Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter

Diskutiere Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; Hallo zusammen, ein weiteres Adapter-Projekt von mir: Samsung NX-Mini - Canon EF: Das Modell Vorne an den Adapter wird ein 13mm Zwischenring...
  • Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

ein weiteres Adapter-Projekt von mir: Samsung NX-Mini - Canon EF:

Das Modell
500k_v1.jpg

500k_v2.jpg

Vorne an den Adapter wird ein 13mm Zwischenring befestigt. Die Kontakte sind selbstverständlich nicht aktiv. Um die Nutzung von modernen EF-Linsen (das Abblenden selbiger) dennoch zu ermöglichen, habe ich im Inneren eine Irisblende installiert
500k_IMG_5602.jpg

Draufsicht
500k_IMG_5603.jpg

mit dem 18-125mm Sigma
500k_IMG_5604.jpg

Der Adapter ist noch nicht vollständig fertig. Da werden wohl noch ein bis zwei weitere Iterationen ins Land gehen, bis die letzten Marotten ausgetrieben sind.

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #2
Der Adapter ist noch nicht vollständig fertig. Da werden wohl noch ein bis zwei weitere Iterationen ins Land gehen, bis die letzten Marotten ausgetrieben sind.

Trotzdem schon mal Applaus.:klatschen:

Moin Oz,

falls du jetzt noch vorhast, einen Adapter für Sigma-SA-Bajonett zu bauen: Ich habe hier ein 18-125 herumliegen, bei dem die Blendensteuerung defekt ist. Aber wenn der Adapter ne eigene Blende hat, würde das ja gehen. Ich könnte dir das Objektiv gern überlassen, sag halt Bescheid, falls du Interesse hast. ;)

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #3
Sogar mit eigener Blende - das wird ja immer professioneller :klatschen:

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #4
RESPEKT, Oz !!

sehr interessant, was da noch alles kommt?

Gruß
Andreas

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #5
Ozi, das ist einfach nur genial!

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #6
Besten Dank für euer Interesse. :)

Was noch kommt? Vorerst ein NX-Mini OM-Adapter und natürlich der NX-Mini SA-Adapter.

Und dann schauen wir mal...

Bei den Irislenden ist das Problem...die Verfügbarkeit. :eek:
Ich hatte Glück und habe eine günstige und passende Blende in der Bucht abgestaubt. Kauft man die Dinger neu und nach Maß, landet man zwangsläufig bei Optikzulieferern und damit bei ca 50.-€+ alleine für dieses Bauteil. :eek:

Daher beabsichtige ich vorerst auch nicht, die Blende in den EF-Adapter einzukleben. Mein Hauptsystem ist zurzeit Sigma SA. In den entsprechenden Adapter kommt die Irisblende rein.

Aber wer weiß...vielleicht taucht irgendwann noch ein Schnäppchen in der Bucht auf. :)

falls du jetzt noch vorhast, einen Adapter für Sigma-SA-Bajonett zu bauen: Ich habe hier ein 18-125 herumliegen, bei dem die Blendensteuerung defekt ist. Aber wenn der Adapter ne eigene Blende hat, würde das ja gehen. Ich könnte dir das Objektiv gern überlassen, sag halt Bescheid, falls du Interesse hast. ;)

Jou, sehr gerne. ;)

Grüße,
Oz

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #7
  • Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #8
Dan verrate mir eben per PN wo ich das Ding hinschicken kann. Das Päckchen macht sich dann in den nächsten Tagen auf die Reise. ;)

Komm' das machen wir einfacher. Der nächste Stammtisch kommt bestimmt. Und dann können wir auch über die "flüssige Auslöse" verhandeln. :D

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #9
  • Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #10
Supi!;)

Ist das Abblenden hinter dem Objektiv wirklich problemlos so möglich??
Entstehen so keine Nachteile zum nativen Abblenden innerhalb der Objektive?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #11
Hallo zusammen,

Klaus hatte eine gute Idee, einfach einen handelsüblichen Blendenadapter zu verwenden und für die NX-Mini anzupassen. :daumen:

Das Ergebnis:

500k_IMG_5613.jpg

500k_IMG_5615.jpg

500k_IMG_5616.jpg

Das Abblenden funktioniert soweit recht gut -uneingeschänkt beim dargestellten Sigma 50/1,4.
Beim Sigma 18-125 muss man sich, abhängig von der gewählten Brennweite, etwas einschränken, um nicht in die Vignettierung hineinzulaufen.

Aber alles in allem ist das Ergebnis sehr positiv.:)

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #12
Wieviele Adapter hast Du mittlerweile?
Mehr als Objektive ? :p
Ich bin mit meinen Glücklich :)

Jetzt sogar mit Stativhalterung :daumen:
Aber das mit der Blende ist schon genial :ausrufezeichen:
Ein bischen Vignettierung kann man ja auch rausrechnen...

• Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter Beitrag #13
Wieviele Adapter hast Du mittlerweile?
Mehr als Objektive ? :p

Neee, ich hab' da schon so "ein paar" Linsen...:eek::D

Ich bin mit meinen glücklich :)

Das freut mich SEHR! :daumen:

Jetzt sogar mit Stativhalterung :daumen:
Jou, das ist schon gar nicht so schlecht. Zumindest, wenn man lange Brennweiten verwendet oder Langzeitbelichtungen macht...

Ich habe mal auch geschaut, wie es mit dem 10-20er Tamron und dem 8er Walimex Fisheye aussieht.
Alles sehr gut brauchbar (auch wenn das Fish nicht mehr fisht...:D)

Das 105er Sigma ist auch ein Kracher... Extremmakro mit sehr gutem Mindestabstand :eek:...

Aber das mit der Blende ist schon genial :ausrufezeichen:
Ein bischen Vignettierung kann man ja auch rausrechnen...

So ist es. Sehr nützlich das Ganze. :)

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samsung NX Mini-EF Selbstbau-Adapter