(Tiere) Zitronenfalter

Diskutiere Zitronenfalter im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Im Moment scheint die Sonne hier in Brandenburg ohne Ende. In der Mittagszeit nicht gerade das beste Licht zum fotografieren. Beim heutigen...
  • Zitronenfalter Beitrag #1
ReiK
Im Moment scheint die Sonne hier in Brandenburg ohne Ende. In der Mittagszeit nicht gerade das beste Licht zum fotografieren. Beim heutigen Spaziergang mit meiner Frau konnte ich dann doch noch einen "Schnappschuss" machen.

(altes Telezoom Canon EF 75-300 mm 1:4-5.6 mm III)

• Zitronenfalter Beitrag #2
...ups...

• Zitronenfalter Beitrag #5
...und ich dachte jetzt kommt ein Bild von deiner Frau :D

Ja, das zweite Foto ist von den Farben und Schärfe besser.

Gruß
THomas

• Zitronenfalter Beitrag #6
Das ist das Original - nur verkleinert...

• Zitronenfalter Beitrag #7
Eine Schöne Aufnahme .... die Bild Aufteilung gefällt .... nur so richtig Scharf ist es nicht

• Zitronenfalter Beitrag #8
Mmmmh, ja Schärfe ... und genau da habe ich im Moment ein Problem. Für Landschaftsaufnahmen und Fotos wo man nicht so genau hinguckt reicht das Objektiv noch - aber dann.... Auch wenn ich bei dem obigen Foto ein Stativ eingesetzt hätte, wäre es nicht wesentlich schärfer geworden. Ich denke über den Kauf eines neuen Objektiv nach und schwanke noch zwischen einen erschwinglichen Festbrennweite und einem Teleobjektiv, das scharfe Fotos abliefert. Hab auch schon einiges im Netz nachgelesen - aber.... Die Qual der Wahl und erschwinglich. Für die Insektenfotografie habe ich mein 105 mm Sigma 1:2.8 DG Macro EX -und das ist nicht schlecht.

• Zitronenfalter Beitrag #9
Für die Insektenfotografie habe ich mein 105 mm Sigma 1:2.8 DG Macro EX -und das ist nicht schlecht.

das ist doch sehr gut, zwar Sau langsam macht aber scharfe Fotos ... der 2. Nachteil ist der Motiv Abstand ... darum steht auch bei mir noch ein 150,,/180mm auf der Wunschliste .... aber es gehen sehr gute Fotos mit dem 105mm

• Zitronenfalter Beitrag #10
Ich habe ja auch mit dem 105 er hunderte Fotos (frei Hand und mit Stativ gemacht). Mit dem 1.5 er Kenko - Konverter bin ich ja schon einen Schritt näher am Insekt :)

Wenn der Garten wieder in voller Blüte ist, hab ich auch manchmal seltenere Insekten vor die Linse bekommen.

Moment... wird nachgeliefert...

• Zitronenfalter Beitrag #11
... Auch wenn ich bei dem obigen Foto ein Stativ eingesetzt hätte, wäre es nicht wesentlich schärfer geworden.

du schreibst nur was vom Stativ beim deinem Fotos ... ich wollte nur sagen hättest du auch das 105er eingesetzt wäre es doch schärfer geworden ... warum ein neues Objektiv? Grund wäre ja nur Motiv Distanz und Geschwindigkeit ... aber nicht schärfe ....

• Zitronenfalter Beitrag #12
O.k. hast Recht, ich habe zwar die Gedanken im Kopf gehabt - aber hier nicht niedergeschrieben...

Mit dem "neuen" Objektiv möchte ich noch Vögel und ander Tiere fotografieren.

Hab mal exemplarisch einige Insektenfotos herausgesucht. (Die Biene ist etwas gecropt - die andern nur auf 1200x800 verkleinert.

Ja, das Objektiv super!

Ich habe natürlich auf noch "nähere" Aufnahmen - aber ich bin der persönlichen Auffassung, die Insekten muss man noch in ihrer Umgebung erkennen können.

• Zitronenfalter Beitrag #13
Bin dann mal einkaufen - meine Frau braucht eine neue Sonnenliege (Aldi oder Lidl) ;)

• Zitronenfalter Beitrag #14
O.k. hast Recht, ich habe zwar die Gedanken im Kopf gehabt - aber hier nicht niedergeschrieben...

Mit dem "neuen" Objektiv möchte ich noch Vögel und ander Tiere fotografieren.

.

OK, dann habe ich es auch verstanden Sorry ....

Ich denke über den Kauf eines neuen Objektiv nach und schwanke noch zwischen einen erschwinglichen Festbrennweite und einem Teleobjektiv, das scharfe Fotos abliefert. .

du meinst bestimmt Tele-Festbrennweite oder Tele-Zoomobjektiv .... ich würde da zu einem Tele-Zoomobjektiv raten

Thema:

Zitronenfalter