Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013

Diskutiere Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Vollmond-Aufgang am Mittwoch, 24.April 2013 Hallo Freunde des Mondes! Hier eine Einladung für kurz-Entschlossene: Morgen am 25.4.13 um...
  • Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Vollmond-Aufgang am Mittwoch, 24.April 2013

Hallo Freunde des Mondes!

Hier eine Einladung für kurz-Entschlossene: Morgen am 25.4.13 um 21:57Uhr MESZ ist Vollmond. Somit heute am 24.4. wieder jener Abend im Monat, wo es besonders naheliegend ist, den (fast) vollen, schon zu 98% beleuchteten Mond, bei seinem Aufgang in ein Landschaftsfoto einzubinden. :idee: Die Gegend selbst ist aufgrund dieser Geometrie noch gut hell, während der Mond sich über den Horizont erhebt.

Die folgenden Angaben sind für einen Ort nordöstlich Berlins gerechnet (Quelle: ).
Grundsätzlich *ungefähr genauso* wird es sich jedoch, mit wenigen Minuten Abweichung, in ganz Mitteleuropa ereignen:

Mondaufgang 19:02Uhr MESZ, entspannte 76 Minuten vor Sonnenuntergang,
in Peilung 108Grad.
90 Grad entspricht genau Ost. 108 Grad sind "zwei Faustbreit am ausgestreckten Arm rechts" vom Ostpunkt.

20:08Uhr MESZ, 10 Minuten vor Sonnenuntergang, steht der Mond dann in 121Grad (ostsüdost) und 8,6 Grad hoch.

20:18Uhr MESZ, Sonnenuntergang: Mond Az 123° El 9,8°
Ganz grob bedeutet das: Der Mond schwebt um den Sonnenuntergang ca. 10° = "eine Faust breit" (ausgestreckter Arm) über dem Horizont.

20:28Uhr MESZ, 10 Minuten nach Sonnenuntergang: Mond in Az 125° El 11°

Ich wünsche allen "Mondjägern" - ob mit Foto oder ohne - ein tolles Naturerlebnis, und viel Spaß! :)

Wo es mich hinzieht, ist mir noch nicht 100% klar. Beschaue gerade auf google maps paar Seen nördlich Berlins. Keines der mir bekannten größeren Gewässer passt von Lage und Ausdehnung zur Richtung des heutigen Mondaufganges. :eek: Mal schauen, was draus wird. ;)

Mondgrüße vom Waldschrat!

PS: Ich lade Dich ein, Deine Fotos gern hier zu posten. :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #2

Mal sehen, was sich in unserer ordentlich zugebauten Gegend ermöglichen lässt ...

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #3
Ich habe das gleiche Problem wie Robert.
Vor der Haustüre wird da nichts.
Bin am grübeln nach einen geeigneten Stellplatz.
Na Zeit habe ich ja noch.

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #4
Bei uns hat es sich eh zugezogen - war also nix mit Vollmond :(

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #5
Ich habe mit der SD15 und dem M42 Carl Zeiss Jena 4/20mm totalen Murks fabriziert.
Bin also leider auch nicht mit dabei.

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #6
Moin Waldschrat,

ich bin bestimmt (noch) kein Mondsüchtiger, aber deine exakten Vorhersagen haben es mir angetan. Wo hast du die her? Ahnert? (ahnte ich....). War vor x Jahren fast mal Fachliteratur in der Schule...(Astro-AG). Und, nein, ich habe mich die letzten Jahre viel zu wenig mit dem Thema befasst....

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #7
Jetzt habe ich es zu spät gelesen... hätte ich gern mal probiert.

Für die Zukunft (ich hoffe, ich darf das hier fragen?!), wie fotografiere ich sowas den am Besten? Mit welchen Einstellungen? :ups:

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #8
Hab`s erst "hinterher" hier gelesen,

war aber mit Kamera und Hund unterwegens, als der volle Mond anfing, über den Horizont zu lugen :)

Also schnell den nächstgünstigsten Platz gesucht und von Zeit zu Zeit mal "abgedrückt" :D

Leider war ich nur mit 35mm + 58mm unterwegs, aber trotzdem sind ein paar Bilder ganz nett geworden.

Hier mal eins "auf die Schnelle", jpg aus der Nex, beschnitten, Tonwertkorrektur und den Mond etwas kontrasterhöht, fertig.

Forum DSC08551 Nex 5N + Helios 44M-4 58mm psf (c) PPf.jpg

Nex 5N mit Helios 44M-4 2,0 58mm, f8, 1/40 sec., Iso 100, vom Stativ

Kommentare wie immer:
nicht nur erlaubt, sondern gewünscht und Willkommen! :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #9
Da schaut der Mond schön durch die Bäume und ist auch gut ausgearbeitet.

Vielleicht den Beschnitt etwas ändern damit das es etwas aus der Mitte herauskommt.
Rechts ist so finde ich etwas toter Raum.

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #10
Ich habe mit der SD15 und dem M42 Carl Zeiss Jena 4/20mm totalen Murks fabriziert.
Bin also leider auch nicht mit dabei.

Hallo six.tl!

Schade!
Ich finde aber auch gerade das "grandiose Scheitern" immer wieder erfrischend, denn es bietet die tolle Chance:
- etwas dazu zu lernen!
- mal über sich selbst zu schmunzeln!

Mehr dazu weiter unten... :eek:

Herzlicher Gruß! :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #11
Moin Waldschrat,

ich bin bestimmt (noch) kein Mondsüchtiger, aber deine exakten Vorhersagen haben es mir angetan. Wo hast du die her? Ahnert? (ahnte ich....).
....

Hallo Steffen!

Ganz grob "warnt" mich mein 1-Euro-nochwas-Taschenkalender vor allen Mondphasen. ;) Mit diesem Wissen vermeide ich es dann schonmal langfristig und recht konsequent, Termine auf den Abend vor Vollmond, oder den schwer Mondsichel-"verdächtigen" zweiten und dritten Abend nach Neumond zu legen.

Genauere Daten rechne ich mir zeitnah mit der angenehm prähistorisch daherkommenden ;) Webseite

"Ahnert's Kalender für Sternfreunde" kenn ich! Damals schon astronomisch "angefixt", kaufte ich mir den "Ahnert" als Jugendlicher und junger Erwachsener jedes Jahr. Das ist seit über zehn Jahren Geschichte.

Du warst in einer Astro-AG?! :cool: Das klingt spannend! Sowas gab es bei uns in der Kleinstadt m.W. nicht. Was habt Ihr denn da so gemacht??

Mondgrüße aus Berlin! :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #12
Jetzt habe ich es zu spät gelesen... hätte ich gern mal probiert.

Für die Zukunft (ich hoffe, ich darf das hier fragen?!), wie fotografiere ich sowas den am Besten? Mit welchen Einstellungen? :ups:

Hallo Missy!

Es gibt sicherlich hundert verschiedene Möglichkeiten, dem Mond fotografisch zu huldigen. Spezifizier doch ein bisschen konkreter, welches Bild mit Mond vor Deinem geistigen Auge schwebt. Nutze die Suchfunktion (mit Mond, Vollmond, Mondsichel,... usw. findet sich was ;) )

Auf eine konkretere Frage antworte ich Dir gern detaillierter.

Bis dahin...
Gruß vom Waldschrat!

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #13
...
Kommentare wie immer:
nicht nur erlaubt, sondern gewünscht und Willkommen! :)

Hallo Pit!

Ich finde Dein Bild ganz stimmungsvoll! Bäume als "Scherenschnitt" machen immer wieder was her, zumindest nach meinem Geschmack. ;)
Die Stromleitung rechts hätte ich irgendwie eleminiert. Vielleicht auch ein quadratischer Bildschnitt ohne den rechten Teil?

Herzlicher Gruß und viel Spaß Dir mit Hund, Kameras und frischer Luft! :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #14
Hier noch meine Mond-Geschichte vom 24.4.:

Ich wollte gern einen "Mondaufgang mit See im Vordergrund". Also trug ich in der Vornacht die zu erwartende Mondrichtung mit Hilfe dieser google-maps-Anwendung auf verschiedene mir bekannte Seen auf. Irgendwie passten die See-Lagen aber schlecht zu einem im Ostsüdosten aufgehenden Mond. :( Letztendlich entschied ich mich, das Westufer des Parsteiner Sees kennenzulernen. :idee: Auf zu neuen Ufern, im wahrsten Sinne der Wörter...

Brandenburg - unendliche Weiten
2013_04_24_SD15_ParsteinerSee_Waldschrat_0001_1200x750pix.jpg

Leider gab es auf der im Satellitenbild anvisierten perfekten :eek: Landzunge keinerlei Zuwegungen an den See, und ein
Moor-Gürtel mit Erlen trennte mich konsequent vom Ufer. :rolleyes:
Naja, allemal besser als ein zubetoniertes Ufer! ;)
SDI0011_900x600.JPG

Vom Feldweg einen Kilometer weiter gab es zumindest halbwegs freien Blick auf eine See-Bucht und Horizont in der passenden Richtung.
2013_04_24_SD15_ParsteinerSee_0014_1200x675pix.jpg

Dünne Bewölkung am Horizont verhinderte zuverlässig den Mond-Blick direkt bei Aufgang. :rolleyes: :D
Hier schält sich der Erd-Trabant gerade aus dem Dunst:
2013_04_24_SD15_ParsteinerSee_0019_563x900pix.jpg

etwas später dann so:
2013_04_24_SD15_ParsteinerSee_0029_1200x750pix.jpg

Kurz vor Sonnenuntergang zeigte sich in Zirruswolken
eine fantastische linke Nebensonne:

2013_04_24_SD15_ParsteinerSee_Nebensonne_0055_1200x675pix.jpg
(Belichtungsreihe davon für einen späteren HDR-Versuch gespeichert. ;) )

Mond hin, Mond her: Allein die 34km Radtour an frischer Landluft, grandiose Konzerte der Laubfrösche und Rotbauchunken, das "Uh" der Rohrdommeln, mehrere im Fluge gesichtete Seeadler, zum Schluss halb elf abends noch eine nahe Begegnung mit gleich 3 erstaunlich unerschrockenen Bibern :eek: im Vollmondlicht - das ist alles mit Geld nicht zu bezahlen! Beseelt trudelte ich nach Mitternacht wieder in der Berliner Wohnung ein.

Grüße vom Waldschrat, und schöne Fotos! :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #15
Du warst in einer Astro-AG?! :cool: Das klingt spannend! Sowas gab es bei uns in der Kleinstadt m.W. nicht. Was habt Ihr denn da so gemacht??

Moin Waldschrat,

Jepp, so etwas gab es damals in meiner Schule, 1986-87 war ich dabei. Das war schon interessant und spannend.
Hauptsächlich haben wir uns ertstmal in den theoretischen Dingen geübt, die notwendig waren, um z.B. ein bestimmtes Objekt um eine bestimmte Uhrzeit an einem bestimmten Punkt vorzufinden.
Desweiteren gab es zahlreiche Besuche von Sternwarten, Observatorien (Türen, die einem normalerweise verschlossen blieben) und natürlich des Planetariums. In meiner alten Heimatstadt Jena waren/sind wir ja mit solchen Einrichtungen reichlich gesegnet.
Am spannendsten war es für uns natürlich, selbst Beobachtungen von Himmelsobjekten durchzuführen. Zu diesem Zweck war in der Schule ein Teleskop vorhanden (170 mm Refraktor, wenn ich das richtig erinnere; ein richtig gutes Teil jedenfalls, es sollte sich ja rumgesprochen haben, dass seinerzeit in Jena (Zeiss) und in Dresden (Pentacon) nicht die schlechtesten Optiken gefertigt wurden). Dieses wurde dann nebst dem unverwüstlichsten Holzstativ, dass ich jemals gesehen habe, auf einen von zwei Handkarren verladen, auf den zweiten kam der Rest der Ausrüstung, bestehend aus kartografischem Material, der aktuellen Ahnert-Ausgabe, dem Zettel mit der Aufgabe für die betreffende Nacht (an die wir uns natürlich nicht immer hielten), Kompass, etwas Essbarem und zwei Pullen Bier für jeden Anwesenden. Diese beiden Handkarren wurden dann auf einen Berg abseits der Stadt raufgezerrt, um möglichst weit weg von Lichtverschmutzung zu sein....
Ach ja, schöne Zeiten damals, als ich dann zur Berufsausbildung nach außerhalb mußte, war die Kontaktpflege zu den beteiligten Schergen eher schlecht (1987 mußte man noch Briefe schreiben, telefonieren war ja in der DDR auch eher kein Kommunikationsmittel), daher verlief sich alles im Sande...

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #16
Hi Steffen,

Deine Ausführungen sind hochspannend! Was es alles gab! :D Klingt irgendwie auch gemütlich, wie Du schreibtst, ihr habt Karren mit Stativ und Teleskop und Bier den Berg hinauf gezerrt... :cool:

Wie ich sehe, sind wir gleich alt bzw. jung. ;) Bei mir gab es in der 10. Klasse ein Jahr lang Astronomie als reguläres Schulfach: Benutzung der drehbaren Sternkarte, Venus als Sichel am Morgenhimmel durch das Schulteleskop beschauen, ein paar Stern-Namen, Größenklassen-System, gebundene Rotation am Beispiel des Erdmondes, das Planetensystem der Sonne, ausgewählte Aspekte der Raumfahrt,... Das sind Themen, die ich spontan mit dem damaligen Unterricht assoziiere. Erinnere mich auch an eine ganze Schulstunde voller Häme und Spott unseres Lehrers, als das amerikanische Space-Shuttle "Challanger" explodierte. Ja, den Kapitalisten waren Menschenleben halt egal, anders als den sowjetischen Freunden. :rolleyes: :confused: :psst:

Briefe schreiben kenne ich auch noch. :D

Ansonsten verbrachte ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend (ca. von 10 bis 16/17) in der AG "Junge Funker" des örtlichen Pionierhauses. Bin damals als 15-jähriger dann tatsächlich lizensierter Funkamateur geworden; hatten meinen eigenen Schlüssel zur Klubstation, und kam aus meiner kleinen DDR mit Hobby-Kollegen aus (fast) der ganzen Welt in Kontakt.

Diese Erfahrungen von damals prägen mich wohl bis heute :), auch wenn Amateurfunk nicht mehr unbedingt so sehr mein Steckenpferd ist.

So, genug erzählt. Eh schon schwer OFF TOPIC... ;)
Ich grüße Dich, und bis bald!
der Waldschrat

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #17
Noch ein Foto von jenem Ausflug am 24.4.

Erklomm in der späteren Abenddämmerung den mit 81 Metern über'm Meer gar schwindelerregenden ;) :D
Kleinen Rummelsberg

40 Minuten nach Sonnenuntergang
2013_04_24_SD15_vom_Rummelsberg_Komposit_0086_0088_1200x675pix.jpg

Anregungen und Rückmeldungen wie immer willkommen... :)

• Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013 Beitrag #20
Thema:

Vollmond - Aufgang * Mittwoch, 24.April 2013