Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait

Diskutiere Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, heute möchte ich eine weitere Messsucher Kamera, die Zeiss Ikon Super Nettel I, aus meiner Sammlung vorstellen...
  • Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #1
Frank-S
Frank-S
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine weitere Messsucher Kamera, die Zeiss Ikon Super Nettel I, aus meiner Sammlung vorstellen.

Name: Zeiss Ikon Super Nettel I
Typ der Kamera: Balgen Klappkamera
Gerätenummer: C.20813
Baujahre: 1934 - 1938

Bei dem Verschluss der Kamera handelt es sich um einen vertikal ablaufenden Metallschlitzverschluss mit Zeiten von
B bis 1/1000 Sekunde.

Die Kamera ist mit einem unvergütetem Carl Zeiss Jena Tessar, 3.5/50 mm ausgestattet. Es wurde jedoch auch das günstigere Triotar Objektiv verbaut.
Weiterhin verfügt die Kamera über einen gekoppelten Mischbildentfernungsmesser, der eine präzise Scharfstellung ermöglicht. Betätigt wird dieser,
durch ein Einstellrad rechts neben dem Objektiv. Auf der Kamerarückseite befinden sich zwei Einblicke, der linke ist für den Sucher, der rechte für denEntfernungsmesser.

Auf der Oberseite des Kameragehäuses befinden sich rechts der Aufzugknopf des Verschlusses mit intergriertem Ausköser, ein Bildzählwerk 1 - 35 Bilder,
der Sucher, sowie ganz links der Knop zum Rückspulen des Films. Zusätzlich ist noch ein Aufnahmeschuh für weiters Zubehör angebracht.
Zum öffnen der Frontklappe, drückt man einen kleinen Knopf vor dem Zubehörschuh, dann klappt sich die Frontklappe mit dem Objektiv aus.

Hier nun einige Bilder:
20260228_095111.jpg
20260228_095133.jpg
20260228_095232.jpg
20260228_095344.jpg

Viele Grüße

Frank

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #2
Sehr schöne Photo-Nostalgie .... eine (finde ich!) sehr schöne Kamera! 😊

Hast Du Photos damit gemacht?😊

Grüße und rettet Film!😊

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #3
@ Klaus
Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht. Morgen geh ich mit meiner Frau auf Tour. Bilder folgen.

Gruß
Frank

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #4
@ Klaus
Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht. Morgen geh ich mit meiner Frau auf Tour. Bilder folgen.

Gruß
Frank
Es ist ein tolles Gefühl (Erlebnis), mit solch einer Kamera suf Zeitreise zu gehen ... davon ab ... ich kenne ja das Tessar aus vielen Kameras dieser Zeit ... das liefert einfach grandios scharf ab ... ist einfach ein geniales Objektiv ... damals oft "Adlerauge" genannt.

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #5
Aus der Traum von der Fototour mit der Super Nettel. Bei Bild fünf blockiert Transportkopf.☹️
Gott sei Dank, hatte ich eine Ersatzkamera dabei. Schade um den guten Farbfilm in der Nettel. 😢

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #6
Aus der Traum von der Fototour mit der Super Nettel. Bei Bild fünf blockiert Transportkopf.☹️
Gott sei Dank, hatte ich eine Ersatzkamera dabei. Schade um den guten Farbfilm in der Nettel. 😢
Der Farbfilm kann gerettet werden! Einfach zurückspulen (nicht in die Patrone zurückziehen!) dann in eine andere Kamera einlegen!
Objektiv mit Kappe ichtdicht verschließen (bei einer SLR den Sucher auch abdecken) und 6x auslösen, dann den Film weiterbelichten!

Ich kenne die Super Nettel in ihrer Mechanik leider nicht, sie wird aber nichts "ernstes" haben! Im Auslösevorgang hat sich mit einiger Sicherheit nur ein Teilchen verklemmt (meistens liegt das an ausgetrocknetem (verhartem) Schmieröl!)

In diesem Faden sind mir zwei von sechs (jüngeren!) Kameras ähnlich festgegangen .... die hatten gar nix ... nur eben nach 50 Jahren
"steife Knochen".

Es gilt jetzt, Informationen zu sammeln, was da sein kann, und wie man "minimalinvasiv" die Kamera entriegeln und neu schmieren kann .... das sollte zu machen sein.

Grüße und viel Erfolg 😊

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #7
Und hier ist ja dankeswerterweise die Komplettzerlegung der Kamera auch dokumentiert!

Grüße

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #8
So, den Film habe ich jetzt aus der Kamera gefummelt. Nachdem ich die Sperre für die Filmrückspulung gedrückt habe, ein leises "klick" und der Transportknopf ließ wieder drehen. 🤔
Ein paar mal den Verschluss gespannt und ausgelöst. Funktioniert ohne Probleme. Das Video schaue ich mir in Ruhe an, dann versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen.

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #9
Ich beschreibe im oben verlinkten Faden einen Trick, wie man mit ISOPROPANOL ganz "sanft" die hakelnde Stelle herausfinden kann, um dann gezielt zu entfetten und neu zu schmieren.
Das Isoprop löst kurzzeitig das verharzte Schmieröl an und zeigt dann, wo das Problem liegt. Kaputtmachen kann man damit nix, weil das Isoprop nach einigen Minuten komplett verdunstet ... rückstandsfrei. Nur nicht "WILD" herumölen ... gibt nix schlimmeres, als eine Kamera zu überölen! 😊

Grüße und viel Erfolg!😊

Klaus

• Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait Beitrag #10
Dann mach ich mich die Woche mal an die Arbeit. Gut, dass ich von der Modellbahn noch Isopropanol im Haus habe.

VG

Frank

Thema:

Zeiss Ikon Super Nettel I, ein Kameraportrait

Zurück
Oben Unten