Yongnuo 35mm/f:2,0 Test

Diskutiere Yongnuo 35mm/f:2,0 Test im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, Die Chinesen kommen mit einem dritten Objektiv, das ein sehr starkes Argument auf seiner Seite hat .... den unschlagbaren...
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Die Chinesen kommen mit einem dritten Objektiv, das ein sehr starkes Argument auf seiner Seite hat .... den unschlagbaren Neupreis.

Yongnuo (gesprochen "Jongno") bietet ein EOS-EF-kompatibeles 35mm/2,0 an .... zum derzeitigen Preis von 100,-€.

Kandidaten-4.JPG

Das YN/35mm/2,0 kommt in schlichter Kartonverpackung praktisch nur per Post. Es scheint auch nur einen einzigen Importeur zu geben, der über die bekannteste Verkaufsplattform anbietet. Ich würde von Angeboten aus China lieber die Finger lassen .... dauert ewig und geht nicht ohne den Zoll. Ggfls. also darauf achten, dass das Gläsachen in Deutschland (oder einem EU-Land) lagernd ist.

WICHTIG: Ich vergleiche hier Aufnahmen für die Vollformat-Nutzung des YNs. Das Objektiv stellt sich für APS-C Nutzung ganz anders da!

Allgemeines:

Blende 2,0 (offen!) ist für eine 35mm Festbrennweite an Kleinbild eine sehr ambitionierte Maximal-Öffnung. Da können einfach keine WUNDER erwartet werden .... auch bei deutlich teureren Vertretern dieser Brennweitenklasse. Die Frage sollte also weniger sein, ob bei sehr kleinen Arbeitsblenden ein perfektes Bild gezeichnet wird, sondern, ob man solche Blenden überhaupt gebrauchen kann (sonst ja sinnlos!)
Im weiteren finde ich sehr interessant, wie sich ein solches Objektiv auch abgeblendet verhält. Es ist nämlich mitnichten so, dass jedes Objektiv durch Abblenden scharf zeichnet oder alle seine Fehler verliert. Ich habe durchaus in Jahrzehnten der Knipserei doch auch einige wenige "Flaschenböden" im Regal-2 stehen, die einfach keine ordentlichen Photos hergeben. Sowas ist dann definitiv schlecht! Schlecht ist IMHO eben nicht generell, was an Kleinbild keine perfekt scharfen Bildränder bei offener Blende zeichnet, abgeblendet aber eben dann doch .... ohne gesagt zu haben, dass es solche Spitzenobjektive nicht geben kann .... für sehr viel Geld und (praktisch immer!) bei unvergleichlich höherem Gewicht und Baugröße (aufgrund enorm komplizierter optischer Konstruktion).
Die Frage ist also nicht NUR ... "Was kann ich bezahlen?" sondern eben auch "was will ich z.B. schleppen" ... letztlich ja immer auch ... "Was brauch ich?" ... einen Flaschenboden braucht NIEMAND!

Testdurchführung:

Durchführung.JPG

Objektivtests sollten halbwegs sorgfältig durchgeführt werden, sonst kann man das gleich lassen! Das Testmotiv hat einen kleinen Haken! Die Türme rechts und links am Bildrand sind einige Meter kameranäher, als die Bildmitte der Burg-Vondern.;)

Ich habe das Gebäude deswegen leich schräg abgelichtet, damit Bildmitte und der RECHTE BILDRAND in einer Schärfeebene liegen. Der Linke Bildrand darf daher bitte NICHT beachtet werden. Bei großen Blendenöffnungen liegt der linke Turm MERKLICH vor der Schärfeebene und kommt unschärfer (bei allen Objektiven im Vergleich!)

Die Kandidaten:

Vergleichsweise möchte ich 35mm Brennweite mit verschiedenen Objektiven realisieren, die verschiedener nicht sein könnten! Eine Gemeinsamkeit haben sie (bei mir ja Programm!) .... sie belasten die Portokasse nicht sonderlich ... was sie können .... wir werden sehen:

Yongnuo 35mm/F:2,0 - Der Newcomer und Preisbrecher -
CANON EF/24-85mm / F:3,5-5,6 -Oldie but Goldie- ein CANON Klassiker
SOLIGOR 19-35mm / F:3,5-4,5 - Budget but Quality WW-Tipp
VIVITAR (SERIES 1) 35mm/F:2,8 Manueller M42 Oldtimer (seinerzeit ein sehr geschätztes 35er)

Die ersten drei Kandidaten sind EOS-AF-Objektive, das Vivitar muss natürlich manuell fokussiert werden.;)

Kandidaten-2.JPG

Kamera: Ich habe mich für meine EOS-1Ds II entschieden, weil sie einfach einen traumhaft genauen und zuverlässigen AF hat und auch manuelles Fokussieren exakt ermöglicht.

Optimale Arbeitsblende für Architektur:

Keine Frage ... NIEMAND kann eigentlich auf die Idee kommen und Architektur (wie hier getestet) mit Blende 2,0 abzulichten.

Selbst dann, wenn die Optik (an Kleinbild) ein perfektes Bild zu zeichnen in der Lage wäre, bliebe das physikalische Problem der sehr dünnen Schärfeebene, die bei Architekturaufnahmen kaum passend zu legen wäre! Insbesondere dann nicht, wenn sowieso nicht exakt senkrecht auf die Baumasse ausgerichtet werden kann.

Ideal sind die Blenden 5,6 oder 8,0 für solche Zwecke .... mal ganz unabhängig von der maximalem Öffnung der Optik.

Bildfeldwölbung:

Die allermeisten Objektive teilen sich mehr oder weniger deutlich einen der vielen Abbildungsfehler, der insbesondere bei kurzen Brennweiten und bei hohen Lichtstärken nicht wirklich ganz zu beheben ist ... die sog. Bildfeldwölbung.;)

Der KB-Bildsensor ist eine vergleichsweise riesige ebene (planare) Fläche. Das Objektiv zeichnet aber leider kein planares Bild sondern eine Kugeloberfläche. Bei Teleobjektiven ist dieser Effekt vernachlässigbar, da die "Zeichnungskugeln" einen sehr großen Radius haben und deswegen näherungsweise eine planare Fläche zeichnen. Bei kurzen Brennweiten entstehen kleinere "Zeichnungskugeln" und der Effekt (Fehler!) wird auffällig.

Der gezeichnete Fokus verschiebt sich leider zum Bildrand hin in Kamerarichtung. Beim Yongnuo ist es so, dass der Randfokus bei fokussierter Bildmitte auf Unendlich bei WENIGER ALS 4 METERN liegt.

Warum ist der Punkt wichtig? Ganz einfach! Randunschärfe kann sog. sphärische Unschärfe sein. Dann genau ist der Bildrand IMMER unscharf und es gibt keine Möglichkeit, am Bildrand scharf abzubilden. Ist der Bildrand aufgrund von Bildfeldwölbung unscharf, muss er nur anfokussiert werden, und er wird scharf gezeichnet ... natürlich zu Lasten der Bildmitte, deren Fokus deutlich weiter hinten liegt.
Unmöglich bleibt es natürlich, Architektur in einer einzigen scharfen Ebene zu erfassen, man kann aber ein Objekt oder ein Portrait am Bildrand scharf fokussieren ... dann, wenn die Bildmitte keine Schärfe erfordert .... oder umgekehrt ... und eben das ist eine wichtige Option.;)
Natürlich gibt es eine sichere Gegenmaßnahme gegen sog. Bildfeldwölbung und die heißt Abblenden.;):daumen:

Blende 5,6...

.... können sie alle und in den 70ern und 80ern war es sowieso selbstverständlich, dass die eigentliche Arbeitsblende von Weitwinkelobjektiven eben diese F:1:5,6 war.

Beim VIVITAR (dem Oldtimer!) ist sie deswegen auch farblich hervorgehoben ... das war bei sehr vielen Weitwinkeln so üblich.

Kandidaten-3.JPG

Geht weiter .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #2
Blende 5,6 können sie alle:

Blende 5,6 können sie alle:

Und deswegen mal der Vergleich so:

YN:

YN 35mm-5,6.JPG

CANON EF 24-85mm:

EF-24-85-5,6.JPG

SOLIGOR 19-35mm:

Soligor 19-35mm-5,6.JPG

VIVITAR 35mm:

Vivitar-5,6.JPG

Blende 5,6 können sie nicht nur alle, sondern sie können das auch alle ganz schön gut!:daumen::klatschen:

Beim EF-24-85 fällt eine leichte Eckenvignettierung auf (bei Blende 8 unauffällig) und beim VIVITAR eine deutlich kühlere Farbgebung....

geht weiter ....

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #3
Blende 5,6 Mitte und Rand ....

YN:

YN 35mm-5,6(Mitte).jpgYN 35mm-5,6(Rand).jpg

CANON EF 24-85mm:

EF-24-85-5,6(Mitte).jpgEF-24-85-5,6(Rand).jpg

SOLIGOR 19-35mm:

Soligor 19-35mm-5,6(Mitte).jpgSoligor 19-35mm-5,6(Rand).jpg

geht weiter:

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #4
Nachtrag VIVITAR Blende 5,6 ....

VIVITAR (SERIES 1) 35mm/F:2,8

Vivitar-5,6(Mitte).jpgVivitar-5,6(Rand).jpg

FAZIT für mich:

Alle Kandidaten machen den Job ordentlich. Gewinner aber ist erstaunlicherweise das WW-Zoom SOLIGOR 19-35mm.
Ich habe das Glas vor einigen Jahren mal für 45,-€ einem Berufsphotographen abgekauft, der auf L-Objektive umgestiegen war.
Grund: "Die Optik ist klasse ... aber die Kunden gucken komisch"
NAJA!
Ausgezeichnet auch die Mitten-und Randleistung des Vivitars. Der Oldtimer hält hier klasse mit ... hat aber auch seine Schwächen.;) (später!)

geht weiter:

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #5
Blende 8,0 .... können sie auch alle ....

BLENDE 8,0

YN:

YN 35mm-8,0(Mitte).jpgYN 35mm-8,0(Rand).jpg

CANON EF 24-85mm:

EF-24-85-8,0(Mitte).jpgEF-24-85-8,0(Rand).jpg

SOLIGOR 19-35mm:

Soligor 19-35mm-8,0(Mitte).jpgSoligor 19-35mm-8,0(Rand).jpg

geht weiter:

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #6
Nachtrag VIVITAR Blende 8,0 ....

Nachtrag VIVITAR Blende 8,0 ....

Vivitar-8,0(Mitte).jpgVivitar-8,0(Rand).jpg

Nun ... da kann nur noch auf höchstem Niveau gemeckert werden ....

geht weiter ....

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #7
Nun ... da kann nur noch auf höchstem Niveau gemeckert werden ....

Das sehe ich auch so.

Moin Klaus,

danke für deine Mühe und den ausführlichen Bericht. :daumen:

Wie zu sehen ist, ist der Hunni bei der Chinesenlinse nicht schlecht angelegt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt jedenfalls absolut, wenn mich jemand fragt. ;)

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #8
Die Blende 2,0 beim Lichtriesen Yongnuou ....

Die Blende 2,0 beim Lichtriesen Yongnuou ....

Rand (ohne Ausgleich der Bildfeldwölbung!)

YN 35mm-2,0(Mitte).jpgYN 35mm-2,0(Rand).jpg

Rand mit Ausgleich der Bildfeldwölbung durch Fokussieren des Bildrandes:

YN 35mm-2,0-Bildwoel(Rand).jpg

Hier zeigt sich, die Relativität der Randschwäche des YNs hinsichtlich der Ursache .... definitiv also keine sphärische Unschärfe sondern Fokusverlagerung durch Bildfeldwölbung. Natürlich ist dann die Bildmitte in etwa so unscharf, wie oben der Bildrand.

Auffällig auch die wirklich überzeugende Grundschärfe in der Mitte.

geht weiter ....

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #9
Der Zweitlichtstärkste ....

So ... nun mal im Vergleich das Vivitar bei seiner Offenblende 2,8:

Vivitar-2,8(Mitte).jpgVivitar-2,8(Rand).jpg

Das Vivitar ist offen am Rand vielleicht noch brauchbar (ohne Ausgleich einer evtl. auch vorhandenen Bildfeldwölbung!), ist aber in der Mitte schwächer als das YN schon bei Blende 2,0, die das Vivitar nicht kann.

geht weiter:

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #10
Testsieger für Architektur bei möglichst hoher Lichtstärke ....

Soligor (Blende 4,5 ... offen)

Soligor 19-35mm-4,5(Mitte).jpgSoligor 19-35mm-4,5(Rand).jpg

YN:

YN 35mm-4,0(Mitte).jpgYN 35mm-4,0(Rand).jpg

EF-24-85mm:

EF-24-85-4,0(Mitte).jpgEF-24-85-4,0(Rand).jpg

geht weiter:

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #11
Nachtrag VIVITAR Blende 4,0 ....

Vivitar:

Vivitar-4,0(Mitte).jpgVivitar-4,0(Rand).jpg

Was Randschärfe betrifft, sehe ich das Soligor und das CANON
praktisch gleich auf. Das Soligor gewinnt, weil es kaum vignettiert im Gegensatz zum CANON, das hier in den Ecken schon merklich abdunkelt (ist natürlich korrigierbar.;))

geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #12
Fazit:

Ergerbnis:

Das Yongnuo 35mm/f:2 ist ein sehr grundscharfes Objektiv hoher Lichtstärke, das aber durch deutliche Bildfeldwölbungserscheinungen auffällt.

Bei den Blenden 2,0 bis 4,0 ist der Effekt dann störend, wenn eine Unendlich-Ebene fokussiert werden soll.

Ab Blende 5,6 verliert sich der Effekt, bei Blende 8,0 ist der Bildrand dann "architekturtauglich".

Wenn im Nahbereich große Blendenöffnungen zum Freistellen der Motive benötigt werden, spielt Bildfeldwölbung praktisch keine Rolle. Wichtig ist nur, dass ein Motiv am Bildrand auch dort fokussiert wird. Die "Schwenkmethode" mit dem mittleren AF-Feld (sowieso suboptimal) wird mit dem Yongnuo erst recht nicht funktionieren.

Ich bin sicher, dass ich mit dem Objektiv schöne und knackscharfe Bilder zeichnen werde. Es ist klein, leicht, lichtstark und grundsätzlich auch scharf ..... mit den hier gezeigten Einschränkungen für den Unendlichbereich.

Für Architektur muss zwingend abgeblendet werden! Das muss man wissen ... wie gesagt ... macht man eigentlich sowieso.

Ich find's wertvoll .... ein so lichtstarkes 35er hatte ich noch nicht.

Sonstiges:

Sehr überzeugend finde ich mal wieder das total unterbewertete Soligor und auch das CANON 24-85mm macht bei solchen Ergebnissen Spaß.

Fast schon unglaublich ist die Leistung des uralten Vivitars .... nun alt heißt eben nicht schlecht .... Das Vivitar 1 ist übrigens eine sehr seltene T4-Ausführung ......

....wen's interessiert ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #13
Zusatzinfo zum Yongnuo ....

Das Yongnuo 35er hat einen sehr schnellen AF-Antrieb (ähnlich wie das 50er/1,8.)
CAs sind unauffällig und die Verzeichnung geht auch so i.O..
Vignettierung spielt IMHO keine Rolle.

Genau wie das 50er übermittelt es die EXIF-Infos an die Kamera, wie man das ja auch erwartet.

Eine Macke hat's ... genau wie das 50er/1,8 vom selben Macher "erzählt" es der Kamera, es sei ein 75-300mm Objektiv.:confused::confused:

Bei meiner Art zu photographieren spielt das überhaupt keine Geige. Benutzt man aber Motivprogramme, dann könnte ich mir vorstellen, dass es deshalb zu Problemen kommt, weil die Knipse von falschen optischen Voraussetzungen ausgehend berechnen wird.

Es sieht ganz so aus, als habe man in Fernost den Chip eines EF-75-300mm kopiert?!
Egal .... es sei nur erwähnt!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #14
Ich habe nicht alle Pixel durchgezählt aber ich glaube das Canon gefällt mir am besten.

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #15
Hallo Klaus,

da hast Du Dir aber eine Mordsarbeit gemacht!:klatschen::klatschen:

Besten Dank für Deine Mühen! :daumen::daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #16
Soo...jetzt nach genauer Durchsicht...meine 5ct:

Das Soli gefällt sehr :daumen:. Das Canon ist sehr universell und gut, deckt es doch einen großen BW-Bereich ab. :cool:

Das YN 35/2 "muss nicht zwingend Architektur" - ist es doch eh' für etwas andere Zwecke konzipiert. :)

Dies zeigen auch die Testbilder (siehe 12. Sample Shots) in folgendem Test

O.g. Aussage für KB. An APS-C-Kameras dürfte die Linse ein wirklich ausgewogener, universeller Performer (zum Knallerpreis) sein (kein "f/8-muss" für Architektur). :cool::daumen:

Was die Bildfeldwölbung des YN betrifft: Klar, das kann man besser machen.

Hier mal der Vergleich mit dem Klassenprimus Sigma 35/1,4 Art:

Aber der technische Aufwand ist groß! Und es kostet Geld (750€ vs. 100€), Gewicht (700g vs. 155g) und Bauraum (9,4cm vs. 5,3cm Baulänge).

In kompetenten Händen verwaschen sich vermeintliche Leistungsvorteile der High-Tech-Konkurrenz eh' ein ganzes Stück weiter.

Insofern ist das YN35 als Gesamtpaket wirklich interessant.:)

Nochmals besten Dank für den tollen Test, Klaus! :daumen:

Gruß,
Oz

• Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #17
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse.;)

Ich zeige oben ja vier sehr bezahlbare Objektive, die ich alle sehr empfehlen kann, weil sie insgesamt einfach taugen.

Trotzdem muss man wissen, was sie jeweils bei welcher Blende können bzw. wie man sie optimal einsetzt.;)

Für Architektur lässt sich (IMHO) (mit nur leichtem Vorsprung vor dem CANON) das SOLIGOR 19-35mm am besten einsetzen.

Das CANON 24-85mm hatte ich ja schon umfänglich vorgestellt (Oguzhan übrigens auch:daumen:) ist IMHO ein ganz ausgezechnetes und ebenfalls architekturtaugliches Zoom, das dabei enorm flexibel bis 85mm reicht. Bei Blende 8 verliert sich auch noch die leichte Eckenvignettierung.

Das YN 35mm/2,0 ist klasse für den Nahbereich, wenn es darum geht, ein Motiv bei guter Offenschärfe freizustellen. Genau das geht ja eben bei Blende 2,0 auch am Bildrand, wenn man den Rand dann fokussiert.

Dass SIGMA hervorragend korrigierte und planar zeichnende Weitwinkel kann, ist ja unbestritten, mit dem entsprechenden technischen Aufwand, der dann notwendigen Baugröße und dem dafür zu bezahlenden Preis.

Ich sehe das YN insbesondere als Bereicherung meines A7 - Kleinbild- Leichtgepäcks für unterwegs. :daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Für den APS-C Gebrauch sollte das YN bei ausgezeichneter Mittenschärfe ein wirklich sehr gutes und hochlichtstarkes Normalobjektiv abgeben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #18
Ich habe nicht alle Pixel durchgezählt aber ich glaube das Canon gefällt mir am besten.

:daumen::daumen::daumen:

Sehr willkommner Hinweis! Ich mach' mit jeder "neuen" Optik, die ich in Empfang nehme genau EINE!! Blendenreihe, damit ich abschätzen kann, ob und wie das Glas einsetzbar ist.

Alles weitere ergibt sich bei mir aus Photos und nicht aus TEST-Photos.
Pixelpiepen ist mein Ding nämlich erkennbar gar nicht .... den Kram kennen natürlich schon.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo 35mm/f:2,0 Test Beitrag #19
Vielen Dank für den Aufwand, den ihr euch angetan habt! :)

Also ich gehe schon schwer davon aus, dass das 35 mm f1.4 Art von Sigma um einiges ein besseres Objektiv ist (auch in puncto Lichtstärke), aber es muss natürlich jeder für sich selbst wissen wie viel er für eine Linse ausgeben kann und möchte.

Wobei ich zugegeben von Yongnuo bislang nur die Blitze kannte und ich habe noch keine direkten Erfahrungen mit den Objektiven von diesem Hersteller gemacht.

Thema:

Yongnuo 35mm/f:2,0 Test

Zurück
Oben Unten