Samyang 8/3,5 nikon

Diskutiere Samyang 8/3,5 nikon im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, lange habe ich darüber nachgedacht, nun war es soweit - ich wollte für meine d7000 eine Fisheye-Linse und zwei Kandidaten standen...
  • Samyang 8/3,5 nikon Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

lange habe ich darüber nachgedacht, nun war es soweit - ich wollte für meine d7000 eine Fisheye-Linse und zwei Kandidaten standen zur Wahl: nikkor 10,5/2,8 oder Samyang 8/3,5. Beide mit einem sagen wir mal vergleichbaren Ruf (), Preisklasse: samyang 320,- €, nikkor satte 760,- €. Vorab möchte ich sagen, ich wäre bei einem deutliichen qualitativen Unterschied bereit, auch den Preis für Nikkor zu zahlen.

Im Geschäft angekommen, Linse ausgepackt, losging's. Das Samyang machte auf mich absolut guten Eindruck - sauber verarbeitet, metallisch-wertiges Gefühl. Das erste Bild geschossen:

DSC_6702.jpg

Aus der Hand mit 1/8 (!) und ich war hin und weg - die Perspektive ist einfach einmalig. Kein Abstand zu klein, alles passt, nur auf die Schuhspitzen muss man aufpassen.

Das nächste Bild wurde vor dem Geschäft aufgenommen:

DSC_6697.jpg

Nachdem ich auch das nikkor kurz getestet habe, war die Sache klar: Samyng hat das Rennen gemacht. Warum? Nun, ich war einfach nicht bereit, für ein wenig mehr Komfort (AF) und ein wenig mehr Lichtstärke (2,8 gegen 3,5) den mehr als doppelten Preis bei einer mehr oder weniger gleichen Bildqualität zu zahlen. Das Samyang ist in einer Version mit Chip (AE), d.h. es kommuniziert mit der Kamera und alle Betriebsmodi laufen wie gewohnt. Nur schärfen muss man, aber das ist bei dieser Linse leicht getan, denn schon ab Blende 5,6 ist eigentlich alles scharf, was man sieht.

Hier noch zwei Impressionen aus Prag:

DSC_6727.jpg

DSC_6734.jpg

Abends habe ich bei einem Treffen mit Freunden die Blitztauglichkeit getestet. Der eingebaute Blitz ist nicht zu gebrauchen, da die Geli den Asutrahlungswinkel stört und in der Mitte des Bildes einen Riesenschatten aufwirft. Also SB 800 aufgesetzt und no problem. Hier das Ergebnis:

DSC_6741.jpg

Verzeiht mir den Rosastich - er stammt von der rosafarbigen Farbe des Raumes und ich war zu faul, es zu korrigieren. Man sieht aber, bei Blitzrichtung hin zur Decke ist alles korrekt dargestellt und ausgeleuchtet.
Ich finde, Samyang hat hier wirklich zu einem akzeptablen Preis gute Linse geliefert.

LG Tomas

• Samyang 8/3,5 nikon Beitrag #2
Sieht richtig gut aus :klatschen:

Kannst Du bitte mal einen Crop aus der Mitte & einen vom Rand einstellen?

Thema:

Samyang 8/3,5 nikon

Zurück
Oben Unten