SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken

Diskutiere SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Forum! Wahrscheinlich ist dieses Thema hier ja schon endlos zerpflückt worden - und mir kommt als Erklärung für "mein Problem" außer...
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #1
babha
Hallo Forum!

Wahrscheinlich ist dieses Thema hier ja schon endlos zerpflückt worden - und mir kommt als Erklärung für "mein Problem" außer eigener Inkompetenz wohl am ehesten "AFE" in den Sinn.

Bei Landschaftsaufnahmen mit sonnenbeschienen Wolkenflanken (also SEHR hell) werden mir diese Bereiche regelrecht AUSGEBRANNT (als ob dort regelrechte weiße Löcher wären) dargestellt!
Meine Vorgehensweise (wie von anderen Kameras gewohnt): Matrixmessung und Korrektur NACH UNTEN um ca. 1 - 1,7 Blenden, um das völlige Übersteuern des Histogramms nach rechts zu verhindern.
Alternativ habe ich vor kurzem eine Spotmessung auf die hellen Bereiche vorgenommen. Erwartungsgemäß war der Effekt "Ausbrennen" verschwunden - allerdings sind natürlich alle anderen Bildteile abgesoffen!

Freilich haben auch andere Kameras Schwierigkeiten mit so hohen Helligkeitsunterschieden! Aber ich habe bisher noch nie ein so krasses Ausbrennen beobachtet! "Sogar" meine Fuji X-S1, die immerhin nur einen kleinen 2/3 Zoll Sensor hat, schafft solche Situationen bei weitem besser!

Eine Alternative wäre natürlich: Belichtungsreihe "AB". Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöde bin, aber bei meiner SD15 passiert da GAR NICHTS. Ich stelle den gewünschten Unterschiedswert auf z.B. "1" und gehe dann wieder auf "A". Lauf Bedienungsanleitung müßte die Kamera jetzt bei jedem Druck auf den Auslöser eine Belichtungsreihe von 3 oder 5 Bildern, je nach Einstellung, machen, solange, bis der Wert in "AB" wieder auf "0" gesetzt wurde. So habe ich das wenigstens verstanden.
Meine Kamera aber löst nur wie sonst auch 1x aus!

Nach diesen Erfahrungen frage ich mich, ob die SD15 z.B. wegen des AFE einfach ungeeignet ist, Motive mit extremen Lichtern abzubilden.
Oder ob ich etwas grundlegend falsch mache.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Situationen mit der SD15 in den Griff zu bekommen?
Oder liegt vielleicht ein Defekt vor?

Ein Telefonat mit einem Sigma-Techniker heute hat lediglich bekannte Fakten bestätigt: "Die SD15 hat nach oben weniger Spielraum als etwa die SD14." Ob meine Kamera hier besonders daneben liegt und vielleicht sogar nach Japan zur Feinjustierung eingeschickt werden muß, könnte natürlich nur nach einer Begutachtung im Haus festgestellt werden ..

Ich habe mich heute etwas mit den Reglern in SPP 5.5 gespielt: Mir fiel auf, daß bei einer ÜBERBELICHTUNG von etwa 1,5 Blenden und Fill-Light von etwa 0,5 der Effekt fast bis ganz verschwindet. Das Histogramm ist dann aber, wie zu erwarten, völlig nach rechts gedrängt, und die nicht überleuchteten Wolkenbereiche verlieren ihre Strukturen und werden flächig weiß.

Bisher war ich mit der SD15 (im Februar neu gekauft) recht zufrieden bis teilweise begeistert. Aber dieses Verhalten ist für mich ein absolutes "NO GO".
Ich will und brauche keine Kamera, die nur bei dezenter Beleuchtung wirklich gute Ergebnisse liefert ..

Habt Ihr Rat?

Gerne hätte ich Beispielbilder eingestellt, hab aber noch nicht herausgefunden, wie das hier funktioniert (außer Verlinken).

Gruß

Manfred

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #3
...
Bei Landschaftsaufnahmen mit sonnenbeschienen Wolkenflanken (also SEHR hell) werden mir diese Bereiche regelrecht AUSGEBRANNT (als ob dort regelrechte weiße Löcher wären) dargestellt! ...

Hallo Manfred!

Ja, das Thema ist auch hier schon "endlos" ;) behandelt worden.

Ich hatte meine vor gut 1 Jahr neu erworbene SD15 zweimal beim Service in Rödermark. Das "Ausreißer-Phänomen" ist geblieben. Dieses abrupte Ausreißen der Tonwerte führt in der Tat dazu, dass einige Motive mit dieser Kamera praktisch "nicht sinnvoll fotografierbar" sind, weil der nutzbare Dynamikbereich zwischen "abgesoffenen", verrauschten Bildteilen und "ausgerissenen" Bildteilen gegen null geht. Zu diesen "no-goes" gehören m.E. die von Dir beschriebenen Stimmungen mit gleißend sonnenbeschienenen Wolkenflanken bei niedrigem Sonnenstand, direkte Sonnenuntergänge mit Sonne im Bild, andere Lichtquellen im Bild (Achtung bei Nachtaufnahmen).

:idee: Sieh es doch mal so: Das Werkzeug "SD15" zaubert hervorragende Farben und für 4,7 Megapixel eine überragende Auflösung. Die Welt ist voller Motive, die diesem Werkzeug gerecht werden! Wie Du selbst schreibst, sind Extremkontraste auch für andere Kameras nicht einfach. Insofern lehrt die SD15 Dich und mich sehen. :cool:

Schick sie nach Rödermark. :idee: Eine Feinjustage in der Garantiezeit schadet auf jeden Fall nicht. ;)

Bei mir bewährt hat sich folgende Arbeitsweise: Erfahrungen sammeln. Farbmodus "Neutral" einstellen. Kamera auf's Stativ. ;) Belichtungsreihe in 1/3-Schritten. Die am besten durchbelichtete Aufnahme, die gerade noch kein, oder nur leichtes, in der EBV reparables Ausreißen zeigt, ist es dann. ;)

Apropos Belichtungsreihe: Die musst Du zusätzlich zur Wahl der Schrittweite ("AB") auch im Menü einschalten. Und dann z.B. drei mal per Hand Auslösen, wenn Du eine Belichtungsreihe von 3 Aufnahmen machen möchtest.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #4
Hallo Manfred

Wie Du richtig vermutet hast, ist das Thema schon sehr minutiös behandelt worden :D
Die SD15 ist anerkannt weniger gnädig als andere Sigmas, was die Spitzlichter betrifft. Da auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen, gibt es Leute, die das Phänomen des "Highlight-Clipping" an ihrer SD15 nicht kennen.
Wieder andere haben die Kamera eingeschickt und bekamen eine verbesserte oder eine Austausch-Kamera zugeschickt.

Ob Deine Kamera besonders empfindlich ist, lässt sich aber so ganz ohne Beispielbilder wirklich nicht sagen.

Edit: Waldschrat war schneller :)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #5
Hallo Forum!

Eine Alternative wäre natürlich: Belichtungsreihe "AB". Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöde bin, aber bei meiner SD15 passiert da GAR NICHTS. Ich stelle den gewünschten Unterschiedswert auf z.B. "1" und gehe dann wieder auf "A". Lauf Bedienungsanleitung müßte die Kamera jetzt bei jedem Druck auf den Auslöser eine Belichtungsreihe von 3 oder 5 Bildern, je nach Einstellung, machen, solange, bis der Wert in "AB" wieder auf "0" gesetzt wurde. So habe ich das wenigstens verstanden.

Hallo babha-Manfred,

entweder drückst Du dreimal/fünfmal den Auslöser oder aktivierst die Serienbildfunktion. Dann reicht es, wenn Du den Auslöser gedrückt hältst.:)

Ein Telefonat mit einem Sigma-Techniker heute hat lediglich bekannte Fakten bestätigt: "Die SD15 hat nach oben weniger Spielraum als etwa die SD14."

Schön, dass es Sigma auch schon erkannt hat. :rolleyes:

Ansonsten...ich erinnere mich da auch an einen Thread...

Ich habe mich heute etwas mit den Reglern in SPP 5.5 gespielt: Mir fiel auf, daß bei einer ÜBERBELICHTUNG von etwa 1,5 Blenden und Fill-Light von etwa 0,5 der Effekt fast bis ganz verschwindet. Das Histogramm ist dann aber, wie zu erwarten, völlig nach rechts gedrängt, und die nicht überleuchteten Wolkenbereiche verlieren ihre Strukturen und werden flächig weiß.

Das ist klar, da dann die Problemzönchen in einer Korona der Überbelichtung verschwinden. Das ist aber keine Abhilfe.

....

Auch wenn der Frust gerade groß ist: Arbeite bei extremem Gegenlicht einfach mit Belichtungsserien gemäß obigem Hinweis, verrechne die Bilder als HDR in natürlicher Ausarbeitung und erfreue Dich über die sonstigen schönen Seiten Deiner Kamera. :)

Grüße,
Oz

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #6

Wenn du Einzelauslösung eingestellt hast, musst du tatsächlich 3x bzw. 5x per Hand auslösen.
Stell besser auf Serienauslösung (zweite Einstellung nach OFF) und halte den Auslöser gedrückt, dann werden die Belichtungsreihen in einem Durchlauf gemacht.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #7
Wenn du Einzelauslösung eingestellt hast, musst du tatsächlich 3x bzw. 5x per Hand auslösen.
Stell besser auf Serienauslösung (zweite Einstellung nach OFF) und halte den Auslöser gedrückt, dann werden die Belichtungsreihen in einem Durchlauf gemacht.

Stimmt! Gerade mal probiert. :D Tatsächlich hört die Kamera bei einer Dreier-Belireihe auch nach 3 Belichtungen auf. Kombiniert sich leider nicht mit der Spiegelvorauslösung. :(

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #8
Danke Euch allen!

Der Vollständigkeit halber stelle ich hier noch drei Bilder ein. Die krassesten Beispiele habe ich bereits vom Rechner gelöscht, weil die hätten nur unnötig Speicherplatz verschwendet.
Inzwischen habe ich mir schon eine richtige (kleine) "Verhinderungsstrategie" zurechtgelegt, die mich aber trotzdem nicht immer bei den von mir bevorzugten Motiven vor Fehlschlägen bewahrt.

Alle Bilder habe ich per SPP 5.5 mit sämtlichen Werten auf 0 als tiff abgespeichert und danach in PS ohne weitere Eingriffe als jpeg gespeichert und kleingerechnet.

Das erste Bild zeigt das Problem am deutlichsten ...

SDIM0878res.jpg

Bei diesem Foto sieht man´s auch noch, obwohl ich bei der Aufnahme dachte "das wird schon gehen" ..

SDIM0872res.jpg

Und zum Schluß per Spotmessung auf die hellen Bereiche - klaro, daß dann der Rest absauft.
Aber mit der Belichtungsreihe werde ich in Zukunft experimentieren ..
.. nachdem die Cam zum Check in Rödermark (oder gar Japan) gewesen ist!

SDIM0869res.jpg

Gruß

Manfred

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #9
Hallo Manfred!

Ich als SD15-Benutzer entdecke an Deinen drei Beispielbildern nichts Ungewohntes. ;)

Alle drei haben aber eine sehr klare Aufteilung zwischen Vordergrund/Landschaft und Himmel. In solchen Fällen habe ich schon 2 Teilbelichtungen gefertigt, und im GIMP zusammenmontiert.

Ein derartiges Komposit Landschaft+Himmel sieht dann z.B. so aus:
2012_10_28_SD15_Golzow_Herbst_Waldrand_0041_0044_1200x675pix.jpg

Herzliche Grüße vom Waldschrat, und ich drück Dir die Daumen für den Service-Aufenthalt der SD15! :)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #10
@babha

Ich glaube nicht, dass deine SD15 defekt ist.
Da geht nämlich in SPP bestimmt noch Einiges!
Mit Regler auf 0 wird das nichts.
Ich rate dort die Spitzlichter rauszunehmen und ggf. ein wenig mit Filllight zu spielen.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #11
@babha
Da geht nämlich in SPP bestimmt noch Einiges!
Mit Regler auf 0 wird das nichts.
Ich rate dort die Spitzlichter rauszunehmen und ggf. ein wenig mit Filllight zu spielen.

Das wird nicht funktionieren. Die Bilder zeigen das abrupte Clipping wie es typisch ist für die SD15. Spitzlichter/Fill-light wird höchstens dazu führen, dass die jetzt weiss überstrahlten Stellen grau werden.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #12
Auch wenn das Thema hier und anderswo breit erörtert wurde,
wenn ausgefressenen Lichter drohen, oder im Zweifelsfall immer, dann Belichtung -0,7 und Spotmessung, die Kam steht immer darauf fest eingestellt.dann machts Spass mit der Sd 15.
Klar gabs hier schon bessere Tips, aber bei mir hilft das.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #13
.. nachdem die Cam zum Check in Rödermark (oder gar Japan) gewesen ist!

Viel Erfolg.
Allzuviel solltest Du Dir allerdings nicht davon erhoffen. Was Du da zeigst ist nichts, was ich mit meiner (gesunden) SD15 nicht auch hinbekommen würde.

Gruß,
Oz

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #14
  • SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #15
Auch wenn das Thema hier und anderswo breit erörtert wurde,
wenn ausgefressenen Lichter drohen, oder im Zweifelsfall immer, dann Belichtung -0,7 und Spotmessung, die Kam steht immer darauf fest eingestellt.dann machts Spass mit der Sd 15.
Klar gabs hier schon bessere Tips, aber bei mir hilft das.

Schau mal was er geschrieben hat...

Meine Vorgehensweise (wie von anderen Kameras gewohnt): Matrixmessung und Korrektur NACH UNTEN um ca. 1 - 1,7 Blenden, um das völlige Übersteuern des Histogramms nach rechts zu verhindern.
Alternativ habe ich vor kurzem eine Spotmessung auf die hellen Bereiche vorgenommen.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #16
@babha: Könntest Du die zugehörigen X3Fs zu Deiner Serie hochladen? (Dropbox, o.ä.)

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #17
Bei meiner SD15 waren seinerzeit ähnliche Probleme schlagartig verschwunden, als ich den Farbmodus von "Standard" auf "Neutral" geändert hatte.

Ja, der Wechsel Standard :pfeil: Neutral verbesserte auch bei mir tatsächlich die Situation deutlich.

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #18
... Da auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen, gibt es Leute, die das Phänomen des "Highlight-Clipping" an ihrer SD15 nicht kennen. ...

Das ist vielleicht das spannendste Kapitel am SD15-"Krimi"! ;)
Es gibt vereinzelt absolut kompetente, versierte, vertrauenswürdige Hobby-Kollegen, die sagen sinngemäß: Dieses Problem kenne ich von meiner SD15 nicht. :confused:

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #19
@ tippex:

Freilich geht in SPP noch einiges! Die Nullwerte habe ich nur für DIESEN Zweck hier stehen lassen. Was mir aber trotz allem nicht gelungen ist, auch nicht alternativ in LR 4.4 (welches für seine besonderen Leistungen in der Wiederherstellung überbelichteter Bildteile ohne übrige Bereiche allzu sehr zu beeinträchtigen bekannt ist): die weißen Bildlöcher zu stopfen.
Die einzige Möglichkeit, diese hässlichen Ausreisser zu "verbergen" - ich hab´s weiter oben geschrieben - ist starkes Überbelichten in SPP (1,5-2 Blenden) PLUS Fill-Light mindestens ca. 0,5. Wenigstens ich habe sonst keine Methode gefunden.
Wirklich gerettet hat diese Aktion das Bild aber keineswegs. Denn durch die Aufhellung sind andere Bildbereiche völlig zeichnungslos geworden. Von der unnatürlichen Wirkung ganz zu schweigen ..

@ oz 75: ja klar, ich werde die X3Fs gerne als Link nachreichen. Aber heute wird´s leider nix mehr. Morgen garantiert.

@ Waldschrat: Dein Foto sieht fantastisch aus! Vermutlich wird DAS der einzige Ausweg aus dem Dilemma sein. Du hast nur zwei Aufnahmen "zusammengefügt"? Wie darf ich das verstehen? Handelt es sich also nicht um ein klassisches HDR? (.. es sieht wenigstens nicht danach aus ..)

Mit HDR habe ich bisher kaum Erfahrungen. Die wenigen bisherigen Versuche (in PS mit PS, aber auch z.B. mit "LuminanceHDR") sahen nach meinem Geschmack ziemlich "unnatürlich" aus ..

Ich habe den Farbmodus auf Grund meiner Recherchen hier und drüben bei den Blauen von Anfang an auf "neutral" stehen. Diesbezüglich habe ich also leider keinen Verbesserungsspielraum.

Tja wegen dem Einsenden der Kamera:
Ich bezweifle ja selbst etwas, ob das recht viel bringt! Und wenn Rödermark das Teil weiter nach Japan schickt .. - ach, dann ist´s wahrscheinlich schon fast wieder Winter mit all dem "tollen Licht" monatelang bis sie wieder zurück ist ;-)
Andererseits besteht aber doch die minimale Chance, daß sich "etwas" verbessert ..

Manfred

• SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken Beitrag #20
@ Waldschrat: Dein Foto sieht fantastisch aus! ... Du hast nur zwei Aufnahmen "zusammengefügt"? Wie darf ich das verstehen? ...

Hallo Manfred!

Danke. :ups:

Zu diesem Foto:
2012_10_28_SD15_Golzow_Herbst_Waldrand_0041_0044_1200x675pix.jpg

Es sind zwei Belichtungen aus einer drittelstufigen Belichtungsreihe.

Für den Himmel wählte ich genau die Rohdaten, wo die Wolken gerade eben noch keine deutlichen Ausreißer zeigen. Für den farbenfrohen Vordergrund nahm ich hier die genau eine ganze Stufe mehr belichteten Rohdaten. Beide Teilbelichtungen als TIFF aus dem SPP exportiert, und mittels Ebenenmasken per Hand im GIMP zusammengebastelt.

Thema:

SD 15 - extrem ausgefressene Sonnewolken