Linsentele vs. Spiegeltele

Diskutiere Linsentele vs. Spiegeltele im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Erstmal mojn mojn An die "alten Hasen" in der Photokunst! Ich war auf verschiedenen Seiten im I-Net unterwegs und die widersprechen sich (fast)...
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #1
°°C2C°°
°°C2C°°
Erstmal mojn mojn

An die "alten Hasen" in der Photokunst!

Ich war auf verschiedenen Seiten im I-Net unterwegs und die widersprechen sich (fast) alle.
Ich stehe vor der (für mich schwierigen) Entscheidung mir entweder ein Linsentele f8/500 (die berühmt berüchtigte Wundertüte) oder aber ein Spiegeltele 8/500 anzuschaffen.
Was ist denn nun besser - am Deich. Sicherlich bekomme ich das mit den anderen Zoomobjektiven auch hin, aber .... es ist immer noch nicht nah genug.

Und bitte in normalen Worten erklären - peinlich aber wahr - ich bin zuallererst mal Anfänger :eek:

Vielen Dank!

winken.gif

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #3
Opps, und da dachte ich, ich hätte das Forum gut gelesen - war wohl doch nicht so !

Dank dir für die Links, Wolfgang!
winken.gif

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #4
Hallo Jan
Wolfgang hat im Prinzip schon alles raus gesucht was es über die Verschiedenen Objektive zu wissen gibt.
Ich besitze beide Arten von Objektiven und jede hat ihre Vorteile und auch Nachteile.
Es kommt darauf an was du genau machen möchtest. Das Plus für die Spiegeltele ist das geringe Gewicht und auch die geringe Größe das Passt besonders für den Urlaub in jede Fototasche. Die Nachteile kann man so zusammen fassen einmal das doch gewöhnungsbedürftige Bokee und das etwas flaue Bild, bekommt man aber gut in griff beider Nachbearbeitung. Die Wundertüte hat an sich in der Bildqualität die Nase vorne Die Farben sind doch etwas besser auch hat es eine Blenden Regulierung doch die Muss nicht sein da es bei Offen blende schon sehr gut Zeichnet. es ist hat doch etwas lang in der Fototasche .. auch merkt man hier sehr schnell jede Erschütterung durch die Länge des Objektiv, das tritt nicht so stark beim Spiegeltele auf mir sind da schon gute Freihand Aufnahmen gelungen. ich würde sagen wenn du Tiere aufnehmen möchtest und genügend Platz in der Fototasche dann greife ehr zur Wundertüte die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Gruß Klaus_H

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #5
Das ist eine super Auskunft, Klaus! Vielen Dank.

Dann werde ich mir die "Wundertüte" käuflich erwerben -
da ich am Deich auch Tiere photographieren möchte.

Du sagst selber, das das Spiegeltele leichter und kleiner ist (mit den Nachteilen die du aufzählst), d.h. werde ich mir zum Sommer hin das Spiegeltele anschaffen, da ich segel - und an Bord begrenzt Platz ist....

winken.gif
&
hunde-smilies.gif

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #6
Bevor ich hier das Thema Wolf Portrait noch zu sehr mit meiner Technik belaste, schreibe ich es lieber hier.
Klaus_H, könntest du dir mal zwei Testaufnahmen von meinem Spiegeltele ansehen? Ich tue mir verdammt hart, den Fokus zu finden. Ich habe jetzt bestimmt schon 100 Aufnahmen gemacht, aber so richtig scharf wird das einfach nicht. Ich habe dir mal aus meiner Serie das "Schärfste" rausgesucht.
Außerdem habe ich auch noch ein defokusiertes Spitzlicht angehängt.
Liegt das nun an mir oder am Objektiv, dass die Schärfe so gering ist?
Beide Aufnahmen sind 100%-Vergrößerungen, nicht verkleinert, direkt aus der Kamera. Beides natürlich vom Stativ aus mit Fernauslöser.

comp_23254d1299353523-linsentele-vs-spiegeltele-sam_1804_2.jpg

comp_23255d1299353523-linsentele-vs-spiegeltele-sam_1764_2.jpg

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #7
Ein 500er Spiegel ist nicht gleich ein 500er Spiegel. Es gibt sehr schlechte Linsen, aber auch sehr gute (Zeiss = extrem teuer, Tamron = Preis-Leistungs-Wunder).

Ich habe auch einw Wundertüte 8/500 und ein Tamron SP 8/500 Spiegeltele.
Seitdem ich das Tamron habe, hat die Wundertüte keinen Einsatz mehr gehabt.
Die kompakte Bauform und das geringe Gewicht des Spiegelteles ist einfach unschlagbar.
Man muss etwas auf Bokeh-Highlights aufpassen (Kringel!) und die Schärfe kommt vielleicht nicht ganz an ein Linsentele heran, doch Schärfe und Kontrast sind leicht nachzuregeln.
Solch ein Spiegeltele reagiert aber überaus empfindlich auf ein dejustiertes "Innenleben". Und das scheint mir bei deinem Exemplar der Fall zu sein. Das Schornsteinbild ist wirklich kein typisches Ergebnis eines Spiegelteles.

Spiegelteles müssen sich auch erst an die Umgebungstemperatur gewöhnen - gerade im Winter. Deshalb stellen "Sternkucker" ihre Teleskope auch schon eine Weile raus, bevor sie durchschauen...

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #8
Hallo Georg
da gibt es nicht viel dazu zusagen das teil scheint unscharf zu sein sonst würde man ha irgendwo einen Scharfen bereich sehen aber da ist alles schwammig. Was ist das für eines ?? das mit F8 ?
wie weit war der Kamin weg.. da kommt bestimmt noch der Dunst dazu..
die besten ergebnisse bekommt man bei 10-20 Meter . Mache mal aufnahmen bei gutem Sonnenlicht da nimmt die Schärfe bestimmt um einiges zu.
schau mal da

die wurden aus der Hand gemacht .. also etwas wackeleffekt war schon dabei vor allem beim ersten. die Katze war so 15 m weg. klar kommt man da auch mit 300 mm aus und man geht halt auf 10 M ran.

Gruß Klaus_H

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #9
Könnte das wirklich an der Temperatur liegen? Wäre ja genial. Ich hab zwar am offenen Fenster gearbeitet, aber das Objektiv hatte noch Zimmertemperatur, während die Außentemperatur wohl knapp über dem Gefrierpunkt lag.
Ich sehe schon, es ist die falsche Jahreszeit, um ein Spiegeltele zu testen :D

Es handelt sich um ein f8,0/500. Der Kamin war vielleicht 200 oder 300m entfernt. Leider ist meine Sonnenblende noch nicht geliefert worden. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Sonnenlicht nutzen. Und die Ausrüstung vorher kühlstellen :D
Schön zu sehen, denn für den Zoo wollte ich so ein Objektiv ;)

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #10
das ist schon mal ganz schlecht .. Offnes Fenster und von da raus .. da ist die Warme Luft die aus dem Fenster raus zieht schon mal ein Störfaktor und dann die Distanz macht den Rest.. 200-300 Meter ist auch gewaltig da war mit sicherheit noch Dunst in der Luft, Das Auge filter so etwas weg aber ein Spiegeltele verstärkt das ohne Gnade.

Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #11
Ich wollte schon lang mal meine Speicherkarte komplett füllen, allerdings nicht unbedingt mit Testbildern...
Heute habe ich das Objektiv schonmal kühl gestellt. Die Ziegel in Bild 1 waren etwa 15m weit entfernt, und von der Sonne angestrahlt.
Bild 2 entstand indoor, knapp 10m Entfernung. Aber so wirklich scharf wird das einfach nicht. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre die Schärfentiefe ziemlich eng. Nur leider kann ich den Fokusring nicht in 0,1mm Schritten bewegen.

SAM_1879_2.JPG

SAM_1910_2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #12
Nee Scharf ist das wirklich nicht .. alles Matsche.. War das ein Neues Objektiv oder aus der Bucht ??
gruß klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #13
sorry Doppelpost aber ich war nicht schnell genug

hier ein Bild Freihand.. Entfernung bestimmt 50 Meter vermutlich aber etwas mehr.
Das Bild ist ein 100% Crop
test 500er_web1.jpg

also da geht mehr nur mal so
und in Gesamtansicht.

test spiegel_web1.jpg
gruß klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #14
Ich habe auch mal einen Vergleich Sigma Spiegeltele 600mm f:8
gegen Sigma 150-500 @500mm
Entfernung ~35m
600comp_SDIM3363.jpg

500comp_SDIM3371_1.jpg

600comp_SDIM3365.jpg

500comp_SDIM3372.jpg

600comp_SDIM3366.jpg

500comp_SDIM3368.jpg

Mit Stativ Berlebach UNI und Spiegelvorauslösung.
Allerdings durch die Scheibe vom Wohnzimmer aufgenommen.:eek::eek:
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Uwe

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #15
Hallo
Die Bilder Zeigen ganz klar das Spiegeltele weit mehr können als ihr ruf. Gut man braucht das richtige Licht und etwas Erfahrung beim scharf stellen wenn man dann ein bisschen Bildbearbeitung macht kommen sehr gute Ergebnisse. aber das von Georg gezeigte sieht mir sehr nach Gurke aus. Vermutlich war da einer dran und wollte da den Spiegelentspannen und hat aller vernichtet.. Altglas. das mit dem entspannen ging nach meinen Wissen bei den alten Russentonnen aber da musste man auch wissen was man da tut.
Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #16
Genau aus diesem Grund habe ich Neuware bestellt. Aber auch der Austausch funktioniert nicht richtig. Dabei würde ich schon behaupten, Erfahrung mit dem Manuellen Fokus zu haben. Mit meinem f2,8/135mm funktioniert es auch, sogar bei Offenblende.
Ich habe mal kurz mit dem Händler telephoniert, der streitet natürlich ab, dass es am Objektiv liegt, sondern es müsse wohl die Kamera sein. Kann das wirklich sein? Schief-eingebauter Sensor oder sowas? Obwohl ich das erste Objektiv auch an einer NX100 getestet habe, da waren die Ergebnisse genauso.

Heute regnet es leider, deswegen konnte ich nur indoor arbeiten. Ich stelle heute noch die Bilder ein. Gefühlt sehen die Bilder ein wenig besser aus, aber scharf sind sie trotzdem nicht.

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #17
nun das sieht so aus das die Linse im Eimer ist wäre es die Kamera dann wären alle Bilder schlecht. das kann also nicht sein . Las doch mal jemand anderen Scharfstellen.
wenn der es nicht besser hinbekommt dann muss es die Linse sein .. wie lange hast du das Glas schon bei dir .. ist die Rückgabefrist schon um?? das wäre natürlich dum.. Aber lass dich nicht abwimmeln wenn das Ding Schrott ist kannst du es immer noch zurückgeben. da würde ich drauf bestehen.. wenigstens Umtausch gegen ein anderes Objektiv ..
gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #18
Hier die Bilder. Abstand etwa 5m

Edit: auch ein Kumpel bekommt die Bilder nicht schärfer.

Kopie von SAM_2128.JPG

SAM_2128.JPG

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #19
nun der 100% Crop ist natürlich nicht der Ausschnitt der der im Bild Scharf ist.. es erscheint wohl ehr so das die Kante etwas weiter hinten der Schärfste Punkt ist oder da wo der Aufkleber ist.. Jetzt mal eine Dumme Frage wievielauflösung hat deine Kamera ?? es könnte vielleicht sein das das die Optik einfach nicht mehr feiner kann.. was man da sieht wäre dann die Spiegeloberfläche.. Schrube das Teil mal an eine "kleinere" Kamera mit sagen wir 12 Megapixel wenn es da dann besser erscheint hilft nur das Rohbild etwas verkleinern und dann bearbeiten.. das ist aber nur Theorie
Gruß Klaus

• Linsentele vs. Spiegeltele Beitrag #20
Die Kamera bietet 14,6Megapixel. Ich habe wieder knapp 100 Testphotos gemacht, und das beste davon rausgesucht. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die Schärfentiefe nur ein paar Millimeter breit. Am Bildschirm der Kamera ist es auch in der Vergrößerung scharf, aber am PC ist das Ergebnis wie oben.

Edit: hier 100% vom Aufkleber
aber ganz eherlich? Den Schrank habe ich etwa aus dem 45 Grad-Winkel aufgenommen. Und nirgendwo ist die Holzmaserung scharf.

SAM_2128.JPG

Thema:

Linsentele vs. Spiegeltele