Vollmond 5./6. April 2012

Diskutiere Vollmond 5./6. April 2012 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tja, Tote Hose, die Sonne steht ser Tief am Horizont der Mond sist überhaupt nicht sichtbar. Hab das Program Stellarium, laut dem ist hier auch...
  • Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #21
Tja, Tote Hose, die Sonne steht ser Tief am Horizont der Mond sist überhaupt nicht sichtbar.
Hab das Program Stellarium, laut dem ist hier auch kein Mond zu sehen. Also aus bessere Tage warten.

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #22
Sehr schöne Bilder.
Bei uns leider nur durch Wolken zu ahnen, der Trabant.

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #23
Sehe heute auch keine Sonne... äh,... Mond... :(

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #24
Doch erwischt.

Stelle fest, dass eine kleinere Blende eher kontraproduktiv ist... !? :eek:

Versuch 1.jpg

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #25
...wirklich erkennen, das es [der] Mond ist, kann man ja nicht.. ;D das ist bestimmt ein pixelklecks *wegrenn* ...

Aaah, voll den Finger in die Wunde! :ups:
Ja, das ist genau auch ein Thema: Wie kriege ich Zeichnung in die helle Mondscheibe!

Sehe momentan 2 Optionen:

A) Den Mond kurz vor Voll mal so am Horizont erwischen, dass die Landschaft im Vordergrund noch voll von der Abendsonne beschienen ist.

B) Schummeln. ;) Zwei Belichtungen machen. Eine so wie hier. Die Zweite mit wesentlich kürzerer Verschlusszeit, damit der Mond volle Zeichnung hat. Das Ganze dann in der EBV zusammenbasteln.

Oster-Grüße vom Waldschrat! :)

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #26
Tom, Dein Mond ist aber gelungen, so wie er da im schwarzen Weltraum schwebt! :klatschen:

Manche joggen durch den Park, manche gucken fern... ;)
Ich fuhr und schritt heute nochmal die Runde wie gestern, an den Liepnitzsee. :)

Da über dem Wald neben der Bildmitte, da geht er soeben fett gelb auf, der dicke Lorenz... :D

2012_04_06_SD9_35mm_LiepnitzSee_0017_1200pix.jpg

2012_04_06_SD9_35mm_LiepnitzSee_0023_1200pix.jpg

...jedenfalls hinter den Wolken... :eek:

aus der Großstadt grüßt der Waldschrat. :)

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #27
Moin Waldschrat,

schöne Serie. :klatschen: -

Hier hat sich der "Kumpel" nicht blicken lassen. :mad:

Hab derzeit noch Konserven auf der FP. Allerdings nur diverse halbgelungene "Krateraufnahmen" :D

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #28
Ja, das ist genau auch ein Thema: Wie kriege ich Zeichnung in die helle Mondscheibe!

Ohhhh und ich meinte das doch mehr aus Spaß. Aber klar, es ist schon blöd. Aber wie du schon geschrieben hast, photoshop kann alles, wenn man es kann... Ich kann es nicht :D hier war übrigens kein Mond zu sehen, schade... Nd heute... Leichter Schnee ^^

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #29
Im Sauerland schneit es? Wie sieht es die nächsten Tage aus?

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #30
Ja, das ist genau auch ein Thema: Wie kriege ich Zeichnung in die helle Mondscheibe!.....
Riesenproblem abends und in der Nacht. Korrekte Belichtung auf den Mond heisst hier zwangsläufig dass Dir die Landschaft absäuft, Belichtung auf die Landschaft lässt die Mondscheibe überstrahlen.
Praktikabele Lösung bei der Aufnahme: Mit der Sonne im Rücken fotografieren. Die (für mich) einzige Lösung in der Nacht bei Landschaft wäre eine Montage aus mehreren Bildern .... bei Peopleaufnahmen mit der Mondscheibe kann das Model aufgeblitzt werden, dann klappt auch das.

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #31
P1010299-Mond2.jpg

Fotografiert wurde das mit dem Walimex Pro 500mm/5.6 und einer Panasonic G3 Kamera. Die Frontlinse wurde provisorisch abgeklebt, damit eine Blendenöffnung von ca. Blende 16 entsteht, denn das Objektiv hat keine verstellbare Blende. Kein Problem bei dem Preis! Ich bin sehr zufrieden damit.

Die Abklebemethode hat auch den Vorteil, dass keine Lichtstreuung entsteht, weil die physische Blendenöffnung grösser ist.

Peter

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #32

Das Histogramm links und rechts beschneiden. Das ist nämlich sehr eng.
Oder ein paar Tage warten, bis der Mond nicht mehr voll ist.
Bei Vollmond gibt es keine Schatten auf dem Mond, bzw. es gibt sie aber man sieht sie nicht, weil das Sonnenlicht fast diesselbe Richtung wie unsere Blickrichtung hat.

Grüsse,

Peter

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #33
Bei mir war das Wetter den ganzen Tag ziemlich besch..

Als ich Abends eigentlich ins Bett gehen wollte sah ich dass der Himmel aufbrach und der Mond teilweise durch die Wolken zu sehen war. Also machte ich mich um 01:00 Uhr doch noch auf dem Weg zum örtlichen Weiher ;)

dsc1511b.jpg

dsc1504b.jpg

Grüße
Denny

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #34
[Für Zeichnung im Mond] ...das Histogramm links und rechts beschneiden. Das ist nämlich sehr eng.

Verstehe ich, wenn Mann/Frau es so angeht wie Du und den Mond isoliert aufnimmt. Das ist Dir wundervoll gelungen! :klatschen:

Ich stehe ja voll auf Landschaft mit darin eingebundenem Mond. Da hab ich die Tonwerte im SPP (Sigma RAW-Konverter) natürlich auch schick gebogen, bis es passt. Nur war die Prämisse bei Belichtung und EBV halt auf Himmel und See, und da war der Mond nicht mehr zu retten. Jedenfalls nicht mit einer einzigen Belichtung. Vielleicht probiere ich demnächst wirklich mal das "Schummeln" aus. ;)

Herzlichen Gruß vom Waldschrat! :)

• Vollmond 5./6. April 2012 Beitrag #35
...Also machte ich mich um 01:00 Uhr doch noch auf dem Weg zum örtlichen Weiher ;)
...

Was für ein Einsatz, Denny! :klatschen:

Mir gefällt, dass Du mit Deinen Fotos schön die Stimmung eingefangen hast!

Beim Zweiten (nur Mond mit Wolken) finde ich diskutabel, ob der Mond rechts unten, rechts oben, links unten, links oben, oder sogar exakt mittig am Besten käme. Da ich kein Kunststudium absolviert habe, könnte ich das auch nur "ins Blaue raten". ;)

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

Vollmond 5./6. April 2012