Wohin der Weg uns führt

Diskutiere Wohin der Weg uns führt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Bild ist letzten Herbst im Bayrischen wald entstanden. Wie immer sind eure Meinungen, Tipps, Anregungen und Kritiken, damit ich mich weiter...
  • Wohin der Weg uns führt Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Das Bild ist letzten Herbst im Bayrischen wald entstanden. Wie immer sind eure Meinungen, Tipps, Anregungen und Kritiken, damit ich mich weiter entwickeln kann, wichtig für mich.

comp__DSC6783.jpg

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #2
Beim ersten Hinsehen dachte ich an einen lodernden Waldbrand.

An der Seite wird aber wohl eine Art Lichtung sein, wo extrem stark die Sonne hineinstrahlt.

Wie ich sehe, liebst Du Farben :D

Die Bearbeitung des Motivs finde ich sehr gut, bis auf die Sonneneinstrahlung.
Die empfinde ich persönlich als etwas zu stark herausgearbeitet.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #3
Von den Farben her gefällt mir das Bild sehr gut. Aber es sieht aus, als ob der Weg geradewegs in ein Inferno führt. :eek:

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #4
Von den Farben her gefällt mir das Bild sehr gut. Aber es sieht aus, als ob der Weg geradewegs in ein Inferno führt. :eek:

Siehe Titel, mag doch sein, dass der Weg des Einen oder Anderen oder der von uns allen direkt ins Inferno führt. Was hoffentlich nicht eintritt.
Mir gefällt die Aufnahme wirklich gut. Auch da ich ähnliche Aufnahmen mit Gedanken an Wege (in der Zeit) selbst auch gemacht habe. Bahngleise eignen sich dafür bestens: Im VG ist deutlich zu erkennen, wohin wir treten Im HG verschmilzt langsam alles zu einer Linie. Um zu erkennen, wie es dort aussieht, muss man erst dorthin gehen. Wie im Leben eben auch. Wenn dann da ein Inferno lauert, ist es eben so, auch wenn wir das Gegenteil wünschen und hoffen.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #5
Schön, aber in meinem Augen etwas schief.
Die Schellen müssten für meinen Geschmack parallel zum Bild laufen.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #6
Schön, aber in meinem Augen etwas schief.
Die Schellen müssten für meinen Geschmack parallel zum Bild laufen.

Ist mir auch schon aufgefallen, man sollte auch mittig des Gleises sitzen bzw. stehen, was hier auch nicht der Fall ist oder es wurde nicht exakt in der Flucht des Gleises fotografiert. Das schadet der Aufnahme aber nicht.
Aus Erfahrung weiss ich, dass das Fotografieren von Bahngleisen in Fahrtrichtung technisch nicht so einfach ist.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #7
Danke für die doch recht interessanten Meinungen von euch. Da das letzte Jahr für mich nicht gerade unter einem guten Stern stand, ich aber trotzdem wieder nach vorne sehen möchte ist das Bild für mich sinnbildlich gesprochen:"Raus aus dem Dunkel hinein ins gleißende Licht. Ganz egal was kommt."

Hier mal noch für die die es interessiert das Original :)

comp__DSC6783 das Original.jpg

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #8
Danke für die doch recht interessanten Meinungen von euch. Da das letzte Jahr für mich nicht gerade unter einem guten Stern stand, ich aber trotzdem wieder nach vorne sehen möchte ist das Bild für mich sinnbildlich gesprochen:"Raus aus dem Dunkel hinein ins gleißende Licht. Ganz egal was kommt."

Nun ja, da lag ich mit dem Inferno doch daneben, aber der Titel ließ diese Interpretation zu.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute auf deinem Weg und finde es faszinierend, wie du dein Ziel "Raus aus dem Dunkel" und mal sehen wo hin der Weg dich führt fotografisch umgesetzt hast. Jetzt erschließt sich mir die etwas übertriebene Bearbeitung deines Werkes noch besser.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #9
Das erste Bild gefaellt mir weil das Motiv an Dramatik, welche die tollen Farben ausloesen, sich zu erkennen gibt und Phantasie des Betrachters anregt.

Das zweite Bild ist ein schoenes und braves Bild.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #10
überraschend, wie unterschiedlich doch original und bearbeitung sind. aber dennoch tolle arbeit. die lichtung interessiert mich am meisten! :D

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #11
Ich denke in S/W könnte es auch gut aussehen! (oder sepia)

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #12
Hallo Linda!
Ich finde dein Foto recht interessant! Darüber hinaus wünsche ich dir natürlich, dass für dich das neue Jahr besser verläuft...
Werner(2)

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #13
Hallo Linda,

ich hoffe ich darf einen Veränderungsvorschlag machen. Wenn Bearbeiten nicht erwünscht ist, PN an mich, dann nehme ich's wieder raus.

Dein Bild ist sehr interessant. Zwei Dinge würde ich ändern.;)
Zum einen versuche ich immer, Symmetrieen, die ein Bild potentiell enthält, durch den Bildschnitt zu betonen bzw. aufzufangen. Nicht immer geht das aufnahmetechnisch, oft aber durch EBV.

Zum anderen würd das Bild noch viel "dramatischer", wenn die Kurve kurz vor dem "Waldbrand fehlt, Der "Zug" also ins "Feuer" fahren würde ... weg also mit der Kurve ... und so geht's mit einer Software, die ab sofdort jedem kostenlos hier zur Verfügung steht .... PS-CS2 könnte doch glatt zur Forensoftware werden ....;)

Bild einlesen:

Sample 1.jpg

Die Hintergrundebene duplizierern und einen Auswahlrahmen so setzen, dass nur die Bildfläche, nicht mehr Dein Rahmen in der Auswahl bleibt:

Sample 3.jpg

Mit den Transformationstools "verzerrern" und "verkrümmen" horizontale Symmetrie herstellen, den "Waldbrand" weich auswählen uns einfach über die Gleise ziehen:

Sample 4.jpg

Sample 5.jpg

Zum Schluss die so bearbeitete Bildfläche als Ebene über Deinen Rahmen legen:

Sample 6.jpg

Und fertig:

comp__DSC6783c.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #14
Jetzt würde ich aber in letzter Konsequenz den "Zug" dann auch in ein tatsächliches Inferno fahren lassen und nicht nur in ein Imaginäres.

Soll heißen ... jetzt fehlt der Szene noch echtes Feuer und echte Flammen um "Komplett" zu wirken.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #15
das Bild ist super!! Ich mag solche Bilder sehr gerne. Es ist bunt und hat etwas fantasievolles, da man nicht weiß, was am Ende wirklich zu finden ist.

Die Bearbeitung von Klaus finde ichdaher sehr passend, doch mir gefallen beide Varianten :)

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #16
@ Klaus
Deine kleine Abwandlung gefällt mir sehr gut. Frage geht sowas mit Elements 11 auch. Ich hab mir natürlich auch CS2 gezogen. :D Konnte aber bisher noch nicht feststellen was genau nun CS2 kann was Elements 11 nicht kann.

Natürlich auch allen anderen ein Danke für die Meinungen.

• Wohin der Weg uns führt Beitrag #17
Habe hier mal die Arbeitsschritte mit Elements 11 nachvollzogen. nicht ganz so perfekt von der Perspektive wie deines Klaus. Aber ich denke da liegt der Unterschied einfach an deinem routinierten Handling des Transformationstools. Da muss ich noch ein bisschen mit üben ;).

comp_Indian Summer1.jpg

Thema:

Wohin der Weg uns führt