Mondaufgang 22.April 2016

Diskutiere Mondaufgang 22.April 2016 im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebe Naturfreunde und Fotoenthusiasten! Ich möchte Euch den Mond am heutigen Abend empfehlen! Heute früh um 7:24Uhr war Vollmond. Dadurch ist...
  • Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Liebe Naturfreunde und Fotoenthusiasten!

Ich möchte Euch den Mond am heutigen Abend empfehlen! Heute früh um 7:24Uhr war Vollmond. Dadurch ist die Himmelsgeometrie am darauf folgenden Abend so: Zuerst geht die
Sonne unter. (Um 20:19Uhr MESZ am westlichen Berliner Stadtrand, um genau zu sein.) 13 Minuten später, um 20:32Uhr MESZ, zeigt sich dann Luna am Horizont, bestenfalls tief orangerot,
vielleicht auch nur goldgelb. Das findet im zu diesem Zeitpunkt tiefblauen Band des von der untergegangenen Sonne in die Atmosphäre projizierten Erdschattens statt.
Komplementärkontrast vom Feinsten. Eine Augenweide. Soweit die Theorie. Finde selbst heraus, wie es in der Praxis ist.

Ich wünsche ein wunderschönes Naturerlebnis!
der Waldschrat

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #2
Dank an den Lunologen :)- auch wenn die Wolkendecke bei uns zumindest wenig erlaubt...

Gruß,
Oz

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #3
Bitteschön, Oz!

Für mich war es Mond-mäßig kein Erfolg. Zu Hause nicht ans Teleobjektiv gedacht. :eek: Die Bebauung im Vorfeld des Berliner Teufelsberges fetzt
auch nicht so wirklich. Aber: Die aufsteigende Luna ging für meinen Standort auf dem Berliner Hahneberg hinter der ehemaligen Abhörstation
Teufelsberg durch. Die zerfledderten Radome (Antennenschutzbauten) mit Mond haben was!

Bildausschnitt wie aus der Kamera Sigma SD9, mit 105er Macro:
2016_04_22_SD9_105mm_Hahneberg_Mond_ueberm_Teufelsberg___0153_VarA_DT01_full__1190x793pix.jpg

300mm hätten so ausgesehen (crop aus dem 105mm-Bild):
2016_04_22_SD9_105mm_Hahneberg_Mond_ueberm_Teufelsberg___0153_VarA_DT01_789x530pix.jpg

500mm hätten so ausgesehen (crop aus dem 105mm-Bild):
2016_04_22_SD9_105mm_Hahneberg_Mond_ueberm_Teufelsberg___0153_VarA_DT01_473x314pix.jpg

Doof nur, das im pseudo-500mm-crop-Bild von den 3,4MPix der Kamera noch knapp 0,15MPix übrig bleiben. Statt Gigapixelbild, ein Pixelbild,
sozusagen. :psst: :ups: Na, alles nicht ganz ernst gemeint. ;) Der nächste Mond kommt bestimmt. Gelernt habe ich heute, dass für das Berlin-Foto
mit Mond über der Stadt der kommende Dezember-Vollmond dran ist.

Mondgrüße vom Waldschrat! :)

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #4
Hier war es total bewölkt - nichts mit Mond ...

Das Motiv gefällt mir. War das so geplant - z. B. mit TPE? Damit lässt sich ja genau vorherbestimmen in welchem Winkel und Standort der Mond (Sonne) zu einem bestimmten Datum/Zeitpunkt sichtbar sind.

BG Jens

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #5
Das Bild mit 500mm Pseudo-Brennweite ist klasse :daumen:
Diese weissen Dinger sehen zusammen mit dem Mond sehr gut aus, dann ist der
Mond auch noch rötlich und leicht durch Schlierenwolken verdeckt......super :klatschen:

Hätte sogar noch einen breiteren Bildschnitt gewählt, ungefähr so :

x1.jpg

Gruss
JAN

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #6
Also wenn ich die Bilder vergleiche gefällt mir das pseudo 300mm Bild besser als das pseudo 500mm.
Warum?
Weil der VG beim 300er doch interessanter ist als beim 500er. Das moderne Gebäude unten Links mit dieser riesigen Antenne ist das krasse Gegenteil des alten und verfallenen Arrangements auf dem Teufelsberg. Das macht sich mit dem Mond besonders gut. Du hast dir einen perfekten Standort gesucht, Schrat, einfach klasse. Schade, dass du das reale 300er nicht dabei hattest :)

Im 500er müsste die Antenne unten links inkl. der Gebäude die von der Antenne verdeckt werden aus dem Bild entfernt werden, meine Meinung, weil das doch vom Mond und dem Teufelsberg ablenkt.

EDIT: Der Schnitt von Janni ist super! (Gerade gesehen....)

Viele Grüße und ein angenehmes WE :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #7
...
Das Motiv gefällt mir. War das so geplant - z. B. mit TPE?
...

Hallo Jens!

Danke. Naja, Planung war suboptimal. Hatte statt TPE die Mondaufgangsrichtung aus Jens Koßmagks Dämmerungsrechner entnommen
und glatt übersehen, dass paar Minuten nach rechnerischem Mondaufgang der Teufelsberg genau in der Richtung liegen würde. :eek:
Naja, kommen noch paar Monde, und irgendwann steht er auch wieder hinter der ehemaligen Abhörstation. ;)

Schönes Wochenende Dir! :)

• Mondaufgang 22.April 2016 Beitrag #8
Thema:

Mondaufgang 22.April 2016

Zurück
Oben Unten