Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Klaus, ehe das bei Dir falsch ankommt: kein Zank und ich ärgere mich auch nicht - so war das nicht gemeint! Im Augenblick bezweifele ich...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #61
Hallo Karsten,

das sind ja leider die Gelegenheiten, wo es dann oft Zank gibt. Du hast nun wirklich viel Geld für das obige Kameragehäuse und für das sehr teure Objektiv bezahlt....;);) und das ist ja auch klasse.

Und dann komm ich daher und behaupte, mann kann es auch mit Billigkram ähnlich gut machen?! Das ärgert einen dann zwangsläufig, muss einen aber gar nicht ärgern....

Hallo Klaus,

ehe das bei Dir falsch ankommt: kein Zank und ich ärgere mich auch nicht - so war das nicht gemeint! Im Augenblick bezweifele ich einfach nur, dass das Samyang an die Leistung von Objektiven herankommt, die (bisher meine feste Überzeugung) nicht ganz umsonst fast Unsummen kosten.

Ich bin einfach nur sehr gespannt auf das, was Du uns hier noch mit dem Samyang zeigen wirst! Ich lerne nämlich unglaublich gerne dazu...

Und was das 500er Nikkor angeht: das ist das 500/4 P, also das letzte manuelle 500er von Nikon, schon mit Chip für die AF-Kameras...hat meines Wissen nach mal um die 13.000 DM gekostet, ich hab' vor knapp 2 Jahren für ein exzellent erhaltenes knapp 2.000 Euro auf den Tisch gelegt. Das Ding an unseren Nikons bei Offenblende ist bisher meine ganz persönliche Definition von Schärfe (tatsächlich wird es bei Abblenden "unschärfer", falls man einen solchen Ausdruck bei einem solchen Ausnahmeobjektiv überhaupt verwenden darf...).

Von dem leihweise (auch mit Konvertern) mal getesteten Nikkor 600/4 AFS VR will ich gar nicht reden, dass ist noch eine Klasse drüber...aber ich geb' einfach keine 10.000 Euro für ein Objektiv aus...auch wenn es mich zugegebenerweise immer noch in den Fingern juckt. Ein AF, der auch bei sehr schwierigen Verhältnissen scheinbar ansatzlos, ohne jede merkbare Verzögerung und lautlos regelrecht in die Schärfe "springt"...solche Erlebnisse können einen schwer versauen...;-))

Nochmal eines mit der Kombi D2x und Nikkor 500/4 P samt 1,4-fach Konverter bei Offenblende (einfach nur so, weil ich dieses Foto sehr mag...)

gaensejunge_klein.JPG

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #62
....@Karsten: Kann es sein, dass du die Rauschunterdrückung deaktiviert hast? Mit Rauschunterdrückung wirken die Bilder bei dpreview homogener :cool:

Hallo Martin,

da war gar nichts aktiviert oder deaktiviert - einfach nur JPG out of the cam...

Nix Nachschärfung, Rauschunterdrückung, EBV...

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #63
Schöne Aufnahme, Karsten!

Gefällt sehr!

Viele Grüße
Martin

JPEG straight out of the Cam? Nicht schlecht, da sind die Sigmabilder meist eher softer. Solche Bildqualität sollte Sigma auch Serienmäßig bieten *großer Weihnachtswunsch*

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #64
Schöne Aufnahme, Karsten!

Gefällt sehr!

Viele Grüße
Martin

JPEG straight out of the Cam? Nicht schlecht, da sind die Sigmabilder meist eher softer. Solche Bildqualität sollte Sigma auch Serienmäßig bieten *großer Weihnachtswunsch*

Hallo Martin,

Danke für die Blumen!

Und ja: auch der Kanadagansnachwuchs stammt als vollkommen unbearbeitetes JPG direkt aus der D2x....wie schon geschrieben: da ist nichts frisiert, nachbearbeitet, geschärft, was auch immer...einfach nur "out of the cam" (ansonsten wird's ja noch schwerer, Objektive zu vergleichen...).

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #65
Wunderschönes Foto von den Küken!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #66
Hallo zusammen, Hallo Karsten

Jou! Das Kükenphoto gefällt sehr.:klatschen:

Dennoch.... ich bleibe dabei! ;) Ich photographiere jetzt seitdem ich eine Kamera bedienen kann IMMER nur mit vergleichsweise bezahlbarer Phototechnik. Wer sich im LOW Budget Bereich auskennt, der wird dort Perlen finden, die bildqualitativ so gar nicht billig aussehen.
Daneben habe ich auch schon gegriffen ... ich habe hier auch "Briefbeschwerer" herumstehen, die ich natürlich nicht verkaufe, weil ich niemandem dieses wunderschöne Hobby versauen möchte. Ich kann ein ganzes Arsenal von hochwertigen Teleobjektiven empfehlen, die sich jeder leisten kann.

Ein Enten- und ein Gänseküken!;) Beide aus freier Wildbahn ... mit guten Objektiven, die so gar nicht exklusiv sind.

-Entenküken-.JPG

-Gänseküken-.jpg

Ein anderes Beispiel:

-Hyäne-.jpg

gemacht mit meinem 39,-€ Ausnahmeobjektiv.

REDeyedFly.jpg

Oder diese Aufnahme, die mit einem 30 Jahre alten Porst M42 Makrozoom entstand. Kostenpunkt teure 30,- (weil fabrikneu verpackt ... 30 Jahre lang nicht benutzt .. das war ein Gefühl, sowas auszupacken;))

Preiswert und gut ... da könnt ihr mich fragen. Teuer und gut, ist selbstverständlich.

So ein 500mm/F:4 ist definitiv ein Traumtele ... auch für den Klausi! Später vielleicht, wenn meine beiden Photomotive ausgezogen sind:D:D:D Bis dahin habe ich an meinen bezahlbareren Sachen auch viel Spaß.

Äh ... wenn ich meine EXIFs umschreibe und Teures behaupte .... WER WILL DAS SEHEN?

Ich habe schon einmal einen bestimmten "Kollegen" aufgefordert, der den Preis eines Objektives "sehen" kann, meine Testaufnehmen (selbes Motiv, selbe Blende, selbe Brennweite) mit gelöschten EXIFs den jeweiligen Objektiven zuzuordnen. Ich habe ihm die Photos durchnumeriert gemailt und gewartet ... habe zweimel nachgefragt ... nie wieder etwas davon gehört! Merkwürdig?! An die Geschichte werden sich einige noch erinnern ...:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Das Samyang .... wartet einfach mal ab ... ich kann leider auch keine Motive und kein Licht dafür zaubern ... da kommt noch was...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #67
Klasse Fotos Klaus, alle sehr schön!!!:klatschen::klatschen::klatschen:
Preiswert und gut ... da könnt ihr mich fragen. Teuer und gut, ist selbstverständlich.
Teuer und gut ist heutzutage aber auch nicht immer selbstverständlich!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #68
Hallo Klaus,

eigentlich dürfte es ja keine Überraschung mehr für mich sein, dass du bis jetzt jedem Vergleich bzw. freundlichem Wettkampf Paroli bieten kannst! :p

Schöne, schöne Bilder, aber der Fairness halber: die wurden von dir sicher 'nachgeschärft', oder nicht? Müssten Karsten eventuell bitten, seine Entchen, Verzeihung Gänseküken, ebenfalls 'auszuregeln' um fair zu bleiben ;)

Das von dir erwähnte Porst, ist das das 75-260mm von Tokina? Das habe ich mir gleich zweimal gegönnt, als Pentax und anschließend als M42-Variante, wobei ich letztere noch nie genutzt habe :eek: Egal, die unglaubliche Einsatzvielfalt von ganz-nah-Makro bis ganz-nah-heran-holen ist fantastisch. Falls es ein anderes ist lass es mich wissen, damit ich danach Ausschau halten kann :D

Bis mein Samyang kommt werden wohl noch ein paar wenige Tage vergehen. Sag mal Klaus, wenn man sich auf eine Plane/Isomatte legt und das Tele auf einer zusammengerollten Jacke, Schlafsack etc. abstützt. Könnte man damit nicht die Wackelgefahr reduzieren im Vergleich zum Stativ? Jedenfalls, wenn letzteres nur mittelmäßige Qualität/Stabilität hat und du keinen Fernauslöser zur Hand hast?

Warum bastelst du dir nicht einfach einen Canon Fernauslöser für Sigma um? Finde gerade die Beschreibung nicht, dachte aber, ich hätte die Anleitung auch hier eingestellt und nicht nur im alten Forum... :eek:

Viele Grüße

Martin

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #69
Hallo Martin,

Für SIGMA habe ich natürlich (fast alles) erdenkliche Zubehör.;) Einen Kabelauslöser und einen Infrarot-Auslöser selbstverständlich auch.
Meinen habe ich damals wirklich auch "umgelötet" ... inzwischen nicht mehr nötig, die kann man "fremd" jetzt auch für SIGMA günstig kaufen.
Für CANON fehlt mir das Dings noch .... wird neben einem M42-AF-Chip Adapter sehnsüchtig erwartet.:eek:

Für 650mm an APS-C brauche ich ca. 1/200s bis 1/250s, dann trau ich mir das auch aus der Hand zu. Auch heute ist es hier sooo hell geworden, dass man tagsüber kein Auto ohne Scheinwerferlicht gesehen hat. Es wird irgendwann wieder Licht werden!
Meine Photos sind natürlich immer ausgearbeitet. Das ist ja fast so schön, wie das Aufnehmen!;)
Das Schärfen von Photos kann natürlich zwei Dinge nicht .....

- Schärfe "zaubern", wo zuvor keine war ... versucht mal, eine mäßig scharfe Aufnahme zu schärfen ... das bringt nix.

- Details "zaubern" wo vorher aufgrund mangelnder Schärfe, bzw. Auflösung keine war.

Für mich muss ein brauchbares Objektiv unbedingt scharf sein .... sonst endet es als Briefbeschwerer!:D Wie ja oben schon gesagt ... daneben gegriffen habe ich auch schon ... das bleibt nicht aus.

Grüße und schöne Telephotos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #70
bütte bütte mehr Bilder ;-)
Wo bekommt man denn das gute Stück günstig, also nicht für 200 Euronen oder so :)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #71
soll heißen, wo liegt denn son Schnäpple Preis für son Dingens? 50? 100? oder weniger

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #72
Das von dir erwähnte Porst, ist das das 75-260mm von Tokina? Das habe ich mir gleich zweimal gegönnt, als Pentax und anschließend als M42-Variante, wobei ich letztere noch nie genutzt habe :eek: Egal, die unglaubliche Einsatzvielfalt von ganz-nah-Makro bis ganz-nah-heran-holen ist fantastisch. Falls es ein anderes ist lass es mich wissen, damit ich danach Ausschau halten kann :D
Viele Grüße

Martin

Hmmm,

Das ist tatsächlich ein Porst 75-260mm / F:4,5 durchgehend Macro-Zoom.
Ich habe ein sehr bauähnliches 100-300mm / F:5,0 durchgehend von Tokina ... auch klasse scharf!
Beide sind Drehzooms. Den Zoomring kann man dann übergangslos in den Makrobereich drehen. Beide Objektive haben ausziehbare (finde ich genial!) Streulichtblenden.
Auch das 100-300er ist neuwertig ... habe ich zwar nicht neuverpackt bekommen ... aber auch praktisch unbenutzt.

Kannst Du mal ein Photo von deinem 75-260er einstellen? Oft wurden Objektive unter verschiedenen Marken verscheppert...:cool:

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Bei der Fliege hatte ich zusätzlich noch einiges an Zwischenringen eingebaut:rolleyes:

P.S.2 Deine Ausführung mit PK-Anschluss wird es nicht so ganz gebracht haben?! Da stimmt eben halt das Auflagemaß nicht richtig. Es war also schon gut, noch ein M42 zu kaufen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #73
soll heißen, wo liegt denn son Schnäpple Preis für son Dingens? 50? 100? oder weniger

Also ich schreibe oben ja, was ich (2006!) für das neuverpackte PORST bezahlt habe. Bei dem 100-300mm Tokina MACRO bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ... bestimmt aber auch kein wirkliches Vermögen.

-NagelFliege-.jpg

Hier meine (einigen schon bekannte:rolleyes:) Nagelfliege .... auch mit dem Porst entstanden.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #74
Potzblitz
genial
meine Frage nach dem Schnäpple bezog sich auf das Samyang Monster Tele :D
Ein Porst ist gerade in der Bucht aber zuuu teuer wie ich finde :cool:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #75
Hm

Jetzt machst Du mich nachdenklich Klaus.

Für mein Exakta (Samyang) werde ich mir den t2 auf Sigma Adapter bestellen.

Hat irgendwer eine Idee ob und wie ich meine Rollei-Altobjektive (Kleinbild) an die Sigma bekomme?
Zusätzlich hätte ich noch Mittelformatobjektive für die SL66 Reihe. Gäbe es dazu eine Adaptermöglichkeit?

Ich hab' insgesamt 17 alte Schätze die an die Sigma wollen:)

Gruß

Frankg

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #76
Überlesen!

Wirklich erstaunlich, wie verwöhnt einen die Sigma/Foveon Qualität bei ISO 100 macht. Ich finde die Nikon rauscht im Crop bei ISO 800 ziemlich kräftig :D (...)

Hallo zusammen, Dieses Zitat hatte ich leider überlesen .....

Meine SIGMA Aufnahme oben ist sogar ISO 400 SD10.;) Das Rauschverhalten der Nikon finde ich alledings recht gut. Da ich allerdings noch rauschärmere ISO 800 von der D2X kenne, vermute ich, dass die Aufnahme doch auch leicht geschärft sein könnte?! Das ist natürlich absolut legitim, verstärkt aber das Rauschen halt etwas.

Ich experimentiere ja gerade mit meiner neuen Canon, deren HIGH ISO Rauschen zwar traumhaft gut ist ... das darf ich ganz klar sagen ... aber ...

Wenn man mal ein unbearbeitetes ISO 1600 mit RAW-Therapee öffnet (die ungeschminkte Wahrheit dann), dann merkt man, dass die "C" eben doch ganz schöne Bildfehler im HIGH ISO Bereich erzeugt. Besonders auffallend sind zahlreiche Hotpixel, die die Canon Software allerdings perfekt filtert.

Die IN CAM JPGs sind ähnlich perfekt, ohne das man ihnen einen schlimmen Detailverlust ansieht. Eine erstaunliche Leistung des Bildprozessors. Genau das wünsche ich mir für SIGMA auch ... da geht viel mehr ... wir können das ja am Rechner auch.

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #77
Jetzt machst Du mich nachdenklich Klaus.

Für mein Exakta (Samyang) werde ich mir den t2 auf Sigma Adapter bestellen.

Hat irgendwer eine Idee ob und wie ich meine Rollei-Altobjektive (Kleinbild) an die Sigma bekomme?
Zusätzlich hätte ich noch Mittelformatobjektive für die SL66 Reihe. Gäbe es dazu eine Adaptermöglichkeit?

Ich hab' insgesamt 17 alte Schätze die an die Sigma wollen:)

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

mach das anders! Bestelle Dir lieber einen M42-T2 Adapter für das Samyang (auf meinem steht Walimex ... wollen wir tauschen?!:rolleyes:) und keinen SIGMA-T2. (T2-M42 kriegst Du hinterhergeschmissen!)

Ich habe alle meine T2-Sachen auf M42 gerüstet. Über die entsprechenden M42 Adapter passen die dann an fast alle andere Kamerasysteme.

NIKON ist leider die Ausnahme. Da geht nur T2-Nikon-F

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #78
...Da ich allerdings noch rauschärmere ISO 800 von der D2X kenne, vermute ich, dass die Aufnahme doch auch leicht geschärft sein könnte?! Das ist natürlich absolut legitim, verstärkt aber das Rauschen halt etwas....

Hallo Klaus,

egal, wie legitim oder auch nicht "schärfen" wäre: das Foto ist "out of the cam". Punkt. (ich kenne durchaus auch Fotos unserer D2x, die bei ISO 800 den Anschein erwecken, nicht so zu rauschen...(wovon digitales Rauschen abhängt, ist ein sehr weites Feld...)

Die D2x ist dafür bekannt, dass sie oberhalb von ISO 200 rauscht...oberhalb von ISO 800 rauscht sie wie Sau ('Tschuldigung). Wobei: das ist dann fast eine eigene Kunstform...

wolf1.JPG

Die D2x am "High-Iso-Anschlag"....die Fähe war zum Zeitpunkt der Aufnahme keine 70cm von mir entfernt. Und ich habe mir so sehr gewünscht, dass da kein Zaun gewesen wäre....es ist so absolut unbeschreiblich, wenn diese wundervollen Tiere von sich aus den Kontakt aufnehmen...(Gott sei Dank haben uns die Tierparkbediensteten nach Blick auf den Aufnäher "Gesellschaft zum Schutz der Wölfe" und unseren Erläuterungen geglaubt, dass wir wissen, was wir tun - so durften wir über die Absperrungen direkt an den Zaun 'ran...)

Gruß, Karsten

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #79
Hallo Karsten,

ein wirklich ausdrucksvolles Photo, auch wenn etwas verrauscht.:klatschen::klatschen::klatschen:

Hmmm, dass die D2X ein Rauschproblem hat, wusste ich so noch nicht.

Nunja ... ich habe gerade mal nachgelesen ... ISO 3200 kann sie .... dafür ist das aber noch vertretbar o.k.. für eine 12MP Cropkamera.

Ich denke ich würde das Photo manuell entrauschen ... das schöne Bild wäre den Aufwand wert.

Grüße und schöne Photos
Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #80
Potzblitz
genial
meine Frage nach dem Schnäpple bezog sich auf das Samyang Monster Tele :D
Ein Porst ist gerade in der Bucht aber zuuu teuer wie ich finde :cool:

Ach sooo!

Es gibt zwei Hauptanbieter, die die Objektive unter verschiedenen Namen fast ausschließlich unter SOFORTKAUF zwischen 239,- und 249,- Flocken anbieten.

Regelmäßig werden ganz vereinzelt auch wenige mit 1,- Startpreis verhökert.

Ich will mir hier keinen Ärger einfangen ... beobachte das Spielchen aber jetzt schon zwei Jahre lang .. die werden viel zu früh hochgeboten und gehen nie unter 180,-€ weg. Überleg Dir mal selber, wie das wohl passieren kann?! Mich wundert, das Ebay da nicht eingreift. Dafür sollte Dir dann aber Deine Zeit zu schade sein. Warte lieber auf ein privates Angebot, die gibt es auch immer wieder.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-