Wundertüten Bilder nachschärfen

Diskutiere Wundertüten Bilder nachschärfen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo, ich war gestern mal raus und hab Federvieh mit meiner Olympus E-520 und der neuen Wundertüte (Beroflex 500/8.0) fotografiert. Entfernung...
  • Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #1
Frantic
Hallo,

ich war gestern mal raus und hab Federvieh mit meiner Olympus E-520 und der neuen Wundertüte (Beroflex 500/8.0) fotografiert. Entfernung war ca. 10 bis 12 Meter, schätze ich.

Mal unabhängig von der Bildaufteilung, wie findet Ihr die Photoshop-Schärfung? Um es hochzuladen habe ich die Auflösung verringert.
P7174332-geschärft.jpg

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #2
Wäre schön, wenn man das Original daneben sehen könnte.
Ansonsten, wie gesagt, Wundertüte rulez (oder so)!

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #3
Schön .. (abgesehen von den CA am Hals) ... aber ob das ein Sammel-Fred wird ???

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #4
Original.JPG (komplett out of cam) kannst Du haben. Nur die Auflösung wurde ebenfalls auf den gleichen Wert verringert. Oben das nachgeschärfte stammt von einem RAW, da hab ich mehr Reserven.
P7174332-orig.jpg

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #5
Tja, macht sich doch gut, was hast Du gemacht?
Schwarzpunkt leicht verschoben und Hochpass drübergelegt?

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #6
Ich habe an der Schärfe nicht zu meckern.
Das Gras und der Schnabel ist einwandfrei. Im Gefieder wirst Du nur noch verschlimmbessern können, da ist halt wenig Zeichnung im Gefieder.
Diese weiße Federn sind für jeden Sensor eine Herausforderung.

Beim nächsten Mal noch mehr negative Belichtungskorrektur einstellen (Die Oly's belichten sowieso immer sehr reichlich) und unbedingt in RAW fotografieren.
Ich hatte bei Olympus sehr gute Ergebnisse mit RawTherapie erzielt. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es extra eine fertige Voreinstellung für Oly.

Ach ja, vielleicht noch eine Blende abblenden?

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #7
Durch die Nutzung der Wundertüte und das sehr schlechte Licht (war schon fast Dämmerung und ziemlich bewölkt) fand ich es am Rechner etwas verrauscht. Deshalb habe ich folgendes gemacht:

Beim RAW-Import in PS habe ich auf die Automatik vertraut und dort die BASIC-Einstellungen per AUTO verbessern lassen. Dann aber per Hand noch die Regler für "Clarity" und "Vibrance" und vor allem "Wiederherstellung" etwas hochgesetzt. "Wiederherstellung" deshalb, weil die Gans so hell weiß strahlt und ich mehr Klarheit im Gefieder wünschte. Im Original sieht man bei voller Auflösung eine leichte Verbesserung.

Zum Schärfen:
1. Zuerst hab ich das Original mit Noiseware pro sanft entrauscht.
2. Dann hab ich 2 Ebenenkopien angelegt.
3. Die erste Kopie per USM und mit 50% Deckkraft über das Original gelegt.
4. Die zweite Kopie mit Hochpass und Überlagerung über die erste Kopie gelegt.

Das war's auch schon.

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #8
Beim nächsten Mal noch mehr negative Belichtungskorrektur einstellen (Die Oly's belichten sowieso immer sehr reichlich) und unbedingt in RAW fotografieren.

In RAW hab ich ja fotografiert. Die Kamera ist so eingestellt, dass sie RAW und JPG gleichzeitig abspeichert.

Ich hatte bei Olympus sehr gute Ergebnisse mit RawTherapie erzielt. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es extra eine fertige Voreinstellung für Oly.

Ach ja, vielleicht noch eine Blende abblenden?
Ich arbeite am Mac und nutze dort Photoshop CS5 (hat auch einen RAW-Importer). Vielleicht steig ich auch um auf Lightroom. Diese ganze Konvertiererei und Schärferei mach ich aber nur für meine hochwertigsten Fotos (und diesen Test). Der Rest bleibt in iPhoto und wird da nur mit dessen Boardmitteln grob gerichtet.

Bei der Dunkelheit auf Blende 11? Hmm...

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #9
Hi Frantic

ist das wirklich die Wundertüte 500 / 8 62mm gewesen????:(

Kommt mir komisch vor da die nicht diesen kleinen schärfenbereich hat oder ???

Ich habe die 72mm version und bei 10 - 12 metern sieht das bei mir anders aus.

In deinem Bild ist der scharfe Bereich auf ca. 60cm begrenzt das habe ich bei meiner Tüte noch nie so stark gesehen wie bei Deiner. :eek::eek:

Gruß

Rico

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #10
Hi Frantic

ist das wirklich die Wundertüte 500 / 8 62mm gewesen????:(

Kommt mir komisch vor da die nicht diesen kleinen schärfenbereich hat oder ???

Ich habe die 72mm version und bei 10 - 12 metern sieht das bei mir anders aus.

In deinem Bild ist der scharfe Bereich auf ca. 60cm begrenzt das habe ich bei meiner Tüte noch nie so stark gesehen wie bei Deiner. :eek::eek:

Gruß

Rico

Hallo Rico,

eine 62mm Wundertüte gibbet' nicht! Der Klassiker hat 72mm Filtergewinde und die modernere Variante hat 67mm Filtergewinde.

(...)in deinem Bild ist der scharfe Bereich auf ca. 60cm begrenzt das habe ich bei meiner Tüte noch nie so stark gesehen wie bei Deiner. :eek::eek:
Dieses "Geschichte:eek:" ist immer wieder in Foren zu beklagen ....

Tiefenschärfe ist (im Gegensatz zur Grundschärfe einer Optik eben nicht von der Marke des Objektives abhängig, sondern reinen Physik und somit für alle Objektive die gleiche.

Tiefenschärfe hängt ab ..... von Arbeitsblende und Brennweite. Alles andere ist Einbildung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #11
Schön .. (abgesehen von den CA am Hals) ... aber ob das ein Sammel-Fred wird ???

Ja nö .... sorry .... ich gebe ja zu, dass ich Wundertütenfan bin ....
wo sollen denn da CAs sein?? ;);)

Die Aufnahme ist IMHO ausgezeichnet gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #13
@Klaus R...

eine 62mm Wundertüte gibbet' nicht! Der Klassiker hat 72mm Filtergewinde und die modernere Variante hat 67mm Filtergewinde.
da hast du recht hab mich vertippt ist natürlich die 67mm variante gemeint gewesen.

Tiefenschärfe ist (im Gegensatz zur Grundschärfe einer Optik eben nicht von der Marke des Objektives abhängig, sondern reinen Physik und somit für alle Objektive die gleiche.
Ich denke das kommt dann auch immer noch auf die Kammera davor an oder?? Bin von der Wundertüte auch sehr begeistert mein letzter Zoo besuch damit war echt spitze. Selbst bei voll offener Blende sehen meine Bilder bei ca. 10 m anders aus ( mit Zwischenring natürlich bei 10 M).
Stell mal bitte einen Link ein wo das diskutiert wurde würde mich mal interressieren :D

Gruß @ all

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #14
Rico,

Ich weiß ja nicht wie Du nachschärfst, aber in meinem zweiten Bild sieht man, dass im Original der Schärfebereich nicht so gut zu sehen ist wie in der nachgeschärften Version (und ich habe NICHT selektiv nachgeschäft!).

Bezüglich Schärfebereich: Meine E-520 hat einen Fourthirds-Sensor, der ist etwas kleiner als ein APS-C-Sensor. Ich gehe davon aus, dass sich dadurch auch der Schärfebereich gegenüber APS-C etwas vergrößert.

• Wundertüten Bilder nachschärfen Beitrag #15
Also ich finde das Bild gelungen.

Aber würde dieser Thread nicht besser in eine andere Rubrik passen?
Hier geht es ja um Probleme mit dem nachschärfen von Bildern, die mit dieser (oder einer anderen) Wundertüte aufgenommen wurden.
Sicherlich auch später noch interessant, aber dann unter Sammelthreads zu finden wird nicht leicht sein, eventuell würde es besser unter Digitalkamera - Objektive und Zubehör passen?

Thema:

Wundertüten Bilder nachschärfen

Zurück
Oben Unten