crazy
Hallo Karsten,
das sind ja leider die Gelegenheiten, wo es dann oft Zank gibt. Du hast nun wirklich viel Geld für das obige Kameragehäuse und für das sehr teure Objektiv bezahlt....und das ist ja auch klasse.
Und dann komm ich daher und behaupte, mann kann es auch mit Billigkram ähnlich gut machen?! Das ärgert einen dann zwangsläufig, muss einen aber gar nicht ärgern....
Hallo Klaus,
ehe das bei Dir falsch ankommt: kein Zank und ich ärgere mich auch nicht - so war das nicht gemeint! Im Augenblick bezweifele ich einfach nur, dass das Samyang an die Leistung von Objektiven herankommt, die (bisher meine feste Überzeugung) nicht ganz umsonst fast Unsummen kosten.
Ich bin einfach nur sehr gespannt auf das, was Du uns hier noch mit dem Samyang zeigen wirst! Ich lerne nämlich unglaublich gerne dazu...
Und was das 500er Nikkor angeht: das ist das 500/4 P, also das letzte manuelle 500er von Nikon, schon mit Chip für die AF-Kameras...hat meines Wissen nach mal um die 13.000 DM gekostet, ich hab' vor knapp 2 Jahren für ein exzellent erhaltenes knapp 2.000 Euro auf den Tisch gelegt. Das Ding an unseren Nikons bei Offenblende ist bisher meine ganz persönliche Definition von Schärfe (tatsächlich wird es bei Abblenden "unschärfer", falls man einen solchen Ausdruck bei einem solchen Ausnahmeobjektiv überhaupt verwenden darf...).
Von dem leihweise (auch mit Konvertern) mal getesteten Nikkor 600/4 AFS VR will ich gar nicht reden, dass ist noch eine Klasse drüber...aber ich geb' einfach keine 10.000 Euro für ein Objektiv aus...auch wenn es mich zugegebenerweise immer noch in den Fingern juckt. Ein AF, der auch bei sehr schwierigen Verhältnissen scheinbar ansatzlos, ohne jede merkbare Verzögerung und lautlos regelrecht in die Schärfe "springt"...solche Erlebnisse können einen schwer versauen...;-))
Nochmal eines mit der Kombi D2x und Nikkor 500/4 P samt 1,4-fach Konverter bei Offenblende (einfach nur so, weil ich dieses Foto sehr mag...)

Gruß, Karsten