Steffen1207
"Es wurde alles schon einmal fotografiert, ... nur noch nicht von jedem".
sagte Karl Valentin einst. Dem füge ich hinzu:
"Es wurde alles schon einmal fotografiert, ... nur noch nicht in jedem Lichtspektrum".
sagte Karl Valentin einst. Dem füge ich hinzu:
"Es wurde alles schon einmal fotografiert, ... nur noch nicht in jedem Lichtspektrum".
Moin Leute,
die Infrarotfotografie fasziniert mich ja schon längere Zeit. Bisher war das aber immer eine recht große Mühe. Zunächst war ich mit serienmäßigen Kameras unterwegs, daß heißt, Langzeitbelichtungen waren fällig. Später dann mit der Sigma SD15 ohne Staubschutzglas wurden zwar die Zeiten kürzer, allerdings mußte immer noch für jede Aufnahme ein Schraubfiter vor das Objektiv gebaut werden und nach der Belichtung wieder ab. Deswegen ging auch damit nichts ohne Stativ.
Das ist jetzt radikal anders, denn ich habe mir meine Canon 40D zur Infrarotkamera umbauen zu lassen. Jetzt kann ich wie von der Tagelichtfotografie her gewohnt aus der Hand fotografieren, der Sucher bleibt benutzbar, denn das Infrarot-Passfilter sitzt ja direkt vor dem Sensor.
Jetzt werden auch die IR-Bilder mehr.
Einige davon werde ich hier in diesem Fred in loser Folge zeigen. Viel Spaß beim Anschauen. Kommentare und Fragen werden natürlich auch gerne entgegengenommen.
Zu den Aufnahmen hier: Zwei Dinge habe sie alle gemeinsam, nämlich die verwendete Kamera, nennen wir sie Canon 40DIR700
Heute war es endlich soweit: Ich habe meine IR-Knipse bei diesem schönen Sonnenwetter das erste Mal richtig antesten können. Hier und da muß an den Ergebnissen noch gefeilt werden, aber im Großen Ganzen bin ich hochzufrieden. :daumen: Heute waren das Canon 20-35 USM und das CZJ Flektogon 2,4/35 am Start. Beide völlig frei von Hotspots, aber das alte Zeiss gefällt mir noch ein wenig besser, als das Canon-Zoom.
#1 Gemäuer und Wasser kommen immer gut. Jetzt heißt es wieder: "Komm lieber Mai und mache..." Roter und blauer Farbkanal wurden per EBV getauscht.

#2 Hauswand mit Efeuranke. Dieses Bild werde ich noch in SW ausarbeiten, hier sind die Farben OOC.

...aber es gehen nicht nur Landschaft und Architektur...
#3 Hier mal ein Porträt von Claudia. Ganz nebenbei: Sie trägt hier ne Sonnenbrille. Die Farben sind OOC.

#4 Durstig? Hier ne Cola zero für euch. Die Farben sind OOC

#5 Cola zero die Zweite...