Zuviel Farbe

Diskutiere Zuviel Farbe im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei der Bearbeitung hatte ich einen Regler verwechselt, und das Bild hatte unanständig viel Farbe angenommen. Worauf ich experimentiere. Das...
  • Zuviel Farbe Beitrag #1
Foto-Floh
Foto-Floh
Bei der Bearbeitung hatte ich einen Regler verwechselt, und das Bild hatte unanständig viel Farbe angenommen. Worauf ich experimentiere.

Das Resultat:

GRA_20140716_7D_0753_sm.jpg

#2 Naturfarben
GRA_20140716_7D_0754_sm.jpg

#3 Zum Ausgleich farbloser Hund
GRA_20140716_7D_0737_sm.jpg

#4 Noch eines in (Natur-)Farbe
GRA_20140716_7D_0877_sm.jpg

LG Floh

• Zuviel Farbe Beitrag #2
Hey Floh!

Die Nr. 4 gefällt mir sehr gut! Ich finde, der Hund passt hier farblich sehr gut zur Szene. Daher geht er mir in Nr. 3 zu sehr verloren, sofern er das Hauptmotiv sein soll. In Farbe würde das Bild allerdings wahrscheinlich seinen Hauch an Melancholie verlieren. Also SW doch die bessere Wahl.. :)

1 + 2 führen mich zu einem Dilemma, vor dem ich selbst oft stehe: Zu knallige, fast unrealistische Farben und Kontraste oder die Realität so "fahl" abbilden, wie sie manchmal tatsächlich ist.
Bei Nr. 1 irritieren mich vor allem die kräftigen Farben des Korns und des Grases im Hintergrund. Der Himmel gefällt mir aber sehr gut. Vielleicht wäre eine Mischung aus 1 und 2 das (für mein Auge) optimale Bild?! Ich tue mir dabei oft sehr schwer.
Das Motiv an sich ist übrigens ungeachtet dessen schön!

Chris

• Zuviel Farbe Beitrag #3
Bei der Bearbeitung hatte ich einen Regler verwechselt, und das Bild hatte unanständig viel Farbe angenommen.

Wieso unanständig? Ich finde, daß die Farbe dem Bild guttut.;)

Hier:

War auch vor der Bearbeitung alles lange nicht so schön grün, wie es scheint.:D

Manchmal hilft ein bißchen Übertreibung einem Bild erst zur Wirkung, sehr gern verweise ich ich auch auch auf diese Bilder vom Waldschrat:

;)

• Zuviel Farbe Beitrag #4
Hey Floh.

Mit welchem Programm "regelst" du da?

• Zuviel Farbe Beitrag #5
Da sieht man wieder, wie schön "unanständig" sein kann :)

• Zuviel Farbe Beitrag #6
Ich finde die Übertreibung jetzt nicht schlimm, im Gegenteil.
Früher hat der Filmtyp die Farbe im Bild bestimmt, heute ist es die Nachbearbeitung.
Beides kann bzw. konnte man nach seinem pers. Geschmack wählen.

Ich mag es lieber bunt statt fad :daumen:

Meine Favoriten sind Nr.1 und Nr. 4, das SW ist aber auch toll.

• Zuviel Farbe Beitrag #7
Wunderbare Fotos,vor allem Nr.4 gefällt mir sehr!

LG
Friedhelm

• Zuviel Farbe Beitrag #8
Danke fürs rein schauen und für eure Kommentare!

@Steffen1207: Genau an die Bilder von Waldschrat musste ich denken, als es auf meinem Bildschirm plötzlich so farbig wurde. Und mit diesen Bildern im Kopf fing ich dann an zu experimentieren.

@knopex: Mir war #1 eigentlich auch zu farbig. Den Himmel jedoch fand ich toll, weil da plötzlich die - leider beim fotografieren nicht wahrgenommene und somit abgeschnittene - Wolke zur Geltung kam. Aber nur den Himmel so zu betonen, fand ich irgendwie noch unnatürlicher.

@GuidoAustria: Ich konvertiere, bearbeite und verwalte meine Bilder in Lightroom.

@ThomasRS: Gell? :D

@dj69: Oh ja! Ich mag mich noch gut an die Farbigkeit gewisser Diafilme aus früheren Zeiten erinnern. *Schauder*

LG Floh

• Zuviel Farbe Beitrag #9
Das Erste ist genau nach meinem Geschmack! :klatschen: :D :D :D
Viel Spaß Dir in der Natur!

PS: Dass es meine Bilder jetzt schon in die Köpfe schaffen, finde ich ja drollig! :)
Nahm hier auch schon soooo viele Anregungen aus dem Forum mit.
Danke an Betreiber und Moderatoren, die das möglich machen. :daumen:

Thema:

Zuviel Farbe