Wollfaden

Diskutiere Wollfaden im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe im Internet gelesen, dass man ganz extreme Makroaufnahmen machen kann, indem man sein Objektiv umdreht... natürlich musste ich das gleich...
  • Wollfaden Beitrag #1
Artelanas
Artelanas
Habe im Internet gelesen, dass man ganz extreme Makroaufnahmen machen kann, indem man sein Objektiv umdreht... natürlich musste ich das gleich ausprobieren (was ich aber keinesfalls woanders als zuhause am Tisch ausprobieren würde, weil es doch eine sehr wackelige und unsichere Sache ist ^^).
Das ist das Ergebnis: das Ende eines Wollfadens:
wool_by_artelanas-d4ki6xr.jpg

Anzeige

Re: Wollfaden
  • Wollfaden Beitrag #2
Lesen und gleich ausprobiern,das ist der richtige Weg,genau so mach ich das auch :D
Gar nicht mal so schlecht Dein Bild,vll etwas Dunkel und etwas größer könntest Dus auch hier reinpacken! Ansonsten üben üben üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefalln ;)
Mir gefällts!

• Wollfaden Beitrag #4
Danke euch beiden! ^^

@ Mayk: Das Bild ist hier nur so klein, weil ich es per URL verlinkt habe. ;) Größere Version:

@ Ulli: :eek: Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Dachte nicht, dass es dafür extra Ringe gibt. Wär mal ne Überlegung wert. Aber man muss schon extrem nah rangehen, um überhaupt einen scharfen Bereich zu bekommen (obwohl... ich hab nicht drauf geachtet, bei wieviel mm die Brennweite lag, als ich da so rumgespielt habe... ^^)

• Wollfaden Beitrag #5
Hallo,
für Deinen ersten Versuch, der gar nicht schlecht geworden ist hast Du schon einmal einen Anfang.
Einmal auch zu der Adresse von Ulli, kann ich Dir auch noch die Traumflieger Web Adresse empfehlen.
Zu dem Retroadapter kann ich nach eigenen Erfahrungen Dir zusätzlich nur Adapter empfehlen die den normalen Objektiv Anschluss verschließen, weil ansonsten würde der gedreht vorne offen sein. Das läßt sich aber mit einem Adapter und Filter schließen.
Des Weiteren wird empfohlen Dein Objektiv 18 - 55 in Normalposition anzuschließen, in der Manuellen Positition das Kreativ Programm Manuell einzustellen, und die Blende f/8 oder auch f/11 voreinzustellen, dann den Schärfentiefeprüfungsknopf und den Knopf zum Lösen des Objektives Drücken. Die Knöpfe gedrückt halten und Dein vorhandenes 18 - 55 Objektiv im Retro Verfahren anzusetzten. Das ist zunächst etwas ungewohnt, aber wie Mayk schon geschrieben hat, Testen und Üben und auch nicht die unterschiedlichen Möglichkeiten vom Objektiv 18 - 55 zu nutzen. Solltest Du bei den empfohlenen Webadressen nicht weiter kommen, schreibe es Ruhig noch einmal in diesem Deinen Beitrag.
Ich könnte Dir dann auch noch Schriftmaterial zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg, Gruß

Hermann;)

• Wollfaden Beitrag #6
Vielen Dank! ^^ Ich pack den Adapter auf jede Fall auf meine Wunschliste vor ein Teleobjektiv, aber hinter das Stativ ^^
Und wenn ich den dann hab, überschwemm ich euch mit Bildern von "ganz-nah-dran"! :D

• Wollfaden Beitrag #7
Jetzt mal völlig Abseits der Makrodiskussion finde ich das Bild sehr schön, angenehmer Bildaufbau durch die Helligkeitsführung mit dem Faden als Blickfang.

• Wollfaden Beitrag #8
Danke sehr! ^^

Thema:

Wollfaden