Wo ist der "Gefällt mir" Button?

Diskutiere Wo ist der "Gefällt mir" Button? im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hallo, wenn ich mir ein Bild ansehe und "Gefällt mir" drücke, kann ich dem Fotografen für sein eingestelltes Bild ohne wiederkehrende Phrasen...
  • Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Hallo,
wenn ich mir ein Bild ansehe und "Gefällt mir" drücke, kann ich dem Fotografen für sein eingestelltes Bild ohne wiederkehrende Phrasen zeigen das mir sein Bild gefällt.

Das motiviert ohne das man schreiben muss:
-Ein schönes Bild zeigst du da.
-Woow so eine Blume habe ich ja noch nie gesehen
usw, usw.

Wir haben ja schon öfter diskutiert das teilweise tolle Bilder ohne jeden Kommentar bleiben und bei 300 Hits es keiner schafft, auch ich nicht, etwas zu schreiben.
Vielleicht auch ein Grund warum es nach meinem Gefühl hier Bergab geht mit den Leuten. Ein Druck auf den Knopf ist gut für das Ego, auch für den der drückt und gut für das Forum weil man merkt das man nicht vergessen wird.
Also wo isser der Button?

Alternativ kann man ja auch: aber das fände ich blöd.

Button, nun wo isser?

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #3
Nimm den hier:
index.php

Im Ernst, ich bin auch nicht unbedingt für so einen Button.
Das verstärkt doch nur die Tendenz, dass Bilder gezeigt werden, die potentiell viele "Likes" einfangen. So beobachtet jedenfalls im Fratzenbuch in bestimmten Gruppen, wo ich nichts poste, weil sowieso keine hilfreichen Kommentare kommen, und die Likes bekommen nur niedliche Tiere mit bunten Flares im Bokeh. Also sieht man nur noch solche und die Vielfalt stirbt aus.
Ich finde es aber gerade auch gut, dass ich hier nicht nur gelungene Bilder zeigen kann, sondern auch welche, wo ich etwas Neues probiert habe und noch Verbesserungsanregungen brauche.

Und irgendwie ist mir die altmodische Gesprächskultur eines Forums auch wichtiger als schnelles durchklicken und markieren.
Und der Lerneffekt bei gelungenen Bildern ist auch für beide Seiten größer, wenn kurz reflektiert wird, warum das Bild denn gefällt. Hat für die emotionale Wirkung auf Laien zwar nicht so die Bedeutung und könnte schnell nach "verkopfen" aussehen, aber um so etwas wiederholbar zu machen, finde ich das hier in der geschützten Foto-Anstalt durchaus sinnvoll.

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #4
Und irgendwie ist mir die altmodische Gesprächskultur eines Forums auch wichtiger als schnelles durchklicken und markieren.

Der Ansicht bin ich auch, man sollte sich schon die Zeit nehmen ein paar Worte zu schreiben als nur
199.png
zu klicken :daumen:

Womöglich am besten noch die Bilder nur mit einem
smiley_emoticons_thumbs1.gif
oder
smiley_emoticons_down.gif
bewerten....fänd ich auch schrecklich
smiley_emoticons_yes_sad.gif

Gruss
JAN

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #5
Sach ma, wo lebt ihr denn? "Gefällt mir" (altdeutsch) gibt's doch schon lange nicht mehr. Neudeutsch heißt das "Leiken"...:eek:

Und übrigens: Diese altmodische Gesprächskultur "leike" auch ich wirklich sehr...;)

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #6
Hallihallo!

Da mag ich doch mal dagegen halten. ;)

In einem Nachbarforum funktioniert das ziemlich gut. Da geht es nach meiner Beobachtung
kaum Jemandem darum, viele "Laikes" einzusammeln. :rolleyes:
Wozu auch? Eine dunkle Seite der Macht kann ich dort auch nicht erkennen. :D

Vielmehr fungiert der "Daumen hoch" als schöne kurze Rückmeldung nach dem Motto
"Ich war hier, habe gelesen/gesehen, und sage Danke für Deinen Beitrag!"
Das muss noch lange keine Zustimmung bedeuten. Einfach kurzes "Sehen" des Gegenübers.

Es stimmt ja nun nicht, dass hier im BF überwiegend verbal
Rückmeldungen gegeben werden!

Ganz aktuelles Beispiel aus meinem eigenen Erleben: War heute den ganzen
Spätnachmittag bis in den Abend hier für die Gemeinde sozusagen im
Service, einen Teil meiner neueren Erfahrungen zur Verwendung von
Projektionsobjektiven zu teilen. Okay, soweit, so gut.
Musste ja nicht sein. ;) Hat Niemand darum gebeten. Selbst Schuld. :D

Wie so oft, blieben die eigenen Dinge darüber mal wieder liegen. :rolleyes:

Der Aufwand wurde mal wieder zum Monolog. Das habe ich schon oft
beobachtet, nicht nur am eigenen Leibe, sondern auch beim Engagement
anderer Forenten (unser ex-Kollege six.tl war da m.E. ein gutes Beispiel
mit zeitweise ganz viel Infos, Testen, Bildersträngen, die oft gar
keine einzige Reaktion, oder nur ein-zwei Kommentare bekamen. Zum
Schluss hatte er sich schon (resigniert?) den disclaimer untergeschrieben,
sinngemäß aus meinem Gedächtnis rezitert:
"Meine Bilder müssen nicht kommentiert werden, ich mach eh was ich will")
Okay, das klingt erstmal grundsätzlich äußerst gesund und "stabil".
Aber wer hält das kontinuierlich durch, ganz ohne Resonanz zu bleiben?

Es scheint irgendwie umgekehrt proportional zu sein:

1. Je mehr Input, umso weniger Output / Rückmeldungen / Mitschwingen.

2. Je abwegiger/alberner/flacher das Thema, umso mehr Diskutanten, und
umso mehr wird sich gebalgt, argumentiert, rumgesponnen, unterstützt,
beschimpft, geliebt, gehasst, ..., kurzum, je weiter das Thema neben
der Kapp ist, umso lebendiger wird es. :D

Das ist eine m.E. äußerst interessante Dynamik, über die ich schon sehr lange sinniere! :D :confused:

Gibt es übrigens nicht nur im Bilderforum! Ähnliches beobachtete ich auch
schon vor knapp einem Vierteljahrhundert in irgendwelchen Amateurfunk-
PacketRadio-Mailbox-Diskussionssträngen. Haargenau die selbe "Kultur."
Vielleicht verstehe ich das ja *irgendwann*, dereinst alt und weise geworden... ;)

So, und jetzt zurück zum "Daumen hoch"-Button: Das wäre wenigstens eine
Art Bestätigung, dass *irgendwer* einen Text gelesen, oder ein Bild
gesehen hat, welches - warum auch immer - gerade keine tiefgründigen
Schlagabtausche auslöst. Und sei es nur aufgrund fehlender Zeit.

Meine 2 cent!
Schönen Abend Euch! :)
der Waldschrat

_

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #7
Wie wäre es mit einem "Danke"-Button?
Meiner Meinung nach ein guter kompromiss. Man kann damit zum Ausdruck bringen, dass man das Bild / den Beitrag wahrgenommen hat, ohne dabei dem zwanghaften Sammeln von Likes nachkommen zu müssen.

Ich bin niemand, dem viele Likes wichtig sind, auch wenn ich mich natürlich darüber freue. Andererseits ist es schon ein blödes Gefühl, wenn man bei 50+ Views keine oder nur ganz wenige Rückmeldungen bekommt, gerade in so einem kleinen, familiären Forum wie hier.

Ich glaube nicht, dass die "Hauptdarsteller" hier im Forum nur aufgrund eines Buttons plötzlich nur noch publikumsgefällige Bilder zeigen werden. Und auch diejenigen, die nur gelegentlich was zeigen, sehe ich hier weniger in Gefahr. Wer auf seine Billder nur erzeugt, um damit möglichst viele Daumen zu sammeln, nutzt dafür wohl eher die einschlägigen Plattformen, nicht das "kleine" Bilderforum...

Ich jedenfalls fände einen Like-Button (oder wie man immer ihn auch nennen mag) in Ordnung. Viel besser wäre natürlich eine Steigerung der "konventionellen" Rückmeldungen in Form von ein, zwei kurzen Sätzen zum Bild und warum es gut oder schlecht ist.

Somit leg ich mit Waldschrat zusammen und wir haben schon 4 Cent im Schweinchen...:D

Grüße
Christian

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #8
Andererseits ist es schon ein blödes Gefühl, wenn man bei 50+ ... keine oder nur ganz wenige Rückmeldungen bekommt

Hehehe,
Kann ich gut verstehen.
Ich bin auch 50+ und da kommen nicht mehr so viele "Likes".......

Aber mal ernsthaft.
Für mich spricht nicht sooo viel gegen die Möglichkeit, sich
mal eben schnell per Klicksy zu äussern, wenn man gerade
vorbeischwebt, aber nicht viel Zeit hat.
Geht mir persönlich eigentlich ständig so.
Kommentieren tu' ich eigentlich nur um die Dinge, die ich
wirklich sehr gut oder sehr bedenklich finde herauszustellen,
oder aber um einfach meinen Spass zu haben.
Je mehr Zeit ich habe, je mehr schreibe ich.

Da ich mich was das angeht aber nicht für einzigartig halte,
sprich: viele haben wenig Zeit, fände ich so einen
"Schnellmeinungsknopf" gar nicht schlecht.

So.
Jetzt sind mindestes 5 Cent im ollen Schwein.
nicht so verkehrt............

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #9
...

So.
Jetzt sind mindestes 5 Cent im ollen Schwein.
nicht so verkehrt............

Eigentlich schon 6 cent für einen DANKE-Button. ;)
Liesse die Forensoftware denn sowas zu?

Und das Ding mit der dunklen Macht, Robert, habe ich auch gar nicht verstanden.
Ihr Urgesteine habt hier mal als friedliche Sternenkrieger eine eigene
Kolonie gegründet. Ist es ein Anklang daran?

Grüße vom Schrat!

_

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #10
Ich glaube, ich gebe mal einen Cent dazu. Sind also 7 Cent jetzt. :D

Es kommt anscheinend tatsächlich subjektiv darauf an, wo man seine Vorerfahrungen gesammelt hat. Bei den sozialen Netzwerken ist es einfach nur noch nervig (wobei die sich ohnehin strukturell nicht wirklich zum Fotos besprechen eignen), in Foren kann das tatsächlich gut funktionieren, wie im erwähnten Nachbarforum (hab extra nochmal reingelesen :D ). In einem Reitforum habe ich es wiederum nur als Witz erlebt, der Button ("Hilfreich") war da, wurde aber in den Fachforen selten verwendet, dafür umso mehr in den Off-Topic Foren für das Zeigen neuer toller Smilies etc.

Erkenntnis: Es liegt nicht an der Technik, sondern wie sie benutzt wird. Es kann sich in viele verschiedene Richtungen entwickeln.
In sozialen Communities eher überbewertet und alles nur darauf ausgelegt, mehr "Likes" zu erhalten, in manchen Foren ein lustiges Gimmick ohne tieferen Sinn, in manchen Foren tatsächlich ein ehrliches Dankeschön für mühsame Recherche.

Bei Bildbesprechungen bin ich nach wie vor skeptisch, denn ich möchte nicht nur wissen, ob mein Bild gefällt, sondern auch, was es im Betrachter auslöst. Können ja gerne auch nur 1-2 Sätze sein.

Gerade in den eher technischen Unterbereichen wäre es vielleicht nicht schlecht, ein Dankeschön für jemanden hinterlassen zu können, der fleißig Informationen gesammelt hat, wenn man selber nichts zu dem Thema zu sagen hat.

Aber wie schon gesagt, es kommt nicht auf die Technik an, sondern wie sie benutzt wird.
Und wenn die Administration dieses Forums den Aufwand zu groß findet, dann nutzen wir die vorhandene Technik weiterhin mit viel Spaß. :D
Wenn etwas Neues hinzukommen würde, gut, gewöhnt man sich sicher dran und wird ganz sicher einen guten Verwendungszweck dafür finden. Wie bei den Kameras: Ohne z.B. Klappdisplay (oder Auto-Iso, oder Live-View, oder 20 bis 50 Megapixel, oder, oder, oder..) geht, aber wenn man eins hat, gibts sicher auch geniale Dinge, die damit möglich sind.

• Wo ist der "Gefällt mir" Button? Beitrag #11
... Es kommt anscheinend tatsächlich subjektiv darauf an, wo man seine Vorerfahrungen gesammelt hat. ...

Dit haste aber schön gesagt, Helena! :daumen: :klatschen:

_

Thema:

Wo ist der "Gefällt mir" Button?

Zurück
Oben Unten