnehmen möchtest.
Gruß
Uwe

• Lampenstativ Beitrag #6
Nie wieder Walimex oder baugleiche.

Habe ein W807 Dynasun wie Walimex abzugeben ..... vielleicht stelle ich das Stativ bald hier im Markt ein.

Warum wenn ich fragen darf? Ich nutze nun schon lange vieles von Walimex, auch ein HG System und Studioblitze- auch nach Jahren funktioniert alles noch einwandfrei:confused:

• Lampenstativ Beitrag #7
Alu und das Eloxat sind sehr minderwertig, sehr weich und labil, das Eloxat zerkratzt schon beim leichtesten anstoßen. Die Klemmhebel für die Sektionen leiern nach 3 mal spannen aus und da hilft nur die Schraube nachziehen.

Ich habe mir lieber gebrauchte Calumet Stative gekauft. Die Qualität ist mit Manfrotto zu vergleichen.

• Lampenstativ Beitrag #8
Wenn Du keine 3m Höhe benötigst, könnte es u.U. auch ein Mikrofonstativ tun.

Eule

• Lampenstativ Beitrag #9
Danke für die Infos

• Lampenstativ Beitrag #10
Alu und das Eloxat sind sehr minderwertig, sehr weich und labil, das Eloxat zerkratzt schon beim leichtesten anstoßen. Die Klemmhebel für die Sektionen leiern nach 3 mal spannen aus und da hilft nur die Schraube nachziehen.

Ich habe mir lieber gebrauchte Calumet Stative gekauft. Die Qualität ist mit Manfrotto zu vergleichen.

hmmm........
ich habe da ne ganze Menge von!
Stabil, nichts angekratzt, nichts ausgeleiert.
Wer mich persönlich kennt, weiß wie rabiat mit meinen Sachen öfter umgehe.

@Wolfgang
Vergleiche die Dinger in der Bucht.
Sollten sie Dämpfer haben (steht meist dabei)
und unter 30 Doppelmark liegen (Versteigerung, kein Sofortkauf), ist das für Deine Zwecke völlig ausreichend.
Selbst meine 180cm Octabox, nebst Blitz, hält das Stativ einwandfrei.

• Lampenstativ Beitrag #11
Hmmm, 'n Microfonstativ hat mein Sohn eins abzugeben.....
Höhenverstellbar und mit Galgen.
Soll ich mal nachfragen?

• Lampenstativ Beitrag #12
Hmmm, 'n Microfonstativ hat mein Sohn eins abzugeben.....
Höhenverstellbar und mit Galgen.
Soll ich mal nachfragen?

Danke Thomas ... hmm ... also die Bilder die ich von einem Microfonstavi im Kopf habe entsprechen jetzt nicht gerade einen Vorstellungen müsste mit sowas mal ansehen ... die habe doch meistens einen Ausleger, der hält doch keinen Blitz mit Softbox! Ich werde mich erst mal in der Bucht umsehen.

• Lampenstativ Beitrag #13
Ein Ausleger ist nicht unwichtig, wenn man recht bodennah oder senkrecht z.B. über einem Tisch blitzen möchte.

• Lampenstativ Beitrag #15
Hallo Wolfgang,

gerade gemacht. Links das Calumet Heavy Duty Stativ das ich für 30 Euro gebraucht gekauft habe und rechts das Dynasun W807 für 30 Euro neu (wie Walimex).

Ich weiß nicht ob hier schon ein Unterschied deutlich wird.

Stativ.jpg

Natürlich hält das Wxxx ein Systemblitz und auch mehr.

• Lampenstativ Beitrag #17
Hier mein Blitz mit Schirmneiger. An dem vorderen Spigot kann ich ein Speedring über einen zweiten Neiger für Softboxen befestigen.

blitz.jpg

• Lampenstativ Beitrag #18
So sieht der Blitz mit dem Speedring aus, wenn es jemanden interessiert.

Speed.jpg

Thema:

Lampenstativ

Zurück
Oben Unten