Spaziergang im Meer der Ruhe

Diskutiere Spaziergang im Meer der Ruhe im Astro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am 20.Juli 1969 landete das erste Mal ein bemanntes Raumfahrzeug auf dem Mond, Apollo 11. Ich hab alles, was bei mir rumliegt, an meine Kamera...
  • Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #1
escho
escho
Am 20.Juli 1969 landete das erste Mal ein bemanntes Raumfahrzeug auf dem Mond, Apollo 11.

Ich hab alles, was bei mir rumliegt, an meine Kamera geschraubt (ergibt eine Brennweite von 10m), ein kleines Video aufgenommen, und die Einzelbilder gestackt und bearbeitet. Herausgekommen ist die Dokumentation eines kleinen Spaziergangs auf dem Mond.

bf_0002.jpg

Am Südrand des Meeres der Ruhe befindet sich ein kleiner Krater mit dem Namen Moltke. Er ist etwa 6km groß und soll uns als Ausgangspunkt für den kleinen netten Spaziergang dienen.

Also, los geht´s! Immer Richtung Westen!

Anständige Wanderstiefel und einen guten Kompass vorausgesetzt, erreichen wir nach einiger Zeit den 30km großen Krater Sabine. Er bietet mit seinem Kollegen Ritter einen imposanten Anblick, den wir auch ausgiebig geniesen.

Von hier aus geht es nach Norden und zwar ein ganz schönes Stück. Also nicht vergessen, eine Brotzeit und etwas zu Trinken einzupacken. Wir wandern durch das idyllisch gelegene Meer der Ruhe, lassen Manners links liegen und erreichen schließlich Arago. Wenn wir auf die Kraterwälle klettern, bietet sich von dort ein wundervoller Ausblick.

Nachdem wir uns mit der Brotzeit gestärkt haben, machen wir uns auf den Rückweg, immer gen Südosten. Wir klettern über die Ränder des riesigen Impaktbeckens Lamont und marschieren weiter, bis wir beim Krater mit dem neckischen Namen Sabine E. ankommen. Dieser Krater ist nur etwa 4km groß, hat aber ein ganz bestimmtes Flair, nämlich das Flair seines Namens. Der Krater heißt nämlch nicht mehr so, wie er seit menschengedenken hieß. Nein, er wurde umbenannt und hört nun auf den Namen Armstrong.

Nachdem wir das Namensschild fotografiert haben (Vorsicht, bitte nicht "I was here" einritzen, das haben die Amerikaner nicht gern), machen wir uns auf den Weg zu unserer Herberge. Etwa 65km südwestlich ist das Wirtshaus gelegen, das Wirtshaus mit dem Namen "Tranquility base".

Übrigens, da wo ich das Kreuz gemacht habe, ist damals der Adler gelandet ( in etwa, legt mich nicht auf den cm fest ), natürlich gleich neben der Kneipe ...

Edgar

Übrigens, trotz der 10m Brennweite ist es mir leider nicht gelungen, die amerikanische Flagge aufzunehmen, die dort oben im Mondwind flattert. Wahrscheinlich war das Licht ungünstig ...

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #2
Hallo Edgar!

Ein wunderbarer Spaziergang ist das! :daumen:
Vor allem Gelenke-schonend dank schwächerer Mond-Gravitation. ;)

Edit: Wie viele Video-Frames hast Du geschossen, und welchen Prozentsatz davon verwendet?

Schönen Sonntag Dir! :)

_

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #3
Dankeschön

War ein mov-file aus der 600D, das ich in 6000 frames zerlegen konnte. Gestacked hab ich mit autostackert2 und zwar die besten 5% der frames. Schärfung ziemlich heftig mit fitswork, da ich die kleinen Krater haben wollte. Nachbearbeitung mit darktable.

Edgar

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #4
Danke Edgar!
So tief stecke ich da selbst noch nicht drin, aber Video mit 6000 Bildern
und daraus 5% verwendet kann das Hirn einordnen. ;)
Habe mich selbst auch immer wieder mal am Mond versucht, aber schon
bei 0,5m Brennweite ;). scheint die atmosphärische Luftunruhe *der*
begrenzende Faktor zu sein, was Schärfe anbelangt. Vielleicht probiere
ich so ein lucky imaging (Klasse durch Masse ;)) auch mal aus.

Schönen Sonntag Dir! :)

_

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #5
Weißte, wenn das Seeing stimmt, die Sterne also nicht funkeln, sondern ruhig am Himmel stehen, bekomme ich mit meinem kleinen MAK bei Eineinhalb Meter Brennweite noch anständige Einzelbilder hin. Lucky Imaging ist aber immer einen Versuch Wert.
Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

Edgar

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #7
Nanu, den Mare Tranquillitatis-Spaziergang hatte ich glatt übersehen. :eek:

Großartig! Ganz nach meinem Geschmack! :daumen::daumen::daumen:

Den "Rükl" kennst Du sicherlich bestens, oder?

Übrigens: Die Appeninen gefallen mir im o.g. Bild am besten! Immer wieder eine Augenweide.

Gruß,
Oz

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #8
Freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben, Oz ;)

In den Rükl hab ich, wie ich gestehen muß, noch nicht einmal einen Blick geworfen. In großen Buchhandlungen, in denen ich ab und zu probelese hab ich den Atlas auf jeden Fall noch nicht entdeckt.
Meine Quellen sind andere :)

Die Apenninen sind in der Tat ein interessantes Gebiet. Hier hab ich mal die Landestelle von Apollo 15 fotografisch zu erkunden versucht. Die Aufnahmen hab ich aber nur grob bearbeitet und dann liegen lassen. Da will ich irgendwann nochmal drübergehen. Gerade die rimae in diesem Gebiet sehen vielversprechend aus.

Edgar

• Spaziergang im Meer der Ruhe Beitrag #11
Viel Erfolg. Vielleicht gelingt Dir ja eine Aufnahme der Hadley-Rille. :daumen:
Gruß,
Oz

Ich hab grad mal nachgeschaut auf dem Bild. Da ist die Hadley-Rinne zu erkennen, aber nicht voll aufzulösen. Ich hab vor einiger Zeit mal ne Überschlagsrechnung aufgemacht, welche Strukturen auf dem Mond ich bei einem Seeing von 1 Bogensekunde auflösen kann (und 1 Bogensekunde wäre ein exzellentes Seeing, das ich wohl nur selten habe). Ich bin dabei auf 2 km gekommen.
Da die Rille maximal 1 Kilometer breit ist und dennoch in Andeutungen zu sehen ist, muß ich meine Rechnung wohl nochmal überdenken.

Ich muß mich doch nochmal über das Bild hermachen, vielleicht hol ich noch was raus :)

Edgar

Thema:

Spaziergang im Meer der Ruhe

Zurück
Oben Unten