nobbi26
Ich möchte diesen Post gerne als Kaufhilfe für Makro-Interessierte verstanden wissen.
Ich stelle voraus, dass ich seit Jahren ein 90mm 1:2,8 Tamron Macro besitze. Nun habe ich einen Satz Auto-Zwischenringe bekommen und getestet was da nun wirklich geht.
Als Objekt diente ein 2.-Eurostück. Benutzt wurde das Yashica 50mm 1:1,9 (M42) Beleuchtung war eine Ring-LED Lampe.
Ausgangsbild mit 50mm

mit 20mm Zwischenring

mit 56mm Zwischenring

mit 69mm Zwischenring

50mm in Retrostellung

mit dem 90mm Tamron-Macro

mein Fazit für Makro "Anfänger" lohnt sich durch aus die Anschaffung von Zwischenringen zum Preis zwischen 50 und 90 Euro. Hat man dann immer noch Lust auf Macro-fotografie kann man sich immer noch ein gutes Objektiv zulegen.
Ich hoffe ich habe manchem dadurch eine Kaufhilfe bieten können.
Ich stelle voraus, dass ich seit Jahren ein 90mm 1:2,8 Tamron Macro besitze. Nun habe ich einen Satz Auto-Zwischenringe bekommen und getestet was da nun wirklich geht.
Als Objekt diente ein 2.-Eurostück. Benutzt wurde das Yashica 50mm 1:1,9 (M42) Beleuchtung war eine Ring-LED Lampe.
Ausgangsbild mit 50mm

mit 20mm Zwischenring

mit 56mm Zwischenring

mit 69mm Zwischenring

50mm in Retrostellung

mit dem 90mm Tamron-Macro

mein Fazit für Makro "Anfänger" lohnt sich durch aus die Anschaffung von Zwischenringen zum Preis zwischen 50 und 90 Euro. Hat man dann immer noch Lust auf Macro-fotografie kann man sich immer noch ein gutes Objektiv zulegen.
Ich hoffe ich habe manchem dadurch eine Kaufhilfe bieten können.