(Blumen & Pflanzen) ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7)

Diskutiere ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hier ein heut Abend frisch gehobener alter "Schatz" vom Mai dieses Jahres. ;) Sigma SD9 - ISO100 - 1/350 - M42 Helios 44M-7 2/58mm @2 -...
  • ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hier ein heut Abend frisch gehobener alter "Schatz" vom Mai dieses Jahres. ;)

2015_05_23_SD9_M42Helios44M7_Rasdorf_Trockenrasen_0690_VarC_DT06_1190x893pix.jpg

Sigma SD9 - ISO100 - 1/350 - M42 Helios 44M-7 2/58mm @2 - Filter Hoya Didymium, und vermutlich zusätzlich KB3 oder KB6
(genaue Erinnerung an den Filtereinsatz ist leider verblasst...)

Grüße vom Waldschrat!

PS: Rückmeldungen zum Bild? Sehr gern! Hier:

_

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #2
Hach ja, lieber Waldschrat, das kenne ich. Nach langer Zeit stößt man auf Rohbildder, die nach Vollendung schreien...;)

Hmm, gestalterisch ist das Bild nicht so die Wucht, aber das weißt du sicher. Die Farben hingegen sind erste Sahne. :daumen:

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #4
Naja, Hauptmotiv absolut mittig, fröhliches (glücklicherweise unscharfes) Farbenspiel außenherum. Ich weiß nicht, wie ich dieses Motiv umgesetzt hätte, aber jedenfalls anders.;)

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #5
Ah, danke. Die Mittigkeit war in diesem Fall mal voll beabsichtigt.

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #6
Tatsächlich? Dadurch wirkt es aber so, wie so´n Ölgemälde von einem dieser unbekannten Künstler in Omas Wohnzimmer. Imo. ;)

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #7
Starkes Bild, ohne irgendwelche Einschränkungen.:klatschen:

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #8
@Steffen: Wie sacht man in Börlinn so schön? :pfeil: Ick könnt Dir knutschen!
kiss.gif
:D

@Reinhold: Danke!

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #10
Tatsächlich? Dadurch wirkt es aber so, wie so´n Ölgemälde von einem dieser unbekannten Künstler in Omas Wohnzimmer. Imo. ;)

HÄ? Weil er das beabsichtigt hat bekommt das Bild eine andere Wirkung? Ouh Mann...:confused:

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #11
HÄ? Weil er das beabsichtigt hat bekommt das Bild eine andere Wirkung? Ouh Mann...:confused:

Wahrnehmung wird immer entscheidend vom Wissen beeinflusst. ;)

Hier noch ein zweites Bild aus der kleinen Frühlingswiesen-Serie:

2015_05_23_SD9_M42Helios44M7_Rasdorf_Trockenrasen_0722_VarB_DT01_1440x900pix.jpg
Sigma SD9 - ISO100 - 1/500 - M42 Helios 44M-7 2/58mm @2 - Filter Hoya Didymium, und vermutlich zusätzlich KB3

Die abstrahierende Beschäftigung mit solchen bunten Wiesen scheint mir auf jeden Fall ausbaufähig.
So lange hin bis zum nächsten Monat Mai ist es nun auch nicht mehr. ;)

Feierabend für heute. Gute Nacht!
der Waldschrat

_

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #12

Dadurch -durch die Mittigkeit, nicht durch die absichtliche Mittigstellung -so hab ich Steffen verstanden ;) Bin auf die Auflösung gespannt

--

Zum Bild:

Erster Gedanke: Wo kriegt der Kerl immer diese Farben her?! :D:D:klatschen::klatschen::klatschen:

Was ich an dem Bild nicht brauche ist der Wald im Hintergrund. Mir würde ein Schnitt am oberen Wiesenrand zusagen :daumen:

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #13
Danke für Deine Rückmeldung!

...

Was ich an dem Bild nicht brauche ist der Wald im Hintergrund. Mir würde ein Schnitt am oberen Wiesenrand zusagen :daumen:

Geht mir ganz genauso! Das ist eine der gemachten Erfahrungen. Darf ich Dir bis zur
nächsten ähnlichen Fotoserie im Mai 2016 das zweite Bild ohne Wald empfehlen? ;)

Gute Nacht und lass Dich nicht vom Weihnachstmann unterkriegen, auch nicht von der Weihnachtsfrau... :D
der Waldschrat

_

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #14
Oh ja, wunderbar ansprechende Farben!!! Herrlich!!! Das Bild # 1 gefällt mir sehr gut :daumen: ! Wenn es meins wäre - was es leider nicht ist - hätte ich wahrscheinlich den Waldrand durch Beschnitt wegfallen lassen.

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #15
Danke Dir, Ulla. :)

Also auf mehrfachen Wunsch hier nochmal das erst Bild, diesmal ohne Wald:

2015_05_23_SD9_M42Helios44M7_Rasdorf_Trockenrasen_0690_VarC_DT06_1440x900pix.jpg

Ich versuche eigentlich immer, gleich vor Ort "pixelgenau" zu komponieren, um nachträglichen Beschnitt zu vermeiden.

_

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #16
also mir gefällt das 1-te und das 3-te am besten.
Klasse Farben..und ("Bokeh")
und als Leinwandgemälde könnt ich´s mir auch gut vorstellen,
auch wenns jetzt mittig ist

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #17
Ich nehme nach wie vor das Erste! :daumen:
Ein Bild, das mit einem Swirl-Bokeh-Objektiv wie das Helios gemacht wurde, braucht ein mittiges Motiv.
Passt so.
Vielleicht das nächste Mal ein bischen mehr von oben fotografieren, daß der Wald von haus aus nicht mit dauf ist?!?
Aber das Format sollte schon wie auf der #1 sein.

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #18
Vielen Dank Waldschrat für die Ausarbeitung ohne Waldrand. Mir gefällt das richtig, richtig gut!!! :daumen::daumen::daumen:

Jetzt hast Du es wirklich allen recht gemacht und jeder kann sich raussuchen, was ihm gefällt ;););).

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #19
Danke Euch Dreien für die Rückmeldungen! :)

• ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7) Beitrag #20
In nehme das letzte Bild.
Allen gemeinsam sind die schönen kräftigen Farben.
Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe gefällt mir eh.

Thema:

ein Trockenrasen im Mai - (SD9 und Helios44M-7)