Mondsichel im Mai 2013

Diskutiere Mondsichel im Mai 2013 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Leute! Es ist wieder soweit: Eine wundervolle Mondsichel am Abendhimmel wartet auf dafür aufgeschlossene Genießer. Vergangene Nacht...
  • Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Liebe Leute!

Es ist wieder soweit: Eine wundervolle Mondsichel am Abendhimmel wartet auf dafür aufgeschlossene Genießer.

Vergangene Nacht 10.Mai 2:28Uhr MESZ war Neumond, und in den folgenden Tagen wird sich der Mond planmäßig immer weiter "nach links" von der Sonne entfernen, jeden Abend später untergehen, und dabei von Abend zu Abend "dicker" werden.

Besonders empfehlen möchte ich einen Blick und Fotoausflug am Abend des Sonnabend, 11.Mai 2013.
Unser Erdtrabant ist dann noch ganz filigran schmal zu nur zu 3% beleuchtet.

Die Sonne geht nordöstlich Berlins gegen 20:50Uhr MESZ unter. Der optimale Foto-Zeitpunkt ist nach meiner Erfahrung so ca. eine gute halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Die Mondsichel ist dann um 21:20Uhr MESZ im Westnordwesten zu finden und schwebt zu diesem Zeitpunkt mit ca. 6,8 Grad Höhe - das ist ca. die Breite einer zweidrittel Faust am ausgestreckten Arm - über dem Horizont.

Das eröffnet die nicht häufige Chance, mit einer leichten Tele-Brennweite wie z.B. 50mm an der Crop-DSLR ein Stück Landschaft mit der Mondsichel zusammen abzulichten, ohne dass der Mond Weitwinkel-spezifisch allzu mickrig auf's Bild kommt. :ups:

Wir nähern uns derzeit dem längsten Tag des Jahres. Anders als um die Tag- und Nachtgleichen im Frühjahr und Herbst, macht es diesmal absolut Sinn, sich persönlich mit Sonnenuntergangsdaten für den eigenen Standort zu versorgen. Bekanntlich ist der Tag im Juni/Juli im Norden Deutschlands satte anderthalb Stunden länger (!) als im Süden Bayerns. Im Dezember/Januar entsprechend kürzer.

Hier meine Neuentdeckung im Netz :daumen:
Ein sehr schöner Sonnenuntergangs-, Mondrichtungs-, Blaue Stunde, Goldene Stunde,... Rechner von Jens Koßmagk aus Berlin:

Ansonsten nutze ich nachwievor gerne

Ich wünsche allen Beobachtern optischen Hochgenuss.
Eure Fotos sind in diesem Faden herzlich eingeladen. :D

Es grüßt der Mondschrat :)

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #2
Nachtrag:

Sonntag 12.Mai 13 gibt es eine halbe Stunde... vierzig Minuten nach Sonnenuntergang eine zu 7% beleuchtete Mondsichel. Das ist immernoch schmal. Sie schwebt zu jenem Zeitpunkt ca. 13 Grad = mehr als eine Faust breit, über dem Westnordwesthorizont. Das heißt, im Vergleich zu Samstag deutlich höher, und schwieriger in ansehnlicher Größe mit Landschaft zusammen auf den Sensor zu bannen.

Ein Blick auf die Wetterdaten jetzt Samstag Mittag offenbart Deutschland-weit eine unstabile, wolkige Wetterlage. Auf den ersten Blick vielleicht nicht das Erträumte ;). Allerdings bietet gerade so eine untere Atmosphäre, mit ein bisschen Glück, Chancen auf dramatische Wolkenstimmungen. :idee:

Ich packe dann mal meine Reiseutensilien zur Mond-Jagd. :D

Allen Beobachtern viel Spaß, und schöne Momente in der Natur
...wünscht der Waldschrat! :)

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #3
Ich war 11.Mai draußen! :) Oberuckersee in der Uckermark... ;)

Tatsächlich ging der Westhimmel zum Sonnenuntergang ein wenig auf.
2013_05_11_SD15_Warnitz_OUSee_0085_1200x675pix.jpg

Vom angrenzenden Zeltplatz kamen Menschen,
das Dämmerungs-Spektakel zu begrüßen.
2013_05_11_SD15_Warnitz_OUSee_0115_1200x900pix.jpg

Mondsichel zeigte sich auch gaaaanz kurz in der Wolkenlücke. :D
Fast wär sie mir entwischt. :ups:
2013_05_11_SD15_Warnitz_OUSee_0122_1200x750pix.jpg

Was für ein wunderschöner Abend! Stand heute mit dem Berlebach-Holzstativ ca. eine halbe Stunde bis zu den Knien im flachen Wasser des Sees. Durchaus auch für Warmduscher auszuhalten! :cool: Erstaunlich, bedeckte doch den See noch am 4.April 2013, gerade mal 37 Tage her, eine völlig geschlossene Eisdecke:
2013_04_04_SD15_35mm_Warnitz_OUSee_0005_1200x600pix.jpg

Grüße vom Waldschrat! :)

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #4
Wieder 1A-Landschaftsimpressionen aus der blauen Stunde.:klatschen:

Die ersten beiden sind meine Favoriten. Postkartenreif.:daumen:

Gruß,
Oz

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #5
Die Mondsichel hast Du sozusagen schön eingerahmt getroffen :klatschen::klatschen:
Richtig gut gelungen finde ich auch das Bild mit den Menschen im Gegenlicht :daumen:

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #6
Danke Dir Oz, und Dir Robert! :)

PS: Habe entdeckt, dass ISO_50 aus der SD15 deutlich besser / rauschärmer aussieht als ISO_100!

• Mondsichel im Mai 2013 Beitrag #8
nachgereicht, vom 11.Mai:

2013_05_11_SD15_Warnitz_OUSee_0120_1200x900pix.jpg

Als diese zwei Kinder wild mit der LED-Lampe herumfuchtelnd auf den Steg rannten, fand ich es zunächst mal - echt blöd. :mad: :psst:
Nach kurzer Zeit hatte ich sie dann ins Herz geschlossen. Was ist das für eine schöne Kindheit: Zelten, abends halb Zehn die jungen Barsche unterm Steg erkunden, ... :)

Thema:

Mondsichel im Mai 2013